Steff Geschrieben: 31. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Hi Jungs, Schön langsam kommt ja die Schrauberzeit.... und übern Winter möchte ich bei mir die komplette Auspuffanlage an meinem 335i Cabrio neubauen... Momentan ist noch ab Krümmer der E34 Kat dran dann gehts weiter in einen originalen 325i ESD.... Ich möchte ab dem Hosenrohr nun die Anlage neubauen... bzw. erst nach dem X-Rohr... und deshalb bräuchte ich bitte eine Empfehlung für Metallkats... sind - 2 x 200 Zeller in Ordnung? - Welche Marke? - Beste und günstigste Bezugsquelle? Die Anlage soll nach dem Umbau einen etwas größeren Rohrdurchmesser als Serie haben... ich dachte an 55mm durchgehend. Danke schon mal! Weissblaue GrüßeSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 31. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Die Anlage soll nach dem Umbau einen etwas größeren Rohrdurchmesser als Serie haben... ich dachte an 55mm welchen Durchmesser hat denn das X-Rohr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blackwestperformance Geschrieben: 31. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 X-Rohr Bekommt mann sowas eigentlich irgendwo vorgefertigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 X-rohre gibts auch vorgefertigt, sogar in der Bucht hab ich sowas wohl schon gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 31. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Also die originale E34 Anlage hat nen Außenrohrdurchmesser von 50mm... X-Rohr gibts u.a. bei Supersport.... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 31. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 H&B Auspufftechnik Hr. Brecht.... einer der Besten! Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 31. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 sprech das erst mitm TÜVer ab ob er dir universal Kats beim M30 eintragen. Meiner wollte ein BMW Emblem Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 31. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 macht der Brecht alles! Habe alles eingetragen MSD und 200 Zeller für 60 EUR Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 31. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Zu grosser Rohrdurchmesser beim Saugermotor ist nicht unbedingt Leistungssteigernd,beim M30 bleibe lieber bei der originalgrösse.Kleines Beispiel,2x70mm beim S38 wurde wieder auf 2x55 verkleinert,der Motor geht in allen Lebenslagen sehr viel besser wie vorher. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 31. Oktober 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 @Roadrunner Welchen Durchmesser würdest du empfehlen? Momentan ist bei mir ja der E34 kat drunter mit 50mm Aussendurchmesser... wird innen dann so um die 47 bis 48 mm sein... Ich denk mal, wenn ich Metallkats reinbau, wird ja der Strömungswiderstand schon verringert, deshalb wollte ich ja "nur" einen 55mm Verlauf machen für den Rest der Anlage... was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt, und mir leider momentan noch keiner eine Antwort gab, welche Kats ich nehmen sollte.... Ich meine mal in einem andren Post von dir gelesen zu haben dass du einen M30 ohne Kat gefahren bist und du meintest dieser ging etwas bissiger.... GrußSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 31. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Die e36 M3 Kats passen recht gut unter den e30. Sind auch Metallkats.Ich hab die selber auch verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 naja beim 218PS Motor der ja eh ohne Kat is trifft das wohl zu das er etwas giftiger is als der 211PS M30... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 31. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Die e36 M3 Kats passen recht gut unter den e30. Sind auch Metallkats.Ich hab die selber auch verbaut. fahre ich auch, kann nicht klagen. sind zwar schon ein tick tiefer wie orginal kaats, da die rund und nicht oval sind.....passt aber soweit super. habe im alltag keine Probleme. Und läuft auch besser wie die E34 Keramik Kats, die ich vorher drunter hatte Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 31. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Ich kann diesen Metall-Kat empfehlen: http://www.uni-fit.de/Artikel_MT+62222.html Passt super unter den E30 da auch oval und somit nicht tiefer als der Serienkat. Am besten tel bestellen und ein Schreiben beilegen lassen wegen TÜV-Eintragung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 solche einen hab ich drunter.....einziger Nachteil wie ich finde.... es hört sich etwas blechern an... bzw ist der nicht so "schalldicht"..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 31. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Guten Abend zusammen, Ich hab E36 328i Kats drunter. Passt super, bin damit glücklich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 Ich kann diesen Metall-Kat empfehlen: http://www.uni-fit.de/Artikel_MT+62222.html Passt super unter den E30 da auch oval und somit nicht tiefer als der Serienkat. Am besten tel bestellen und ein Schreiben beilegen lassen wegen TÜV-Eintragung. Das machen die? Was steht in so einem Schreiben drin??? Mir gehen die riesigen E36-Kat's auf die Nerven... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 tjo die sind echt nen graus......aber Frank... du hast doch alles eingetragen..... da können wir doch jetzt so nen unifit bei dir rein brutzeln.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 Hmm, den Gedanken hab ich ja auch schon gehabt...Evtl. merkt es niemand.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 iwo...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 1. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 Auf dem Schreiben steht z.B. das die Firma Unifit bestätigt das der Kat mit dem oder dem Motor Euro x erreicht. Hängt natürlich vom TÜV ab ob der das anerkennt und einträgt. Auf jeden Fall besser als wenn man gar nichts hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 1. November 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 Ich verbaue nur die original M30Kats,aus dem Grund weil ich hiermit die Abgaswerte des e34 in etwa erreiche,sowie die Geräuschentwickung,hiermit bekomme ich mit KLR die Euro2 eingetragen.Klar kann man bequemerweise andere Kats unterbauen,doch die entsprechen Geräusch&Abgaswertemässig nicht dem des Spenders 535i/735i.Bei meinem 735i habe ich durchgehende Rohre bis zum Endtopf gefahren,das ging schon besser weil bestimmt 20kg Auspuff fehlten:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 1. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 Kats würde ich von einem Original BMW nehmen. zb. 328er. Für dein Leistungsspektrum kannst noch mit originalen Metallkats arbeiten. Dabei haste vernünftige Qualität zu günstigen Preis, denn HJS ist sehr teuer dafür gut, Ebaykats sind billig, aber kannst in die Tonne kloppen. Die gehen ständig kaputt. Bezüglich X-Rohr, da hatte ich auch schon paar da, und bei einem Hersteller, glaub Powersprint, oder Fox. Das Zentralelement, also dort wo die Abgasströme aufeinander treffen eine Engstelle, weil dieim Prinzip nur 2 Rohrbögen nehmen, an den Seiten aufschneiden und zusammenbrutzeln. Gute X-Rohre baut Magnaflow, ebenso wie Schalldämpfer. Mit denen machte ich sehr gute Erfahrungen. Für einen M30 würde ich 2x55 verwenden. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. November 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 Oder garkein X-Rohr. Habe auch keins drin und das macht sich bis auf den etwaws "schmutzigeren" Sound nicht negativ bemerkbar. Abgaswerte beim M50 lagen am unteren Ende vom Sollbereich, also 1A! @E30-Heizer: Danke. Ich frag mal unseren Prüfer wenn er wieder im Haus ist. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Kann man eigentlich alle E36 M3 Kats verwenden oder gibts gravierende Unterschiede? GrußPatrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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