Sepulsoul Geschrieben: 27. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Hi,habe mal eine "dumme" Frage ;). Will demnächst mein Ölwechseln. Habe einen 318i M10 Motor also 10W40 ÖL.Wieviel Liter werde ich benötigen? Muss ich beim Ausgleichgetriebe auch Öl wechseln ? Also hinten bei der Hinterachse :)Achja die Norma hat zZ 1L Öl für 3,99€ im Angebot. Kann man es kaufen, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak_2005 Geschrieben: 27. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Hey, Also ich hol immer das hochwärtigere Öl von Liqui Moly. Immer nen 5L Kanister. Das reicht immer nachm Wechsel zum auffüllen und nachkippen optimal für 6 Monate bis zum nächsten Ölwechsel. Meißtens is sogar noch was über..... Ich hab keine Erfahrung mit dem Öl vom Norma aber beim Öl lieber paar € mehr ausgeben und es ist was gescheites.10W40 kipp ich auch rein und die letzten 40 000km liefen wie geschmiert. Das Öl vom Diff an der HA hab ich gewechselt als ich meinen gekauft hatte das reicht nu auch erstmal wieder ne weile. Aber am besten die Suche benutzen da findeste wirklich ne Menge. Mfg Patrick Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 27. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Würde über Winter mit 5W40( Mittelklasseöl) fahren. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 31. Oktober 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Hi,hab grad mal auf Amazon geschaut. Bin gerade ein bisschen verwirrt, welches soll ich nun kaufen ?Überall ist Leichtlauf dabei . 1 Super-leichtlauf2 MoS2 Leichtlauf3 Leichtlauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 31. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Nimm den gelben Kanister Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 31. Oktober 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Alles klar, danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 3. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 Servus,mal abgesehen davon, dass es zum Thema Öl in diversen Foren ausgiebige Threads gibt... Ölmenge bei Wechsel mit und ohne Filter steht 100pro im "So wirds gemacht" Mit 5l bist du ausreichend versorgt. Kauf ein stinknormales 10W40 von nem Markenhersteller und gut is. Für den Motor bloß nix vollsynthetisches und keine dünne 0W50 Suppe. Am Hinterachsdifferential würd ich den Ölstand prüfen und ggf. auffüllen. Kann man aber auch komplett tauschen, kostet ja net die Welt. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 3. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 ein Ölthread, oha... Hi,hab grad mal auf Amazon geschaut. Bin gerade ein bisschen verwirrt, welches soll ich nun kaufen ?Überall ist Leichtlauf dabei . 1 Super-leichtlauf2 MoS2 Leichtlauf3 Leichtlauf ich bin den M10 von km 129000 bis 291000 mit Link No.2 gefahren. Es lag nicht am Motor als ich ihn verkauft habe... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 3. November 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 So,habe mir heute beim Knoll ein doch noch günstigeres Motoröl gekauft, 23€ 5L. Centro Motoröl SAE 10W-40, eine "Hausmarke". Werde mal testen ob es was taugt. Soll ich gleich den Ölfilter mitwechseln? Wenn ja wo sitz dieser beim M10, habe schon selber geguckt aber nix gefunden -.-.... Achja ich würde dann gerne noch das Öl im Ausgleichgetriebe wechseln. Welches könnt ihr mir da empfehlen. In meinem Buch steht am besten beim BMW nachfragen. Denke dort wird es aber Schweineteuer sein ):. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 3. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 Filter natürlich mitwechseln!Sitzt unterm Krümmer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 3. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2011 Filter natürlich mitwechseln!Sitzt unterm Krümmer! Ansaugkrümmer meinst du wohl oder? Sitzt unterhalb der Lichtmaschine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 4. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 *Öl ins Feuer giess* Ey, geh mit der Zeit - es gibt inzwischen bessere Öle...auch für diesen Motor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 4. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 Servus,mal abgesehen davon, dass es zum Thema Öl in diversen Foren ausgiebige Threads gibt... Ölmenge bei Wechsel mit und ohne Filter steht 100pro im "So wirds gemacht" Mit 5l bist du ausreichend versorgt. Kauf ein stinknormales 10W40 von nem Markenhersteller und gut is. Für den Motor bloß nix vollsynthetisches und keine dünne 0W50 Suppe. Am Hinterachsdifferential würd ich den Ölstand prüfen und ggf. auffüllen. Kann man aber auch komplett tauschen, kostet ja net die Welt. mfg seb haha, also wenn du schon auf wertvolle tips, diverser öldiskusionen in verschiedenen foren hinweist, wäre es nicht schlecht, diese auch selbst mal zulesen 0w50 ist erstmal überhaupt nicht "dünn", wenns das so überhaupt gibt. 0w30 und 0w40 sind mir als nicht rennfahrer bekannt. öle die hinten eine 50 oder höher stehen haben, sind nur für hochleistungsmotoren bzw. für einsätze die absolute höchsleistung von einem motor abverlangen entwickelt/ geeignet. ob da vorn eine 0,5 oder 10 davor steht ist erstmal egal.... in einem, im strassenverkehr genutztem motor, sollte immer ein öl mit der 40 hinten genutzt werden, ganz selltene vw- und fordmörren...äh motoren brauchen, das in der tat dünne, 30-er öl wenns dann noch teil,-oder vollsynthetisches ist, um so besser. aber nicht unbedingt ausm, baumarkt.... das sind meine erfahrungen und mein wissen, das ich in zahlreichen (öl)foren über stunden hinweg erlesen habe Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 der M10 wird wohl jede Art von Öl vertragen können als Ganzjahreswagenwenn nur nach dem W 40 oder höher steht.Wer den E30 aber nur als Winterhure benutzt, kann auch mit einem 0W30 glücklich werden.Ansonsten ein Vaterunser und ein Rosenkranz ; für Juden und Moslems hab ich nix parat Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 3. Dezember 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Hi,habe ein RIESEN Problem.Habe mich heute dran gemacht das Öl zu wechseln.Öl abgelassen, dann wollte ich mich über den Ölfilter hermachen.Doch ich bekomme ihn NICHT runter. Erst mit dem Schlüssel versucht, dann durgeschlagen. Er bewegt sich keinen cm.. Ende vom Lied der Ölfilter ist im Arsch und ich bekomme ihn nicht runter. Jetzt könnte ich den Luftfilterkasten runterschrauben. und mit ner Rohrzange die reste runterdrehen.Jedoch werde ich den Kasten bestimmt nie wieder hinbekommen.... Hab uhr noch nen Tipp? gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 3. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Ölfilterschlüssel/Spannband? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 3. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 HI du, ist das ein 318er? also das mit der Patrone kenn ich beim M40 nicht da ist doch keine Patrone wie beim M20 die man abschrauben muss. Kenn das nur beim B25 das man da ein wenig fummeln muss und die Patrone nicht so besonders zugänglich ist. Vielleicht hast du ja ein M10 da kann ich nix zu sagen. Beim M40 brauch ich nur den Deckel zum Filter abschrauben, der ist eig gut zugänglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Killing_Road Geschrieben: 3. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Servus,Also wenns die Patronen sind.Dann ramm ich immer einen großen Schraubendreher rein und dreh so rum.Hast n extrem großen Hebel =) Ansonsten nehme ich meine Hand oder des "Spezialwerkzeug" =) Viel Erfolg noch. Zitieren DailyDriver Homepage:www.dailydriver.euFacebook:www.facebook.com/dailydriver.eu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 3. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Ja, der M40 hat tatsächlich keinen Ölfilter zum abschrauben, sondern ein Gehäuse. Das sollte aber auffallen, wenn man sich den neuen Ölfilter ansieht. Emmzehn dürfte noch einen Filter wie im Sechszylinder haben. Du hast hoffentlich nicht wirklich nen M40 und da das Gehäuse gehimmelt? Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 3. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Leute, der Kontext oben verrät uns einen M10 ... Hätte von Anfang an einen Ölfilterschlüssel genommen. Nun bleibt Dir die Sauerei nicht erspart. Nextes mal das Gummi am Ölfilter leicht einfetten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 3. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Oh, Mann, ist doch immer das gleiche ... Daher das hier (alt bekannt) zur Aufmunterung: Eine Anleitung für den Ölwechsel. für Frauen und für Männer.Anleitung für Frauen: In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten ÖlwechselKaffeetrinken nach 15 min Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen Ölwechsel: 50 €Kaffee: 1 €Gesamt: 51 € Anleitung für Männer:(ab hier dann alles klein geschrieben) 1. ins zubehörgeschäft fahren, 35 € für öl, filter, ölbinder, reinigungscreme und einen duftbaum ausgeben 2. entdecken, dass behälter für altöl voll ist; anstatt ihn zur tankstelle zu bringen, öl in loch im garten schütten 3. eine dose bier öffnen, trinken 4. fahrzeug aufbocken; vorher 30 min lange klötze suchen 5.klötze unter sohnemanns tretauto finden 6. vor lauter frust eine dose bier öffnen, trinken 7. ablasswanne unter motor schieben 8. 16er schraubenschlüssel suchen 9. aufgeben und verstellbaren schraubenschlüssel verwenden 10. ablassschraube lösen 11. ablassschraube in wanne mit heißem öl werfen; sich dabei mit heißem öl beschmieren 12.sauerei aufputzen 13. bei einem weiteren bier beobachten, wie das öl abläuft 14. ölfilterzange suchen 15. aufgeben; ölfilter mit schraubenzieher einstechen und ausschrauben 16. bier 17. kumpel taucht auf; fachsimpeln, dabei bierkasten mit ihm zusammen leeren; ölwechsel morgen beenden 18.nähster tag: ölwanne voll mit altöl unter dem auto hervorziehen 19.bindemittel auf öl streuen, das während 18. verschüttet wurde 20.bier - nein, wurde ja gestern getrunken 21.zum getränkemarkt gehen, bier kaufen 22.neuen ölfilter anbringen, dabei dünnen ölfilm auf die ölfilterdichtung aufbringen 23.ersten liter öl in den motor einfüllen 24.sich an die ablassschraube aus schritt 11. erinnern 25.schnell die schraube in der ablasswanne suchen 26.sich erinnern, dass schraube zusammen mit altöl im garten entsorgt wurde 27.bier 28.loch wieder ausheben, nach der schraube suchen 29.den ersten liter frischen öls auf dem boden der garage wiederfinden 30.bier 31.beim anziehen der ablassschraube mit dem schraubenschlüssel abrutschen, die fingerknöchel an der karosserie aufschlagen 32.kopf auf bodenfliesen schlagen, als reaktion auf 31. 33.mit wüsten flüchen beginnen 34.schraubenschlüssel wegschleudern 35.weitere 10 min fluchen, weil der schraubenschlüssel die an der wand angepinnte "miss dezember" in die linke brust getroffen hat 36.bier 37.hände und stirn reinigen und vorschriftsmäßig verbinden, um blutfluss zu stoppen 38.bier 39.bier 40.vier liter frisches öl einfüllen 41.bier 42.auto von böcken ablassen 43.einen der klötze dabei kaputtmachen 44.fahrzeug zurücksetzen, danach bindemittel auf das in schritt 23. verschüttete öl streuen 45.bier 46.Probefahrt 47.auf die seite gewinkt und wegen fahrens unter alkoholeinfluss verhaftet werden 48.fahrzeug wird abgeschleppt 49.kaution stellen, fahrzeug vom polizeihof abholen teile: 35 €anzeige wegen trunkenheit am steuer: 100 €abschleppkosten: 50 €kaution: 100 €bier: 15 €gesamt: 300 € Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 3. Dezember 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Hi,danke für die vielen Antworten :)Ist ein M10 gewesen ;). Habs jetzt geschafft, einfach den Luftfilterkasten raus. Rohrzange anlegen und weg ist das Ding. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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