Zum Inhalt springen

Datenbank passende E30 Teile inkl. Abmessungen & technischer Details & Bildern


Kieler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

als ich mich letztens aufgrund eines Diff-wechsels erstmal mühsam durch alle Foren lesen musste, bis ich einen Überblick über passende Teile hatte, kam mir die Idee, einmal eine Datenbank aufzumachen, die genaue technische Details beinhaltet. Also das, was bspw., aber nicht nur, im Forum als Tips&Tricks weitergegeben wird, mal zu sammeln, um dem noch-nicht-vollständig involvierten Schrauber Informationen an die Hand zu geben, mit denen er u.a. die Passgenauigkeit, Auslegung, Funktionsweise, Aussehen sowie Bezugsquellen bestimmen kann.

Der große Nutzen dieser Datenbank bestünde in einer schnellen und einfachen Informationsbeschaffung zum jeweiligen spezifischen Teil, wenn z.B. originale E30-Teile nicht mehr zu bekommen sind, umfangreichere Reparaturen durchgeführt werden müssten, die Kenntnisse der Funktionsweise beinhalten oder einfach nur, um die Masse an Foreneinträgen und Fragen zu minimieren !!!

Nach Möglichkeit sollte das in tabellarischer Form und Wiki-Format geschehen. Ähnlich wie das „Ratschläge“ -> „E30-Wikipedia“, jedoch strukturierter/organisierter, technisch umfangreicher und bebildert! Dafür könnte man eben jenes E30-Wiki umstrukturieren und die dortigen Beiträge in die folgenden Unterpunkte verschieben, sie gingen also nicht verloren. Das Format sollte offen sein, so dass jeder Änderungen vornehmen kann, und regelmäßig zwischengespeichert werden, falls jemand (bewusst oder unbewusst) Einträge löscht.

Der erste Schritt sollte von einem „E30-Talk“-eigenen „BMW-ETK“ aus laufen, da man hier die komplette Teile-Übersicht hat, hier fehlen aber eigentlich immer die Daten, Abmessungen etc.

Dann sollten zum betreffenden Teil tabellarisch ein reales Bild, die Abmessungen, Funktionsweise oder Stromlaufpläne, sonstige Merkmale/Hinweise, …, sowie alternative Verwendung in anderen Kfz (nicht nur BMW, siehe Bsp.) aufgeführt werden. Hier kann man praktisch Dutzende von Kategorien einführen, mir fällt auf Anhieb noch die Reparaturanleitung oder sonstige Tips ein.

Bsp. 1:

Differentiale: Hier gab es im betreffenden Jahr 3 unterschiedliche Tellerrad-Größen: 168, 188 und für die ganz großen Modelle 210 [mm] Durchmesser. Dazu unterschiedliche Gehäuse, die man selber definieren müsste, Sperre S oder V, … z.B.:

„Diff Typ 168-A*“: Außenabmessungen, Tellerraddurchmesser, Schraubenlöchermaße, Schraubenlöcheranordnung (oben 2 Löcher Mxx, Abstand yy [mm], nach oben zeigend / vorne 2 Löcher Mxx, Abstand yy [mm], nach oben zeigend etc.), Verwendung E30 316i-318i, E36 compact 316i-…

„Diff Typ 188-C“: …Abmessungen… (oben 2 Löcher Mxx, Abstand yy [mm], zur Seite zeigend / vorne 3 Löcher Mxx, zur Seite zeigend, an Aufhängeblech befestigt, …) , Verwendbar nur in E34, Modell 5xxi Bj. 1985-1989 o.ä. , da die seitliche 3-Punkt-Halterung umgebaut werden müsste …

*meine eigene willkürliche Definition

Bsp. 2:

Zündverteilerfinger, gibt’s zwar noch Original zum einigermaßen akzeptablen Preis, aber es ist durchaus mal interessant zu wissen, dass dieselben (Hergestellt von BOSCH oder BERU – Beim M20 bspw. „EVL 040“) auch in einigen Volvos oder Peugots verbaut wurden!

Bsp. 3:

Querlenkerlager, Außen+Innenabmessungen+Breite, Material Stahl-Gummi (NBR?), Zusatz: E36 M3 3.2 passend und aus Vollmaterial, haltbarer)-> Link zur Seite Querlenkerlager DIY, Verwendbar in E30, E36 316i-M3 3.2

Bsp. 4:

Luftmengenmesser: Erklärung, warum es Luftmengenmesser und nicht Luftmassenmesser heißt (Funktionsweise, hier können sich die Ingenieure, zu denen ich –wer hätte es gedacht- auch gehöre, austoben), Abmessungen der Öffnungen, Anschlüsse 4 oder 6 polig, rund oder eckig, Messsignale (bspw. 1 Volt bei Klappe zu, 4,4V bei Klappe auf, evtl. eine Kennlinie aufnehmen), Messwertweiterleitung, in welchen Kfz wurden ähnliche Bautypen verwendet, die dieselbe Funktionsweise und Messwertkennlinien haben (hier sollte man wissen, dass ein neuer LMM bis zu 700,- € kosten kann, weil BOSCH dieses Modell seit 2006 nicht mehr herstellt, Referenz: http://www.bosch-online-katalog.de/xxx/yyy)

Bsp. 5:

Bremsleitungen bördeln, Bördeltypen, Material, Werkzeug, …

ERGO: In dieser Datenbank kann also jeder, der gerade was in Erfahrung gebracht hat, schnell eine Info platzieren, ergänzen oder einen neuen Pfad anlegen. Das bedeutet zwar erst einmal Arbeit für die Programmierer unter euch, um die Struktur aufzubauen, aber das Wiki würde sich meiner bescheidenen Meinung nach schnell füllen und wäre damit das umfangreichste Werk dieser Art im Netz, unabhängig von Marke etc.

Für den hiesigen Betreiber, der im Idealfall die Programmierung übernimmt, könnte sich die ganze Sache lohnen, wenn er Werbung oder Verlinkungen zu Teilehändlern etc. platziert…aber das ist natürlich die gewerbliche Seite, vielleicht finden sich ja Fans, die sowas können und gegen Eigenkosten-Entschädigung oder für die Ehre was machen wollen

Kommen wir zur abschließenden Frage: Was haltet ihr davon???

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also bitte. Sowas hat man doch im Kopf! :-D

 

Ernsthaft, das wird eine ganz schöne Arbeit. Und der größte Teil ist doch recht einfach im Netz zu finden, oder erklärt sich selbst.

Das mit den alternativen Verwendungen könnte allerdings Sinn ergeben.

 

Interessieren würde mich eher eine Art Datenbank welche Teile bei VFL/NFL passen und welche nicht. Es weiß zum Beispiel jeder daß die Spritpumpe vom VFL nicht an den NFL paßt, daß aber der Kotflügel vom VVFL nicht ohne dengeln an den NFL paßt wissen recht wenige. Die Motorhauben sind zum Beispiel immer gleich, aber die Dämmatte vom M10 schabt am M40.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich empfinde das als äußerst sinnvoll und als gute idee.

und man sollte prio`s setzen....

ob da eine dämmatte schabt - oh je. weltuntergang.

die rede ist von einem problem,das sich immer stärker aufdrängen wird - sehe ich auch,wie der TE.

nur muss sich jemand finden,der bereit iist, es zu tun und auch den erforderlichen durchblick hat.

ein großer nutzen bestünde zweifelsfrei für die wahren "schrauber", die keine werkstatt haben oder in einer werkstatt arbeiten, oder iwie anders mit der marke verbandelt sind,meine ich.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausfüllen der Datenbank mit technischen Details würde mir recht leicht von der Hand gehen, aber wer macht/programmiert die Grundstruktur?

Hat einer Kontakt zum Mod/Admin?

 

Dann kann man sich ja immer mal zusammensetzen und Orga-Gespräche führen, die zum einen

a) den Umfang abschätzen, einzelne Schritte definieren

b) die genaue Struktur&Funktion definieren (Baum)

und

c) Arbeit(en) zuteilen

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 12000 Seiten umfassende Nachschlagewerk dann fertig ist, braucht man kein Forum mehr. Kann man dann alles innerhalb weniger Tage selbst nachlesen.

Man muß nicht jeden Scheiß in eine Tabelle pressen, und ob ein Verteiler aus wasweißich paßt, wird dann interessant, wenn keine Teile mehr käuflich sind.

Wer soll sich bitte den Aufwand antun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 12000 Seiten umfassende Nachschlagewerk dann fertig ist, braucht man kein Forum mehr. Kann man dann alles innerhalb weniger Tage selbst nachlesen.

Naja ,wenn 90% der anfragen sich mit der sufu klären lassen und es dennoch täglich einfache widerholfragen kommen,

denke ich wird so eine datenbank nicht der hit sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dejawu: solange es der letzte nicht begriffen hat das man nicht doch noch auf eine schon 1000mal gestellte frage antwortet anstatt auf die sufu zu verweisen endet jede nutzung der sufu zum zeitraubenden ereignis.

 

ich als neuling würde auch den für den neuling einfacheren weg wählen und doch nochmal zu fragen bevor ich mich durch 35 seiten geschwafel wühle.

 

zur datenbank: nen riesenaufwand für nix. und dazu noch freigegeben das jeder "doof" sich darin verewigen kann? wer will denn kontrollieren ob der letzte beitrag der wahrheit entspricht oder "geistiger dünnschiss" ist?

und wer den unterschied zwischen mengen- und massenmesser in ner datenbank nachlesen muss kann mit dem ganzen zahlengewusel auch nix anfangen.

 

selbst nach jahren seit der veröffentlichung der m20-umbau-beschreibungen tauchen noch immer fragen auf die bei genauer studie der anleitungen selbsterklärend wären.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke mal das die leute die sowieso immer die gleichen fragen stellen diese datenbank nicht interessiert, aber für denjenigen der lieber erstmal sucht und dann fragt ist es doch nur von vorteil wenn man anstatt ewig hunderte von themen durchsucht, schnell seine antwort in einem klar gegliederten nachschlagwerk findet, oder?

mfg patte

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, der mögliche Inhalt der Datenbak wird unterschätzt.

 

Neben normalen Reparaturhinweisen sollen ja auch "alternativ passende Teile" sowie "Abmessungen" drin sein, etwas, was man im ETK oder in der Rep.anleitung nicht findet. Auf viele Fragen gerade zu Abmessungen und Daten gibts es darüberhinaus ja auch viel zu viele "Meinungen", die in einer Datenbank gefiltert aufgeführt wären.

 

Ich denke also, dass ich mal einen Admin anspreche, ob er was derartiges hier integrieren könnte, und sei es nur eine Excel-Tabelle ganz am Anfang des Wiki´s.

Ich würde dann mal ein Gerüst aufbauen, zu dem jeder mir (oder wer auch immer das verwalten würde) einen Kurzbericht/Skizze/Hinweis/oder-was-auch-immer zusenden könnte, der dann integriert wird!

 

...Soweit die Theorie :-)

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass man das Wiki besser ausbauen sollte als so eine Datenbank zu erstellen. Vorallem wäre es hilfreich, wenn zum Bsp eine Diskussion zu einem Thema im gelösten Fall geschlossen und kurz zusammen gefasst wird. Diese Problem -> Lösungs Themen könnte man zusammen fassen und in einem Punkt im Wiki einfügen. Damit lässt sich die Doppelfragerei sicher etwas ein dämmen.

Bei Manchen Themen kann man es den Fragenden nicht verübeln, wenn ein neues Thema gestartet wird anstatt die Sufu zu nutzen.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Sufu bin ich bis jetzt immer recht weit gekommen , allerdings braucht man da schon ordentlich Geduld , da ja so mancher User wegen jedem Problemchen ´nen neuen Thread aufmacht ! Und so kommt es schonmal vor , daß zu einem Thema z.b. " M10/M40 Motor ruckelt " , gefühlte hundert Thread´s existieren !

Besser wäre es , wenn das Wiki weiter ausgebaut würde !

Was meiner Meinung nach z.B. fehlt ist eine bebilderte Übersicht aller E30 Motoren bzw. eventuell auch die Umbau-Varianten ! Im E30.de existiert zwar die Motoren-Liste , allerdings fehlen da Bilder , wie der entsprechende Motorraum aussieht bzw. was an Komponenten verbaut ist !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...