Zum Inhalt springen

M88 einzeldrossel auf M30


Reelymax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Habe meinen M30 Motor komplett neu aufgebaut, nue gelagert, neue Kolbenringe usw.

Jetzt habe ich von dem Einzeldrossel-Umbau gehört. Hat da jemand erfahrung damit?

schon selbst umgebaut? Was braucht man alles?

 

Danke schon mal!

es gibt keine Probleme, nur Lösungen! :e30:

 

Biete einen M40, aus einem 318i mit 168000Km komplett mit anbauteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klar geht..... Adapterplatten gibts öfter mal bei Ebay..... kann man aber natürlich auch selbst machen...

das schwerste und teuerste is dann aber wohl die Abstimmung...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was braucht man alles?

 

Also erstmal ne komplette M88 Einzeldrossel .... ;-) Bei der S38 Drossel muss z.B. das Thermostatgehäuse bearbeitet werden, damit's passt, keine Ahnung ob die vom M88 die gleiche Form hat (bzw. der Luftsammler). Und wie gesagt, die Abstimmung des ganzen .... am besten dann direkt mit MAF oder Alpha-N. Und anderer Nockenwelle. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die habe ich auch schon gesehen. Und die abstimmung. DFa hast du recht das macht mir au kopfschmerzen. Air box usw ist ja alles für den anderen motor. Aber wie könnte man da dann vorgehen? und was bringt das ganze ohne abstimmung? bzw. wie weit muss man das alles abstimmen? und danke für die antwort ;)

es gibt keine Probleme, nur Lösungen! :e30:

 

Biete einen M40, aus einem 318i mit 168000Km komplett mit anbauteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. verlust? müsste man direkt mal per Prüfstand Testen. Normalerweise müsste ja die charakteristik des motors aggersiver werden, aber der verlust könnte ja eigentlich dann nur mit der einspritzung bzw. mit den düsen usw. zu tun haben oder?

es gibt keine Probleme, nur Lösungen! :e30:

 

Biete einen M40, aus einem 318i mit 168000Km komplett mit anbauteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du das ding drauf baust und den Original LMM dran baust wirst das Teil kaum fahren können....

das is dann rausgeworfenes geld....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also müsste ich auf massen -messer umbauen oder? geht das denn? wenn ja, wie?

es gibt keine Probleme, nur Lösungen! :e30:

 

Biete einen M40, aus einem 318i mit 168000Km komplett mit anbauteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Luftmassenmesser... aber das is schon wieder unsinn......

da gehört ne Alpha N ran und die schön eingestellt wie es sich gehört.....

 

die Mischung machts....

ne Einzeldrossel alleine bringt nicht viel....

erst mit guter Kopfbearbeitung und scharfer Nockenwelle bekommt man gute Resultate....

wäre es so einfach.. dann hätte ich mit sicherheit schon lang eine montiert... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist teuer erkaufte Mehrleistung,viel Abstimmung,änderungen und ob du das eingetragen bekommst ist heutzutage sehr fraglich.Denke bevor das läuft sind 2-3tausend euro wech

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der weg ist das ziel

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der weg ist das ziel

 

und viele wege führen ans Ziel!!:-D

 

bin gerade dabei.:wall:

B35EDKA 001.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was da am Ende bei rum kommt.

 

Wahrscheinlich leider nichts (hier) :-(

 

 

hehe,

 

doch die eckdaten,

 

Bohrung 94,5mm

Hub 80mm

Pleuellänge 142mm

geänderte schrick auf 288 grad

Einlassventil 47mm

Auslassventil 39mm

 

fertig soll er sein ende Dezember:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzeldrossel am M30 macht nur Sinn, wenn der Motor richtig "scharf" werden soll, also als sozusagen "letzte Maßnahme" um bei Nockenwellen mit viel Öffnungswinkel und damit viel Überschneidungshub einigermaßen alltagstaugliche Motoreigenschaften zu erhalten

 

keinesfalls ratsam ist es, die Einzeldrossel an einem ansonsten serienmäßigen M30 als "erste Maßnahme" anzuwenden, die zu kurzen Saugrohre verschieben den Bereich des maximalen Drehmomentes zu höheren Drehzahlen hin, wo die serienäßige Nockenwelle nicht genug Füllungsgrad erzeugen kann

 

wer also schon einen scharfen M30 mit etwa 260PS hat und noch ne Schippe drauflegen will, der kann sich mit der Einzeldrossel und einer "über 300° Nockenwelle" in Richtung 300PS bewegen

 

wer aber einen lahmarschigen 211PS Serien M30 hat, der wird sich mit der Einzeldrossel ohne weitere Maßnahmen keinen Gefallen tun, der Motor wird untenrum lahmarschiger ohne obenrum wirklich Leistung zuzulegen

 

wer noch ein wenig Drehmoment im unteren Bereich erhalten will, der sollte auch statt der m88 Drossel mit einfachem Luftsammler besser auf die s38 Drossel mit Schaltsaugrohr gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 94,5er Bohrung kann ich dir nur sagen,beim M30 rechne mit Rissen,aber du bist ja Profi...M30 DREHMOMENT,die 386S1 KW mit Schwingungsdämpfer verbauen,dann stehen da gut 360nm zur Verfügung.Und eine alte Weisheit sagt,was du oben gibst, nimmst du untenrum!!!!!!!

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich hier den Thread eben 'hijacke' :-D

 

Ich hab irgendwann nochmal vor meinen M20 nochmal zu 'überarbeiten' - dann auch mit Nocke um 300°, Kopfbearbeitung und eben auch einer Einzeldrossel. Nach etwas Recherche hab ich hier und da im Netz die Drosseln u.a. vom S50B30 am M20 Kopf gefunden (auch B32 oder auch diverse Motorrad-Drossel) - gibts dazu Erfahrungen? Passt der Zylinderabstand, oder gibts da schon Probleme? Genau zu dem Thema hab ich leider nix gefunden.

 

Danke!

 

Und falls hier nicht gewünscht -> lösch ichs auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich hier den Thread eben 'hijacke' :-D

 

Ich hab irgendwann nochmal vor meinen M20 nochmal zu 'überarbeiten' - dann auch mit Nocke um 300°, Kopfbearbeitung und eben auch einer Einzeldrossel. Nach etwas Recherche hab ich hier und da im Netz die Drosseln u.a. vom S50B30 am M20 Kopf gefunden (auch B32 oder auch diverse Motorrad-Drossel) - gibts dazu Erfahrungen? Passt der Zylinderabstand, oder gibts da schon Probleme? Genau zu dem Thema hab ich leider nix gefunden.

 

Danke!

 

Und falls hier nicht gewünscht -> lösch ichs auch wieder.

 

 

der Zylinderabstand der s50 Drossel passt schon zum m20

 

die Kanalform am Übergang zum Kopf passt aber überhaupt nicht, das ist auch nicht mit einer Adapterplatte ins Lot zu bringen, hier muss die Drossel vorne an den Flanschen umgeschweisst werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das wäre eh denke ich die einfachste Variante, die Stutzen direkt auf einen abschnittenen Flansch von einer M20 Ansauge (oder einem 'nachgemachten' Flansch) zu schweißen.

 

Wenn der Abstand schonmal hinhaut dann wär das ja schonmal ein Problem weniger. Dankeschön - und weißt wirklich über viiieeel bescheid, Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 94,5er Bohrung kann ich dir nur sagen,beim M30 rechne mit Rissen,aber du bist ja Profi...M30 DREHMOMENT,die 386S1 KW mit Schwingungsdämpfer verbauen,dann stehen da gut 360nm zur Verfügung.Und eine alte Weisheit sagt,was du oben gibst, nimmst du untenrum!!!!!!!

 

 

:klatsch:

 

und die Risse im Block lass mal meine sorge sein!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 94,5er Bohrung kann ich dir nur sagen,beim M30 rechne mit Rissen,aber du bist ja Profi...M30 DREHMOMENT,die 386S1 KW mit Schwingungsdämpfer verbauen,dann stehen da gut 360nm zur Verfügung.Und eine alte Weisheit sagt,was du oben gibst, nimmst du untenrum!!!!!!!

 

Über die KW wüsste ich gerne mehr. Plug and Play wird das wohl kaum passen!? Welche Pleuel, Kolben, Steuerkette? Was muß geändert werden? Zu welchen Preisen werden die 386S1 Wellen gehandelt? Sind ja bestimmt recht rar.

 

Gruß

Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 94,5er Bohrung kann ich dir nur sagen,beim M30 rechne mit Rissen,aber du bist ja Profi...M30 DREHMOMENT,die 386S1 KW mit Schwingungsdämpfer verbauen,dann stehen da gut 360nm zur Verfügung.Und eine alte Weisheit sagt,was du oben gibst, nimmst du untenrum!!!!!!!

 

Über die KW wüsste ich gerne mehr. Plug and Play wird das wohl kaum passen!? Welche Pleuel, Kolben, Steuerkette? Was muß geändert werden? Zu welchen Preisen werden die 386S1 Wellen gehandelt? Sind ja bestimmt recht rar.

 

Gruß

Patrick

 

 

 

das Mekka der Preise für M-Teile

 

http://www.speedworxs.de :popo:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was da am Ende bei rum kommt.

 

Wahrscheinlich leider nichts (hier) :-(

 

 

hehe,

 

doch die eckdaten,

 

Bohrung 94,5mm

Hub 80mm

Pleuellänge 142mm

geänderte schrick auf 288 grad

Einlassventil 47mm

Auslassventil 39mm

 

fertig soll er sein ende Dezember:freak:

 

na dann kann ich mir den ja im Dezember angucken wenn ich bei dir vorbei schaue ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...