Reelymax Geschrieben: 24. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Hey Leute! Habe meinen M30 Motor komplett neu aufgebaut, nue gelagert, neue Kolbenringe usw.Jetzt habe ich von dem Einzeldrossel-Umbau gehört. Hat da jemand erfahrung damit?schon selbst umgebaut? Was braucht man alles? Danke schon mal! Zitieren es gibt keine Probleme, nur Lösungen! Biete einen M40, aus einem 318i mit 168000Km komplett mit anbauteilen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 klar geht..... Adapterplatten gibts öfter mal bei Ebay..... kann man aber natürlich auch selbst machen...das schwerste und teuerste is dann aber wohl die Abstimmung... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Was braucht man alles? Also erstmal ne komplette M88 Einzeldrossel .... Bei der S38 Drossel muss z.B. das Thermostatgehäuse bearbeitet werden, damit's passt, keine Ahnung ob die vom M88 die gleiche Form hat (bzw. der Luftsammler). Und wie gesagt, die Abstimmung des ganzen .... am besten dann direkt mit MAF oder Alpha-N. Und anderer Nockenwelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reelymax Geschrieben: 24. Oktober 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 ja die habe ich auch schon gesehen. Und die abstimmung. DFa hast du recht das macht mir au kopfschmerzen. Air box usw ist ja alles für den anderen motor. Aber wie könnte man da dann vorgehen? und was bringt das ganze ohne abstimmung? bzw. wie weit muss man das alles abstimmen? und danke für die antwort ;) Zitieren es gibt keine Probleme, nur Lösungen! Biete einen M40, aus einem 318i mit 168000Km komplett mit anbauteilen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Ohne Abstimmung meine ich mal auf irgendeiner Ami-Seite ein Leistungsverlust gesehen zu haben, aber nagel mich nicht drauf fest .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reelymax Geschrieben: 24. Oktober 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Hmm. verlust? müsste man direkt mal per Prüfstand Testen. Normalerweise müsste ja die charakteristik des motors aggersiver werden, aber der verlust könnte ja eigentlich dann nur mit der einspritzung bzw. mit den düsen usw. zu tun haben oder? Zitieren es gibt keine Probleme, nur Lösungen! Biete einen M40, aus einem 318i mit 168000Km komplett mit anbauteilen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 also wenn du das ding drauf baust und den Original LMM dran baust wirst das Teil kaum fahren können....das is dann rausgeworfenes geld.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reelymax Geschrieben: 24. Oktober 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 also müsste ich auf massen -messer umbauen oder? geht das denn? wenn ja, wie? Zitieren es gibt keine Probleme, nur Lösungen! Biete einen M40, aus einem 318i mit 168000Km komplett mit anbauteilen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 also müsste ich auf massen -messer umbauen oder? geht das denn? wenn ja, wie? Am besten Alpha-N. Massenmesser ist Humbug. "Gibt's nicht, geht nicht" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 naja Luftmassenmesser... aber das is schon wieder unsinn......da gehört ne Alpha N ran und die schön eingestellt wie es sich gehört..... die Mischung machts....ne Einzeldrossel alleine bringt nicht viel....erst mit guter Kopfbearbeitung und scharfer Nockenwelle bekommt man gute Resultate....wäre es so einfach.. dann hätte ich mit sicherheit schon lang eine montiert... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Das ist teuer erkaufte Mehrleistung,viel Abstimmung,änderungen und ob du das eingetragen bekommst ist heutzutage sehr fraglich.Denke bevor das läuft sind 2-3tausend euro wech Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 26. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 der weg ist das ziel Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 der weg ist das ziel und viele wege führen ans Ziel!! bin gerade dabei. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 26. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Bis auf die Adapterplatte macht das ganze ja nen schicken eindruck. Bin gespannt was da am Ende bei rum kommt. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Bin gespannt was da am Ende bei rum kommt. Wahrscheinlich leider nichts (hier) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Bin gespannt was da am Ende bei rum kommt. Wahrscheinlich leider nichts (hier) hehe, doch die eckdaten, Bohrung 94,5mmHub 80mm Pleuellänge 142mmgeänderte schrick auf 288 gradEinlassventil 47mmAuslassventil 39mm fertig soll er sein ende Dezember:freak: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Einzeldrossel am M30 macht nur Sinn, wenn der Motor richtig "scharf" werden soll, also als sozusagen "letzte Maßnahme" um bei Nockenwellen mit viel Öffnungswinkel und damit viel Überschneidungshub einigermaßen alltagstaugliche Motoreigenschaften zu erhalten keinesfalls ratsam ist es, die Einzeldrossel an einem ansonsten serienmäßigen M30 als "erste Maßnahme" anzuwenden, die zu kurzen Saugrohre verschieben den Bereich des maximalen Drehmomentes zu höheren Drehzahlen hin, wo die serienäßige Nockenwelle nicht genug Füllungsgrad erzeugen kann wer also schon einen scharfen M30 mit etwa 260PS hat und noch ne Schippe drauflegen will, der kann sich mit der Einzeldrossel und einer "über 300° Nockenwelle" in Richtung 300PS bewegen wer aber einen lahmarschigen 211PS Serien M30 hat, der wird sich mit der Einzeldrossel ohne weitere Maßnahmen keinen Gefallen tun, der Motor wird untenrum lahmarschiger ohne obenrum wirklich Leistung zuzulegen wer noch ein wenig Drehmoment im unteren Bereich erhalten will, der sollte auch statt der m88 Drossel mit einfachem Luftsammler besser auf die s38 Drossel mit Schaltsaugrohr gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Zur 94,5er Bohrung kann ich dir nur sagen,beim M30 rechne mit Rissen,aber du bist ja Profi...M30 DREHMOMENT,die 386S1 KW mit Schwingungsdämpfer verbauen,dann stehen da gut 360nm zur Verfügung.Und eine alte Weisheit sagt,was du oben gibst, nimmst du untenrum!!!!!!! Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 26. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Sorry wenn ich hier den Thread eben 'hijacke' Ich hab irgendwann nochmal vor meinen M20 nochmal zu 'überarbeiten' - dann auch mit Nocke um 300°, Kopfbearbeitung und eben auch einer Einzeldrossel. Nach etwas Recherche hab ich hier und da im Netz die Drosseln u.a. vom S50B30 am M20 Kopf gefunden (auch B32 oder auch diverse Motorrad-Drossel) - gibts dazu Erfahrungen? Passt der Zylinderabstand, oder gibts da schon Probleme? Genau zu dem Thema hab ich leider nix gefunden. Danke! Und falls hier nicht gewünscht -> lösch ichs auch wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Sorry wenn ich hier den Thread eben 'hijacke' Ich hab irgendwann nochmal vor meinen M20 nochmal zu 'überarbeiten' - dann auch mit Nocke um 300°, Kopfbearbeitung und eben auch einer Einzeldrossel. Nach etwas Recherche hab ich hier und da im Netz die Drosseln u.a. vom S50B30 am M20 Kopf gefunden (auch B32 oder auch diverse Motorrad-Drossel) - gibts dazu Erfahrungen? Passt der Zylinderabstand, oder gibts da schon Probleme? Genau zu dem Thema hab ich leider nix gefunden. Danke! Und falls hier nicht gewünscht -> lösch ichs auch wieder. der Zylinderabstand der s50 Drossel passt schon zum m20 die Kanalform am Übergang zum Kopf passt aber überhaupt nicht, das ist auch nicht mit einer Adapterplatte ins Lot zu bringen, hier muss die Drossel vorne an den Flanschen umgeschweisst werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 26. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Ja gut, das wäre eh denke ich die einfachste Variante, die Stutzen direkt auf einen abschnittenen Flansch von einer M20 Ansauge (oder einem 'nachgemachten' Flansch) zu schweißen. Wenn der Abstand schonmal hinhaut dann wär das ja schonmal ein Problem weniger. Dankeschön - und weißt wirklich über viiieeel bescheid, Respekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Zur 94,5er Bohrung kann ich dir nur sagen,beim M30 rechne mit Rissen,aber du bist ja Profi...M30 DREHMOMENT,die 386S1 KW mit Schwingungsdämpfer verbauen,dann stehen da gut 360nm zur Verfügung.Und eine alte Weisheit sagt,was du oben gibst, nimmst du untenrum!!!!!!! und die Risse im Block lass mal meine sorge sein! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 27. Oktober 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Zur 94,5er Bohrung kann ich dir nur sagen,beim M30 rechne mit Rissen,aber du bist ja Profi...M30 DREHMOMENT,die 386S1 KW mit Schwingungsdämpfer verbauen,dann stehen da gut 360nm zur Verfügung.Und eine alte Weisheit sagt,was du oben gibst, nimmst du untenrum!!!!!!! Über die KW wüsste ich gerne mehr. Plug and Play wird das wohl kaum passen!? Welche Pleuel, Kolben, Steuerkette? Was muß geändert werden? Zu welchen Preisen werden die 386S1 Wellen gehandelt? Sind ja bestimmt recht rar. GrußPatrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Oktober 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Zur 94,5er Bohrung kann ich dir nur sagen,beim M30 rechne mit Rissen,aber du bist ja Profi...M30 DREHMOMENT,die 386S1 KW mit Schwingungsdämpfer verbauen,dann stehen da gut 360nm zur Verfügung.Und eine alte Weisheit sagt,was du oben gibst, nimmst du untenrum!!!!!!! Über die KW wüsste ich gerne mehr. Plug and Play wird das wohl kaum passen!? Welche Pleuel, Kolben, Steuerkette? Was muß geändert werden? Zu welchen Preisen werden die 386S1 Wellen gehandelt? Sind ja bestimmt recht rar. GrußPatrick das Mekka der Preise für M-Teile http://www.speedworxs.de Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Oktober 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Bin gespannt was da am Ende bei rum kommt. Wahrscheinlich leider nichts (hier) hehe, doch die eckdaten, Bohrung 94,5mmHub 80mm Pleuellänge 142mmgeänderte schrick auf 288 gradEinlassventil 47mmAuslassventil 39mm fertig soll er sein ende Dezember:freak: na dann kann ich mir den ja im Dezember angucken wenn ich bei dir vorbei schaue Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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