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M20B25 kaum schneller als M20b20?


BMWKr
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Hallo zusammen,hab mal ne kurze frage an die 325i fahrer hier. Hab zurzeit nen 320i mit 4,10er diff. Bin jetzt schon 2 mal gefahren gegen 325i welche aber bis ca. 130 kaum eine länge wegkommen. Bin zurzeit am überlegen on ich umbaue auf m20b25 oder haltwas grösseres,aber der m20b25 währe mir bisher am liebsten gewessen weils eigentlich plug and play geht und so 40 pferde mehr in der box stehen. Aber wenn ich mir so angucke wie wenig unterschied dazwischen liegt,zumindest untenrum/bis ca. 1309,frage ich mich ob sich das lohnt. Ab 4000 U/min fahr ich auf gleichbleibender höhe mit.Und auf der bahn läuft meiner bei 220 laut tacho in den begrenzer,da isses klar das der 325i natürlich mehr endgeschwindikeit macht weil länger übersetzt. Sind die 2,5er bei hoher kilometerleistung eher aufgebraucht als die b20 motoren oder kommt die kraft beim 325i wirklich erst obenrum und hauptsächlich auf der autobahn?

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Da 25er oft Heizerkisten sind, während 20er geruhlichen Rentnerbetrieb genießen durften und außerdem gerne von der Klientel bewegt wurden bei denen sie die 160000km ca 3-4 Mal im ihrem Leben erreichten, sind sie oft abgerittener, ja.

 

Ein gesunder 25er fährt dir davon.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Das würde heissen umbau auf nen gesunden b25 würde sich auf jeden fall lohnen? Mir ist eh nur die beschleunigung wichtig,würde beim umbau entweder 4,10er diff behalten oder höchstens ein 3,91er einbauen.

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Bastelbert hat´s klar ausgedrückt: Gleichen Verschleißzustand vorausgesetzt ist der 2,5er immer deutlich schneller. Mehr Punch in allen Lebenslagen. Auch in der Beschleunigung. Ich bin glühender Verfechter des kleinen, unbeliebten 2,0 Liter Motors geblieben. Aber als ich das erste Mal einen 2.5er fuhr dachte ich: Der geht ja wie ein Dragster. Trotz längerer Achsübersetzung des 2,5ers.

 

Der Unterschied ist schon deutlich, keine Frage.

 

Gruß Capo

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Der Unterschied ist deutlich, aber IMHO nicht bahnbrechend.

Ich war ziemlich enttäuscht als ich mein Cabrio vom M20B20A auf B25 umgebaut habe.

Ich fahre eine 320i Limo (an der Grenze zum Buchhalter und deutlich leichter als mein Cab) und eben das besagte M20B25 Cabrio, welches natürlich besser geht als der 2l aber der erhoffte "Quantensprung" blieb definitiv aus.

Viele Grüße

Fabi

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Der Unterschied ist deutlich, aber IMHO nicht bahnbrechend.

Ich war ziemlich enttäuscht als ich mein Cabrio vom M20B20A auf B25 umgebaut habe.

Ich fahre eine 320i Limo (an der Grenze zum Buchhalter und deutlich leichter als mein Cab) und eben das besagte M20B25 Cabrio, welches natürlich besser geht als der 2l aber der erhoffte "Quantensprung" blieb definitiv aus.

 

Der Meinung bin ich auch.Fahre auch ein 320 Cabrio und wollte auf 2,5er umbauen.Nachdem ich

aber ein 325 Cabrio von einem Freund fahren durfte,wird nix umgebaut.Lohnt sich nicht wirklich.

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

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Das Problem ist auch, das viele denken 40 oder 50 PS mehr und man fährt deutlich davon. Das ist nicht so. Dazu kommt, das Autos mit weniger Leistung oft auch leichter sind. Und 50 oder gar 100 kg mehr bedeutet von den 50 PS sind gleich mal schon 10 weg. Breitere Reifen, größere Bremsen tragen dazu bei das nochmal etwas an Leistung flöten geht.

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Also wenn ich mir die Beschleinigungswerte anschaue, dann hat der B20 gegen den B25 keine Chance.

11,5 Sek. zu 8,7 Sek. beim Cabrio.

 

Ja, das bedeutet wenn der 325er glatte 100 erreicht hat ist der 320er bei ca 90 kmh. 10 kmh Unterschied nach fast 9 Sek. Viel ist das nicht.

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eine anmerkung noch, Fabi's vergleich ist nicht richtig.

 

nen 2L 2Türer wiegt 150 kg weniger als nen 2,5er cabbi ;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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lach... owe owe das wird wieder ein schöner Threat...... 50 Seiten am Tag... wer is der schnellere.... :devil:

 

will ein 320i so fahren wie ein 325i, dann schluckt er auch 5 Liter mehr.... ;-)

und die kaum zu sehenden Unterschiede werden noch viel deutlicher wenn man mal schaut was passiert zwischen 100 und 200.... ;-)

 

also klares JA für den M20B25......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich habe 1999 von M20B20 auf M20B25 umgebaut bei meinem 2-Türer. Das 4,10er Diff vom 320i hatte ich vorerst drin gelassen. Und obwohl mein B20 sehr gut im Futter stand war es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es waren Welten, die der B25 besser vorwärts ging!

 

Leider sind aber ein Großteil der B25 (wie ja viele Beiträge hier im Forum beweisen ;-)) ziemlich ausgelutscht und laufen offensichtlich ziemlich suboptimal. In Kombination mit einer längeren Übersetzung sind die dann natürlich in der Beschleunigung nicht wirklich viel besser als ein B20, der gut im Futter steht. Den Unterschied merkt man dann nur auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten....wenn überhaupt.

 

Wenn man aber von zwei optimal laufenden Motoren ausgeht, dann ist der B25 gegenüber dem B20 IMMER klar im Vorteil! Sprich ein gut gehender B25 (mit 3,91er Diff) ist einem gut gehenden B20 (mit 4,10er Diff) DEUTLICH überlegen und das in jeder Lebenslage! Ähnliches Leergewicht der Fahrzeuge natürlich vorausgesetzt.

Die Charakteristik und Leistungsentfaltung ist bei beiden Motoren gleich, beim B25 aber über das gesamte Drehzahlband auf höherem Niveau.

 

Wie gesagt, ich habe beide Motoren in meinem eigenen E30 gefahren ;-)

 

@BMWKr:

Wenn Du also einen Umbau auf B25 machen möchtest, dann bringe den Motor auf jeden Fall erstmal auf Vordermann und schau, dass er optimal läuft. Mit irgendeiner ausgenudelten 250tkm und 155PS Gurke wirst Du keine Spass haben. D.h.: Neue Pleuellager und Hauptlager, kompletten neuen Dichtungssatz, neue Zündkerzen, Zündverteiler + Läufer, auf Verschleiß an Nockenwelle und Gleitsteinen achten, korrektes Ventilspiel und und und.....;-)

Die meisten B25 auf dem "Markt" (viele angeblich 150tkm :roll:) schreien förmlich nach einer Komplettrevision!

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Ok,erstmal danke für die vielen antworten. Hab so ziemlich garnix an sonderausstattung drin. Ne Servolenkung und dann wars das auch schon,das ist gewichtsmässig sicher schonmal gut.

 

Wäre es eigentlich sinnvoller nen b25 aus einem e34 zu nehmen? Ich würde jetzt einfach mal vermuten das da mehr fahrzeuge bei sind die motormässig nicht so runtergeritten sind wie die motoren ausm E30,zum einen weil der 5er eh deutlich träger ist mit dieser maschine und somit nicht zum verheizen animiert und zum anderen weil die 5er mit der m20 maschine fast nurnoch von rentnern gefahren werden.

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Ok,erstmal danke für die vielen antworten. Hab so ziemlich garnix an sonderausstattung drin. Ne Servolenkung und dann wars das auch schon,das ist gewichtsmässig sicher schonmal gut.

 

Wäre es eigentlich sinnvoller nen b25 aus einem e34 zu nehmen? Ich würde jetzt einfach mal vermuten das da mehr fahrzeuge bei sind die motormässig nicht so runtergeritten sind wie die motoren ausm E30,zum einen weil der 5er eh deutlich träger ist mit dieser maschine und somit nicht zum verheizen animiert und zum anderen weil die 5er mit der m20 maschine fast nurnoch von rentnern gefahren werden.

 

Ich würde mich jetzt nicht explizit auf die Suche nach einem E34 525i machen, aber falls es sich ergeben sollte... -> klick

Viele Grüße

Fabi

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Ich habe 1999 von M20B20 auf M20B25 umgebaut bei meinem 2-Türer. Das 4,10er Diff vom 320i hatte ich vorerst drin gelassen. Und obwohl mein B20 sehr gut im Futter stand war es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es waren Welten, die der B25 besser vorwärts ging!

 

Leider sind aber ein Großteil der B25 (wie ja viele Beiträge hier im Forum beweisen ;-)) ziemlich ausgelutscht und laufen offensichtlich ziemlich suboptimal. In Kombination mit einer längeren Übersetzung sind die dann natürlich in der Beschleunigung nicht wirklich viel besser als ein B20, der gut im Futter steht. Den Unterschied merkt man dann nur auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten....wenn überhaupt.

 

Wenn man aber von zwei optimal laufenden Motoren ausgeht, dann ist der B25 gegenüber dem B20 IMMER klar im Vorteil! Sprich ein gut gehender B25 (mit 3,91er Diff) ist einem gut gehenden B20 (mit 4,10er Diff) DEUTLICH überlegen und das in jeder Lebenslage! Ähnliches Leergewicht der Fahrzeuge natürlich vorausgesetzt.

Die Charakteristik und Leistungsentfaltung ist bei beiden Motoren gleich, beim B25 aber über das gesamte Drehzahlband auf höherem Niveau.

 

Wie gesagt, ich habe beide Motoren in meinem eigenen E30 gefahren ;-)

 

@BMWKr:

Wenn Du also einen Umbau auf B25 machen möchtest, dann bringe den Motor auf jeden Fall erstmal auf Vordermann und schau, dass er optimal läuft. Mit irgendeiner ausgenudelten 250tkm und 155PS Gurke wirst Du keine Spass haben. D.h.: Neue Pleuellager und Hauptlager, kompletten neuen Dichtungssatz,

neue Zündkerzen, Zündverteiler + Läufer, auf Verschleiß an Nockenwelle und Gleitsteinen achten, korrektes Ventilspiel und und und.....;-)

Die meisten B25 auf dem "Markt" (viele angeblich 150tkm :roll:) schreien förmlich nach einer Komplettrevision!

So ein Mist:wall: du raubst mir meine ganzen Illusionen.:rot:

Da ja immer behauptet wird(und in AMS auch so beschrieben)der 318 sei dem 320 nahezu gleichwertig und jetzt der 320 dem 325 gleichwertig sein soll hatte ich mich mit dem 318i Cabrio nach diesem Thread

Schon ganz vorne gesehen.:drive:

jetzt muss ich doch wieder über nen M60 Kompressor/scharfe Nocke/Fächer/Lachgasumbau nachdenken.:freak:

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Der B20 ist ein Rentnermotor.

Nur der B25 hat die Bezeichnung "Triebwerk" verdient!

:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich habe 1999 von M20B20 auf M20B25 umgebaut bei meinem 2-Türer. Das 4,10er Diff vom 320i hatte ich vorerst drin gelassen. Und obwohl mein B20 sehr gut im Futter stand war es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es waren Welten, die der B25 besser vorwärts ging!

 

Leider sind aber ein Großteil der B25 (wie ja viele Beiträge hier im Forum beweisen ;-)) ziemlich ausgelutscht und laufen offensichtlich ziemlich suboptimal. In Kombination mit einer längeren Übersetzung sind die dann natürlich in der Beschleunigung nicht wirklich viel besser als ein B20, der gut im Futter steht. Den Unterschied merkt man dann nur auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten....wenn überhaupt.

 

Wenn man aber von zwei optimal laufenden Motoren ausgeht, dann ist der B25 gegenüber dem B20 IMMER klar im Vorteil! Sprich ein gut gehender B25 (mit 3,91er Diff) ist einem gut gehenden B20 (mit 4,10er Diff) DEUTLICH überlegen und das in jeder Lebenslage! Ähnliches Leergewicht der Fahrzeuge natürlich vorausgesetzt.

Die Charakteristik und Leistungsentfaltung ist bei beiden Motoren gleich, beim B25 aber über das gesamte Drehzahlband auf höherem Niveau.

 

Wie gesagt, ich habe beide Motoren in meinem eigenen E30 gefahren ;-)

 

@BMWKr:

Wenn Du also einen Umbau auf B25 machen möchtest, dann bringe den Motor auf jeden Fall erstmal auf Vordermann und schau, dass er optimal läuft. Mit irgendeiner ausgenudelten 250tkm und 155PS Gurke wirst Du keine Spass haben. D.h.: Neue Pleuellager und Hauptlager, kompletten neuen Dichtungssatz,

neue Zündkerzen, Zündverteiler + Läufer, auf Verschleiß an Nockenwelle und Gleitsteinen achten, korrektes Ventilspiel und und und.....;-)

Die meisten B25 auf dem "Markt" (viele angeblich 150tkm :roll:) schreien förmlich nach einer Komplettrevision!

So ein Mist:wall: du raubst mir meine ganzen Illusionen.:rot:

Da ja immer behauptet wird(und in AMS auch so beschrieben)der 318 sei dem 320 nahezu gleichwertig und jetzt der 320 dem 325 gleichwertig sein soll hatte ich mich mit dem 318i Cabrio nach diesem Thread

Schon ganz vorne gesehen.:drive:

jetzt muss ich doch wieder über nen M60 Kompressor/scharfe Nocke/Fächer/Lachgasumbau nachdenken.:freak:

 

Du verwechselst doch grad 318i und 318is:freak:

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Leider sind aber ein Großteil der B25 (wie ja viele Beiträge hier im Forum beweisen ;-)) ziemlich ausgelutscht und laufen offensichtlich ziemlich suboptimal. In Kombination mit einer längeren Übersetzung sind die dann natürlich in der Beschleunigung nicht wirklich viel besser als ein B20, der gut im Futter steht. Den Unterschied merkt man dann nur auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten....wenn überhaupt.

 

Wenn man aber von zwei optimal laufenden Motoren ausgeht, dann ist der B25 gegenüber dem B20 IMMER klar im Vorteil! Sprich ein gut gehender B25 (mit 3,91er Diff) ist einem gut gehenden B20 (mit 4,10er Diff) DEUTLICH überlegen und das in jeder Lebenslage! Ähnliches Leergewicht der Fahrzeuge natürlich vorausgesetzt.

Die Charakteristik und Leistungsentfaltung ist bei beiden Motoren gleich, beim B25 aber über das gesamte Drehzahlband auf höherem Niveau.

 

Wie gesagt, ich habe beide Motoren in meinem eigenen E30 gefahren ;-)

 

@BMWKr:

Wenn Du also einen Umbau auf B25 machen möchtest, dann bringe den Motor auf jeden Fall erstmal auf Vordermann und schau, dass er optimal läuft. Mit irgendeiner ausgenudelten 250tkm und 155PS Gurke wirst Du keine Spass haben. D.h.: Neue Pleuellager und Hauptlager, kompletten neuen Dichtungssatz,

neue Zündkerzen, Zündverteiler + Läufer, auf Verschleiß an Nockenwelle und Gleitsteinen achten, korrektes Ventilspiel und und und.....;-)

Die meisten B25 auf dem "Markt" (viele angeblich 150tkm :roll:) schreien förmlich nach einer Komplettrevision!

So ein Mist:wall: du raubst mir meine ganzen Illusionen.:rot:

Da ja immer behauptet wird(und in AMS auch so beschrieben)der 318 sei dem 320 nahezu gleichwertig und jetzt der 320 dem 325 gleichwertig sein soll hatte ich mich mit dem 318i Cabrio nach diesem Thread

Schon ganz vorne gesehen.:drive:

jetzt muss ich doch wieder über nen M60 Kompressor/scharfe Nocke/Fächer/Lachgasumbau nachdenken.:freak:

 

Du verwechselst doch grad 318i und 318is:freak:

 

 

:freak:
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Der B20 ist ein Rentnermotor.

Nur der B25 hat die Bezeichnung "Triebwerk" verdient!

 

Naja,also so lahm wie ihn immer alle hinstellen find ich ihn garnicht. Unter 4000 U/Min kommt nix,da meint man echt das höchstens 75 pferde da sind. Aber ab 4000 geht der 320i doch eigentlich auch nicht verkehrt.

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Psssst... mindestens... zwei...

Aber umso mehr von den Guten hab ich für mich alleine...

Sollen die doch alle die ausgelutschten 3x160tausender fahren...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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