denyo77 Geschrieben: 17. Oktober 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 geh mal einfach auf check24.de das ist am einfachsten um mal eine grobe Übersicht zu bekommen.Sonst sollen die ADAC-Versicherungen auch recht gut sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 17. Oktober 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Also ich hab mit nem Audi 80 begonnen (hab ich jetzt als Schlechtwetterauto) und mir dann ein E30 320 Cabrio gekauft. Verbrauch? Nunja. Gibt wohl effizienteres als den 320er. Zuverlässigkeit? Hab ihn noch net so lang. Aber wie bei allen alten Autos gilt: Reparaturstau beheben, dann geht das schon. Sind ja nur deshalb unzuverlässig weil ab nem gewissen alter einfach nur das allernötigste repariert wird. Und man somit immer mit vielen "kurz vor knapp" Teilen rumfährt. Einmal ordenltich drüberarbeiten und das passt dann auch weitgehend. Rost? Tja, da hast beim E30 das falsche Auto. Such halt im Forum rum ect, aber wohl die wenigsten fahren ihren "E30-Liebling" im Winter im Salz. Klar is auch das nicht DAS Problem wenn du ne anständige Karosse kaufst, die in guten Zustand bringst und versiegelst ect. Darfst halt keine Leiche kaufen und musst etwas vorsorgliche Arbeit leisten. Gut dass du Schrauben kannst, falls du nicht alles Werkzeug hast leg etwas Geld dafür beiseite, gutes Werkzeug is Gold wert (muss kein Hazet sein.. ausser dir verreckt ein gewisses Werkzeug und du möchtest es in bester Qualität nachkaufen). Nen Platz zum schrauben brauchst halt auch, nicht jeder hat nen schönen Hof wo er das Auto mal ne Woche halb-zerlegt stehn lassen kann... Bei der Versicherung kann ich dir nicht helfen, bei der Steuer das übliche, im Inet nach Kaltlaufregler oder Minikat suchen... (eher KLR.. kann man ja unabsichtlich vergessen anzustecken..). Wie schon gesagt, gute Reifen sind das aller wichtigste. Find immer so geil wenn 18" Felgen gekauft werden und dann China-Reifen dazu weils Geld nimmer reicht bzw. die Dimension so teuer is. Und vom fahren her.. naja.. halt keinen Unsinn machen und bei nässe und mieser Fahrbahn mit bedacht fahren.. Beim Fronti spürt man das schieben halt schon lang bevors wirklich eng wird.. is auch so ne urban-legend dass die Hecktriebler so gern ausbrechen. Wobei einmal in ner Kurve (dürfte dort feucht und schlechter Belag gewesen sein) hab ich schon ein wenig Angst bekommen, bin das Cab aber auch nur bei schönwetter gefahren. Man hat echt n nettes Feedback von der Straße. Muss dann noch sagen dass ich die Sportsitze im Cab nur mäßig bequem find, man hat zwar einen guten Seitenhalt aber nach 3 std Fahren füht man sich schon irgendwie.. weniger entspannt als im Audi. Inwiefern die anderen Sitze da besser sind (oder ich bloß zu blöd war meinen einzustellen) kann ich jetzt net beurteilen. Son E30 is schon was schönes, aber halt nicht unbedingt ein "easy"-Auto sondern schon "medium-skill" . At least muss ich sagen dass ich den M20B20 (320i) nicht wirklich mag. Ich hab ihn zwar und bin auch weitgehend zufrieden aber irgendwie hat er schon ein gutes Drehmomentloch unten und sauft ein wenig viel fürs gebotene. Gut, kein Wunder bei dem Hub/Bohrungs-Verhältnis und der niedrigen Verdichtung. Imho hätt man weit mehr aus dem Motor machen können, aber bitte. Ich tät ja einen 318is nehmen wenn ich die Wahl hätte, obwohl ich ihn noch nie gefahren bin. Ich tät dir aber schon dazu raten einen E30 zu nehmen wenn er dir so gut gefällt, ich ärger mich jetzt manchmal ein wenig damals den Audi (B4) gekauft zu haben und so viel Arbeit reingesteckt zu haben. Da hätt ich mir nen schönen 2-Türer E30 bauen können :). Andererseits is meiner (Audi) eh nicht soo bieder, das geht schon. So hab ich wenigstens ein braves Schlechtwetterauto. Tus aber sei dir bewusst dass du wohl ein wenig zu tun haben wirst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 17. Oktober 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 e30 als anfänger auto? ja klar, wenn du dir den spritverbrauch, die steuern und versicherung, sowie reperaturen leisten kannst. an einem alten auto kann viel kaputt gehen, das repariert werden sollte, sonst verfällt der wagen komplett.verbrauch liegt bei allen e30 um die 10 liter +-1litergaaaanz wichtig ist allerdings, das du dir nicht einen kaufst, wo du von anfang an schon sooo viel arbeit siehst, wo du dir denkst, du könntest es machen. Wenn du dann anfänst wird es noch viel mehr, deswegen lieber 500€ mehr investieren! Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 18. Oktober 2011 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Danke für die vielen Antworten und eine Fage indet man schon einen guten E30 ab 1000€-1500€ (mein maxium und wennes kein 320i wird dann muss wohl ein 318i her) [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 18. Oktober 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Hallo, hab damals mit nem e30 316i angefangen.Also ich fand das super. Hab mir damals den geholt für 3000 Mark da war nix dran. Finde sogar man fährt etwas vernünftiger wie mit nem neueren Wagen wo alles leichtgängig geht und man die geschwindigkeit kaum merkt.Im Winter auch gut kontrollierbar.Also prima Anfängerauto und ma merkt noch das ma Auto fährt.Natürlich leider kein Airbag,auser Du findest einen mit.Oder nen Touring.325i finde ich zum anfang etwas übertrieben.Kommt zwar immer auf den an der fährt aber wenn ma etwas mehr PS hat dann nutzt ma des auch meist.Denk der 320i is noch ok fürn anfang.Auser eben der Sprit.Fährt sich schon wesentlich angenehmer als son 316i.Für manche reichen ja auch schon 75 PS um sich drei Tage nachn Führerschein zu überschlagen:-DViel erfolg und Fahrfreude damit. Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 18. Oktober 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Danke für die vielen Antworten und eine Fage indet man schon einen guten E30 ab 1000€-1500€ (mein maxium und wennes kein 320i wird dann muss wohl ein 318i her) in dem Fall würde ich an deiner Stelle noch was sparen. Egal was du dir für einen Wagen besorgst, du solltest so oder so noch min. 300-400 Euro in der Hinterhand haben um Teile zu tauschen und Wartung zu erledigen. Ebenfalls tausche ich bei jedem Auto, das ich kaufe, alle Betriebsflüssigkeiten.Man kann annehmbare 320er für unter 1000 Euro finden, dies ist allerdings schon recht selten geworden. Für einen guten, gepflegten musst du schon min. 1500-2000 rechnen, und das wahrscheinlich als 4-Türer NFL, evtl noch mit Automatik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 18. Oktober 2011 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Danke für die vielen Antworten und eine Fage indet man schon einen guten E30 ab 1000€-1500€ (mein maxium und wennes kein 320i wird dann muss wohl ein 318i her) in dem Fall würde ich an deiner Stelle noch was sparen. Egal was du dir für einen Wagen besorgst, du solltest so oder so noch min. 300-400 Euro in der Hinterhand haben um Teile zu tauschen und Wartung zu erledigen. Ebenfalls tausche ich bei jedem Auto, das ich kaufe, alle Betriebsflüssigkeiten.Man kann annehmbare 320er für unter 1000 Euro finden, dies ist allerdings schon recht selten geworden. Für einen guten, gepflegten musst du schon min. 1500-2000 rechnen, und das wahrscheinlich als 4-Türer NFL, evtl noch mit Automatik. Was verbraucht die Automatik ? [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 18. Oktober 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 schau mal bei http://www.spritmonitor.de da kannste (fast) alles rausfinden, musste halt die richtigen daten eingeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felli Geschrieben: 18. Oktober 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Ein E30 ist doch das perfekte Anfängerauto. Da kannst du mit Glück fast alles was so anfällt selbst schrauben und lernst die Macken deines Autos kennen. Ich hab mir auch als mein erstes Auto einen E30 316i für 200 Euro gekauft und nach einer Zeit schrauben ist daraus jetzt ein ansehnliches Auto geworden, bei dem ich genau weiß was noch fehlt und gemacht werden sollte. Wenn du dir ein neueres, leistungsschwächeres Auto kaufst, fährst du pro km wahrscheinlich genauso teuer wenn nicht teuerer, wenn du den Wertverlust miteinberechnest. Ich kann dir nur zum E30 raten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy318 Geschrieben: 18. Oktober 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Wieso nicht, wenn man sich bewusst ist, dass man eben keine Airbags und evtl nicht viele elektronische Helferlein bekommt... Ansonsten würde ich sagen kann man durchaus als Anfängerauto fahren, auch wenns im Winter bei Schnee und Eis ein paar Fahrkünste mehr braucht als bei nem alten Fiesta;) mein 318i =)Ride right or ride home! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 18. Oktober 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 anfängerauto hin oder her, e30 ist machbar, für einen ungeübten würde ich ein modell mit ABS suchen, so selten sind die auch nicht. motoren werden gern gelobt oder verspottet. (ich setz hier mal meine meinung drunter) ich habe damals lange einen e30 als 2 bzw. 2,5 liter gesucht. gefunden habe ich einen 2 liter, und der geht auch unter 10 liter! als anfänger sollte man auch nicht unbedingt gleich die grenzen ausloten. der 2 liter klingt gut, gut gewartet läuft der doch recht gut, logisch das ein so alter motor mit modernen 2 liter nicht wirklich was anfangen kann. aber gewiss ist er nicht die schlechteste lösung. bedenke, immer wenn du am wenigsten mit leistung rechnest, dann kommt alles mit einmal. nach über 100.000km mit dem 2 liter sixpack würde ich ihn trotz allem den 4 zylindern vorziehen. könnte aber an meiner einstellung liegen, wenn e30, dann sixpack mit heckantrieb. versicherungstechnisch solltest du echt viele angebote einholen, da geht immer etwas. ansonsten wünsche ich dir viel spass mit deinem vorhaben und willkommen bei den leuten die mehr mit der hinterachse lenken als die vorderachse zu nutzen. ich fahre meinen 320i immernoch, aber er ist nach 5 jahren zu 2,5 liter herangewachsen. hat viel gießen und geduld gebraucht. (an der zapfsäule) Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 18. Oktober 2011 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Wieso nicht, wenn man sich bewusst ist, dass man eben keine Airbags und evtl nicht viele elektronische Helferlein bekommt... Ansonsten würde ich sagen kann man durchaus als Anfängerauto fahren, auch wenns im Winter bei Schnee und Eis ein paar Fahrkünste mehr braucht als bei nem alten Fiesta;) Um ehrlich zu sein bin ich der Meinung das ein auto kein ABS,ASC,Airbag,ESP und und und sonen el.scheiß brauchtaußer gurte und bermskraftversärker mehr brauch kein Auto der Welt offtopic : ich fand mein Praktikum bei einfach nur spitze mit einigen mitarbeiter konnte ich sogar überm E30 reden . ich finde super Danke an euch alle noch malsontopic die Versicherung für deri monate ist nur 355€ und mit TK knapp 370€ hab mich letztens verrechnet beim online HUK [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 19. Oktober 2011 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 oder könnte ich auch ein 325e oder 325i nehmen wenn ich was gutes finde? [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 19. Oktober 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 den 325e wollt ich dir schon vorschlagen, der ist auf jeden fall ne alternative und hat auf jeden fall vorteile. das musst du selber entscheiden. wer mehr chillen und nicht rasen will, für den ist es wohl genau das richtige. der preis dürfte etwa wie beim 320i sein, hätte ich gesagt, vlt etwas mehr, weil sie inzwischen schon relativ selten geworden sind. Und der verbrauch ist auch etwas besser wie 320i. andererseits zahlst du mehr steuern (2,7liter). einen 325i wirst du für das geld wohl nicht bekommen. achja und wenn du im winter fahen willst, solltest du dich langsam vortasten, vor allem beim eta. da gehört schon ziemlich viel übung dazu. das merk in schon bei regenfahrten. edit: ganz interessant: http://e30-talk.com/allgemeines/t-kaufberatung-erster-e30-48836.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 19. Oktober 2011 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 gibt es den 323i auch mit euro 1 ? oder noch besser euro 2? [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 19. Oktober 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Wg. Spritverbrauch: Rechne bei Automatikwagen idR 1 Liter Mehrverbrauch im Vergleich zu einem ähnlichgefahrenen Handschalter. Mein Kumpel hat nen 320i Automatik, den fährt er bei 10,5l.Generell kannst du die 6-Ender immer mit um die 10 Liter, +-1 bewegen. Mein Cabrio braucht geschlossen im Schnitt 9,4l und mein Touring 9,7 (dessen Motor hat aber auch die doppelte Laufleistung). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 19. Oktober 2011 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 wie viel KM verträgt denn der M20B20? [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 19. Oktober 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Je nach Gasfuss und Hirn des Fahrers mehr oder weniger. Aber bei 200000km sollte man mal dran denken ein paar Dinge zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ersetzen. gruß saxe toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Oktober 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 gibt es den 323i auch mit euro 1 ? oder noch besser euro 2? der 323i stammt noch aus der katlosen Zeit des E21.Wenn du kein Geld hast, vergiss diese Motorvariante ganz schnell wieder!Der Wunsch nach mehr "Leistung" ist verständlich; aber die gibt es nicht zum Nulltarif!Gruß Jochen Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-BMW Geschrieben: 19. Oktober 2011 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 gibt es den 323i auch mit euro 1 ? oder noch besser euro 2? der 323i stammt noch aus der katlosen Zeit des E21.Wenn du kein Geld hast, vergiss diese Motorvariante ganz schnell wieder!Der Wunsch nach mehr "Leistung" ist verständlich; aber die gibt es nicht zum Nulltarif!Gruß Jochen achso dewegen sind die dinger so selten und die gibtes ja nur bis 85 oder irre ich mich dann bitte verbessern und zum anfang reichen :beemwe:129ps und 2lieter aus dem sixpack [FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Oktober 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 (bearbeitet) wie viel KM verträgt denn der M20B20? eine der blödsinnigsten Fragen einen 20-jährigen E30 mit ehrlichen 200tkm auf dem Tacho würde ich eher nehmen, als einen mit ehrlichen 70tkm!Gruß Jochen Bearbeitet: 19. Oktober 2011 von Jochen318iC Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 19. Oktober 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 der M20 - egal welcher Bauart - sollte eigentlich bei normaler Pflege locker seine 250-280tkm schaffen. Kauf lieber einen mit (bei dem Alter realistischen) 160-230tkm als einen mit 120tkm, bei dem nur der Tacho zurückgerollt wurde und der Rest des Interieurs (abgegr. Schalter und Lenkrad, aufger. Sitze, zertretene Fußmatten und Pedale) von weit jenseits der 220tkm zeugt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 19. Oktober 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Wobei der Motor doch das kleinste Problem darstellt beim E30 :). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 21. Oktober 2011 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2011 Also ich kann den eta auch nur empfehlen, extrem chilliges, schaltfaules fahren, verbruach bei mir mit handschalter bei ca. 9l. der hat auch schon 395000km inzwischen und motormäßig läuft der wie am ersten tag, fährt !!tacho!! 215, is also au nich langsam. Allerdings nicht sooo fürs heizen geeignet, da er über 4000upm wieder abbaut, aber schnell voran kommt man auf jeden fall auch ohne zurückschalten. Das ist übrigens auch mein erstes auto, bin erst 17 und finde das auto perfekt geeignet fürs anfängerfahrn, relativ easy zu handln. macht einfach spaß der wagen! Kann ich nur weiterempfehlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ClassicTune Geschrieben: 22. Oktober 2011 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 Ich würd mir das überlegen mit dem 2liter. Schöner motor aber is ne spritbacke im gegensatz zu nem 1,8er bzw 1,6er. Wenn nen sixpack dann nen 2,5liter:meinung: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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