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Kaufberatung - erster E30


Keeg
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Empfohlene Beiträge

- 4/5-Türer Limousine

- vergleichsweise noch günstig in Steuer und Versicherung

- Kat, Euro 2 sollte möglich sein

(Auto wird als 2.-Wagen über Elternteil zugelassen)

- moderater Spritverbrauch

- möglichst sicher (mind. Servolenkung, ABS, gute Bremsen)

- möglichst zuverlässiger Motor (Betrachtung in Bezug auf Motorserie)

- generell alltagstauglich (in Hinblick auf Studium)

längere (Autobahn-) Strecken sollten also bequem und auf "Dauer" (verbrauchs- als auch geschwindigkeitstechnisch) möglich sein

 

Das Budget steht bei guten 5000€ (+), weshalb doch wohl allemal ein ordentlicher E30 möglich sein sollte.

 

Zuletzt vielleicht nun noch die berühmte Frage, warum es gerade ein E30 sein soll, als erstes Auto.(?)

Mir gefällt das Auto einfach sehr gut. Es ist eben noch eins mit "Charakter" - wenn ich das mal so mit den Durchschnittsautos von heute vergleiche. Zudem hatten meine Eltern vor langer Zeit einen 5er BMW der E28-Serie, der mich schon damals als Kind faszinierte.

Na dann, in diesem Sinne...

und schonmal Danke im Voraus!

 

 

-->

Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle! -bin neu hier.

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier bin ich zwar noch kein E30-Besitzer, möchte es aber gerne werden.

 

Mein erstes eigenes Auto steht an und ratet mal was es werden soll... richtig!

Ich bin zwar gerade mal 18 Jahre alt, habe aber Führerschein mit 17 gemacht und bis spätestens nächstes Frühjahr sollte auch mein eigener Wagen vorhanden sein. (zähle mich deshalb natürlich trotzdem noch zu den Anfängern)

Ich wende mich hier an euch um nochmal spezifischere Tipps zu bekommen (und Argumente, mit denen ich meine Eltern von einem E30 überzeugen kann).

 

Momentan würde ich dazu tendieren, mir einen 318i oder 325e anzuschaffen. Mein Wissen ist jedoch auch nur angelesen und ihr habt schließlich ausreichend Erfahrung, mit der ihr mir sicher zur Seite stehen könnt.

 

Folgende Anforderungen sollte das Modell haben bzw. bewältigen können:

 

- 4/5-Türer Limousine

- vergleichsweise noch günstig in Steuer und Versicherung

- Kat, Euro 2 sollte möglich sein

(Auto wird als 2.-Wagen über Elternteil zugelassen)

- moderater Spritverbrauch

- möglichst sicher (mind. Servolenkung, ABS, gute Bremsen)

- möglichst zuverlässiger Motor (Betrachtung in Bezug auf Motorserie)

- generell alltagstauglich (in Hinblick auf Studium)

längere (Autobahn-) Strecken sollten also bequem und auf "Dauer" (verbrauchs- als auch geschwindigkeitstechnisch) möglich sein

 

Das Budget steht bei guten 5000€ (+), weshalb doch wohl allemal ein ordentlicher E30 möglich sein sollte.

 

Zuletzt vielleicht nun noch die berühmte Frage, warum es gerade ein E30 sein soll, als erstes Auto.(?)

Mir gefällt das Auto einfach sehr gut. Es ist eben noch eins mit "Charakter" - wenn ich das mal so mit den Durchschnittsautos von heute vergleiche. Zudem hatten meine Eltern vor langer Zeit einen 5er BMW der E28-Serie, der mich schon damals als Kind faszinierte.

Na dann, in diesem Sinne...

und schonmal Danke im Voraus!

 

 

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

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ohne jetzt irgendwie parteiisch zu sein würde ich zufällig den 325 e empfehlen:-D Alternativ den 318iS, aus eigener Erfahrung. Dein Budget reicht auch für einen iS, der nicht gleich vom Fleisch fällt;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Einen gutgepflegten 87er 325i ETA mit 129 PS und zweiflutiger Auspuffanlage als Shadowline Editions oder kl. M-Tech Paket Modell könnte ich dir empfehlen.Wenn du zufrieden bist,kannst du dieses Modell evtl. mal später nach einer Motorrevision mit einem 325i Kopf +Steuergerät leistungsmäßig aufrüsten.Scheue bei diesem Modell keine hohe Km-Laufleistung.Der Allgemeinzustand ist entscheident.

 

P.S: Ich hatte auch zwei E28 (520i Bj.85 Diamantschw. m. Chrom und als Winterauto einen 525e Bj. 87 Diamantschw. m. Shadow als Editionsmodell ,der mich zum 2,7er Umbau für mein Cabrio inspiriert hat;-)).Auf Langstrecke ist ein 325e vom Komfort her wie ein 7er in Handtaschenformat.

 

Freude am Fahren wünscht dir aus Hannover:e30:

 

Andreas Hanning

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Hi,

 

schön, daß du dich für den E30 entschieden hast!

 

Hier kannst du auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen:

 

http://www.e30-portal.de/forum/kauf.php

 

Ansonnsten würde ich dir, wenn du länger und gemütlich Autobahn fahren möchtest auch eher einen 325e empfehlen. Der ist schön leise und ruhig. 6 Zylinder eben und das bei moderatem Verbrauch.

 

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, daß es bei so einem Auto tatsächlich mehr auf den Gesammtzustand ankommt als nur auf den Kilometerstand. Meine 3 E30 haben allesammt knapp 300.000 auf der Uhr und sind immer noch fit. Gerade der 325e ist für hohe Kilometerleistungen berüchtigt, also nicht gleich erschrecken.

 

Gruß Jonas

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Moin,

 

bin auch Student und hab nen 325e, bin sehr zufrieden. Hauptargument war für mich aber 2 Türer VFL. Ich mag Chrom bin froh schon nen echten Youngtimer zu haben.

 

Verbrauch trotz Automatik immer unter 10L. Super zum cruisen, Anschaffung sehr günstig. (1600 Euro habe ich bezahlt. 127 TKM, hatte er glaube ich, zwei ältere Herren, der letzte hat ihn seiner Tochter vererbt die ihn dann mir verkauft hat.)

Habe ca. nochmal den Kaufpreis investiert, aber nicht alles hätte sein müssen. Nen is ist auch ok, auch geringer Verbrauch aber eben von der Charakteristik das komplette Gegenteil, dazu in der Anschaffung teurer und in der Versicherung. Dafür sind dann wiederrum die Steuern weniger.

 

Ich würde für bis 2000 nen schicken Eta suchen, dann kannst du ohne das es dir weh tut alle Flüssigkeiten wechseln/ lassen, ein paar Verschleißteile neu machen und gut ist. Nehme am besten jemandem mit, der sich mal das Auto anschaut.

Wichtig ist, dass die Karosse gut ist. Sämtliche Technik ist günstig zu bekommen, zwei bis drei Blechteile beim Lackierer machen lassen kosten oft so viel wie ein Motor.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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wer seine Lappen, wie heut so oft üblich, mit einem Diesel gemacht hat, wird den eta zu schätzen wissen.

Der 318i oder is braucht Drehzahl, um seine Leistung zu bringen.

Und zu einem 324d oder td kann man nicht wirklich raten.

Andere Seite ist natürlich, dass die eta nicht soooo viel auf dem Markt vorhanden sind.

Dafür hat man aber einen soliden Motor, der viele Aufrüstungen klaglos mitmacht.

Wichtig ist, wie schon von anderen geschrieben, der Zustand im allgemeinen und der Karosse.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die genannten Modelle bewegen sich versicherungstechnisch auf ähnlichem Niveau, zumindest was die Einstufung in der Haftpflicht angeht (Typklassen zwischen 18 für den 325E und 20 für den 318, der 318IS liegt mit 19 dazwischen, alles Typklassen für 2008). Für die Versicherung kannst Du mal so ganz grob zwischen 1000 und 1500 Euro jährlich einrechnen, wenn ihr nicht irgend eine Sondereinstufung bei eurem Versicherer bekommt.

 

Mit deinem Budget solltest du einen wirklich gut erhaltenen E30 bekommen können UND noch ne Rücklage für Reparaturen behalten können.

Nimm dir vor Allem genug Zeit für die Suche nach "deinem" 3er, Grotten gibts jede Menge!

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Zunächst erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

 

Dann lag ich bis jetzt mit dem 325e ja gar nicht so falsch, was das Modell angehen könnte.

Der IS fällt eigentlich raus, da er nur als 2/3-Türer zu bekommen ist, außerdem hat der für meine Fahrerfarung vielleich noch ein bisschen zu viel Temperament ;-)

 

Dann werde ich meine Augen ab jetzt mal offen halten und sehen, was der Gebrauchtwagenmarkt so hergibt. Wie bereits geschrieben eilt es ja nicht zwingend, aber da man ja nie weiss, wann und wo das Traumauto angeboten wird. Daher möchte ich auch schon jetz so viel wie möglich Informationen einholen um genau zu wissen, wonach ich suchen und worauf ich achten muss.

 

Wenn ich der Meinung bin, etwas passendes gefunden haben zu können, werde ich euch hier auf alle Fälle unterrichten.

 

Gruß Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

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.....

 

Der IS fällt eigentlich raus, da er nur als 2/3-Türer zu bekommen ist, außerdem hat der für meine Fahrerfarung vielleich noch ein bisschen zu viel Temperament ;-)......

 

Gruß Fabian

 

Halte ich für ne Fehleinschätzung. Erstens 130 PS sind in keiner weiße irgendwie zu brutal. Zweitens sind Sauger solange man nicht voll rein Tritt eh immer sanftmütig. Und zu guter letzt drittens. Kauf dir lieber gleich einen 318is oder 325e oder am besten 325i für 2000 - 3000 Euro. (Die 4-Türer sind eher immer die billigsten und dafür gibts schon gute Fahrzeuge. Aufpassen musst du mit Euro 2 die 129 PS Eta Version bekommt keine Euro 2 Einstufung soweit ich weiß.

 

Dann haste immer noch 2500 Euro übrig oder so für das Geld kannst du ne weile tanken :)

 

Klar 325i vielleicht bissel krass als Anfänger kommt halt auf den Typ an. Ich hab mich immer geärgert wenn ich doch die kleinere Maschine gekauft hab.

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Von wo kommst du denn?

 

Wäre interessant zu wissen, damit dir hier Leute evtl vor Ort weiterhelfen können.

Denn auch teure e30 müssen nicht immer gut sein und wenn du wenig bis garkeine Ahnung hast kannst du schnell ein Fass ohne Boden erwischen!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Hallo auch von mir,

wenn möglich, nimm zum Probefahren und anschauen auf jeden Fall jemand mit der Ahnung hat. Und nichts überstürzen. Falls es demnächst klappt mit dem Kauf, aufgepasst, ein gut motorisierter E30 ist bei nasser oder rutschiger Fahrbahn nicht ganz einfach zu händeln für einen Fahranfänger. Immer schön vorsichtig. Soll ja nicht gleich zerknittert sein.

 

Gruss Peter

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Also ich würd ja eher zum 318is tippen. Ist halt Geschmackssache.

Dieselcharakteristik gefällt mir nicht so recht.

Wie der eta ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nie gefahren hab. Doch um mich gehts ja nicht. *g

 

Der iS ist halt im e30 der modernste Motor, 4 Ventil Technik, geringer Verbrauch, macht viele km mit.

Ist halt 16V typisch ne drehzahlsau und kommt deshalb erst richtig oben raus.

 

Was das Alter anbelangt...

Da würd ich mir nicht so nen Kopf drüber machen mit Leistung.

Mit bischen Hirn und Gefühl ist das kein Problem.

 

Ich hab vor 2,5Jahren meinen Schein gemacht (mit nem Diesel...). Als ich ihn hatte war es das erste, den Autoschlüssel von meinem Vater zu nehmen und loszufahren (e39 523i 170ps). Hatte als "frischling" :D auch keine Probleme mit der Leistung umzugehen.

 

Und jetzt fahr ich m52b28 im e30 mit 20. Und es ist einfach jedes mal ne Freude wenn ich ins Auto einsteige. :D :daumen:

 

Hier steht auch noch nen 318i (Winter), doch da soll auch nen iS Motor rein (m42).

 

Nen Sauger entfaltet seine Leistung immer sehr gleichmäßig mit steigender Drehzahl. Dementsprechend auch gut zu beherrschen. Da kommt nicht plötzlich nen Bums oder so (Es sei denn du trittst bei 3000+ ruckartig voll durch *g).

In dem Sinne, lass dich von der Leistung nicht kirre machen. Ist vllt sogar besser wenn du bischen Respekt davor hast wie wenn du sagst "ach sind ja nur 100PS" und trittst einfach kopflos aufs Gas... ;-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Fabian, du hast eine gute Wahl getroffen, wenn du einen E30 möchtest! :daumen: BTW: Willkommen im :e30talk:

 

Die Vorposter haben schon eine Menge wichtige Tips gegeben und mit deinem Budget findest du definitiv einen richtig schönen E30, an dem du sehr lange Freude haben kannst.

 

Was wirklich beinahe exorbitant wichtig ist: Der Allgemeinzustand ist bedeutend wichtiger als der Kilometerstand - insbesondere beim 325e.

 

Auf eine lange Suche kannst du dich einstellen - die wirklich guten Exemplare sind heutzutage richtig rar. Wenn man dann noch auf ein bestimmtes Modell spezialisiert ist, kann die Suche wirklich lang werden. Aber lass dich nicht entmutigen!

 

Im Zweifelsfall ist das bessere (und teurere) Auto die beste Wahl. Den größten Augenmerk solltest du auf den Karosseriezustand und insbesondere auf den Rost richten. Hier kann es schnell teuer werden, da er häufig im verborgenen blüht. Desweiteren sollte der Motor natürlich pfleglich behandelt worden sein. Ein seriöser Verkäufer wird in diesem Punkt nichts verschleiern.

 

Die bereits gepostete Kaufberatung sollte dir auch von Nutzen sein können.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf der Suche nach deinem E30 und bin gespannt, was für ein Exemplar du uns letztlich präsentieren wirst!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Also nochmal zum iS: Hat mit Sicherheit einen für den Fahrspaß attraktiveren Motor mit typischen BMW-Charakter, der im Bereich Verbrauch-Leistung sowie Langlebigkeit sicher ebenfalls punkten kann. Aber ich bin eigentlich wirklich auf eine "richtige" Limousine aus. Ist für mich praktischer und sieht für meinen Geschmack auch noch besser aus.

Wenn jemand einen M42 im 4-Türer-Gewand hat, wäre ich aber mit Sicherheit nicht abgeneigt ;-)

 

Als Fahrer entspreche ich mit Sicherheit nicht dem Typ des Möchtegern-Rasers àla schneller, tiefer, breiter... Ein gewisser Respekt vor Wagen und Leistung ist auf jeden Fall vorhanden.

 

Ansonsten erfüllt aber eben der 325e meine Ansprüche am besten, wie ich finde.

 

Wohnort hab ich direkt mal ergänzt. Ich komme aus Meiningen, welches im Süden Thüringens liegt.

 

Ich fürchte aber, dass ich hier vor Ort am wenigsten fündig werde. Da darf ich wohl den Angeboten des Internets "hinterher reisen", welche mich ja in alle Teile Deutschlands verschlagen können.

 

Auf Anhieb bin ich da aber direkt mal auf folgendes, eigentlich auf den ersten Blick recht ansprechendes Angebot gestoßen.

 

Was mich aber noch interessiert: Wie sieht es dann da so standartmäßig mit Servolenkung und ABS aus.

 

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

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...der sieht erstmal schick aus. Die Sitze hat er aus einem M3, hintere Sitzbank stimmt so nicht. Also doch nicht alles so original. Motor hat er den bissigeren, wie schon erwähnt ist auch hier Euro 2 kein Thema ( oder gar schon drin ) Ausstattung ist nicht schlecht. ABS, Servo etc. Alles konnte, musste aber nicht drin sein.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Natürlich ist ein 318is oder ein eta eine tolle Motorisierung (beide wären auch meine Favoriten): Aber der 318is kommt aus zwei Gründen für ihn nicht in Frage:

 

1. Kein Viertürer (wie er zu Beginn geschrieben hat!)

2. Der Versicherungsbeitrag für Führerscheinanfänger ist horrend hoch!

 

Eure Empfehlungen in allen Ehren...! Aber als Anfänger würde er sich mit beiden Motorvarianten "den Hals abfahren." Ich weiß, wovon ich rede/schreibe: Ich habe damals auch einen guten Freund durch einen selbst verschuldeten Unfall verloren: Ein Baum fuhr ihm mit voller Wucht in die Fahrertür..." Zu seinem Glück verstarb er 10 Tage nach dem Unfall...

 

Auch wenn er ein reiche Budget zur Verfügung hat, werden oft die Nachfolgekosten nach dem Kauf unterschätzt!

 

Ein Auto, das nicht sofort zu Staub zerfällt: 1.500,-

Anmeldung. 120,-

KFZ-Steuer bei 1800 ccm: 272,-

Versicherungbeitrag bei 125%: 1.250,-

Übernahmeinspektion: 150,-

Das erste Mal volltanken: 60,-

 

Ergibt zusammen: ca. 3.350 Euro!

 

Vielleicht noch ein Radio und ein paar Lautsprecher, ein paar Kleinigkeiten, die repariert werden müssen - schnell sind 4.000 Euro zusammen.

 

 

 

Meine Empfehlung: Ein 316i/318i M 10 mit 1800 ccm und 75 KW. Diese Fahrzeuge sind in ordentlichem Zustand (mehr als: Bremst, hupt, macht Licht) zwischen 1.000,- und 1.200 Euro zu bekommen. Der Kettenmotor ist bei ordentlicher Pflege langlebig und robust. Diese Motorisierung reicht als Anfänger allemal, um in die "e30-Welt" einzusteigen, ohne daß die Anfangskosten gleich "aus dem Ruder" laufen.

 

Zudem muß "Keeg" erst einmal Erfahrung sammeln, um den Wagen "auf der Staße lassen." Je stärker der Motor, umso größer die Gefahr, den Wagen kalt zu verformen. Was daraus werden kann, liest man regelmäßig in der Tageszeitung.

 

 

Nennt mich jetzt Spießer oder Spaßbremse: Damit kann ich leben!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich respektiere deine Meinung, aber das Preisargument mit will mich nicht so richtig überzeugen. Die Beispielrechnung mit den 4000 Euro ist mit einem M10 bis auf 1 bis 2 Posten identisch und macht höchstens einen Unterschied von 500 Euro. Darauf kommts meiner Meinung auch nicht mehr an. Mit dem Motorleistungsargument gebe ich dir schon eher recht, aber wenn er ein besonnerner Typ ist und kein völliger Grobmotoriker habe ich da auch keine sooo großen Bedenken.

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316/18i mögen ja für den Anfang ok sein. Aber nach nem halben Jahr hat man sich an die "Power" gewöhnt und will doch was schnelleres. Und dann gehts los umbauen oder verkaufen und neuen kaufen usw. Daher lieber gleich was größeres und dann hat man bissel länger Spaß dran.

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Bei den gegebenen Kriterien ganz klar der 325e.

 

Übrigens @ Jochen:

In Sachen Leistungsentfaltung ist in meinen Augen auch der IS überhaupt nicht gleichmäßig, und ich finde ein Auto, bei dem der "Bums" erst bei 4500 U/Min kommt, ist gefährlicher für Fahranfänger, als z.B. die VW-Saugercharakteristik, bei der die Maximalleistung eher im mittleren Drehzahlband liegt oder die eta-Charakteristik, bei der man von Anfang an eine Menge Drehmoment auf der Hinterachse hat.

Gerade die geringe Leistung im unteren Drehzahlbereich verleitet dazu, Kurven auch mal mit durchgedrücktem Pin zu durchfahren und das kann gerne auch mal plötzlich bedeuten: 4500 U/Min: Magenkribbelnde Kurvenfahrt, 5000 U/Min: Magenkribbelnde Karusselfahrt.

Hoher Grenzbereich bedeutet meistens auch hohe Geschwindigkeit, wenn man diesen doch mal überschreitet und (zumindestens bei meinem IS) muss man ziemlich schnell mit Lenkrad/Gas sein und wissen, was man tut - gerade bei ungünstigen Straßenverhältnissen.

 

Wenn ein E30 als Anfängerauto, dann 316i/318i als M40 oder max. den eta, denn ich bin inzwischen davon übergegangen zu denken: Was würde ich nehmen? zu: Was würde ich meinen Kindern in die Hände geben?. Werden meine Kinder so wie meine Schwester: eta, werden sie so wie ich: 316i ;-)

 

Und sein wir doch mal ganz ehrlich: 99-129 PS auf etwas über 1 Tonne reichen doch nun wirklich für die ersten 1-2 Jahre zum Üben. Ich hatte damals 75PS/750kg und war damit 2 Jahre überglücklich, obwohl ich nach einem Jahr die Chance hatte, auf 113PS/750kg umzusteigen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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An dieser Stelle würde ich gerne nochmal bezüglich der Kat- bzw. Euro2-Fähigkeit bei der zweiten Generation des M20 B27, sprich der mit 129PS, nachhaken. Hier waren die Meinungen ja auch schon verschiedenen und bei meiner Suche stoße ich bis jetzt ebenfalls ausschließlich bei den 122 PS-Varianten auf Euro2. Ich weiß, dass beide Kat mit Euro1 besaßen. Aber ist auch bei beiden Euro2 möglich?

Die Steuerersparnis ist nämlich auch ein wichtiges Argument für mich.

 

Gruß Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

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Moin,

 

ich weiß nicht was du beruflich machst, bzw. wieviel geld du im monat zu verfügung hast, aber ich empfehle dir n 325 zu holen.

Wenn man sich n 318 leisten kann, sind es vll 20-30€ mehr im monat die für einen 325 drauf gehen.

Ich bin selber erst 20, habe mir mit 19 mein Auto gekauft (325i Cabrio) und ich kann es mir von 400€ azubi gehalt ganz gut bezahlen ohne auf alles andere verzichten zu müssen. Von daher lass es dir nochmal durch den kopf gehen.

Für 5000€ (+) kannst du dir n richtig ordentliches auto kaufen. Ich würde mir fast überlegen auch n Cabrio zu kaufen, wenn du nicht drauf stehst n coupe.

Wie schon gesagt wurde; irgendwann reicht dir die leistung eines 318 nicht mehr aus und denn geht das überlege nach einem motor umbau oder eines neuen autos los. Von daher überlege dir echt gleich von anfang an nicht doch einen 325 zu nehmen.

Auf 325 komme ich, da sich eigentlich überhaupt nichts tut im unterhalt zwischen 320i und 325i...

Überlegs dir ;-)

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@ CT: Thread besser durchlesen ;-)

 

Bin eigentlich schon auf der Suche nach einem 325e. 318i wäre so zweite Wahl. Ein 320 kommt erst überhaupt nicht in Frage. Ich mache momentan noch mein Abi und bin dann angehender Student. Daher sollte das Auto alltagstauglich sein.

(alle Anforderungen im Eingangspost zu lesen!)

 

So, jetzt bitte zurück zur Frage.

 

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

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