Zum Inhalt springen

Elektrische temp regelung klackt?


BMW-E30Erfurt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe folgendes kleines Problem mit der elektr. temp regelung.

Funktioniert eigtl. einwandfrei nur hab ich ein drehzahlabhäniges Klacken im innenraum wenn ich diese einschalte. Wenn ich auf kalt/blau stelle ist alles schön aber sobald ich warm stelle egal wohin klackt es immer zwischen 1500-2500 u/min. das klacken wird immer schneller und nach 2500umin hörts auf und es gibt nurnoch kalte luft, steht er wieder oder geht unter die drehzahl wirds wieder warm. Den stellmotor hör ich wie er hin und her fährt also das geht soweit. Ist es nur ein Relais was hängt oder muss ich dieses Wasserventil tauschen??

 

Danke

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nein hab den wagen erst seit 3monaten ungefähr, sieht auch alles sehr org. aus ist keine Bastelkiste, Bmw meint das es immer ein bissl klackt weil es immer ein schluck warmes wasser hin oder her drückt. allerdings sollte es nicht so laut sein. Meinst du die beiden schläuche die in den wärmetauscher gehen also die ich im motorraum sehe wie sie nach innen gehen??

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also demzufolge ungewiss ob richtig angeschlossen oder nicht?

Überprüfe mal folgendes, ich bin mir so ziemlich sicher dass es an den vertauschten Schläuchen liegt, das Fehlerbild spricht für sich:

 

Heizungskühler: unterer Anschluss = Vorlauf (dort sitzt auch das Heizungsventil), oberer Anschluss demzufolge Rücklauf.

 

Motor: Anschlusstutzen der vom Kopf (letzter Zylinder Richtung Spritzwand) kommt ist Vorlauf, der Rücklauf geht zumeist an das Thermostatgehäuse.

 

Also kurzer Schlauch vom Kopf unten, Langer Schlauch vom Thermostatgehäuse oben.

 

 

Wenn vertauscht wird das Heizungsventil bei einem gewissen Druck/Drehzahl zugedrückt, mal pulsierend (klackern) und/oder auch kaum hörbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meist das Printrelais auf der Leiterplatte vom Steuergerät (hinter´m Temperaturregler). Bei Conrad ein frisches bestellen, tauschen und dann sollte es wieder funktionieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meist das Printrelais auf der Leiterplatte vom Steuergerät (hinter´m Temperaturregler). Bei Conrad ein frisches bestellen, tauschen und dann sollte es wieder funktionieren.

 

wie weiss das relais das es in best. drehzahlen klackt?? könntest du mir ein link schicken von dem teil?

 

@Zuschauer: im moment siehts so bei mir aus:

meins du ich sollte die einfach mal tauschen?

100_8229.jpg

100_8228.jpg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde nächste woche berichten.

 

Dankeschön

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran glaub ich niocht.

Das printrelais ist so klein und leise dass man es nicht hört und außerdem wird das nur bei Umluft angesteuert und die ist nur bei Klima vorhanden.

 

Ich würd mal im Fußraum links horchen - also Mittelkonsole und Abdeckung unterm Lenkrad weg und dann mal gucken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich den richtigen Anschluss nicht genau erinnere, bin ich auch für die falsch angeschlossenen Wasserschläuche der Heizung...Hab' ich nämlich selbst schon mal vertauscht, denn die passen auf beide Positionen sooo schön logisch ;-)

Wenn ich nachher dran denke, kann mal ein Foto einstellen, welcher wohin gehört.

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@georg-m3

meinst du das wasserventil ist hinüber??

 

e30-hh

hast du dran gedacht??

 

hab die schläuche jetzt mal getauscht werd in ca 2 std den motor mit wasser füllen entlüften und mal schauen obs noch klackt

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt kühlwasser drinne, entlüftet is auch einigermaßen (gingen nur 9l rein anstatt 10,5) denk aber das noch was im block und wärmetauscher war. motor sprang sogar an das problem war nur das der endschaller ab is und somit war es zu laut. ich hatte allerdings das gefühl nix gehört zu haben, morgen kommt der neue org bmw auspuff drunter und dann schreib ich nochmal.

 

oh man seit 2 wochen jeden tag 10std am ix geschraubt langsam habsch kein bock mehr...

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YEAR* so auspuff drunter und angemacht bislang klackt nix hab auch nach links und rechts gedreht also das der stellmotor immer mal woanders stand und bis 4000 hat nichts geklackt soweit zufrieden, hoffentlich krieg ich ihn bis nächste woche kpl fertig.

 

Zuschauer und den anderen vielen dank

Hätte nicht gedacht das jemand an den schläuchen gespielt hat...

naja somit kann ich die 129,50 fürs wasserventil zurückbringen, oder ich behalts wer weiss was das teil in 3 jahren kostet....

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Heizungskühler: unterer Anschluss = Vorlauf (dort sitzt auch das Heizungsventil), oberer Anschluss demzufolge Rücklauf.

Das ist interessant und lässt mich den Thread nochmal beleben. Es gibt ja bekanntlich zwei unterschiedliche Rohrarten für den Wärmetauscher.. Kunststoff (in unserm Cab) und Alu (im Touring).

 

Ich habe auch erwartet, dass das heiße Wasser aus dem Kopf durch das Ventil am Wärmetauscher daran gehindert wird, durch den Wärmetauscher zu fließen, um das verbliebene, kalte Wasser zu verdrängen.

 

Dem ist aber bei unserm Touring (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1993/march/browse/heater_and_air_conditioning/additional_water_pump_water_hose/) nicht so. Hier sitzt das Ventil im Rücklauf. Heisst also, das warme Wasser aus dem Motor will die ganze Zeit in den Wärmetauscher, kann es aber vermutlich wegen dem kalten Restwasser nicht. Dreht man die Heizung auf warm, öffnet das Ventil, das Wasser kann zirkulieren und das kalte Wasser wird durch das nachrückende Warme aus dem Wärmetauscher gedrückt.

 

Das Heizungsventil sitzt also sozusagen nicht vor dem Wärmetauscher, sondern dahinter.

 

Für die Kunststoffrohrvariante hab ichs jetzt nicht im Kopf..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Du's sagst.. Dass das "einmal so und einmal so" läuft ist dann vermutlich auf unterschiedliche Hersteller zurückzuführen!?

 

Denn die Ventile scheinen ja wirklich nur in eine Richtung korrekt zu arbeiten, sonst klackert es.

Magnetventil_02.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Schläuche richtung Motorraum sind aber bei beiden Varianten die gleichen.

 

Sprich wenn ich mich nicht irre ist unten der Zufluss und oben der Rückfluss.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...