SID325ixt Geschrieben: 12. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Hallo! Hab heute den BMW für meine 18jährige Schwester abgeholt, ein 316i touring DE, Bj 93, 173tkm.Sehr schmuckes Auto aus Rentnerhand, sehr gepflegt. Problem: Auto fährt im Stadtverkehr niedrigen Drehzahlbereich 1a. Bin dann auf die Autobahn: auf der Ebene mit Müh und Not 140km/h, dann ist Ende - wie zugeschnürt. Ich sofort auf die Kupplung und Vollgas: Dreht bis ~5.000rpm.Ich dachte sofort: Scheiße NW im Arsch! 100km später auf der AB kommt ein steiler Anstieg (ich dachte noch: hoffentlich muss ich nicht auf den Standstreifen!) Auto wird immer schlapper, packt nur noch Tempo 120 den Berg hoch, auf ein mal wie ein Tritt von hinten und der touring beschleunigt am Berg locker auf 140km/h. Wieder Kupplung, wieder Vollgas: Dreht locker in den Begrenzer, dann auf einen Schlag nur noch bis 5.500rpm. Kann das Die Nockenwelle sein? Oder eher ein verdreckter Spritfilter oder der langsame Tod der Spritpumpe? Danke euch! GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 12. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 dann erst die Spritpumpe, mach die Rückbank raus und höhre mal zu wie dieGeräuschentwicklung ist, dieNockekannst immer noch tauschen Hallo! Hab heute den BMW für meine 18jährige Schwester abgeholt, ein 316i touring DE, Bj 93, 173tkm.Sehr schmuckes Auto aus Rentnerhand, sehr gepflegt. Problem: Auto fährt im Stadtverkehr niedrigen Drehzahlbereich 1a. Bin dann auf die Autobahn: auf der Ebene mit Müh und Not 140km/h, dann ist Ende - wie zugeschnürt. Ich sofort auf die Kupplung und Vollgas: Dreht bis ~5.000rpm.Ich dachte sofort: Scheiße NW im Arsch! 100km später auf der AB kommt ein steiler Anstieg (ich dachte noch: hoffentlich muss ich nicht auf den Standstreifen!) Auto wird immer schlapper, packt nur noch Tempo 120 den Berg hoch, auf ein mal wie ein Tritt von hinten und der touring beschleunigt am Berg locker auf 140km/h. Wieder Kupplung, wieder Vollgas: Dreht locker in den Begrenzer, dann auf einen Schlag nur noch bis 5.500rpm. Kann das Die Nockenwelle sein? Oder eher ein verdreckter Spritfilter oder der langsame Tod der Spritpumpe? Danke euch! GrüßeChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 12. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 316i touring DE, Bj 93, 173tkm Da hasst du schon die anzeichen, ne spass bei Seite, mach mal den Ventildeckel ab dann weisst du was sache ist.. Leider ist es zu 90% die NW! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 12. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Also meine NW war schon gut eingelaufen und der packte mit 4:45er diff laut Navi immernoch 180, dann war schluss. Vllt hätt er noch 2-3 kmh gemacht, 183tkm hat meiner drauf. Da ist bei dir vllt ein unterdruckschlauch defekt. Hatte ich heut bei meinem citroen, 142kmh hat der geschaft, nachdem der schlach wieder dran war, waren wieder 165kmh drin. Sind manchmal nur kleinigkeiten mit großen auswirkungen, es muss nicht immer die NW sein!! Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 12. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Hallo! Mit dem Unterdruckschlauch liegst du nicht verkehrt! Nach der Autobahnfahrt hab ich entdeckt, dass einer gerissen ist und Falschluft zieht. Hab aber sofort den Schlauch des KLR gekürzt und damit ersetzt. Danach lief er ruhiger und untenrum besser. Obenrum fehlt's weiterhin... GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 12. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Naja du solltest mal tun was man als erstes so tut wenn man ein neues altes Auto kauft, zumindest ich halt das bei mir immer so. - Überprüfen auf Falschluft, nach 15 Jahren+ sind immer diverse Schläuche fertig (muss ja kein BMW Geschläuch sein, oft passt Meterware oder irgendwas aus der persönlcihen Wühlkiste). Ich trau mich mal zu behaupten 50% der "alten" Autos rennen wg. Falschluft ect. schlecht. Wo dann immer gesagt wird "naja das Auto is halt schon alt".. ja ne.. egal. Weisst ja was ich mein :).Einspritzventildichtungen können auch am Arsch sein..- Diverse Filter tauschen - Luftfilter halt anschaun ob er getauscht gehört, Spritfilter tauschen (überleg mal wie viel L Benzin da durchgeflossen sind.. kostet auch net mehr als 20€). Zündkerzen kann man fürs Gewissen auch neu machen .- Diverse Stecker überprüfen und mit Kontaktspray putzen, hatte schon Wackler bei korrodierten Steckern wegen denen man zwischendurch im Notlauf gefahren is ect. Das kostet fast "nichts" ausser ein paar € und Zeit und man hat schon eine deutlich bessere Basis zum Fehlersuchen.Da kommen die beschissenen Fehler her dies so richtig in sich ham wenn man nur auf die "teuren" Teile wie Leerlaufregler, LMM ect. achtet. Nockenwelle .. Ventildeckel runter, dann siehst ja was los is.Bissl komisch find ich dass er angeblich zwischendurch mal besser ging. (Wackler am Volllastschalter? Schubabschaltung geht wie sie soll und Leerlauf?) Das spricht jetzt net unbedingt für die iengelaufene Nockenwelle (kann sie natürlich zusätzlich sein..). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daSebo Geschrieben: 15. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2011 vieleicht ist aber auch der Kat zu, lose,verkeilt oder sogar einzelteile im esd vom kat!!?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jcm800 Geschrieben: 15. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2011 Habe auch die Vermutung wie daSebo.Renter fahren den Wagen ja meist nicht sehr optimal.Gib ihm mal ein wenig Zeit zum freibrennen, mach mal einen Ölwechsel & dann sollte es schon besser werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2011 besser wird es auf jeden Fall; aber wenn die NW angegriffen ist, sind es auch die Schlepphebel.Und deren Zustand sieht man leider nicht, wenn man nur den Ventildeckel abnimmt!Wie dem auch sei, der M40 ist deswegen nicht totzukriegen und wenn man nicht unbedingt auf die Vmax. scharf ist, läuft der Motor ohne weiteres trotzdem noch länger als die Karosse hält.Als Kaufmann ist "Soll und Haben" abzuwägen.Und ein Rentnerfahrzeug, was evtl. längere Standzeiten (Tage/Wochen) zwischen den Fahrten zu verzeichnen hatte, ist besonders anfällig mit der Ölversorgung der NW. Mein Tipp dazu:wenn dein Schwesterchen den Lappen erst neu hat, dann lass erst mal alles wie es ist. Ölwechsel, Luftfilter und Spritfilter neu reicht völlig aus. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 15. Oktober 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2011 Hallo! Nockenwelle hat deutliche Riefen und ist - geschätzt - im 1/10mm Bereich eingelaufen.(Die NW meiner Freundin war es mal im cm-Bereich ) Was mich aber besonders verblüfft hat: Auf der ersten Nocke waren rundliche, lunkerähnliche Vertiefungen, als wär die NW mit Einschlüßen gegossen worden!?! Bei ebay gibt es ja unzählige Billigangebote. Welcher Anbieter/Hersteller bietet denn angemessene Qualität zu fairem Kurs? Ölrohr hab ich mal als erstes erneuert, nächste Woche kommt Spritfilter, Öl etc... GrüßeChristoph PS: Hab heute entdeckt, das mein 320i früher mal ein Ministerialfahrzeug war mit dem Kennzeichen SB-3570 :P Jetzt weiß ich auch, warum der so top gepflegt ist :) Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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