Zum Inhalt springen

Mein Persönlicher M30B35 umbau Hilfs Thread


Niko_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

glaube der Wischwasserbehälter ist vom ix touring. Nur dann ist es der Eimer. habe ich auch drin.

 

Kardan brauchste ne andere, gibt ein paar die passen:

-E30 td

-E30 325e mit großem Flansch

-E36 328

 

Schaltgestänge habe ich eins vom M20 drin, wird aber im winter geändert, da der motor noch weiter nach hinten soll

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh man....

 

Sitze grad da... Und bin grad echt verdammt am grübeln.... Schrotti hat grad angerufen... Er hat ein 540i rein bekommen...

 

Konnten den fur 800€ haben... 240tkm gelaufen... Er sagte motor lauft sauber könte den noch aufm Hof Probefahren...

 

Soll ich nun wirklich auf V8 umbauen?

 

Was kann ich alles von dem 5er gebrauchen? Ist leider ein Automatik... Wollte dann auf 5 Gang umbauen..

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema M30 Fächer und 300mm Motorhalter ging beim 3,7l Schnitzer mal GARNICHT!!!!!!!!!gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tinos Halter gehen ohne Umbau nur mit dem Alpina B6 Fächer. Sonst ist mehr oder weniger große Modifikation nötig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem entscheiden ist so eine Sache :) aber da ich im Januar los legen will hab ich ja noch etwas Zeit...:)

 

Was heißt denn teurer?

 

Auf e30.de sehen die kosten fur den V8 Umbau mit 5 Gang ja drin... Sind ja knappe 3500€ oder so angegebn.... Hab mir mal die beschaffungs Preise fur die aufgelisteten Teile mal angeschaut und da kommt man schon unter 3000€ weg...

 

Und ob ich nun 2k fur nen 6 Zylinder bezahle oder 3 für ein 8 Zylinder :)

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommt Bisshen drauf an zu welchem Kurs man die ganzen Teile bekommt... Arbeitskosten zählt man ja nicht wenn man es selber macht... Aber wenn man nicht gleich die ganzen motor Innereien neu macht bekommt man das ja unter 2000€ hin den m30....dann noch ne Schippe drauf fur TÜV und gut ist...

 

Aber irgendwie juckt es in den Händen nen m60 zu verbauen...

 

Aber ist halt schwieriger und kostet etwas mehr... Unterhalt etc. Ja auch...

 

Vom Verbrauch wollen wa erst gar Net sprechen O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V8 zieht ja noch ne größere Bremse mit sich.

Ggf. mit 5Loch und 17" Felgen. Wenn dem so ist sind auch diverse Karosseriearbeiten nötig.

Je nach dem wie ordentlich man das ganze gestalten will.

Auf Grund dessen, das beide Motoren sicherlich artgerecht von dir bewegt werden, solltest du an Innereien nicht sparen.

Auch Verschleissteile aussen herum lassen sich später sehr bescheiden wechseln, da beide den Motorraum doch recht stark ausfüllen.

Wenn dein M30 Umbau mal so aussehen soll wie meiner, solltest du von über 3000€ ausgehen.

Und ich denke mal ein V8 Umbau nur mal mit der Bremse mit angerechnet sollte schon so zwischen 4000 und 5000€ liegen, wenn man es sauber machen möchte.

Hinzu kommt, das dein Fahrwerk, und ich meine nicht nur Dämpfer und Federn, für die Leistung die beide Motoren haben, ausgelegt sein sollte. Also am besten Neuteile verbauen.

Denke nen altes Fahrwerk, wo die Lager etc. schon 20 Jahre auf dem Buckel haben, und dann das Eisenschwein mit seinen 211PS vorne drin, wird recht wenig freude machen. Gleiches wird wohl auch für den V8 zählen.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja auch beim m30 schadet eine größere bremse nicht. aber das wurde ja schon oft diskutiert.

 

kann daniel ansonsten aber nur echt geben. baue meinen motor diesen winter auch nochmal aus.......also für ein paar verschleisteile wollte ich das nicht machen......

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ganzen Buchsen und stabi etc... Sind alle neu drin..... Gewinde Fahrwerk und Felgen 17" die natürlich auch drauf kommen zähle ich nicht zu den Umbau kosten weil ich das auch so machen werde...

 

ich Klapper grad paar bekannte ab... Was mir als nächster motor vor die Augen kommt wird verbaut und gut ist...

 

Evt. Hab ich da noch nen 540i .... Karosse kannste wegschmeissen aber motor 190tkm gelaufen... Wenn der noch da ist kann ich das Teil fur 750€ haben..aber bekomme Anfang der Woche Bescheid...

 

Und deswegen denke ich das sich die beiden Umbauten vielleicht um 1000€ unterscheiden...und um so mehr ich mich hier durch das Forum lese merke ich das der m30 mir ganz schnell langweilig wird.. Weil 28sec auf 200 ist ja jetzt keine Rakete :(

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen M60B40 kannst du überall für ungefähr 500€ kaufen.... daran soll es bei solch einem Umbau nicht scheitern. Viel wichtiger ist das 5-Ganggetriebe, das ZMS, die Krümmer etc....

 

Du rechnest dir den Umbau schön, aber es kommt mindestens doppelt so teuer! Ich hatte mir auch alles schön gerechnet und bin überhaupt nicht dort gelandet, wo ich sein wollte.

 

Wenn du das Geld und die Zeit hast, bau auf M60 um... bereuhen wirst du es nicht. Aber es gibt viele verstecke Kosten und technische Hürden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aus Bielefeld Kommste... Wenn ich nachste mal in vlotho oder enger bin möchte ich mal in einem m60 mit fahren :)

 

Sind ja viele Leute hier aus der Ecke von Herford/Bielefeld...

 

Gut also brauch ich nix rechnen... Werde es die Tage einfach mal auf mich zu kommen lassen.... Mal sehen was es dann wird...

 

Was heißt technische Probleme genau? :(

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss einfach mal die Kohle. Wenn du es vernünftigt machen willst kommst du weder beim M30 noch beim M60 mit dem hin was du dir vorstellst.

Sicher ist der E30 mit nem M30 keine Rakete sonst wäre kein Benzin im Tank, aber es reicht dafür das ganz viele Möchtegerns in ihren tollen neuen Kisten saudumm aus der Wäsche schauen oder denken sie haben was an den Augen. Hatte einmal einen neuen 530D hinter mir Tempo 80 Begrenzung raus im 4. was soll ich sagen...normalerweise mach ich sowas nicht, aber der hatte es verdient. :D Wobei mein M30 noch nicht mal gut geht. (eingelaufene Nocke)

Ausserdem gehört zu nem E30 einfach ein Sechszylinder. :meinung:

Wenn dir ein M30 zu billig und lahm ist revidier den Motor, mehr Verdichtung, Zylinderkopfbearbeitung, schöne Nocke und Miller MAF samt WAR Chip und dir fahren die meisten M60 auch nicht mehr wirklich weg und du hast nen Motor der fast NEU ist. Und was du bei der gleichen Preiskategorie für einen M60 bekommst und wie gut der im Futter steht und wie lange der noch hält weiß man in den meisten Fällen auch nicht! Für nen Checkheft gepflegten 540i mit 150tkm legst du auch mehr hin als 800€.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt technische Probleme genau? :(

 

Mfg

 

Viel Schweißen! Bremskraftverstärker umsetzen mit Betätigung. Krümmer und Auspuff anpassen deutlich aufwendiger als am M30. Elektrische Anschaltung etc.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

 

Er meint, ob Ferien sind? :D

Nach dem Lesen des gesamten Threads eine, aus meiner Sicht, durchaus berechtigte Frage.

 

Den Spruch mit dem Bart versteh ich nicht...kann mir den mal einer erklären!? :ironie: :poppkorn:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry.... Nur weil ich mich nicht entscheiden kann.... Dachte ein Forum ist dafür da um sich etwas zu unterhalten und um vor und Nachteile und Meinungen zu teilen?

 

Vielleicht passiert es auch nicht auf dem höchsten Niveau da es mein ersten BMW ist...

 

Also sorry an die Leute die ich mit meiner kann mich nicht entscheiden Art verärgre....

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir nix draus.... du bist halt leider nicht der einzige der sich Infos einholen will....

in der Regel haben wir pro Monat 1 bis 2 M30 und V8 möchtegern Umbauer.... ;-)

nach ner Weile... hmmm tjo die Antwort weist du sicher... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann mir schon denken das es einem auf den Sack geht wenn man täglich im Forum unterwegs ist und das es nur 30% dann wirklich machen ist mir auch klar... Lauft mir täglich so....

 

Fest steht das ich nen neuen motor brauch... Da der b20 ist zu wenig und ist auch kopfdichtung oder gar Kopf im Arsch....

 

Nur blicke ich selbst vor lauter Motoren nicht mehr durch O_o

 

Hier gibt es viele Leute die einige Motoren verbaut haben und es super erklärt haben mit Bildern und alles drum und dran... Dickes Lob erstma dafür...

 

Aber genau das ist es was es mir nicht grad leichter macht mich zu entscheiden :)

 

Nun seh ich das ein etwas gemachter m52b28 auch nen feiner Motor ist... Wirtschaftlich geshen die beste Wahl...

 

Aber werde es mal lieber mit mir selbst ausmachen was ich will und mich dann nochmal zu Wort melden .... Wollen ja die alten Herren nicht sauer machen :)

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...