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M50B30


Commander
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Servus Jungs,

 

da ich letztes Jahr schon sehr gute Erfahrungen mit "Hubraumerweiterung im Zuge einer Revision" gemacht habe und diesmal die Revision meines M50B25TÜs ansteht, folgender Plan:

 

- Kurbelwelle vom M54B30

- Pleuel vom M52B28/M54B30 (weil gecrackt)

- abgeänderte Kolben vom M42B18

 

An und für sich ja nicht derart problematisch - so vermute ich.

 

Allerdings liest man über diese (bei e30.de Variante 2 geschimpfte) Umbauvariante schlicht und ergreifend NIX.

 

Und ich würde mich gerne auf so viele Problemchen wie möglich vorbereiten, deshalb die Frage: Wer hats schon gemacht? Was für Erfahrungen konntet ihr sammeln?

 

Wo gibts Probleme die bisher nirgends benannt sind?

 

Vielen Dank für jede Hilfe im Zusammenhang mit diesem Umbau.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Servus,

 

hab mich neulich auch mal damit befasst, hier ist ne ganz interessante

Umbaustory aus dem Land der vielen Möglichkeiten:

 

http://e30tech.com/forum/showthread.php?t=103429

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Baut der wirklich die Kolben aus dem M54 (Alu) in den M50 (Guss) Block?!

 

Mutig.

 

Aber schonmal danke für den Link ;-)

 

Eine Frage noch: Wovon redet der da bei der Vanos? Irgendwelche Platten die er nachher für 150 $ beim Händler hätte kaufen müssen?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Aaah, nice... muss meine mal auseinander nehmen und schauen ob ich die im M50 schon besitze ;-)

 

Danke für die Antwort.

 

Aus dem deutschsprachigen Raum noch keiner so nen Umbau gemacht?

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hmmm, hmmm ...

 

Eine echte Alternative zum S50b30. Hmmm, hmmm. Muss ich mich doch echt mal mit befassen.

Wenn du das baust, mach mal bitte nen Tagebuch!

Schön das es hier noch 'neue' Ideen gibt.

 

@Peter: Interessanter Post, ich lese gebannt! Danke!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Naja - keine "echte" Alternative. Ich denk mal Leistungsmäßig wird man irgendwo bei rund 240-250 PS (je nach Peripherie) und 300 NM rauskommen.

 

Schauen wir mal.

 

Samstag fahr ich Motor gucken. ;-)

 

Trotzdem rufe ich weiterhin dazu auf mir hier wat zu verzällen, falls einer zu dem Umbau noch Detailkenntnisse hat.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wenn es wirklich so ginge wie der Ami schreibt, wäre das keine

schlechte Alternative, einen günstigen M54B30 Motor als Spender

vorausgesetzt.

 

Aber 240-250PS sind schon optimistisch bei 231PS im M54....egal,

selbst wenn es 220 bis 230 werden und beim Drehmoment 280-300

ist man schon wirklich gut motorisiert.

 

In der Bucht ist gerade auch ein Alpina B3 3,0 M50B30 für etwa 3k€, sicher

auch ein feiner Motor!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Aber 240-250PS sind schon optimistisch bei 231PS im M54....egal,

selbst wenn es 220 bis 230 werden und beim Drehmoment 280-300

ist man schon wirklich gut motorisiert.

 

Ja ich setz einfach mal da an, weil ich durch Kennfeldoptimierung, Auspuffanlage, die anderen Kolben, die Kopfbearbeitung (die ich natürlich auch noch vornehmen werde) bestimmt noch ein paar Pferdchen ggü. der Serie gutmachen kann ;-)

 

Schauen wir mal.

 

Erstmal fahr ich mir jetzt nen Spendermotor anschauen - wenn der einigermaßen tauglich ist, wird losgelegt...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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In der Bucht ist gerade auch ein Alpina B3 3,0 M50B30 für etwa 3k€, sicher auch ein feiner Motor!

 

 

Die Alpina-Motoren sind wirklich lecker. Nur leider sauteuer.... Bin gerade vorletztes WE einen E46 Alpina B3 3.3 gefahren (280 PS). Ein Sahnestück von Motor und wäre sicher eine super Motorisierung für den E30 :daumen:

 

@Chris: Wäre es nicht sinnvoller/weniger Aufwand entweder einen M54B30 zu verbauen oder einen US S50B30 / B32? Habe allerdings noch nie geschaut ob es letztere Motoren hier gebraucht zu kaufen gibt und weiß auch nicht wie es damit in Deutschland mit AU-Werten, Eintragung etc. aussieht....

Hat hier in Deutschland schonmal jemand so einen Motor verbaut ?

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Neee, also weniger Aufwand definitiv nicht, weil der M54 sich elektronisch doch schon enorm vom M50 unterscheidet. Can Bus und die ganze Kacke.

 

Würde ja wieder ein Vermögen kosten. Da dreh ich mir lieber ein paar Kolben zurecht, setz die Kurbelwelle ein und schau mal was bei rumkommt, wenn Conny den abgestimmt hat.

 

Abgesehen davon gibts dann Erfahrungswerte und ich hab die Wintermonate über ne Sinnvolle Beschäftigung an deren Ende was "selbst Gebautes" und seltenes rauskommt :-D

 

Und: aktuell steckt in meinem ja ein M50 drin also heisst es nur Motor raus (wo eh ne Revision ansteht), andere Teile verbauen, Kopf überholen/optimieren, alles wieder zusammen setzen und ab geht die Luzi.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Das mit den Kolben ist mir auch noch nicht so 100%ig klar.

 

Das man die M54 Teile nutzen kann, weil im M54 Block Guß-Laufbahnen eingelassen sind und keine Nicasil-beschichteten ist mir mittlerweile auch klar geworden, allerdings bin ich doch recht skeptisch ob das dann alles noch so Plug&Play ist ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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So wie Joker habe ich es jetzt auch verstanden, und sogar die Verdichtung/Kompressionshöhe

soll angeblich passen. Hört sich wirklich (fast zu?) einfach an ;-)

 

Wobei man sehen muß, daß die M54B30-Motoren nicht gerade verschenkt werden

und die Nockenwellen des S52 auch rar gesät sind. Viel unter 3k€ wird man so einen

Motor wahrscheinlich auch nicht dargestellt bekommen, wenn man ehrlich rechnet,

es sei denn man macht ein Schnäppchen.

 

Da wäre der dann der Griff zum Alpina auch eine Option, ich frag mich grad bis zu welcher

Variante/Baujahr die Teile noch elektronisch beherrschbar sind? Hab da leider

nix rausgefunden, evtl weiß wer Bescheid?

 

Der 3,3er würde mich extrem anmachen, 280PS/335 Nm und trotzdem bis 7.200

orgeln klingt verlockend :sabber:.

 

Sehr interessante Sache wie auch immer, bin gespannt auf die ersten Ergebnisse!

 

VG Peter

 

 

 

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Da wäre der dann der Griff zum Alpina auch eine Option, ich frag mich grad bis zu welcher Variante/Baujahr die Teile noch elektronisch beherrschbar sind? Hab da leider nix rausgefunden, evtl weiß wer Bescheid?

 

Ich bin mir zwar nicht sicher Peter, aber bis zum Alpina 3.3 basieren alle Alpina 6-Zylinder auf dem M50 mit Graugußblock. Könnte mir deshalb vorstellen, dass bis dorthin auch die Elektronik kein Problem darstellt.

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Soweit ich weiss basiert der Alpina B3 3.3 auf dem Block vom S52 US-m3.

Bin erst vor kurzem so einen B3 Probe gefahren und war absolut begeistert, super Leistung bei einem absolut vernünftigen Verbrauch. Standfest sollen diese auch sein... Wäre echt eine Überlegung als Alltagskutsche...

 

Aber ein Motor von einem B3 3.0 sollte doch aufzutreiben sein? Wäre ja auch ganz nett und du hättest genau was du willst. Ausser dir gehts natürlich ums DIY ;-)

Viele Grüße

Fabi

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Ich bin mir zwar nicht sicher Peter, aber bis zum Alpina 3.3 basieren alle Alpina 6-Zylinder auf dem M50 mit Graugußblock. Könnte mir deshalb vorstellen, dass bis dorthin auch die Elektronik kein Problem darstellt.

 

So habe ich auch schon gedacht Frank, aber der 3,3er kam etwa ab Modelljahr 2000 im E46 auf den Markt, und da gab es auch schon den M54B30. Meines Wissens geht ab dieser Motorengeneration elektronisch für den Hobbyschrauber nix mehr.

 

Nachdem das Ding auf dem S52 basiert, wäre es evtl. nachvollziehbar, wenn da noch eine simplere

Elektronik Dienst tut. Muss mal im Alpina-Forum nachfragen :devil:. Der Motor würde mich definitiv

noch mehr als ein S50 reizen und wäre auch BKV-mässig leichter zu verbauen, hmmmmm :sabber:

 

VG Peter

 

 

 

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Auch beim 3.3 und 3.4 ist der Block der des US-S52. Elektrik ist natürlich up to date, Alpina ist ja keine Bastelbude.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Selbstredend, nur was genau war im Baujahr 2000 up to date? Sprich, kriegt man

das Ding im E30 mit vertetbarem Aufwand zum laufen?

 

VG Peter

 

 

 

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So wie Joker habe ich es jetzt auch verstanden, und sogar die Verdichtung/Kompressionshöhe

soll angeblich passen. Hört sich wirklich (fast zu?) einfach an ;-)

 

Wobei man sehen muß, daß die M54B30-Motoren nicht gerade verschenkt werden

und die Nockenwellen des S52 auch rar gesät sind. Viel unter 3k€ wird man so einen

Motor wahrscheinlich auch nicht dargestellt bekommen, wenn man ehrlich rechnet,

es sei denn man macht ein Schnäppchen.

 

Da wäre der dann der Griff zum Alpina auch eine Option, ich frag mich grad bis zu welcher

Variante/Baujahr die Teile noch elektronisch beherrschbar sind? Hab da leider

nix rausgefunden, evtl weiß wer Bescheid?

 

Der 3,3er würde mich extrem anmachen, 280PS/335 Nm und trotzdem bis 7.200

orgeln klingt verlockend :sabber:.

 

Sehr interessante Sache wie auch immer, bin gespannt auf die ersten Ergebnisse!

 

VG Peter

 

mit viel geduld bekommt man die M54 kurbelwellen auch einzeln. ich habbn halbes jahr gewartet, hat sich aber für den preis gelohnt.

nochn tip: bevor ihr was zusammensteckt, rechnet hub / kompressionshöhe / pleuellänge / kolbenüberstand / kopfdichtung durch und dann auch noch die kompression selbst, dass alles passt. als anhaltspunkt: der M50 zylinderkopf hat ein brennraumvolumen von 33ml.

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Selbstredend, nur was genau war im Baujahr 2000 up to date? Sprich, kriegt man

das Ding im E30 mit vertetbarem Aufwand zum laufen?

 

VG Peter

 

Was ist vertretbar?

 

Einige schon, andere sicher nicht.

 

Imho hat der B3 3.3 eine MS42 oder MS43, der B3S immer MS43.

 

Der Aufwand ist so groß wie bei einem M52 oder M54, je nach Steuergerät eben.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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Ich finds richtig cool was der Schleifpapier&Wasser-ZK-Planer da gebastelt hat. Hat was, einfach nen Alpina Motor einbauen is zwar was nettes aber meine Präferenz wär da: built > bought. Man muss halt einen Motor mit ZK Schaden wie diesen hier finden, dann könnte der Bau erschwinglich werden.

 

...Nockenwellen des S52 auch rar gesät sind.

Das dachte ich mir auch, da könnte aber eventuell was von Schrick, Dbilas etc herhalten.

 

Selbstredend, nur was genau war im Baujahr 2000 up to date?

 

Haben die da nicht CAN-Bus eingeführt?

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Was ist vertretbar?

 

Einige schon, andere sicher nicht.

 

Imho hat der B3 3.3 eine M42 oder M43, der B3S immer M43.

 

Der Aufwand ist so groß wie bei einem M52 oder M54, je nach Steuergerät eben.

 

Oh Mann, bitte nicht so konkret :devil:

 

vetretbar = vergleichbar mit dem Anschluß eines M52-Motors, sprich bei richtiger Pinbelegung

und EWS-Anschaltung läuft das Ding

 

Keine Ahnung was jetzt M42 oder M43 bedeutet und was das für Konsequenzen hat, bitte

höflich um Erleuchtung:idee:

 

@Joker:

Ansonsten stehe ich auch eher auf built not bought, bezweifle aber daß man auf den selben

Level wie Alpina kommen wird. Allein schon so einen Langhuber bis 7.200 drehen zu lassen

erfordert einen schwingungstechnisch sauberst austarierten Kurbeltrieb, die Ansaugbrücke

ist geändert, spezielle Nockenwellen, angepasstes Kennfeld etc. etc.?? Wir lassen Commander

mal vorpreschen schlag ich vor;-)

 

VG Peter

 

 

 

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