Zum Inhalt springen

Schalter des Schiebedachs brennen dauernd


Heli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ihr seid jetzt meine letzte Rettung! :cry:

 

Die beleuchteten Schalter des elektrischen Schiebedachs leuchten hin und wieder, auch wenn alle Türen zu sind. Auch wenn sie nicht brennen, schalten sie sich nach ein paar Stunden von selbst ein.

Ich dachte, der Fehler wäre behoben, nachem ich den Türkontaktschalter ersetzt und seine Befestigungsschraube blank geschabt hatte. Zunächst wars ok, aber dann wie vorher.

Nach einer Woche Stehen im Winter war dann schon öfter mal die Batterie leer. Als Gegenmaßnahme hatte ich den Schalter des Schiebedachs abgezogen.

Jetzt habe ich gemacht:

Die Befestigungsschrauben der Türkontaktschalter blank geschliffen,

Das violette Relais links im Fußraum ersetzt (das ist das Relais, wo man hört, ob die Türkontaktschalter schalten).

Defekt wie vorher.

:eek:

 

Mein Touring ist Oktober 93 produziert worden.

 

Da gibt es doch noch ein Steuergerät in der linken A-Säule, obs das ist? Die Zentralverriegelung läßt sich manchmal auch nicht schließen, sondern springt gleich wieder auf.

 

Ich hoffe, ich habs systematisch genug beschrieben, dass ihr damit etwas anfangen könnt...

 

Jedenfalls vielen Dank für euere Hilfe,

der Heli

 

:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du ein eSD hast, haste doch auch eFH?

Die sind doch ein Gebilde; was die Verkabelung betrifft.

Leuchten diese Schalter dann auch?

Das Relais, was du da wohl getauscht hast, ist dafür da, mittels dem Türkontakt Masse zum Plus auf diese Teile zu geben, wenn keine Zündung vorhanden ist.

Wenn nun urplötzlich das Relais Masse bekommt, obwohl die Tür geschlossen ist, kann ich nur auf die Beifahrertür schließen. Und dann gibt es an der/den Tür/en noch ein Gegenstück, was den Kontaktstift nach innen drückt.

Fehlt das oder ist abgenudelt, könnte das auch für den ungewollten Massekontakt zuständig sein.

Noch eine Variante wäre denkbar: der Kabelschuh von diesem Massekabel hat seine Isolation verloren und kommt auf Masse.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

eFh habe ich nicht.

 

Das violette Relais, das ich probeweise getauscht habe, ist dafür da, dass das Schiebedach bei Zündung AUS und offener Tür bedienbar ist (vielleicht ist das das sog. Komfortrelais)

An der Beifahrertür hat der Türkontaktschalter 2 Anschlüsse.

Die Gegenstücke (qudratische hervorstehende Kunststoffteile) sind ok.

Die Kabelschuhe werde ich mir morgen noch einmal genau anschauen.

 

Was mich aber verwundert ist, das der Fehler einmal da ist und dann wieder nicht. Wenn ich z.B. die Fahrertür zumache und die Lampen der Tasten des Schiebedachs gehen nicht aus, so sind sie schon ausgegangen, wenn ich die Türe hinten links weit aufgemacht und dann geschlossen habe. Nach einiger Zeit waren die Lampen dann wieder an.

Manchmal hört man das violette Relais schalten, wenn ich den Kontaktstift der Fahrertüre mit der Hand reinschiebe (alle anderen Türen dann natürlich geschlossen). Dann gehts wieder nicht. Deswegen dachte ich ja an Masseverbindungen der Türkontaktschalter oder defektes violettes Relais.

 

Es ist also kein konstanter Fehler. Kann ein defektes ZV-Steuergerät so etwas produzieren?

 

Vielen Dank einstweilen - ich werde morgen wieder berichten.

 

Grüße vom Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal alle Türen einzeln, welche überhaupt das Komfortrelais ansteuern! Die hinteren sollten es eig. nicht tun.

Wenn Dein Schiebe dach Strom bekommt, kann es nur einer der schaltenden Türkontakte sein, der nicht richtig öffnet. Wahrscheinlich Fahrertür, deswegen springt auch die ZV wieder auf, das tut sie immer wenn die Fahrertür auf ist, kannste ja mal testen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... deswegen springt auch die ZV wieder auf, das tut sie immer wenn die Fahrertür auf ist, kannste ja mal testen.

 

das aufspringen hat aber nichts mit dem türkontakt zu tun

 

die zv hat überhaupt keine elektische verbindung zum türkontaktschalter

 

dieses verhalten kommt vom fahrertürstellmotor, der bei offener tür MECHANISCH vom türschloss gesperrt wird

 

das zv gerät merkt dass der motor sich nicht bewegen kann und öffnet wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Jochen, ich habe die Türkontaktschalter auf Kurzschluß von Plus zur Masse geprüft: Bei der Fahrertür war nach dem Schalter hinter der Isolierung des Steckers ein ganz winziges Stück Kabelisolierung weg. Das habe ich mit Isolierband umwickelt. Sollte aber sowieso im Hohlraum sein.

Jetzt ist es so, dass die Lampen zu 50% AUS sind, wenn die Türen zu sind. Bei den linken Türen einzeln getestet. Bei den rechten Türen trat der Fehler nicht auf. Wenn die Türen im Schloß sind, gehen zu 50% die Lampen WIEDER an, wenn die entsprechende Türe ganz zu gemacht wird. Also: Türe auf, Lampen gehen an, Türe fast zu, Lampen gehen aus, Türe im Schloß, Lampen gehen zu 50% wieder AN!

 

Die hinteren Türen steuern auch das Komfortrelais an.

 

Aha, die ZV hat also damit gar nichts zu tun. Das ist ein anderer Fehler, wenn die ZV beim Abschließen wieder aufspringt. Das hat also mit den Motoren zu tun. Danke!

 

Was ist mit dem ominösen Kabelstrang, der in die Tür geht? Kann da noch ein Zusammenhang sein? Sieht von außen wie neu aus. Als ich bei meiner Suche auch hinten Verkleidungen offen hatte, habe ich gelben Schleim gesehen, dito bei der Demontage der Türkontaktschalter an den hinteren Türen.

 

Danke euch allen für die Hilfe und systematischen Tipps!

Euer Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Türen steuern auch das Komfortrelais an.

 

 

Hi,

also bei mir ist das Relais Original und das wird nur von der Fahrertür angesteuert. Alle anderen Türen haben weder auf die FH noch auf das SH Einfluss.

Irgendwie stimmt da was nicht.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter den Verkleidungen kann eigentlich nur Hohlraumversiegelung und evtl. Schmierfett sein.

Vll. meinst du sowas mit dem gelben Schleim?

Der Türkabelbaum hat mit dem SD nichts zu tun, außer es wären eFH verbaut.

Es kann aber sein, dass der Kabelbaum für die FH verlegt, aber zurückgebunden in der Tür liegt.

So wie du das beschreibst, bekommt das Relais Masse vom Türkontaktschalter, der beim Schließen abgeschaltet wird und dann bei geschlossener Tür ab und an wieder da ist.

Irgendwo muss also wieder Masse zugeschaltet sein.

Hol doch mal beim :smbmw: einen neuen Schalter.

Was ist eigentlich mit der Innenraumbeleuchtung? Die wird ja auch über diesen Türkontakt Masse geschaltet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

klar, mit dem gelben Schleim meine ich die Hohlraumkonservierung - war nur angenehm überrascht, dass da tatsächlich (noch) was da ist. Sogar in den Trägern am Unterboden spüre ich mit dem kleinen Finger eine klebrige Masse. Ob ein Vorbesitzer da nachgearbeitet hat?

 

Der Türkontaktschalter der Fahrertüre ist bereits neu, war das erste, was ich gemacht hatte.

Die Innenruambeleuchtung habe ich dauernd ausgeschaltet - probiere ich morgen, ob sie sich synchron zu den Lampen des Schiebedachs verhält.

 

Marko,

vielleicht verstehen wir unter Komfortrelais etwas anderes? Siehe weiter oben in meiner Beschreibung. Wo sitzt denn das Komfortrelais?

 

Danke und Grüße,

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut, ich mein schon das lilafarbene unterm Lenkrad. Andere gab es nicht.:-D

Deswegen wundere ich mich dass die hinteren Türen das Relais ansteuern sollen:frage:

Kann eigentlich nicht sein, da der doppelte Fahrertürkontaktschalter einzig für das Relais zuständig ist, ausser es wurde gebastelt.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 2-Türer wird definitiv auch von der Beifahrertür das Relais angesteuert!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

 

"doppelter Fahrertürkontaktschalter" was ist denn das?

Man hört doch dieses Relais deutlich schalten (klacken), und zwar:

wenn ich bei offener Türe mit der Hand den Türkontaktschalter hineindrücke und wieder loslasse. Das ist bei allen Türen so.

Wir haben identische Autos - da sollte doch wie du sagst alles gleich sein. Mein Türkontaktschalter der Beifahrertüre hat übrigens 2 Leitungen dran.

Tolles Auto hast du da !!! Sogar der Fahrersitz 1a und nicht durchgewetzte Wangen!

 

Es grüßt dich der Heli

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal alle Türkontakschalter raus und umwickel die Kabel mit Klebeband. Brennt die Lampe dann immer nochj? Wenn nein, dan nachenander wieder einbauen und prüfen bis die LAmpe anbleibt. Dann weißt du wenigstens welche Tür Schuld ist.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Helmut. Habe die Sitze neu bezogen:-D Aus 3 Sitzen einen.

Aber zurück zum Topic. Bei mir sind nur an der Fahrertüre zwei "Zungen" für Kabelschuhe. Kann aber auch mit der ILV zu tun haben8-/

Bei mir steuert nur die Fahrertür das Relais. Ob's auch von der Beifahrertür geht habe ich noch nie probiert. Checke ich mal morgen. Die hinteren definitiv nicht. Aber es kann nur ein Masseproblem sein, da ja massegesteuertes Relais.

Hast Du mal die Kabel am Schalter selbst gecheckt? Vielleicht ist da was lose und wird durch Erschütterung an Masse gebracht?

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut, habe eben geschaut und meine Beifahrertür steuert das Relais nicht an. Nur die Fahrertür.

Bei mir ist alles Original was diese Verkabelung angeht.

Gruß und stell mal mehr Bilder ein. Mica-Schwarz ist schon ne geile Farbe:-D

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doppelter Türkontaktschalter ist das gleiche, was du meinst mit den 2 Kabeln dran!

Eines ist für die Innenlampen, da andere für FH und SD.

Dass das Relais an den vorderen Türen klackt, ist somit normal.

Nur an den hinteren Türen sollte es stumm bleiben, da die Masse ohne Relais direkt an die Innenlampen geht.

Mach mal, was Volker vorgeschlagen hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, Marko und Volker,

 

ich wollte heute die Kabel und Zylinder der Türkontakte mit Isoband isolieren, wie Volker vorgeschlagen hat.

Jetzt gehen aber die Lampen aus, wenn die Türen zu sind und sie sind auch über Nacht ausgeblieben! Jetzt lasse ich es also so und beobachte weiter, obs so bleibt. Wenn nicht, dann Volker-Behandlung. Denn ich bin jetzt überzeugt, dass es ein Kurzschluß war. Und ich wollte schon ein Steuergerät für die ZV neu kaufen! Danke, dass ihr mich davor bewahrt habt! :daumen:

Jochen, habs gerade noch einmal ausprobiert: Auch die HINTEREN Türen schalten das violette Relais links im Fußraum! Die Innenbeleuchtung geht synchron mit den Schiebedachlampen an und aus. Der Türkontaktschalter der Heckklappe bedient nur die Innenbeleuchtung der Heckklappe.

Marko, bei mir ist der doppelte Türkontaktschalter in der Beifahrertür - bei dir in der Fahrertür? Wie ich schon sagte, ich habe keine eFh. Was ist denn eine ILV? 8-/

Interessant, dass man alte Beifahrer-Sitze soweit demontieren kann, dass ein neuer Fahrersitz entsteht - ich dachte, da zerbröselt der Schaumstoff, der ist doch geklebt?

Soll ich dir mal meine FIN mailen? Hergestellt wurde er 10 / 93. Sitze auch in daytona-violett.

 

Danke und Grüße vom Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann beginnt deine VIN mit CL54... :-D

Meiner ist am 18.10.1993 vom band gerollt.

Man kann alles wenn man Zeit, Lust und das entsprechende fi****elle hat:watch:

Schaumstoff ist nicht geklebt. Nur bei den neueren Autos.

ILV ist die Innenlichtverzögerung incl. Kartenleselampen im Innenspiegel.

Man kann die Lampe im Heck so bearbeiten, dass sie synchron mit den Türen an und aus geht und umgekehrt. Sonst ist immer zuwenig Licht im Innenraum

Auf der Beifahrerseite habe ich nur den einfachen. Ist ja auch normalerweise kein Kabel zusätzlich vorhanden.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Helmut, dann hast du eine ILV drinnen und deswegen scheinbar auch das Klacken an den hinteren Türen.

Das ILV-Relais ist aber nicht das gleiche wie das Komfort-Relais!

Die ILV ist praktisch ein Zeitschaltrelais, was nach Schließen der Tür für ein paar Sekunden das Innenlicht noch anläßt, damit man Licht hat, um nicht blind den Schlüssel ins Schloss zu stecken. Ähnlich einem Treppenhausschalter (Eltako).

 

Das Komfortrelais ist bei mir blau, nicht lila; sagt aber auch nicht viel aus.

 

Das ist auch kein Kurzschluss, was da bei dir passiert (ist).

Der Türkontakt schaltet Masse zum Verbraucher und wenn so ein Massekabel nun ungewollt an Masse kommt (Isolierung ab und Kontakt mit Blech), geschieht das gleiche wie über den Schalter.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach, Leute,

 

jetzt ist der Fehler wieder und immer öfter aufgetreten.

Ich habe heute die Kabel, die Kabelanschlüsse und die blanken zylinderförmigen Teile der Türkontaktschalter mit Isoband umwickelt und die Befestigungsschraube, die schon nach fest lose war wegen dem dauernden Montieren und Demontieren, gegen eine größere verzinkte Blechschraube ersetzt.

Ergebnis: Die Bedienlampen des Schiebedachs sind dauernd an.

Gerade habe ich den Schiebedachschalter demontiert, dass es mir nicht die Batterie belastet. :cry:

 

Irgendwo geht der Strom weg und deswegen schaltet das sog. Komfortrelais nicht. Ich hab übrigens keine Innenlichtverzögerung.

 

Ich kann es eigentlich nicht glauben, dass ein Kabel durchgescheuert an Masse liegt.

 

:frage: :frage: :frage:

 

Leicht frustriert,

Euer Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter oder vielmehr der Stecker 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Schiebedachschalter kanns ja nicht sein, weil der keinen Strom kriegt, wenn das Relais schaltet. Das Relais schaltet aber nicht, ich höre kein Klacken.

Ob die verzinkte Schraube doch nicht leitfähig ist? Leider kann ich die Schraube nicht auf Durchgang messen - mein Meßgerät ist defekt, da ich zwar im richtigen Meßbereich, aber mit viel zu gering eingestellter Spannung gemessen hatte...

 

Es grüßt dich der Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kapier jetzt nicht, was du meinst.

Der Schalter steht eigentlich immer "unter Strom".

Einmal bei Zündung über die Sicherung und Masse und ohne Zündung bekommt er Dauerplus über die Batterie und das Relais schaltet nur Masse dazu.

Beides sind dann geschlossene Stromkreise und der Verbraucher kann über den Schalter bedient werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Jochen, dann kanns der Schalter des Schiebedachs doch sein? :frage:

Dann versteh ich aber nicht, wieso das Komfortrelais geschaltet hatte, als ich an der Befestigungsschraube des Türkontaktschalters gedreht hatte (von Hand immer zum Ausprobieren den Türkontaktschalter reingedrückt). Damals wars ok, aber auch nur kurz. Und als ich ein Kabel isoliert hatte, gings auch reproduzierbar, bis jetzt. Jetzt schaltet das Relais überhaupt nicht mehr. Es ist doch sicher, dass verzinkte Schrauben leitend sind, oder? Ich zweifle langsam schon alles an. :watch:

 

Danke für Deine Hilfe und herzliche Grüße von

Helmut

 

Das Relais hatte ich ja auch schon probeweise ohne Erfolg ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zink leitet auch; wenn auch nicht so gut wie Silber oder Kupfer. An der Schraube sollte es nicht liegen.

Wenn ich dich richtig verstehe, funzt dieses Komfortrelais jetzt nicht mehr?

Und trotzdem ist der Schalter dauerbeleuchtet?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...