E30Country Geschrieben: 28. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Hallo Jungs, Bei meinem 2.7er Umbau Variante 3 habe ich die "gewichtsoptimierten" Kolben vom 325i kat Modellen genommen die ohne Änderungen passen. Nun ist bei einem aber der Steg gebrochen und muss ihn austauschen.Zufällig habe ich noch 5 Stück gute 325 Kolben daheim, bei denen ich aber das Kolbenhemd kürzen müsste. Alles kein Problem, Kolbenhemd wurde gekürzt, jedoch hat dieser Kolben um 18 gramm mehr Gewicht alsdie "gewichtsoptimierten" Kolben. Ist das nun ein Problem? Zusammengefasst sind im Block 5 gewichtsoptimierte Kolben und 1 Kat Kolben, der gekürzt wurde (4. Zylinder). Danke. LG Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lecher21 Geschrieben: 28. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Habe einige Kunden die trotz abraten immer mal nur 1 oder 2 Kolben getauscht haben, das Ergebnis war nie wirklich zufriedenstellend. Meist ergaben sich Vibrationen und ein unrunder Lauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 18gr sind nicht wenig, eher vielzuviel, wenn man bedenkt dass alleine nur beim Pleuel max 4gr Gewichtsunterschied zulässig sind. Du könntest hier und da bestimmt noch ein paar Grämmchen schinden (ausfräsen unten) oder ggf. den Kolbenbolzen konisch ausschleifen -drehen geht nicht) ansonsten einfach nen passenden Kolben in passender Gewichtsklasse suchen, einzeln wird es die ja irgendwo gut gebraucht geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 28. September 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Danke für euere Antworten. Meist ergaben sich Vibrationen und ein unrunder Lauf...Wenn es nicht mehr Nachteile gibt könnte ich damit leben. 18gr sind nicht wenig, eher vielzuviel, wenn man bedenkt dass alleine nur beim Pleuel max 4gr Gewichtsunterschied zulässig sind.Habe dann 6 Stück Pleueln, wo ich ja den mit dem geringsten Gewicht nehmen kann. Ist Pleuelgewicht gleich Kolbengewicht bzw. könnte ich auch etwas von den Pleuel wegnehmen (fräsen)? Du könntest hier und da bestimmt noch ein paar Grämmchen schinden (ausfräsen unten) oder ggf. den Kolbenbolzen konisch ausschleifen -drehen geht nicht)Werde ein Foto vom Kolben posten, damit du mir sagen kannst wo genau.... ansonsten einfach nen passenden Kolben in passender Gewichtsklasse suchen, einzeln wird es die ja irgendwo gut gebraucht geben... neee glaub ich nicht! Danke. LG DAniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Jetzt denk mal drüber nach, wie effektiv das für den Gleichlauf ist, wenn du am Pleulfuß, direkt an der Kurbelwelle 5gr wegnimmst, um oben am Kolben das Mehrgewicht auszugleichen. Denke schon, das man so Kolben auch mal einzeln kaufen kann. Zur Not gibts so etwas ja auch noch in Neu. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 18g ist ganz schön viel, da sollte man was tun wobei ich sagen muss, ich hab vor kurzem für den 3-liter m20 einen satz KS 2. übermaß kat-kolben bekommen und da waren auch 12g unterschied !!!! hab ich natürlich auch nicht so lassen können, das meiste hab ich erstmal an den kolbenbolzen geschuden konisch ausgedreht an den seiten, dann noch ein wenig am kolben, aber da geht nicht viel und noch ein wenig an den oberen pleuelaugen all das wirst du bei 18g auf jeden fall anwenden müssen, sonst schaffst du das nicht ja kolbenbolzen ausdrehen geht, auch wenn es nicht gehen soll, bei mir geht es jedenfalls ne genaue waage und bisschen verständnis für die angelegenheit setze ich mal voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 ja kolbenbolzen ausdrehen geht, auch wenn es nicht gehen soll, bei mir geht es jedenfalls naja..nachdem der 3. Stahl geschunden wurde hab ich dann doch lieber die Rundschleife angeworfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WeißBlau Geschrieben: 28. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Meines wissens gibt der Freundliche eine Toleranz von 10g an. Würde es nicht dabei lassen! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 28. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 meine Pleuel haben ca. 0,1g und die Kolben mit Bolzen ca. 0,2g Differenz Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 29. September 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Danke für eure Antworten. lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 7. Oktober 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Kurze Rückmeldung: 24,5g wurden vom Bolzen konisch ausgedreht. ja kolbenbolzen ausdrehen geht, auch wenn es nicht gehen soll, bei mir geht es jedenfalls bei mir auch! ^^ lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 7. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Warum soviel? Keine Möglichkeit gehabt immer mal wieder zwischendurch zu wiegen? Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 7. Oktober 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Hoi, ich habe mir sagen lassen, das Kolbenbolzengewicht nicht gleich Kolbengewicht ist. 18g * 35% lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 7. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Halte ich für sehr theoretisch... aber nungut. Ich wiege immer alles zusammen Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Kolben und Bolzen zusammen müssen gleiches Gewicht haben es ist egal was da nun schwerer ist und was nicht, zusammen muss es gleich sein es führt beides die gleiche Bewegung aus, da kann man keine % zu oder abrechnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 ihr könnt also nochmal nen Kolbenbolzen bearbeiten, diesmal aber nicht so viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 8. Oktober 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 habe ich gerade! ^^ Danke Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 17. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2013 *Thread ausgrab*Richtig verstanden dass ihr einfach das Loch im Kolbenbolzen "größer bohrt"? Bzw. einfach auf beiden Enden eine Art Fase reinmacht auf der Innenseite? Wie weit darf man denn da gehn ohne schlechtem Gewissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 *Thread ausgrab*Richtig verstanden dass ihr einfach das Loch im Kolbenbolzen "größer bohrt"?ja, aber gedreht! Wie weit darf man denn da gehn ohne schlechtem Gewissen?Ich glaub es waren damals 20-30% weniger,...weiß ich nicht mehr. 327ix läuft bis jetzt perfekt! ^^ lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 18. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Wenn du das Kolbenhemd gekürzt hat und der Kolben hat noch zu viel Gewicht, dann kurz doch noch ein bisschen weiter. Unter den Kolbenbolzen hat das Hemd eh keine Funktion. Der Kolben stützt sich ja auf der Ein- und AuslassSeite an der zylinderwand ab. Kolbenbolzen leichter machen ist mühsam, da extrem hart. Alu ist da einfacher. Bei mir waren übrigens am pleuel noch weit größere Unterschiede. Bei denen kann man sich auch die mühe machen, die drehenden und schwingenden Massen getrennt anzupassen... Ist aber dann immer etwas tricky, da sie sich immer etwas beeinflussen... mein Kolben habe ich auf das Gramm angeglichen, immer mit Bolzen und Sicherungsringen gewogen. Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 18. Januar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 .... wende dich mal an den Wahl http://www.wahlspezialkolben.de der hat auch meine Kompressor Kolben für E30 gemacht ..... wenn sich jemand auskennt dann ER!!!! Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 [albert_10v;1286524]*Thread ausgrab*Richtig verstanden dass ihr einfach das Loch im Kolbenbolzen "größer bohrt"? kann man auch machen, VHM Bohrer und los gehts Bzw. einfach auf beiden Enden eine Art Fase reinmacht auf der Innenseite? das ist die normalerweise angewendete Methode Wie weit darf man denn da gehn ohne schlechtem Gewissen? das schlechte Gewissen kommt schon beim "ersten Span" komplett aufbohren ist natürlich prinzipiell schlechter als nur den Enden konisch aufweiten, wenn man die gleiche Gewichtsersparnis als Bezug nimmt als Beispiel kann man sich die konisch ausgedrehten M44 Kolbenbolzen anschauen und noch bisschen mehr machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. Januar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 .... wende dich mal an den Wahl http://www.wahlspezialkolben.de der hat auch meine Kompressor Kolben für E30 gemacht ..... wenn sich jemand auskennt dann ER!!!! ..is aber auch nicht ganz billig! Mir waren die 1250€ für 4 Koben (ja, neue ) "too much".. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 22. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 .... ja klar aber wenn dan EINMAL richtig ... und nicht 5x bissle richtig für mich waren die Kolben die Beste Entscheidung ..... Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.