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Öldruckproblem M50


touringDani
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Beim Kaltstart brennt die Leuchte ca. 30 Sekunden, bei Warmstart nach etwa 10 Minuten Standzeit auch so etwa 10 Sekunden, einmal beim Rollen bergab angegangen.

Nach Ölwechsel, Reinigung des Filtergehäuses, Tausch des Öldruckschalters bleibt ja nun nicht mehr viel.

Lager sollten nach 140k noch gut aussehen, hab allerdings auf Verdacht neue geholt. Ölpumpe demzufolge meine Vermutung.

Kann es noch etwas anderes sein oder nunmehr definitiv Pumpe?

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Beim M30 ist es gerne mal das Ölfiltergehäuse.

Könnte mir ein ähnliches Problem beim M50 auch vorstellen.

Klingt auch so, da die Lampe ja nach dem Starten noch "längere" Zeit bei dir anbleibt.

Das war auf jeden Fall bei meinem M30 so.

 
 

 

 

 


 

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Beim M30 kenn ich das. Tauschen gegen hängendes Gehäuse und gut.

Ich werde mal das Gehäuse tauschen, einfach um alles auszuschließen, bevor ich den Eimer wieder auseinanderrupf:-D

Denn normalerweise gibt die Ölpumpe nicht von jetzt auf gleich den Geist auf und aus Richtung Ölwanne ist nichts zu hören, was auf Lager schließen läßt.

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Zum hängenden Gehäuse beim M30. Ich hatte vorher auch schon das "neue" und trotzdem das Problem.

Hab als bei mir das Problem war auch öfter gelesen, das es evt. am Öl liegen kann.

Aber ich denke mal das du 10W40 fährst und das auch nicht umbedingt aus der Frittenbude von neben an kommt :)

 
 

 

 

 


 

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Die Probleme mit dem Öldruckverlust durch Lagerspiel treten dann aber erst bei Nahe Betriebstemperatur auf.

 

Ich tippe mal spontan auf ein defektes Rückschlagventil (Rücklaufsperre) im Ölfiltergehäuse.

Die kleine Dichtung am Ende der langen Schraube für den Ölfilterdeckel ist dran bzw. unbeschädigt?

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Stimmt darüber bin ich nicht gestolpert, is auch noch recht früh ;-)

Das mit dem Rückschlagventil lässt sich ja einfach prüfen, nach längerer Standzeit einfach mal den Ölfilterdeckel abschrauben und gucken wie viel Öl noch drin is... oder??

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Das mit dem Rückschlagventil lässt sich ja einfach prüfen, nach längerer Standzeit einfach mal den Ölfilterdeckel abschrauben und gucken wie viel Öl noch drin is... oder??

 

Nein das wäre kontraproduktiv, mit Herausdrehen der Schraube für den Ölfilterdeckel wird gleichzeitig die Entleerungsbohrung für das Filtergehäuse (Filterwechsel) geöffnet.

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Ich würde mir mal den Regelkolben der Ölpumpe vornehmen (denke ich

meine dasselbe wie Commander). Die fressen ganz gerne mal und dann

ist der Druck dahin. Meiner hatte mit 175´km auch schon erhebliche

Spuren. Es gibt deswegen auch eine verbesserte Version lt. ETK.

 

Feder auch gleich neu machen und Pleuellager checken bzw. mitmachen,

wenn Du eh unten dran bist - vielleicht haben die schon einen weg

durch den mangelnden Druck.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Bin grad drüber, neue Pumpe hab ich noch liegen.

Kann denn nicht mal was einfaches über`n Jordan gehen?

Obwohl, so bleibt die ganze Sache etwas spannender. Nur defekten Öldruckschalter tauschen wäre ja absolut langweilig, nicht aufwändig genug und zu einfach. Etwas Anforderung muß schon dabeisein:-D

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So, alles wieder im Lot, Lampe geht aus, bevor der Motor da ist, Ölpumpe bzw. dieses dregglige Ventil da war`s.

PL gecheckt, wie neu. Außer an der Pumpe selbst keinerlei schwarze Kruste, alles schön golden.

Bis zum nächsten Mal:-D

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