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Kupplung ruckelt extrem beim anfahren, Bremsflüssigkeit zu alt?


Rob Himself
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Moins,

ich habe das Problem das nach etwas längerer Fahrt, vorallem wenn es draußen sehr warm ist und der E30 warmgefahren, dass ich extremes Ruckeln und Schlagen im Antriebsstrang beim Anfahren habe. Wenn man an der Ampel etc losfahren will ist das dann immer so, als wäre man Fahranfänger, alles schüttelt sich und klackert...sehr peinlich. Wenn ich morgens losfahre, oder kurze Strecken ist alles ganz normal, auch egal ob kalt oder warmgefahren das Schalten der anderen Gänge während der fahrt.

 

Meine Vermutung wäre nun, ob es eventuell auch sein kann, dass zu alte Bremsflüssigkeit der Auslöser dafür ist. Das letzte mal wurde sie vor ca 2 Jahren gewechselt, vielleicht ist der Wasseranteil schon zu hoch und es beginnt früher zu sieden?

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Habe auch einen 318is, Laufleistung 260.000km.

Ich habe genau das Problem wie du es auch beschreibst.

Die Bremsflüssigkeit ist bei mir soviel ich weiß noch nicht so alt.

Speziell wenn ich im Stadtverkehr nur mit Kupplung anfahre (komplett ohne Gas) ruckt es manchmal extrem wenn der Wagen warm gefahren ist.

Nach einem mal ist das aber für einen längeren Zeitraum wieder weg.

Mein Vater (KFZ Meister) meint das vielleicht nicht mehr alles dicht ist und die Kupplung dann Öl und oder Dreck eindringt da unten.

Wird dann runtergerieben und es geht wieder für einige Zeit...

 

Keine Ahnung obs stimmt vielleicht kann wer was zu sagen.

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Haargenau dasselbe Problem hab ich auch.

Hab schon in nem anderen Thread gelesen man soll die 4 Schrauben an der Kardanwelle nachziehen. ( die hinten am Diff.) Aber diese waren bei mir fest, also nicht das Problem.

Könnte die Hardyscheibe sein. Oder am Diff stmmt was nicht. Hab auch noch nicht genau danach geschaut.

.

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Habe auch einen 318is, Laufleistung 260.000km.

Ich habe genau das Problem wie du es auch beschreibst.

Die Bremsflüssigkeit ist bei mir soviel ich weiß noch nicht so alt.

Speziell wenn ich im Stadtverkehr nur mit Kupplung anfahre (komplett ohne Gas) ruckt es manchmal extrem wenn der Wagen warm gefahren ist.

Nach einem mal ist das aber für einen längeren Zeitraum wieder weg.

Mein Vater (KFZ Meister) meint das vielleicht nicht mehr alles dicht ist und die Kupplung dann Öl und oder Dreck eindringt da unten.

Wird dann runtergerieben und es geht wieder für einige Zeit...

 

Keine Ahnung obs stimmt vielleicht kann wer was zu sagen.

 

Klar,

die Kupplung kanns natürlich auch sein ;-)

.

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Haargenau dasselbe Problem hab ich auch.

Hab schon in nem anderen Thread gelesen man soll die 4 Schrauben an der Kardanwelle nachziehen. ( die hinten am Diff.) Aber diese waren bei mir fest, also nicht das Problem.

Könnte die Hardyscheibe sein. Oder am Diff stmmt was nicht. Hab auch noch nicht genau danach geschaut.

 

Kurz dazu, ich habe beide Hardyscheiben neu, und das Problem war danach nicht weg.

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der E30 bekommt schnell eine heiße Kupplung und dann kommts zu solchen Sympthomen.

Die meisten gleichen das mit einer feinfüßigen Pedalerie wieder aus.

Das gleiche hab ich auch im StopandGo, wenn die Kühlung durch den Fahrtwind weg ist.

Ist halt nun mal so..........:rauchen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

eine rupfende Kupplung ist beim E30 nicht angeboren. Bei meinem kam das nach ca. 130 tkm. Ursache war eine altersschwache Visko und ganz leicht glasige Kupplung. Beides neu und alles ist wieder in Ordnung.

 

Gruß

 

Harro

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Hallo,

das mit der glasigen kupplung hatte ich bei meinem iS auch.... wurde wohl etwas zu arg beansprucht für ihr alter (195TKm mit der Ersten) da kann das ding schon mal schlapp machen.... wurde auch nicht schonend gefahren... kalt gabs auch keine probleme aber stadtverkehr und warm fing sie auch das rupfen an... neue verbaut... selbe flüssigkeit usw usw... alles top!

war ein luk-set aber irgendwie hat mir der druckpunkt nicht gefallen... war ein ganzes stück weicher als die orginale von bmw.... mags ehr sportlich....

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Klingt ja alles sehr aufregend! Bevor ich Teile tausche werd ich mir erstmal den Geber und Nehmerzylinder anschauen und wenn da alles i.O. ist den Nehmerzylinder entlüften und neue Flüssigkeit spendieren. Wenns dann immer noch so is, schau ich mir mal Mittellager und Hardeyscheibe an...

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Bei mir war es der Simmering an der Getriebeeingangswelle!

Dachte erst, Kupplung sei hinüber.

Also neuen Kupplungssatz von Sachs gekauft und Getriebe ab.

Komplette Kupplungsscheibe ölig.

Kupplungsscheibe sah noch sehr gut aus (Noch original BMW, Auto hat 125.000Km runter).

Aber wegen dem Öl unbrauchbar, daher Simmering gewechselt, Kupplung gewechselt, alles bestens:drive:

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hab ich schon öfters davon gelesen, dass alte e30-kupplungen in heißem zustand rupfen können.

bis vor kurzem habe ich das noch nie erfahren, bis nach einer langen fahrt mit dem touring diesen sommer auf einmal auch ein fast unfahrbares rupfen auftrat...

 

das ist wohl wirklich ein verschleißproblem der kupplung selbst. mit der hydraulik kann das eigentlich nicht zusammenhängen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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naja wenns mal so richtig nervt mit dem rupfen, dann kann man das in 20 sekunden beheben, sogar wenn man im stau oder an der ampel steht

 

einfach im stand den 3. oder 4. gang rein, mittlere drehzahl und kupplung 2-3 mal bisschen schleifen lassen, aber nicht verbrennen, nur eben so dass sie mal kurz für paar sekunden hitze bekommt

 

dann geht das wieder für paar wochen oder länger, je nachdem wie das auto bewegt wird, sportliche fahrweise mit einkuppeln richtig unter last ist die beste vorsorge

 

kupplung tauschen ist völlig überflüssig in dem fall

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so isses; stimmt mit meinen Erfahrungen überein!

Einkuppel unter Last mache ich (fast) immer und die Kupplung ist jetzt über 200tkm alt :watch:

Gruß Jochen

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das Problem gibts schon seit soooooooooooooooooooooo vielen Jahren, aber es wird immernoch gegrübelt woher das Ruckeln kommt.... :-p

Schrauben der Kardan..... das is jetzt mal was wo ich noch nie gehört hab...:-R

und mit der Bremsflüssigkeit hat das auch nix zu tun.. oder mit Geber und Nehmer.....

 

das ist ganz allein nur die Kupplung.....

mein Cabrio hatte es ganz extrem..... neue Kupplung rein und alles supi

mein M40 damals hatte es... neue Kupplung und alles war super....

mein M30 hat es ab und an mal ganz leicht wenn er wirklich gut warm wird an und viele Ampeln sind.... aber wenn ich dann im 2. anfahr is alles halb so wild....

der eine sagt es liegt am glasigen Belag der Kupplungsscheibe und andere sagen es liegt an der Druckplatte.... egal wie.. neue Kupplung rein und gut is.....

wenns nämlich richtig arg is hilft auch kein Kupplungsschleifen mehr weiter.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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kupplung im hohen gang bisschen schleifen lassen behebt es IMMER und vor allem genau dann wenn es richtig nervt, es ist SOFORT behoben, am ort des geschehens ( im stau, an der ampel ) und alles ist gut

 

die frage ist nur wie lange es vorhält, wie gesagt, bei gemach bewegten kisten wie einem cabrio mit dem weniger geheizt wird, kommt es schneller wieder

 

aber mann kann die behandlung ja beliebig oft wiederholen, bis man irgendwann an die verschleissgrenze der kupplung kommt, das kann jahre dauern

 

kupplung tausche ich erst wenn sie verschlissen ist und durchrutscht oder wenn die tellerfeder bricht und sie nicht mehr auskuppelt, aber niemals wegen dem bisschen gerubbel

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