Zum Inhalt springen

von jetzt auf gleich komplett stromlos.....


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vorgeschichte: samstag mittag autowaschanlage. komplettprogramm inclu. unterbodenwäsche. hinterher noch einkaufen (ca. 30min) und dann heimfahrt über 7km. sonntag auto nicht bewegt.

 

heute morgen 4.30uhr komplett stromlos. keine kofferraumbeleuchtung. keine innenbeleuchtung. kontrollleuchten komplett dunkel. nichtmal der anlasser klackt.

 

okay erstmal aufn roller zur arbeit.

 

grad eben mal spannung gemessen an der batt. 3,22V :eek:.

 

nachbarins auto geholt und überbrückt. beim anschliessen der kabel alles normal. kontrollleuchten leuchten. hab dann versucht anzulassen da macht es nur leise "knack" und alle kontrolllampen sind dunkel und bleiben es auch als ich den schlüssel loslasse. das ganze auto ist wieder stromlos obwohl das überbrückungskabel noch am anderen auto hängt.

 

 

jetzt frag ich mich wo ich anfangen soll zu suchen.

 

ne neue batterie kaufen und reinhängen macht in meinen augen keinen sinn weil die ja dann gleich wieder tiefentladen wird.

 

 

P.S. sicherungen im kasten sind gecheckt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hört sich an, als ob du irgendwo nen ganz bösen Kurzen drin hast. :-o

Vielleicht is durch die Waschanlage irgendwo Wasser hingekommen im nachhinein wo es besser nicht gelandet wäre. Ist aber nur ne Theorie.

Aber wo jetzt :roll: am Besten anfangen zu suchen... gute Frage..

Vielleicht das Massekalbel am Motor zur Karosserie. Aber ob das damit unbedingt was zutun hat weis ich jetzt auch nicht

In nem anderen Thread hatte jemand die gleichen Symtome. Zündschloss war auch in Verdacht.


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat bestimmt die Unterbodenwäsche etwas dazu beigetragen, Stück für Stück suchen und prüfen.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem `ne andere Batterie testweise reinhängen. Könnte auch Plattenschluß an deiner Batterie sein, die hält dann nix an Strom, auch mit SH-Kabel geht da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegungen:

 

wo hast Du die Kabel an Deinem Wagen angeschlossen? Direkt anner Batterie oder sonstwo im Motorraum? Macht evtl. ein Unterschied...

 

Dann: nach dem Anschliessen der Kabel ca. 10 Minuten warten, damit sich deine Batterie erst ein wenig "aufladen" kann - also nicht sofort nach dem Anschließen versuchen zu starten...

 

Auch bei meinem Starthilfegerät muss ich immer ein paar Minuten warten, bevor ich erfolgreich "wiederbeleben" kann...

 

Dann: wie alte ist die Batterie? Kann es möglich sein, dass diese "innerlich" einen Kurzschluss/Plattenschluss etc. hat?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiche vom Thema ab,aber:

Reichen die 30 Ampere zum Starten?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ Klingeldrähte??

 

Jepp, die 30 A reichen vollkommen :-p Klar, wenn die Batterie richtig in die Knie gegangen ist, dauert es schon mal ein paar Minuten, aber bislang hat mir das Teil noch immer zuverlässig weitergeholfen...

 

Ich schließ´ die Kabel übrigens immer im Motorraum an, falls das jemand interessiert :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Klingeldrähte. Was für`n Querschnitt haben die Kabel vom Gerät aus deinem Link?

In Anbetracht der Erwärmung eines normalen SH-Kabels mit 25 mm² scheinen mir die Anschlüsse aus deinem Link etwas mager für Starthilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich guggen, Dani! Kann ich grad aus´m Stehgreif nicht sagen... Aber ich nehm´ doch mal an, dass die Kabel für den Zweck konzipiert und demnach ausreichend sind... 8-/ Mir wäre auch noch nie aufgefallen, dass die Kabel warm werden, und ich hab das Gerät mit der alten Batterie sehr oft genommen :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die anteilnahme.

 

also das massekabel zur karosse war meine erste vermutung. sitz, ist fest und sieht aus wie immer.

beide batteriepole sind auch fest.

hab das spenderfahrzeug erst beim zweiten versuch (nachdem die kontrolllampen dunkel blieben) laufen lassen. auch da blieben die kotrolllampen dunkel.

 

die batterie ist von 2008. ne varta vom adac eingebaut.

 

 

@dani: ach wenn die batterie nen plattensch(l)uss hat zieht die auch die batterie des spenderfahrzeugs so runter das gar nix geht?

 

 

wenn wirklich das wasser sich nen weg gesucht hat warum ist der bock noch ohne probs zum discounter und 30minuten später noch nach hause gekommen? zumal am sonntag die ZV noch problemlos funzte (ich musste was aus dem auto holen ansonsten hab ich ihn ja nicht bewegt.

 

 

was bekommt denn von der batterie noch saft wenn alle sicherungen draussen sind? nix?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mathes, durchaus möglich. Selbiges hatte ich auch schon mit absolut entladenen, aber intakten Batterien. Mit Kabel nix, andere Batterie direkt rein, fuppt. Frag mal sachsmann, ist extra in`n Real und hat `ne Bakterie geholt:-D

Nur weil seine, eigentlich sehr gute nach längerer Standzeit einfach zu schlapp war.

Und eine mit Plattenschluß speichert nichts, da kannst du laden wie du willst.

Wie gesagt, einfach mal `ne fitte Bakterie rein und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ne neue bakterie muss ich ja eh haben.

 

ich hab nur "schiss" das ich die neue batterie einbau und dann saugt die karre die auch noch leer und dann hab ich zwei tiefentladene bakterien.

 

 

nochmal: wenn alle sicherungen ausm kasten gezogen sind hat dann noch irgendwas saft?

 

dann würd ich ne neue batterie einbauen und dann eine nach dem anderen die sicherungen einstecken bis ich enormen verbrauch hab. dann hätte ich den stromkreis wo sich der "eventuell kurze" versteckt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, sollte so gehen.

Aber: schon mal den Motorstecker kontrolliert, ob da nicht das Wasser eingedrungen ist?

Der Kurze kann ja nur von Wasser kommen 8-/

Wie ist das Wetter an der Westfront? Mal einen Tag in der Sonne (hier hat es 25 im Schatten und 55 in der Sonne) mit geöffneter Haube abtrocknen lassen.

Ohne Bakterie wird den schon keiner klauen wollen/können!

Leg nen Zettel rein: Bin gleich wieder zurück ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorstecker hab ich noch nicht gecheckt. werd ich morgen nachmittag tun.

 

wetter ist samstag bis inclu. heute sonnig bis 27grad. hab aber vorhin keine feuchten stellen im motorraum sehn können.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber würde dann nicht nur die zugehörige sicherung fliegen und das wars?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm komisch komisch.....

was auch mal ganz nett wäre......

Volle Batt rein... Zündung an und dann Auto anschieben und schaun was passiert....

wenn er läuft, dann einfach mal schön ne weile laufen lassen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor ein paar Wochen mit meinem bei der ersten Testfahrt an der Tanke nicht mehr weggekommen. Freundlichen Mitmenschen gefragt ob er mir Starthilfe geben kann, kein Problem. Kabel raus, überbrückt, klack. Nix geht. Mehrmals versucht, geschaut ob die Klemmen richtig sitzen und kontakt haben. Nix geht. Beim Zündschlüssel umdrehen hat man richtig gesehen wie die Kabel zucken.

Mir schwante schon böses. Anlasser kaputt, Motor gefressen. Was einem da nicht so alles in den Sinn kommt.

ADAC angerufen und gut über ne Stunde gewartet. In der Zwischenzeit nochmal versucht zu überbrücken und nix geht.

Dann kommt der nette Mann vom ADAC macht seine Heckklappe auf. Multimeter raus, Batterie hat unter 11Volt. Nimmt seine Überbrückungskabel raus, klemmt an, Zündchlüssel rum und der Motor läuft.

Nachdem ich ihm sagte das wir schon mehrmals versucht haben zu überbrückenhat er nur gelächelt und hat mir gesagt das es keine anständigen Überbrückungskabel zu kaufen gibt.

Die Dinger mit den billig Krallen haben einfach einen zu hohen Übergangswiderstand um den geforderten Strom rüber zu bringen.

Nachdem Erlebnis hab ich mich dann mal auf die Suche nach ordentlichen Überbrückungskabeln gemacht. Alle die die was taugen und entsprechende Klemmen haben kosten ca. 80€ aufwärts.

 

Zu deinem Problem. Entweder versuchen deine Batterie zu laden (abgeklemmt) oder eine volle Batterie rein und versuchen zu starten.

Dann Spannung messen bei laufendem Motor und abgestellt. Anschließend beobachten ob die Spannung bei Motor aus über einem längeren Zeitraum abfällt.

Wenn ja, Plus oder Masse abklemmen. Amperemeter dazwischen und schauen ob Strom fließt bei Zündung aus. Denke das bis zu 100-150mA normal sind (Radiospeicher etc.)

Wenn mehr, eine Sicherung nach der Anderen ziehen und das Amperemeter beobachten. So kannst du schonmal den Fehler eingrenzen.

Wenn gefunden welcher Stromkreis betroffen ist. Suchen !

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung wird definitiv kontinuierlich abfallen, wenn man direkt nach dem Motor abstellen misst. Zwischen abstellen und messen sollten schon 2 Stunden liegen. Und das Messgerät ist einem dankbar, wenn man die Messkabel anschließt, bevor man die Pluspolklemme vom Batteriepol abnimmt.

 

0,1A - 0,15A halte ich zwar für zuviel Ruhestrom (Mathes ist ja nicht so der "Kirmesbudenbeleuchtungselektronik"-Verbauer), aber selbst dann kommt ne intakte Batt. bei der Standzeit nicht auf 3V.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das mit den überbrückungskabeln und dem zu hohen widerstand leuchtet mir ein. und da ne auf drei volt abgefallne batterie erstmal saft zieht ist auch klar.

 

ich werd mal die tage ne neue batterie reinhängen und schauen was passiert. bevor das ding sich wieder tiefentläd klemm ich se halt ab.

 

kirmesbudenbeleuchtung hab ich auch drin. da ich aber die schon seit monaten drin hab und bis samstag mittag keinerlei probs hatte schliess ich die mal aus.

 

 

was mir grad in den sinn kommt....... der auf dauerplus geschaltete lüfter mit neu verbautem temp-schalter wird doch wohl nicht....??? aber ob der es schafft die batteir so weit runter leerzusaugen? ich denk der bleibt bei 9volt einfach stehn. zumal die schaltung ja auch schon ein paar wochen drin ist und auch funzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kirmesbudenbeleuchtung hab ich auch

:eek: Mein Weltbild..

 

Haste die Lüftersteuerung denn mal beobachtet!? Bei mir hat der immer nur max. 2 min. nachgedreht. Und am Sonntag hatte der ja keinen Grund einfach so anzugehen, außer dein Temp.-Schalter spielt verrückt, o.Ä., dass der Lüfter Masse kriegt und bis St. Nimmerleinstag dreht.

 

Wenn Der Motor ab 9V nicht mehr genug Power kriegt, um die Blätter zu drehen, ist er aber trotzdem noch ein ziehender Verbraucher, oder!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,1A - 0,15A halte ich zwar für zuviel Ruhestrom (Mathes ist ja nicht so der "Kirmesbudenbeleuchtungselektronik"-Verbauer), aber selbst dann kommt ne intakte Batt. bei der Standzeit nicht auf 3V.

 

Muß dir vollkommen recht geben. Aber selbst bei dem Stromverbrauch dauert es Tage bis nix mehr geht.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kirmesbudenbeleuchtung hab ich auch

:eek: Mein Weltbild..

 

Haste die Lüftersteuerung denn mal beobachtet!? Bei mir hat der immer nur max. 2 min. nachgedreht. Und am Sonntag hatte der ja keinen Grund einfach so anzugehen, außer dein Temp.-Schalter spielt verrückt, o.Ä., dass der Lüfter Masse kriegt und bis St. Nimmerleinstag dreht.

 

Wenn Der Motor ab 9V nicht mehr genug Power kriegt, um die Blätter zu drehen, ist er aber trotzdem noch ein ziehender Verbraucher, oder!?

 

 

nee nee lass dein weltbild mal so wies ist. sind nur zwei lampen in der mitelkonsole und ne innenleuchte anstatt der CC.

 

wenn der lüfter mal nachläuft schaff ich es kaum die arbeitstasche ausm kofferraum zu nehmen das auto abzuschliessen und 3meter wechzugehn bis er ausgeht. zumal am sonntag ja alles noch toppi war. innenlampe ging und auch die zv.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...