BMWKr Geschrieben: 26. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 War eben bei BMW und hab die Querlenkerlager vom E36 bestellt,da ende des monats tüv ansteht und hier und da noch ein paar lager fällig sind. Muss ich beim einbau der lager irgendwas beachten? Und bekomme ich die problemlos im schraubstock aus und die neuen eingepresst? P.S. Wieso sind die lager eigentlich im zubehör teurer? Kosten zubehör ca. 23 euro pro stück,bei bmw hab ich für beide 27,75 bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 26. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Hallo,also wenn du die lager noch nie gewechselt hast dann tust du dir evtl. ein wenig schwerer. bis jetzt hat das aber immer mit dem schraubstock geklappt.... alles schön sauber machen und dann geht das.... richtige einbauposition beachten und schaun, dass sich das lager beim einpressen nicht verkantet!gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 26. September 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Hallo,richtige einbauposition beachtengruß Genau das würde mich interressieren,woran sehe ich wie die korrekte einbau position ist? Hab die lager noch nicht hier,die kommen gegen 15 uhr bei bmw an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 26. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 sollte am ende so aussehen wie auf dem bild...http://imageshack.us/photo/my-images/170/03042008270ax9.jpg/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 26. September 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Ok,hab die vom 3,2 M3 bestellt,die sehen ja etwas anders aus. Aber der pfeil muss zur aussenseite zeigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Nein, die Pfeile der beiden Lager schauen sich an. Und ganz so schief müssen sie auch nicht montiert werden, wie sie auf dem Bild liegen.Die dürfen schon horizontal ausgerichtet sein. Zum Verständnis der exzentrischen Lager: Du willst das Rad etwas nach vorne bringen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 26. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Und danach Spur einstellen nicht vergessen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 26. September 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Zum Verständnis der exzentrischen Lager: Du willst das Rad etwas nach vorne bringen. Deshalb hab ich mir die zentrischen bestellt,weil das Rad bleiben soll wo es ist. Nur flattert es zurzeit wie ein weltmeister weil die alten lager es definitiv hinter sich haben. Und danach Spur einstellen nicht vergessen;-) Wieso,steht das lenkrad danach noch gerade,isses doch ok,oder nicht? Bau ja nicht um auf exzentrische Lager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 26. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Ach ok, war mir nicht mehr sicher ob 3,2 exzentrisch oder symmetrisch ist. Hatte nur oben auf das Bild geachtet, dort sind es ja exzentrische. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 26. September 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Heisst also das ich mir das vermessen wirklich sparen kann wenn das lenkrad noch gerade steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 26. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 das das bild nur als beispiel dient ist doch klar... das lager war ja auch nur draufgelegt! wenn nicht exzentrisch dann pfeil zur mitte des autos bzw. erhöhung auf dem lagerträger..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 26. September 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Alles klar,danke für die infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 26. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 ich fand es immer nervig die alten lager vom querlenker runterzubekommen..... hab sie dann meistens komplett abgerissen und den rest eingesägt.... musst du mal probieren wies bei dir klappt.... beim winterauto hab ich die dinger mit nem vorschlaghammer vom querlenker geklopft ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 26. September 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 ich fand es immer nervig die alten lager vom querlenker runterzubekommen..... hab sie dann meistens komplett abgerissen und den rest eingesägt.... musst du mal probieren wies bei dir klappt.... beim winterauto hab ich die dinger mit nem vorschlaghammer vom querlenker geklopft ;)Kleiner Tip am Rande:Das runterbekommen geht einfach,wenn man vorher zwischen Gummi und Zapfen mit einer Spritze etwas Öl oder Spüli spritzt.Das Alte Lager lässt sich dann von Hand runterziehen. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 26. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Zum Verständnis der exzentrischen Lager: Du willst das Rad etwas nach vorne bringen. Deshalb hab ich mir die zentrischen bestellt,weil das Rad bleiben soll wo es ist. Nur flattert es zurzeit wie ein weltmeister weil die alten lager es definitiv hinter sich haben. Und danach Spur einstellen nicht vergessen;-) Wieso,steht das lenkrad danach noch gerade,isses doch ok,oder nicht? Bau ja nicht um auf exzentrische Lager. nee nee. dem lenkrad ists eigentlich scheißegal, ob die räder ne vor-, oder nachspur nach deinem wechsel haben. das kann dann immernoch "gerade" stehen. aber fahren kann/wird sich das bescheiden, wenns die falsche spur ist;-) Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 30. September 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2011 Hab die Lager gestern eingebaut. Ging soweit auch ganz gut,nur die alten lager vom querlenker runterzubekommen war echt ein kampf. Aber am ende haben sie verloren. Muss sagen das es ein ganz anderes Fahrgefühl ist mit den neuen lagern,das flattern das ich vorher zwischen 80-110 kmh in der lenkung hatte ist komplett weg. Kanns jedem nur emphehlen. Für 27,75 euro auch echt ne günstige lösung das fahrverhalten nachhaltig zu verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 25. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Tatsache!!!Habe gerade bei BMW angerufen, der Verkäufer meinte: 26,43 für den Satz inkl. Mwst.Und dass, wo die in der Bucht und bei zweifelhafter Herkunft fast 40,- kosten???Wie kann sowas sein? Nach dem Schock über den 55€ teuren Kupplungsdruckschlauch (den ich mir dann für 15,- selber gebaut habe) wollte ich eigentlich nie mehr zum Fachhändler... Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 27. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Habe die Dinger jetzt vor mir liegen (Vollmaterial, zentrisch), aber da ist kein Pfeil drauf. Wohin müssen die beiden kleinen länglichen Aussparungen zeigen, nach oben/unten oder zur Seite? Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 oben/unten verbaue ich die, links/rechts wäre Originaleinbaulage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 27. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Tatsache!!!Habe gerade bei BMW angerufen, der Verkäufer meinte: 26,43 für den Satz inkl. Mwst. Ich hab bei mir die exzentrischen vom e30 M3 verbaut. Hab für den Satz nur 20€ beim freundlichen bezahlt. Die sind in eBay auch wesentlich teurer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 27. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 (bearbeitet) ...aha, deshalb ist mein Beitrag weg...ist auf die 2. Seite gerutscht...nun denn: ..II..II..II_II_\..../.\../..\/ Bearbeitet: 27. Oktober 2011 von Kieler Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 27. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Mir dünkte folgendes: Einbaulage der Aussparungen o/u: hier wirken die großen Gewichtskräfte auf weniger Material, aber die Seitenführung ist exakterEinbaulage der Aussparungen l/r: etwas mehr "Elastizität" inner Lenkung, aber durch das weitestgehende Vollmaterial wird das imho etwas ausgeglichen. Ergo Sum:...keine Ahnung...ist wohl beides nicht verkehrt und besser, als die originalen "mit viel Luft". Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ulrich Geschrieben: 29. Januar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2012 Falsche Abteilung, sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.