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Querlenkerlager E36 M3 3,2


BMWKr
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War eben bei BMW und hab die Querlenkerlager vom E36 bestellt,da ende des monats tüv ansteht und hier und da noch ein paar lager fällig sind. Muss ich beim einbau der lager irgendwas beachten? Und bekomme ich die problemlos im schraubstock aus und die neuen eingepresst?

 

P.S. Wieso sind die lager eigentlich im zubehör teurer? Kosten zubehör ca. 23 euro pro stück,bei bmw hab ich für beide 27,75 bezahlt.

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Hallo,

also wenn du die lager noch nie gewechselt hast dann tust du dir evtl. ein wenig schwerer. bis jetzt hat das aber immer mit dem schraubstock geklappt.... alles schön sauber machen und dann geht das....

richtige einbauposition beachten und schaun, dass sich das lager beim einpressen nicht verkantet!

gruß

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Nein, die Pfeile der beiden Lager schauen sich an. :-o

Und ganz so schief müssen sie auch nicht montiert werden, wie sie auf dem Bild liegen.

Die dürfen schon horizontal ausgerichtet sein.

 

Zum Verständnis der exzentrischen Lager: Du willst das Rad etwas nach vorne bringen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Zum Verständnis der exzentrischen Lager: Du willst das Rad etwas nach vorne bringen.

 

Deshalb hab ich mir die zentrischen bestellt,weil das Rad bleiben soll wo es ist. Nur flattert es zurzeit wie ein weltmeister weil die alten lager es definitiv hinter sich haben.

 

Und danach Spur einstellen nicht vergessen;-)

 

Wieso,steht das lenkrad danach noch gerade,isses doch ok,oder nicht? Bau ja nicht um auf exzentrische Lager.

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das das bild nur als beispiel dient ist doch klar... das lager war ja auch nur draufgelegt!

 

wenn nicht exzentrisch dann pfeil zur mitte des autos bzw. erhöhung auf dem lagerträger.....

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ich fand es immer nervig die alten lager vom querlenker runterzubekommen..... hab sie dann meistens komplett abgerissen und den rest eingesägt.... musst du mal probieren wies bei dir klappt.... beim winterauto hab ich die dinger mit nem vorschlaghammer vom querlenker geklopft ;)

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ich fand es immer nervig die alten lager vom querlenker runterzubekommen..... hab sie dann meistens komplett abgerissen und den rest eingesägt.... musst du mal probieren wies bei dir klappt.... beim winterauto hab ich die dinger mit nem vorschlaghammer vom querlenker geklopft ;)

Kleiner Tip am Rande:

Das runterbekommen geht einfach,wenn man vorher zwischen Gummi und Zapfen mit einer Spritze etwas Öl oder Spüli spritzt.

Das Alte Lager lässt sich dann von Hand runterziehen.

Support81


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Zum Verständnis der exzentrischen Lager: Du willst das Rad etwas nach vorne bringen.

 

Deshalb hab ich mir die zentrischen bestellt,weil das Rad bleiben soll wo es ist. Nur flattert es zurzeit wie ein weltmeister weil die alten lager es definitiv hinter sich haben.

 

Und danach Spur einstellen nicht vergessen;-)

 

Wieso,steht das lenkrad danach noch gerade,isses doch ok,oder nicht? Bau ja nicht um auf exzentrische Lager.

 

 

nee nee. dem lenkrad ists eigentlich scheißegal, ob die räder ne vor-, oder nachspur nach deinem wechsel haben.

das kann dann immernoch "gerade" stehen. aber fahren kann/wird sich das bescheiden, wenns die falsche spur ist;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Hab die Lager gestern eingebaut. Ging soweit auch ganz gut,nur die alten lager vom querlenker runterzubekommen war echt ein kampf. Aber am ende haben sie verloren. Muss sagen das es ein ganz anderes Fahrgefühl ist mit den neuen lagern,das flattern das ich vorher zwischen 80-110 kmh in der lenkung hatte ist komplett weg. Kanns jedem nur emphehlen. Für 27,75 euro auch echt ne günstige lösung das fahrverhalten nachhaltig zu verbessern.

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  • 4 Wochen später...

Tatsache!!!

Habe gerade bei BMW angerufen, der Verkäufer meinte: 26,43 für den Satz inkl. Mwst.

Und dass, wo die in der Bucht und bei zweifelhafter Herkunft fast 40,- kosten???

Wie kann sowas sein? Nach dem Schock über den 55€ teuren Kupplungsdruckschlauch (den ich mir dann für 15,- selber gebaut habe) wollte ich eigentlich nie mehr zum Fachhändler...

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Habe die Dinger jetzt vor mir liegen (Vollmaterial, zentrisch), aber da ist kein Pfeil drauf. Wohin müssen die beiden kleinen länglichen Aussparungen zeigen, nach oben/unten oder zur Seite?

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Tatsache!!!

Habe gerade bei BMW angerufen, der Verkäufer meinte: 26,43 für den Satz inkl. Mwst.

 

Ich hab bei mir die exzentrischen vom e30 M3 verbaut.

Hab für den Satz nur 20€ beim freundlichen bezahlt.

Die sind in eBay auch wesentlich teurer.

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...aha, deshalb ist mein Beitrag weg...ist auf die 2. Seite gerutscht...nun denn:

 

..II

..II

..II

_II_

\..../

.\../

..\/


Bearbeitet: von Kieler

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Mir dünkte folgendes:

 

Einbaulage der Aussparungen o/u: hier wirken die großen Gewichtskräfte auf weniger Material, aber die Seitenführung ist exakter

Einbaulage der Aussparungen l/r: etwas mehr "Elastizität" inner Lenkung, aber durch das weitestgehende Vollmaterial wird das imho etwas ausgeglichen.

 

Ergo Sum:...keine Ahnung...ist wohl beides nicht verkehrt und besser, als die originalen "mit viel Luft".

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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  • 3 Monate später...

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