Wuschli1 Geschrieben: 25. September 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2011 Ich glaub die paar Cent Differenz kann mann sich noch leisten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 25. September 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2011 209 PS sinds genau bei mir auch bei 4000€ die in dem Motor drinstecken. Klingt ja nach nem feinen Motor Hast Fotos usw. davon? Kannst ja mal Online stellen (eigener Thread?) Find sowas immer wieder super-spannend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 26. September 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet: 25. Juni 2013 von Wuschli1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 23. Dezember 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 So ich muss das hier nochmal aufwärmen. Ich hab jetzt einen M20B25 ausm E34 für mein Cab, auf welche Verdichtung soll ich denn gehn damit ich mit Super95 fahren kann? (Werd mal bei Conny fragen wegen Chip.. hat doch welche für B25/B27 oder?..). Und.. wie viel kann man vom Kopf eigentlich runternehmen? Und noch eine Frage zum Kolbenhemden kürzen: Bei welchen Umbauten war das denn nötig? Habs nicht ganz verstanden, isses beim VarIII Umbau nötig mit der Dieselwelle, B20 Pleul und B25 Kolben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 23. Dezember 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Vom Kopf her 3/10 ,aber bei Variante 3 muß ja auch noch der Block gefräßt werden... Kolben sollten bei Katloser Variante bearbeitet werden. Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 24. Dezember 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Und bei der Kat-Variante? Also.. geht darum wie ich eine ordentliche Verdichtung mitm 25er Kat bekomm. Weil 8.8:1 is ja net soo toll. Was is eigentlich beim B25/B27 eine Sinnvolle Verdichtung für Super95?Der Audi hat 10:1, bei BMW isses irgendwie immer weniger was ich hier so seh.. 9,5:1? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. Dezember 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite34.htm Da werden all Deine Fragen beantwortet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. Dezember 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Sag bloß es gibt eine Anleitung für den Umbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. Dezember 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Sag bloß es gibt eine Anleitung für den Umbau Ist ja ganz was neues, wusste ich auch noch nicht Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 24. Dezember 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Ja ne -.- .. Also sind in einem B25 KAT "höchstwahrscheinlich" die gewichtsoptimierten Kolben drin die man nicht bearbeiten muss...Und 10.2:1 is die Super/SuperPlus Grenze, kann der Wert so übernommen werden ohne weiter rumzuüberlegen?Klingt für mich realistisch von meinen VAG Erfahrungen her, wundert mich bloß weil bei BMW irgendwie alle weniger verdichtet sind.. Hab ich jetzt richtig gerechnet dass beim M20B25 KAT mit 8.8:1 1mm weg muss um ~9,8:1 zu erreichen?Sprich ich muss sowiso am Block rumfräsen?Nuttig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. Dezember 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 (bearbeitet) Entschuldige aber wie es scheint hast du es noch nicht richtig gelesen....Man kann nicht 1mm Abfräsen und hat 9,8:1Bei einem V3.3 Motor handelt es sich um einen B25 der eine 81mm Hub Kurbelwelle bekommtoriginal sind 75mm , wir haben nun also 6 mm mehr Hub die müssen auch irgendwo bleiben...dafür werden die Pleul verkürzt von 135mm auf 130mm damit hat der Kolben im OT 2mm Unterstandum dies wieder auf +/- 0 zu bringen müssen vom Block so oder so schonmal 2mm abgefräst werden Nun kommt der schwierige Teil man muß messen....ein unbearbeiteter Zylinderkopf ist 125mm hochBearbeitungsgrenze -0,3mm es gibt aber Köpfe die ab Werk wohl bis zu 125,3 haben. Wenn man nun den Quetschspalt misst(min.0,8mm) bekommt man genaue Maße wieviel man noch abfräsen kann mit Katloskolben kommt man dann im unkritischen Bereich auf bis zu 10,7:1 und mit Katkolben bis 9,8:1 Bearbeitet: 24. Dezember 2011 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 25. Dezember 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2011 Nein, die 10,2:1 Verdichtung kann man nicht als die ultimative Grenze sehen, kommt z.B. noch auf das Zündkennfeld an. Und soweit ich weiß programmiert der Conny ganz gern "heftige" Kennfelder, dass kann man wohl am besten mit ihm abklären. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Dezember 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2011 (bearbeitet) Ja ne -.- .. Also sind in einem B25 KAT "höchstwahrscheinlich" die gewichtsoptimierten Kolben drin die man nicht bearbeiten muss...Und 10.2:1 is die Super/SuperPlus Grenze, kann der Wert so übernommen werden ohne weiter rumzuüberlegen?Klingt für mich realistisch von meinen VAG Erfahrungen her, wundert mich bloß weil bei BMW irgendwie alle weniger verdichtet sind.. Hab ich jetzt richtig gerechnet dass beim M20B25 KAT mit 8.8:1 1mm weg muss um ~9,8:1 zu erreichen?Sprich ich muss sowiso am Block rumfräsen?Nuttig. reden hier vielleicht alle aneinander vorbei ? werfen mal wieder alles durcheinander ? albert will den b25 als b25 lassen, oder ? und nur die Verdichtung erhöhen, oder ? so lese ich das zumindest heraus da gibt es ein Problem und das nennt sich Quetschspalt bei den meisten Motoren auf dieser Welt liegt der Quetschspalt plan zur Kopfdichtfläche, hier kann man Kopf planen bis der Arzt kommt, der Quetschspalt wird niemals zu klein, denn die plan zur Kopfdichtfläche liegenden Bereiche die zum Quetschspalt gehören, werden beim Kopfplanen mit bearbeitet, will man hier einen kleineren Quetschspalt haben, muss man den Block planen um mehr Kolbenüberstand zu bekommen, bei solchen Motoren hat Block planen oft mehr Effekt, da hier die wirksame Fläche der volle Bohrungsquerschnitt ist, während beim Kopf nur die wirkliche Brennraumfläche eingeht beim m20b25 liegt aber der Quetschspalt auf Grund der Kolbenform schräg im Kopf und diese Bereiche werden beim Kopfplanen eben nicht mit bearbeitet, der Quetschspalt wird also um das Maß des Kopfplanens kleiner, also genau so als wenn man den Block planen würde, da die m20b25 etwa 1,2mm Quetschspalt haben und man nicht auf weniger als 0,8mm gehen sollte, ist bei 0,4mm Planen Schluss, egal ob am Block oder am Kopf, soll es mehr werden, dann müssen die Quetschbereiche im Kopf oder an den Kolben nachgesetzt werden, also Kopf ausfräsen oder Kolben abdrehen bei dem Motor ergeben sich pro 0,1mm auch ziemlich genau 0,1 mehr an Verdichtung, ohne Änderungen an den m20b25 Kolben kommt man also bei 0,8mm Quetschspalt auf maximal 0,4 Punkte über die Serienverdichtungbei den sog. Katkolben von 8,8:1 auf 9,2:1bei den sog. katvorbereiteten Kolben von 9,4:1 auf 9,8:1bei den sog. Katloskolben von 9,7:1 auf 10,1:1 bei einem 2,7-er Umbau nach Variante 3 sind die erzielbaren Verdichtungsverhältnisse aufgrund des größeren Hubraumes bei gleicher Brennraumgröße natürlich um jeweils rund 0,6 Punkte höher, wie man aus der Tabelle in der Umbauanleitung erkennen kann, diese Werte für die Verdichtungsverhältnisse sind aber nicht auf den 2,5-er Motor übertragbar Bearbeitet: 25. Dezember 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 25. Dezember 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2011 Also meine Lieben, danke mal für eure Antworte, helfen mir schon. Klarstellung:Ich bin noch am überlegen was ich mach, ich les und frag VORHER.1) B25 aufbauen (und zwar richtig, nicht irgendwie)2) B27 aufbauen (auch das richtig)Was ich mach hängt vom Aufwand (vor allem finanziell) und vom Ergebnis ab. Haha dummes Ding ich, natürlich.Hat der 2.7er ein paar % mehr Hub was sich auf die Verdichtung auswirkt - eh klar, danke fürs Augen öffnen. Das heisst es wär eh ganz ratsam einen 2.7er zu bauen da ich beim KAT 2.5er sowiso "nie" eine ordentliche Verdichtung erreiche?Ich versteh nur eure Aussage nicht, lt. anderen Quellen hat ja die Kat-Version vom B25 8.8:1, du nennst nur eine Katvorbereitete mit 9,4 (was ja ganz brauchbar klingt). Ich bin mir halt nicht ganz sicher ob ich einen 27er bauen soll oder den 25er einfach gut machen soll.Beim Audi 10V isses so dass sich der Hubraumumbau von 2.3L auf 2.5L (nur Hub) fast nicht auswirkt weil durch den (miesen) Kopf einfach nicht genug Luft geht und man bei Drehzahlen >3500rpm einfach nix mehr merkt davon. Am B25 Kopf mag ich eigetnlich keine Tage verbringen wenn sie so eine "unsichere" Sache sind, Kipphebel & Nockenwelle (muss schaun welche) gibts neu, Ventile neu eingeschliffen, Einlasskanäle Dichtungsmaß, Auslasskanäle etwas polieren, das is drin. Fächer gibts auch, den schraubt man ja nur drauf und kosten tut er net die Welt.Darauf den Kanal innen zu bearbeiten (inkl Ventilführung und so Scherze) hab ich eigetnlich wenig Lust. Is halt die Frage welche Leistung ich in dem Fall mitm 25er und dem 27er erreich. Theoretisch kann der 27er ja bei gleichem Kopf und "passendem" Kennfeld nicht mehr als ~8% Mehrleistung haben, bessere Füllung kann er ja durch den größeren Hub nicht erreichen. => im Oberen Drehzahlbereich sollten das dann eigetnlich meiner Logik nach nicht über 5% Mehrleistung sein. Ach ich werd mir da noch was von euch anhören müssen .Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 25. Dezember 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2011 Gert Und noch eine Frage zum Kolbenhemden kürzen: Bei welchen Umbauten war das denn nötig? Habs nicht ganz verstanden, isses beim VarIII Umbau nötig mit der Dieselwelle, B20 Pleul und B25 Kolben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 25. Dezember 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2011 Gut. Also kann man festhalten mitm Alpinachip B3 is mit man 9,8:1 - 10,2:1 gut unterwegs für Super95?Im B27. Dann würd ich mal auslitern und ausrechnen gehn wie ich auf so 9,8-9,9:1 komm... :). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Dezember 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2011 Gut. Also kann man festhalten mitm Alpinachip B3 is mit man 9,8:1 - 10,2:1 gut unterwegs für Super95?Im B27. Dann würd ich mal auslitern und ausrechnen gehn wie ich auf so 9,8-9,9:1 komm... :). der ALPINA Motor mit 9,8:1 ist für 95Oktan ausgelegt, der ALPINA Brennraum hat aber aufgrund der Bearbeitung Quetschbereiche mit weniger Fläche, die Klopfneigung ist da also geringer die 9,8:1 erreichst Du mit Katkolben nur, wenn Du an die äußerste Grenze gehst was den Quetschspalt anbelangt, es sind zwar auch Motoren mit 0,6mm Quetschspalt dauerhaft gelaufen, aber es gab auch schon genug Schrott bei den Leuten die es "mit Augen zu" gebaut haben bzw. einfach zuviel wollten ich rate dazu, es nicht zu übertreiben, sondern bei Katkolben mit einem Gesamtabfräsmass von ca. 2,2mm auf ca. 9,6:1 zu gehen und dann mit dem ALPINA Kennfeld trotz schärferer 284/272° Nockenwelle mit 95 Oktan zu fahren, damit ist der Spass am problemlosen 2,7-er Umbau auch dauerhaft und nicht gefährdet, wie die vielen so gebauten Motoren seit Jahren zeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 27. Dezember 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 Klare Aussage, ich danke dir. Nachmessen beim Block und nachrechnen is wohl dennoch sinnvoll, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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