Zum Inhalt springen

E30 - nur was für Liebhaber und Spinner?


Tromologos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oh gott, was habe ich vor 5 Jahren gschrieben? :D
Hihi, ja, dass ging mir beim Lesen ganz ähnlich wie Christian.

 

Aber ich bin auch beim E30 geblieben, sogar beim selben wie vor fünf Jahren.

Der hat mich durchs Studium getragen und dient derzeit immernoch im Alltagsbetrieb um täglich 50km zur Arbeit zu fahren. Ich bin nicht mehr soo zufrieden mit ihm, aber mir fällt auch kein Auto ein dass ich wirklich lieber fahren würde.

 

Die Wünsche gehen allerdings zu einem Hobbyfahrzeug mit mehr Leistung ... oder noch mehr Leistung.

 

Was sich in den nächsten Jahren in Sachen Erstwagen entwickeln wird, hängt schlicht davon ab, wie sich mein Arbeitsweg gestalten lässt und was die günstigste Alternative ist.

(E85 macht nen M40 zu einer sehr günstigen Alternative!)

 

Ich hatte auch nicht erwartet dass es der E30 noch über fünf Jahre hinaus vielfach als Alltagswagen Verbreitung findet, offenbar halten die erheblich besser als ich das für möglich gehalten hatte.

Meiner leidet jedoch erheblich darunter dass er Wind und Wetter ungeschützt ausgesetzt ist und dass er Sommer wie Winter bei Salz und Hitze bewegt wird, da ist der LAck zwar nciht ab, aber er sieht auch nicht mehr aus wie damals (fast neu)...

 

Der nächste E30 wird es da besser haben!


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


..............Mein Traum wäre es mit diesem Auto in 10 bis 15 Jahren auf nette Oldtimer teffen zu fahren

(:winken: Tommi, zwoa O******echa oa Siez ) und dann viel "Blödsinn" zu erzählen.

............

 

ups, wer hat denn da in meinen Text die ****** reingemacht, ist schon klar das das ein Spass ist und eher Kompliment als was unfreundliches - oder ?? :-UU

 

bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............Mein Traum wäre es mit diesem Auto in 10 bis 15 Jahren auf nette Oldtimer teffen zu fahren

(:winken: Tommi, zwoa O******echa oa Siez ) und dann viel "Blödsinn" zu erzählen.

............

 

ups, wer hat denn da in meinen Text die ****** reingemacht, ist schon klar das das ein Spass ist und eher Kompliment als was unfreundliches - oder ?? :-UU

 

bifi

Keine Panik, das wird vom Forum automatisch zensiert. Das lässt sich sogar von der bayrischen Umgangssprache nicht iritieren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein E30 hat mich und den Vorbesitzer (ein Freund) nie im Stich gelassen. Ich fahre neben einem VW Firmenwagen noch eine E-Klasse (Kombi)...Aber als es drauf ankam, nahm ich meinen E30 für eine 700km lange fahrt - die er wie immer ohne Probleme meisterte.

 

Ich liebe dieses Auto dafür- ich kann mich auf Ihn verlassen. Reparaturen versuche ich vorbeugend zu erledigen. Es ist also wichtig, alles im Auge zu behalten. Auch stecke ich mehr Geld in die technik, als in die Optik. Das Auto fährt sich wegen einer Delle oder einer alten Lackierung nicht schlechter! Die Optik kommt bei mir zum Schluss...wenn alles zuverlässig läuft, und Geld übrig ist.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also wichtig, alles im Auge zu behalten. Auch stecke ich mehr Geld in die technik, als in die Optik. Das Auto fährt sich wegen einer Delle oder einer alten Lackierung nicht schlechter! Die Optik kommt bei mir zum Schluss...wenn alles zuverlässig läuft, und Geld übrig ist.

 

:applaus:Diese Einstellung haben nicht sehr viele. Lieber in :sonne::sonne: investiert als in eine Hohraumversiegelung, die keiner sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr Leute, die den e30 als ganz normales Alltag- und Alljahresauto fahren und keine Probleme haben?

 

 

Ich fahr durchweg. Mich stört der hohe Verbrauch - das man ständig den bösen Rost bekämpft...die Reparaturkosten sind im Vergleich zu neuen Autos sehr gering..M40 läuft wien Bienchen - klackert halt immer die ersten 10 Minuten stark, aber das wird doch alles durch die Emotion weggemacht die ich verspühr wenn ich mit ihm rumfahr - und ich fahre gerne mit ihm rum, ist halt mein Traumauto, wollt ihn schon mit 12 haben.:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fing alles an, als mein Vater mir mit 6 Jahren ein Kissen geschenkt hat wo ein Foto eines E30 M3 drauf gedruckt war. Jeden Abend bin ich auf diesen Kissen eingeschlafen und dachte so einen Wagen will ich auch mal haben.

Paar Jahre später hat man sich über sowas gar keine Gedanken gemacht, aber als dann das Thema Erstwagen aufkam und ich den roten E30 Touring stehen sah, kam die Erinnerung wieder hoch.

Ich habe ihn 5 Jahre lang im Alltag gefahren und habe am Anfang einige Defekte durchzustehen (Motorschaden, Wasserpumpe und Benzinpumpe quittierten ihren Dienst, übrigens jedesmal auf der Autobahn).

Dies ließ sich aber auf mangelnde Wartung des Vorbesitzers zurückführen. Mittlerweile habe ich so viele Arbeitsstunden in den Wagen gesteckt, dass ich nichts anderes mehr fahren möchte.

Er hat eine klassische Form die ich liebe, dazu kommt beim Fahren ein gewisses Go-Kart Feeling auf, dass ich nicht mehr missen möchte. Deswegen kommt auch nicht so ne mit Elektronik vollgestopfte Bude ins Haus, sondern eher noch ein weiterer E30 (Cabrio).

Zum Thema wer E30 fährt kann sich nichts anderes leisten. Ich fahre E30 aus Überzeugung und ich könnte mir durchaus ein anderes moderneres Auto leisten, aber lieber steck ich noch paar Tausend Euro in E30s als mir nen neuen Wagen zu kaufen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in 7 Jahren noch nie liegen geblieben. Wenn jemand für 500€ nen BMW Mittelklassewagen kauft und den so fährt und sich dann wundert, dass er "Probleme" im Alltag hat ist selbst schuld.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in 7 Jahren noch nie liegen geblieben. Wenn jemand für 500€ nen BMW Mittelklassewagen kauft und den so fährt und sich dann wundert, dass er "Probleme" im Alltag hat ist selbst schuld.

 

Christian

 

War das auf mich bezogen?

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das schon frueh, mit der "Infektion"..Mein Vater hatte damals einen Arbeitskollegen, der war immer total nett und hatte so ein tolles Auto, den fand ich immer schon toll & ich hab meinen Vater, wenn die beiden zusammen am Wochenende ihrer Autos gewaschen gefragt, warum der sich nicht auch mal so ein Auto holt..

 

Dann gingen irgendwie einige Jahre ins Land, wo mich Autos recht wenig kuemmerten, bis ich dann 2007 meinen Fuehrerschein gemacht hab..Kaum die Prüfung bestanden kam mein Vater abends mit einem handgeschriebenen Zettel rein..Darauf stand BMW 318i E30 M40..Konnt ich nicht viel mit anfangen an sich..Ich mit dem Zettel zu ihm..was isn das fuer'n Auto? Na das vom Georg (der fruehere, mittlerweile in den Ruhestand gegangene Arbeitskollege)..Er hat's kaum ausgesprochen, da konnt ich mir das Grinsen schon kaum verkneifen..Mutter gefuehlte 2 Wochen am Stueck ueberredet entgegen aller "Das ist doch viel zu schnell fuern Anfang" und "Hol dir doch lieber was neueres, sparsameres"-Predigten. Dann fuhren wir zur Besichtigung..Nur kam der Besitzer irgendwie nicht..wir angerufen..ist ihm genau an diesem Tag eine Anhaengerin der automobilen Konkurrenz aus Wolfsburg reingerauscht. Blechschaden..aber..alles machbar..wir den Wagen also, obendrein komplett kostenlos, zu uns ueberfuehrt und in der heimischen Garage wieder zum Leben erweckt.

Den Wagen hatt ich dann nen gutes Jahr, bis mir eine unerschwingliche Reparatur dazwischen gekommen ist und mich von ihm "geschieden" hat, nachdem "wir" schon ziemlich viel zusammen erlebt hatten..

Allerdings war schon am Tag, als das bittere "Ende" feststand klar, ein anderer E30 muss her..also einen '85er ETA aus Muenchen geholt und hier TÜV fertig gemacht..im April getüvt und seitdem problemlos gefahren..

 

Nur leider wird immer deutlicher, dass ich es mir nicht mehr lange leisten kann, den Wagen zu halten bzw. ihn in einen Zustand zu versetzen, der ihm angemessen waere, drum verkauf ich ihn jetzt..Das ist mir irgendwie lieber, als irgendwann den schweren Gang zur Abmeldung antreten zu muessen, da der Wagen durch ist...Im Moment ist es noch machbar, mit entsprechender Arbeit..fuer mich aber finanziell nicht zu staemmen..Tut mir zwar irgendwie in der Seele weh, aber geht wohl nicht anders..

 

Fakt ist aber, dass ich noch nie einen Wagen erlebt habe, der auch nur annaehernd soviel Spaß gemacht haette wie der E30..es ist einfach eine zeitlose wunderschoene Spaßmaschine, die scheinbar niemals zu altern scheint..Allein dort jeden Tag einsteigen zu duerfen, den Schluessel rumzudrehen, das Anspringen mitzuerleben und die Freude am Fahren zu genießen ist wohl ein großes Glueck..Ich bin echt froh, dass ich sowas in meinem (noch) jungen Alter miterleben darf und noch richtig fahren kann statt nur zu bedienen, wies ja in den meisten aktuellen Automobilen der Fall ist..

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bimmer: Nein, ich weiß gar nicht was für einen E30 du hast. Aber es ist ja nunmal oft so, dass die Leute beim Kauf/ Wartung sehr knauserich sind und dann darf man sich nicht wundern, dass man mal liegen bleibt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als E30-Neuling will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Bei mir war als Kind mein Opa das Vorbild. Er fuhr einen 1977 Audi 80. Mein erstes Auto war dann später ein 79´er Audi 80. Diesem folgten dann noch weitere Modelle. Mein Lieblingsstück war mein 87´er Audi 80 (B3). Den hatte ich wirklich geliebt. Eines Morgens fuhr ich im dichten Nebel zur Arbeit. Mir kam ein Golf entgegen, der rechts blinkte. Ich wollte dann vor ihm links abbiegen. Aufgrund des Nebels hatte er sich mit der Kreuzung vertan und fuhr geradeaus - genau in die B-Säule meines B3. Bei der Polizei sagte er dann aus, daß er nicht geblinkt hatte. Ohne Zeugen= Pech für mich. Habe dann die Schuld bekommen. Seitdem habe ich auch einen furchtbaren Greuel gegen Golf und dessen Fahrer.

 

Es sollten noch einige japanische Modelle folgen. Die sind zwar in der Anschaffung und im Unterhalt stets günstig gewesen, aber Reparaturen waren immer ein tiefer Griff in die Geldbörse.

 

Nach meiner Entlassung aus der Bw kaufte ich mir einen Nissan Serena. Der Bus war einfach nur riesig. Zwar lahm auf der Brust, aber meine rasanten Zeiten waren da schon längst vorbei. Nachdem dann auch meine Frau einen Führerschein erwarb wurde dieser Wagen geteilt. Der Wagen war ihr zu groß und so fuhr sie ohne meines Wissens zum nächsten Autohaus, da sie einen Kombi haben wollte. Da kam die böse Überraschung. Der Serena war ein Unfallwagen. Dieses sagten mir dann noch zwei andere Autohäuser, ATU, und der ADAC (bis auf den ADAC alles unabhängig voneinander).

 

Ich konfrontierte das Autohaus mit den Ergebnissen. Da der Kauf schon ein Jahr her war, wollte man mir dieses nicht glauben. Man schlug mir einen neutralen Gutachter vor. Der war so was von neutral. Mit dem Meister und den Chefs war er per Du, in der Firma hingen etliche Urkunden, Glückwünsche und sonstiges von ihm. Also doch kein Unfaller, (laut Gutachter). Der vom ADAC empfohlne Rechtrsanwalt ist mit dem Gutachter auch per Du, also habe ich mir hier weitere Mühen gespart.

 

Da wir einen kleineren Wagen haben wollten, und hier mir ein Unfallwagen als Preisminderung nicht vorgeschoben werden konnte, kaufte ich mir dann meinen Mitsubishi Carisma. Dieser ist seit fast 4 Jahren ein treuer und günstiger Weggefährte. Durch meine beiden Kiddis musste er auch schon leiden. Das Gurtschloß wurde schon in eine Türpappe gesteckt. Hielt zwar nicht, aber das Loch ist nun da. Die Innenraumbeleuchtung wurde dauerhaft ausgeschaltet, indem der ganze Schalter rausgebrochen wurde. Zuguterletzt hat mein jüngster dann mit seinem Fuß die Halterung des hinteren Aschenbechers getestet. Was soll ich sagen, der Fuß hat gewonnen. Von den ständigen Müll und Bonbonresten zwischen den Sitzen will ich mal gar nicht anfangen. Bei mir darf im Auto weder gegessen, getrunken noch geraucht werden. Zumindest rauchen sie (noch) nicht im Auto.

 

Als meine Frau in diesem Sommer wieder anfing zu arbeiten, mußte für den Herbst ein zweites Auto her. Es sollte nicht allzu teuer sein, da die finanziellen Mittel eine größere Anschaffung nicht hergeben und eine Finanzierung nicht gewollt war.

Bereits im Sommer erhielt ich von einem Freund einen Link aus diesem Forum. Hier wurde ein E30 zum Kauf angeboten, der noch gut 15 Monate TÜV hatte und lediglich die linke Seite gemacht werden sollte. Der Vorbesitzer hatte die Garageneinfahrt nicht wirklich getroffen und war mit der linken Seite an der Hauswand aneinandergeraten. Die Kotis wurden gespachtelt und die Türen von lachssilber durch intakte Türen in schwarz und blau ersetzt.

 

Da mir der Wagen empfohlen wurde, sagte ich dem Kauf zu. Ungesehener Weise zahlte ich das Auto an, setzte mich mit meinem ältesten Sohn und genau diesem einen Freund in die Bahn und fuhr 700 km bis nach Stuttgart. Dort wurden wir von dem "Noch" Besitzer in seinem getunten e30 Touring abgeholt. Dieses war meine erste Fahrt überhaupt in einem E30.

 

Trotz aller Bedenken, daß der Wagen die Rückfahrt nicht überstehen könnte, kamen wir dann spät abend wieder daheim an. Mein Freund war etwas böse, denn er durfte nicht ans Lenkrad.

 

Probleme gab es mit der Euro 2 Eintragung. Vom Vorbesitzer hatte ich zwar die ABE und einen Steueränderungsantrag, letzteres war jedoch nicht unterschrieben oder abgestempelt. Auf einen neuen unterschriebenen Antrag wartete ich vergebens.

Etliche Werkstattbesuche und sogar eine TÜV Neuabnahme scheiterten. Für die Neuabnahme fehlte mir ein AU Test vor dem Einbau. In einer Werkstatt hielt mich der DEKRA Prüfer für einen Prüfer der DEKRA.

Andere Werkstätten lehnten direkt ab, da sie nicht haftbar gemacht werden wollten. Drei Werktage vor dem Abbuchen der KFZ Steuer erhielt ich dann doch meinen Stempel und das Finanzamt änderte den Steuerbescheid noch vor dem Abbuchen des ersten Betrages. Das war wirklich 5 vor 12.

 

Nach knappen 4000 km in zwei Monaten Fahrzeit waren meine vorderen Räder von knapp 3mm Profiltiefe auf ein nicht mehr messbares Maß runtergefahren - aber nur außen. Mit einem Satz Winterräder ging es dann in die Werkstatt zum Spur einstellen. Die Spur liegt immer noch deutlich über der Toleranz, aber das das Lenkrad vibriert nicht mehr. Werde mir also neue Domlager - und wenn man schon einmal dabei ist - auch neue Stoßdämpfer zulegen.

Der schon mehrfach hier genannte Freund hat vor einigen Tagen einen silbern Touring schlachten können . Der Kotflügel und die Türen sind schon einmal hier und zum Teil auch schon getauscht. War schon eine gewaltige Erfahrung für mich. Ohne jegliche Vorkenntnisse alleine die Fahrertür und den Schließzylinder tauschen.

Die hintere Tür kommt auch noch die nächsten Tage dran.

 

Kurz nach der Einstellung der Spur entdeckte ich eine Wasserlache im Fahrerbereich. Diese habe ich mittlerweile beseitigt und als Ursache einen umgekippten Behälter in Verdacht. das Wasser roch nach Reinigungsmittel / Seife und schäumte auch noch. Trotz des vielen Regens in den letzten Tagen kam kein neues Wasser nach.

 

Momentan hat der Carisma seinen treuen Dienst verweigert. Erst sprang er nicht an. Dieses war dann einige Tage später aber kein Problem mehr, dafür war die Kupplung dann hin. Nach dieser Reparatur hat der Anlasser erneut seinen Dienst verweigert. Somit fährt notgedrungener Weise meine Frau auch den E30.

 

Hoffentlich lassen meine Kinder dieses Auto leben, denn obwohl ich den Wagen erst seit knapp drei Monaten habe, möchte ich ihn nicht mehr missen. Eigentlich soll er mich zur Arbeit bringen und meine Freizeitgestaltung und Hobby sein. Aufgrund der Fahrgemeinschaft brauche ich nur alle 2-3 Wochen fahren und die Fahrt zur Arbeit sind mal knappe 30 km Gesamtstrecke.

 

Der Sound des 6 Zylinders ist einfach nur genial, das Fahren mit dem Wagen ist immer wieder ein wahrer Genuß. Ich werde sicherlich noch viel Zeit, Geld, Geduld und Arbeit in diesen Wagen stecken (müssen) , aber wenn ich diesen Wagen dafür noch lange fahren kann, ist es mir auch wert.

Bedauerlich ist nur, daß ich für meine Autos nicht einmal ein Carport habe und es mir hier in meiner Wohnung auch nicht möglich ist einen Carport zu bauen. Auf einer Warteliste für eine Garage stehe ich schon seit fast zwei Jahren. Hoffentlich fegt die braune Pest an meinen Wagen vorbei.

 

Mein E30 ist jetzt 20 Jahre alt und hat noch nicht ganz 170TKM gelaufen. Die zwei Vorbesitzer hatten eins mit mir gemeinsam: Wir sind alle kriegserfahren. Ich war im ehemaligen Jugoslawien und die beiden im zweiten Weltkrieg. Wenn der E30 mich dann auch noch überlebt bin ich zufrieden. :smbmw:

 

Vielleicht wird der Carisma auch durch einen anderen e30 ersetzt, mal sehen....

http://doleddur.de/e30st.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte als Kind schon Poster vom E30 Cabrio an der Wand. Das war tiefster Osten, und da hätte man im leben nie dran geglaubt so etwas in der Garage stehen zu haben.

Dann war es zwar möglich aber das Kleingeld reichte nicht aus um sich so etwas einfach mal zu leisten. Also habe ich imm er etwas Kohle gespart um mir diesen Traum zu erfüllen. Ob nun ein Jahr eher oder später war mir da egal. Und nun steht er schon vier Jahre in der Garage und ich freu mich noch immer jedes mal wie schnitzel wenn ich die Garage öffne.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dieser Threat mit dem bewusst provokanten Titel wird wohl mein Abschied von e30

 

als Provokant kann ich das nicht einstufen - aber ich kann es aus meiner Sicht beurteilen, da ich zum einen ein E30 Cabbi BJ 91, seit ca 6 Jahren im Dauereinsatz habe, gleichzeitig noch nen Oldi, BJ 68 und aufgrund meiner Tätigkeit Zugriff auf die Firmenflotte habe, die aus 11 Toyota Avensis, alles Diesel-KFZ, sowie max 3 Jahre alt sind.......

 

Vor dem Cabrio haben wir auch schon nen E30 Baur (4 Zylinder) über 6 Jahre gefahren (der Rost fiel ihm zum Opfer nach über 260.000 KM)

 

bei beiden KFZ fielen in der gesamten Zeit kaum Kosten an, allerdings hat das Cabbi bei 210.000 KM einen neuen Motor bekommen (Riß im Kopf, wurde über eine BMW-NL für wirklich kleines Geld getauscht)

 

 

die Toyotas sind sicher auch nicht besser oder schlechter als andere KFZ, ein Wagen z.b. hat noch in der Garantie vermutlich einen Schaden am Kopf (kurz vor 100.000 KM), ein weiterer rennt (aufgrund Langstrecke) fast jedem davon, lt Tacho locker 210 bei geringem Verbrauch, und man merkt kaum die Geschwindigkeit.....

 

Aufgrund meiner Einstellung ist es nett so einen Neuwagen mal zu fahren, ist aber nix für mich, da ich weiß, wie ich sonst vielleicht sogar Punkte sammeln würde ;-)

 

zudem gefallen mir die windkanalerprobten Karossen mit dem ganzen Elektronik-Schickimicki überhaupt nicht :kotz:

 

mit dem E30, vor allem dem Cabbi, ist man überall gut aufgehoben, kann fast alles selber reparieren und hat (für mich gesehen) ein mittlerweile individuelles Auto, weil nun doch schon etwas seltener auf der Strasse unterwegs.

 

....ist doch ein nettes Statement....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen E§0 auch zwei Jahre lang als Alltagsauto gefahren. Konnte mich im großen ganzen nicht beschweren.

 

Natürlich ist etwas Geld reingeflossen, aber das war zu verkraften. Denn bei welchem auto in diesem alter ist man nicht hin und wieder mal am schrauben?

 

Werde meinen roten auch wieder im Alltag fahren, wenn auch nur im Sommer

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich fahre seit Mitte der 90er E30. Damals war mein 1. E30 ein 316i der vom Vorbesitzer vom M10 auf M40 umgerüstet wurde, warum auch immer. Dieser 316i war weit über 10 Jahre in meinem Besitz und außer einem Getriebeschaden war es ein treuer Begleiter. Die letzten Jahre bei mir hat er als Winterauto gelebt.

 

http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/schlampe404.jpg

 

zum 316i kam dann irgendwann mal (war auf alle Fälle noch zu DEM Zeiten) mein 1. 325i dazu, habe ihn in Nürnberg gekauft für fett viel DEM :-R. Leider hatte ich im Jahr 2002 oder 2003 einen Zylinderkopfriss :cry: bei knappen 300tkm. Leider habe ich beim Zylinderkopfwechsel einen "Leichtsinnsfehler" gemacht und nach 3000 km war die Kopfdichtung auf Grund eines Montagefehlers defekt. Da wurde entschieden den 325i zu schlachten auf Grund der Km und leider schon starken Korroison :roll:

 

http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/CSL_004.jpg

 

dann kam am 06.12.2003 mein aktueller 325i in meinem Besitz. Der aber nur noch als reines Sommerauto benutzt wird.

 

http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/DSC04896.jpg

 

Wenn ich mir jetzt mal die Jahre anschaue und die gefahrenen km, dann kann ich zumindest bei meinem 3 E30 sagen das es sehr zuverlässige Fahrzeuge sind/waren. Über den Getriebeschaden sehe ich hinweg. Da ein Getriebe damals 100 DEM vom Schrott gekostet hat und ich den Einbau selber machen konnte. Thema Zylinderkopf da könnte man jetzt streiten, aber damals sind die VR6 Motoren bei Audi/VW auch reihenweise verreckt für den Montagefehler meinerseits konnte ja der M20 nix.

 

Ok der Aktuelle ist eine Ausnahme, nicht auf Probleme bezogen sondern auf gefahrene km. In den 6 Jahren bin keine 20tkm mit ihm gefahren. Ich habe 2003 1500.-€ für ihn bezahlt und denke mal mit Geduld werde ich das auch wieder bekommen. Er läuft und läuft und läuft......................hoffe nur das ich vom Zylinderkopfschaden verschont bleibe. Aber bei den km die ich fahre habe ich noch viele viele Jahre bis zu den 300tkm als beim 1. 325i der Kopfriss kam *fg*.

 

Zum Thema Unterhalt, Spritverbrauch usw.

 

ich hatte/habe als Ganzjahreswagen deutlich neuere Fahrzeuge. Wenn man aber Anschaffung, Werkstatt (bei dem modernen glump kann man ja selten was selber machen) usw. reinrechne sieht die Bilanz für den E30 ned mal sooo mies aus. PS starke moderne Autos benötigen auch Treibstoff, genauso Reifen und Wartung.

 

Anders sieht es aus wenn man eine kleine Knutschkugel als Vergleich ranzieht. Da machen sich natürlich die Hubraumkrüppel und der deutlich geringere Verbrauch bemerkbar. Aber das ist keine Basis zum Vergleichen.

 

Kurz und Bündig:

 

ich persönlich hatte immer sehr gute E30 die sich auch bis 2003 als zuverlässige Alltagsautos bewährt haben (ok sind auch schon wieder ein paar Jahre her) und seit 2003 ist es ein Spaßgerät das "nebenher" läuft und mir trotz der TDI Welt und vermeintlicher "unterlegenheit" in Sachen Leistung immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert wennich den 6 Zylinder mit Edelstahlanlage anwerfe.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen? Bis ich bei meinem E30 auch nur ansatzweise so viel Geld versenke, wie bei einem 10 Jahre jüngeren Auto (Stichwort Reperaturfreundlichkeit) muss ich mich schon arg anstrengen. Insofern kann ich ich die Aussage, dass ein E30 kein wirtschaftliches Auto mehr ist (wie wahrscheinlich so ziemlich alle hier) nicht ganz nachvollziehen. Schon einmal z.B. für 8,50 Euro selbstständig den Kettenspanner bei einem M50 oder, schlimmer, späteren Motor ausgetauscht? Schon einmal angefragt, was der Einbau neuer Radlager bei einem E46 kostet? Selbst im Verschleiß und selbst, wenn man es selbst nicht reparieren kann, ist der E30 aufgrund seiner simplen Wartungsfreundlichkeit plus günstiger Ersatzteile unter 95%er Garantie (Wenn ich mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehne) wirtschaftlich jedem Supra und jeder Celica vorzuziehen. Das ist dann einfach eine Frage des Geschmacks und rein subjektiv, hat also NIX mit der Realität zu tun.

Pech kann man mit jedem Gebrauchten haben. Selbst mit einem E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pech kann man mit jedem Gebrauchten haben. Selbst mit einem E30.

 

 

...stimmt - und beide Male hat uns der BMW Service keinen Pfennig gekostet.....

 

 

1. Plattfuß auf der BAB und die Alu-Felge ließ sich einfach nicht lösen - kurz telefoniert und der freundliche Service hatte natürlich einen schweren Fäustel & hat sich etwas abmühen müssen - Kostenpunkt: eine Unterschrift

 

2. Batterie morgens leer und Wagen steht in der Tiefgarage - kurz telefoniert un der freundliche Service hat den Wagen in der Tiefgarage Starthilfe gegeben - Kostenpunkt: eine Unterschrift & der Rat sich eine vernünftige Batterie zu kaufen und keine aus dem Supermarkt. Den Rat habe ich beherzt. Die minimal Teurere verrichtet nun schon 5 Jahre ihren Dienst, wobei das preiswertere Pendant gerade mal 2 Jahre hielt....

:smbmw:

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fahre mein e30 auch noch im alltag (wird sich aber bestimmt noch ändern) aber ich habe seit fünf jahren über 100000 kilometer drauf gefahren,ohne große probleme.

Und die anderen beiden Tourings bei uns in der Familie laufen auch ohne zu mucken.

Glaube hattest wirklich nur pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte...

 

Das 1. Bild....was zur Hölle ist das denn???

 

Steht sogar drunter .. :roll: .. ;-)

 

Der Dateiname ist ja auch eindeutig: Toyota-carina....

 

Ein Familienauto muß ja auch sein, nicht auszudenken wenn die Teppichratten auch noch den e30 zerstören. Spreche da aus Erfahrung. Mein Carisma hat mittlerweile keine Innenbeleuchtung mehr, der hintere Aschenbecher hat den Fußtritt eines 3-jährigen nicht standgehalten und eine Türpappe hat bereits das Loch für ein Gurtschloßaufnahme.:motz::motz::motz::motz:.

 

Also: Ein Auto für den Anhang, ein e30 für den Familienboss.:smbmw:

http://doleddur.de/e30st.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Familienauto muß ja auch sein, nicht auszudenken wenn die Teppichratten auch noch den e30 zerstören. Spreche da aus Erfahrung. Mein Carisma hat mittlerweile keine Innenbeleuchtung mehr, der hintere Aschenbecher hat den Fußtritt eines 3-jährigen nicht standgehalten und eine Türpappe hat bereits das Loch für ein Gurtschloßaufnahme.:motz::motz::motz::motz:.

 

dazu kann ich nur sagen - schlechte Erziehung

Tochter ist mittlerweile aus dem Hause, hat sogar schon auf dem Übungsplatz mit dem Cabby fleissig geübt, aber nie etwas beschädigt - und meinen Oldie würde sie am liebsten selber nutzen, damit ist sie schließlich groß geworden.....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...