Zum Inhalt springen

Touring zieht auf der Autobahn nicht

micha316
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich auf der Autobahn über 130 fahre, passiert es ab und zu das mein Touring nicht mehr zieht, sprich die Geschwindigkeit sinkt aber die Drehzahl bleibt gleich. Der ganze Spuk dauert so um die 15 sek. Eingebaut ist ein Kaltlaufregler und die Nockenwolle sowie die Lambdasonde sind ok.

Danke schon mal für die Hilfe:)

dann sind halt nur die Schlepphebel fritte!

Mit KLR und Lambda hat das wenig zu tun.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Nö; außer dass die nicht mehr höher geht, tut sich nix!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

was du beschreibst kann ja eigentlich gar nicht sein, wenn ordentlicher kraftschluss im antriebsstrang vorliegt, sprich die kupplung geschlossen ist und die kupplung greift.

jede geschwindigkeitsänderung MUSS dann auch eine drehzahländerung nach sich führen, weil der motor ja quasi starr mit den rädern verbunden ist.

bist du sicher, dass du das richtig beobachtet hast?

wenn ja, kann es nur noch eine defekte kupplung oder ein anzeigefehler sein.

wenn nein, kann der fehler wieder fast überall liegen, angefangen mit der zündung, einspritzung, benzindruck, steuergerät, etc...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

wenn nein, kann der fehler wieder fast überall liegen, angefangen mit der zündung, einspritzung, benzindruck, steuergerät, etc...

...2 Zylinder fehlen. :D

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

@rené: war zwar auch das erste, was ich dachte, als ich den titel gelesen habe... (immerhin fahr ich selber m-pfirsich touring), aber hab dann gesehen, dass es doch eine frage mit fehlerbeschreibung war :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

was macht dabei die Momentanverbrauchsanzeige?

Ohne genügend Sprit müsste die ja zurück gehen!

Wenn nicht, wird der Sprit nicht verbrannt.

Gruß Jochen

Anfangsstadium?

Btw. kann man da noch relativ problemlos bis in den Begrenzer beschleunigen; nur Dauerlast über 5.000upm werden dann zum Problem!

Besonders wenn man da mal Gas wegnehmen muss und dann wieder Gas geben will, ist erst mal "der Ofen aus"!

Gruß Jochen

Anfangsstadium?

Btw. kann man da noch relativ problemlos bis in den Begrenzer beschleunigen; nur Dauerlast über 5.000upm werden dann zum Problem!

Besonders wenn man da mal Gas wegnehmen muss und dann wieder Gas geben will, ist erst mal "der Ofen aus"!

Gruß Jochen

was ist denn die erklärung hierfür?

Gruß Wolfgang

Suche:

also ihr hattet recht die drehzahl sinkt auch.

ALSO, ich fasse zusammen.

Im Teillastbereich ohne das Gaspedal in seiner Lage zu verändern, geht er in die Schubabschaltung und fängt sich dann nach 15sec wieder- Richtig!?!

Wie ist die Leistung im oberen Drehzahlband? Ist bei 150 Schluß oder ''zieht'' er (die Wurst von der Stulle) weiter?

Dann würde ich, die Schlepphebel ausschließen. Fange bei den Basics an-wie eigentlich bei jeder Fehlersuche, unserer äusserst komplexen Einspritzung :-D (Luft,Kraftstoff und Zündung).

Versuche mithilfe des Forums, dir einen Überblick zu verschaffen. Ein mechanischer Schaden, verschwindet NICHT, im Gegensatz zu Sensor/Stellglieder-Fehlern (Benzindruck-Relais, DK-Stellung etc.).

Gruß Lino 8-)

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Halte ich für hanebüchenen Unsinn mit den Schlepphebeln. Der Verschleiß dort ist ein schleichender Prozess, des Ergebnis - gesunkene Nenndrehzahl - lässt sich IMMER wieder reproduzieren.

Kaltlaufregler schließe ich auch mal aus, der Motor sollte auf der BAB längst warm sein.

Außerdem zieht der KLR keine 15sec. lang Nebenluft.

Entweder die Benzinpunpe schwächelt und steigt dann demnächst aus! Bei manchen kündigt sich das so an, bei anderen ist plötzlich Ruhe.

Oder er zieht Nebenluft über einen Riß im Faltenbalg, der sich nur bei bestimmten Fahrzuständen weitet, wobei die Lambda wahrscheinlich inzwischen träge ist, oder ganz aus dem Regelbereich hüpft.

Möglich dass der Motor danach in den Notlauf schaltet, dafür kann er sich schonmal 15sec Zeit nehmen.

Prüfe erstmal den Faltenbalg!!!

Kostet kein Geld und kann man ohne großes Fachwissen machen. Außerdem ist es quasi Feher Numero Uno beim M40.

Das ist der schwarze Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe. Zum genauen Prüfen ausbauen! Der Riß ist meisten unten.

was macht dabei die Momentanverbrauchsanzeige?

Ohne genügend Sprit müsste die ja zurück gehen!

Wenn nicht, wird der Sprit nicht verbrannt.

Gruß Jochen

Nö, die ESVs werden dann eben trocken angetaktet. Die DME weiß doch nicht wieviel da durchgeht. ;-)

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Erklärung hab ich auch keine, aber vor allem letzteres deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

es betrifft ja die Ein-Auslassventile, welche durch NW und die Schlepphebel gesteuert werden.

Eine Erklärung, warum das beim Gaswegnehmen und dann wieder Gasgeben so gravierend auftritt, habe ich auch nicht.

Natürlich gibt es zig Alternativen, was es sonst noch sein könnte!

Gruß Jochen

Erklärung hab ich auch keine, aber vor allem letzteres deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

es betrifft ja die Ein-Auslassventile, welche durch NW und die Schlepphebel gesteuert werden.

Eine Erklärung, warum das beim Gaswegnehmen und dann wieder Gasgeben so gravierend auftritt, habe ich auch nicht.

Natürlich gibt es zig Alternativen, was es sonst noch sein könnte!

Gruß Jochen

SCHÖN:ironie:! Hinter einer Aussage, keine Erklärung zu haben. :applaus:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Hast Du ihn ausgebaut??? :-[

Loch ist fast immer unten in der Ritze zwischen den Falten. Weder zu sehen, noch zu fühlen, wenn man den Balg nicht ausbaut und mal ordentlich durchwalkt.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...