micha316 Geschrieben: 21. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich auf der Autobahn über 130 fahre, passiert es ab und zu das mein Touring nicht mehr zieht, sprich die Geschwindigkeit sinkt aber die Drehzahl bleibt gleich. Der ganze Spuk dauert so um die 15 sek. Eingebaut ist ein Kaltlaufregler und die Nockenwolle sowie die Lambdasonde sind ok. Danke schon mal für die Hilfe:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 dann sind halt nur die Schlepphebel fritte!Mit KLR und Lambda hat das wenig zu tun.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
micha316 Geschrieben: 21. September 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 aber müsste sich dann nicht irgendwas an der drehzahl tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 Nö; außer dass die nicht mehr höher geht, tut sich nix!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
micha316 Geschrieben: 21. September 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 ok, dann guck ich mir die mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 21. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 ..sicher das die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Drehzahl sinkt?..was ist nach den 15. Sek? GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
micha316 Geschrieben: 21. September 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 jap...dann zieht er wieder sprich die geschwindigkeit geht wieder hoch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 was du beschreibst kann ja eigentlich gar nicht sein, wenn ordentlicher kraftschluss im antriebsstrang vorliegt, sprich die kupplung geschlossen ist und die kupplung greift.jede geschwindigkeitsänderung MUSS dann auch eine drehzahländerung nach sich führen, weil der motor ja quasi starr mit den rädern verbunden ist. bist du sicher, dass du das richtig beobachtet hast?wenn ja, kann es nur noch eine defekte kupplung oder ein anzeigefehler sein. wenn nein, kann der fehler wieder fast überall liegen, angefangen mit der zündung, einspritzung, benzindruck, steuergerät, etc... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 21. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 wenn nein, kann der fehler wieder fast überall liegen, angefangen mit der zündung, einspritzung, benzindruck, steuergerät, etc... ...2 Zylinder fehlen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 @rené: war zwar auch das erste, was ich dachte, als ich den titel gelesen habe... (immerhin fahr ich selber m-pfirsich touring), aber hab dann gesehen, dass es doch eine frage mit fehlerbeschreibung war Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
micha316 Geschrieben: 26. September 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 also ihr hattet recht die drehzahl sinkt auch. motor und kupplung sind ok. hab jetzt die vermutung das der benzinfilter nicht genug durchlässt sprich das er sich zugesetzt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 was macht dabei die Momentanverbrauchsanzeige?Ohne genügend Sprit müsste die ja zurück gehen!Wenn nicht, wird der Sprit nicht verbrannt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 26. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Beinzinfilterwechsel ist nie ein Fehler. Aber ich schließ mich den anderen an und sage es sind die Schlepphebel. Schau dir die mal an. Falls noch nicht passiert. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_91 Geschrieben: 26. September 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 kann nur der Schlepphebel sein, so wie schon erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 26. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Warum passiert es dann nur "ab und zu"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Anfangsstadium?Btw. kann man da noch relativ problemlos bis in den Begrenzer beschleunigen; nur Dauerlast über 5.000upm werden dann zum Problem!Besonders wenn man da mal Gas wegnehmen muss und dann wieder Gas geben will, ist erst mal "der Ofen aus"!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. September 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Anfangsstadium?Btw. kann man da noch relativ problemlos bis in den Begrenzer beschleunigen; nur Dauerlast über 5.000upm werden dann zum Problem!Besonders wenn man da mal Gas wegnehmen muss und dann wieder Gas geben will, ist erst mal "der Ofen aus"!Gruß Jochenwas ist denn die erklärung hierfür? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 27. September 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 Erklärung hab ich auch keine, aber vor allem letzteres deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 27. September 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 also ihr hattet recht die drehzahl sinkt auch. ALSO, ich fasse zusammen. Im Teillastbereich ohne das Gaspedal in seiner Lage zu verändern, geht er in die Schubabschaltung und fängt sich dann nach 15sec wieder- Richtig!?! Wie ist die Leistung im oberen Drehzahlband? Ist bei 150 Schluß oder ''zieht'' er (die Wurst von der Stulle) weiter? Dann würde ich, die Schlepphebel ausschließen. Fange bei den Basics an-wie eigentlich bei jeder Fehlersuche, unserer äusserst komplexen Einspritzung (Luft,Kraftstoff und Zündung). Versuche mithilfe des Forums, dir einen Überblick zu verschaffen. Ein mechanischer Schaden, verschwindet NICHT, im Gegensatz zu Sensor/Stellglieder-Fehlern (Benzindruck-Relais, DK-Stellung etc.). Gruß Lino Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 27. September 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 Halte ich für hanebüchenen Unsinn mit den Schlepphebeln. Der Verschleiß dort ist ein schleichender Prozess, des Ergebnis - gesunkene Nenndrehzahl - lässt sich IMMER wieder reproduzieren. Kaltlaufregler schließe ich auch mal aus, der Motor sollte auf der BAB längst warm sein.Außerdem zieht der KLR keine 15sec. lang Nebenluft. Entweder die Benzinpunpe schwächelt und steigt dann demnächst aus! Bei manchen kündigt sich das so an, bei anderen ist plötzlich Ruhe.Oder er zieht Nebenluft über einen Riß im Faltenbalg, der sich nur bei bestimmten Fahrzuständen weitet, wobei die Lambda wahrscheinlich inzwischen träge ist, oder ganz aus dem Regelbereich hüpft.Möglich dass der Motor danach in den Notlauf schaltet, dafür kann er sich schonmal 15sec Zeit nehmen. Prüfe erstmal den Faltenbalg!!! Kostet kein Geld und kann man ohne großes Fachwissen machen. Außerdem ist es quasi Feher Numero Uno beim M40.Das ist der schwarze Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe. Zum genauen Prüfen ausbauen! Der Riß ist meisten unten. was macht dabei die Momentanverbrauchsanzeige?Ohne genügend Sprit müsste die ja zurück gehen!Wenn nicht, wird der Sprit nicht verbrannt.Gruß Jochen Nö, die ESVs werden dann eben trocken angetaktet. Die DME weiß doch nicht wieviel da durchgeht. Gruß Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. September 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 Erklärung hab ich auch keine, aber vor allem letzteres deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. es betrifft ja die Ein-Auslassventile, welche durch NW und die Schlepphebel gesteuert werden.Eine Erklärung, warum das beim Gaswegnehmen und dann wieder Gasgeben so gravierend auftritt, habe ich auch nicht. Natürlich gibt es zig Alternativen, was es sonst noch sein könnte!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 27. September 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 Erklärung hab ich auch keine, aber vor allem letzteres deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. es betrifft ja die Ein-Auslassventile, welche durch NW und die Schlepphebel gesteuert werden.Eine Erklärung, warum das beim Gaswegnehmen und dann wieder Gasgeben so gravierend auftritt, habe ich auch nicht. Natürlich gibt es zig Alternativen, was es sonst noch sein könnte!Gruß Jochen SCHÖN:ironie:! Hinter einer Aussage, keine Erklärung zu haben. Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
micha316 Geschrieben: 2. Oktober 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2011 also der Faltenbalg ist zwar leicht spröde hat aber noch kein loch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 2. Oktober 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2011 Hast Du ihn ausgebaut??? Loch ist fast immer unten in der Ritze zwischen den Falten. Weder zu sehen, noch zu fühlen, wenn man den Balg nicht ausbaut und mal ordentlich durchwalkt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
micha316 Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Ja hatte ich. Also hab mal den Benzinfilter getauscht und wie es aus sieht war das des Rätsels Lösung:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.