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Seltsames Nebler-Problem


Der IFA
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Tach auch miteinander!

 

Also ich hatte damal so ein ähnliches Problem mit meinen NSW.

 

Sicherungen waren i.O., Relais ebenso. Schalter hatte ich überbrückt, aber ohne Funktion. Zusätzlich war auch kein "Plus" auf den Sicherungen (29/30)!

Zu den dem Problem mit den NSW kam noch hinzu, dass die elektr. Fensterheber ebenfalls nicht mehr funktionierten! Lediglich bei geöffneter Tür, egal ob Zündung an oder nicht!

 

Nachdem ich alles erdenkliche überprüft hatte, (Relais, Sicherungen, Türkontaktschalter, Kabelbruch in der Fahrertür, NSW-/Fensterheberschalter, bzw generell "Masse") hab ich im Sicherungskasten den Fehlerteufel gefunden!

Und zwar war in der Platine ein "Durchgangsfeld", welches direkt vom "Plus-Anschluss" im Sicherungskasten die Relais k5 und k7 mit Strom (Zündung) versorgt, durchgebrannt!

 

Einmal den Lötkolben angesetzt und gut wars! Mittlerweile hab ich den Sicherungskasten getauscht, sicher ist sicher.

 

Florian

 

 

Genau das ist es, vermute ich. Habe vorhin mal gemessen:

(Zündung, Abblendlicht und Schalter an)

30=12V

86= -

87b=12V

85=-

87=-

 

Sicherungen 29/30 sind tot.

 

Meine Fensterheber funktionieren zwar, aber das hat nix zu sagen. Die hat der Vorbesitzer nachgefrickelt.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Juhu!

Ich habe auch ein Einzelstück! Bei mir leuchten alle 6 Scheinwerfer gleichzeitig.

Volker

 

Nö kein Einzelstück.

 

Vergleiche doch mal die 2 von mir geposteten Schaltpläne und versuche die jeweilige Schaltung zu verstehen....

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Juhu!

Ich habe auch ein Einzelstück! Bei mir leuchten alle 6 Scheinwerfer gleichzeitig.

Volker

 

Nö kein Einzelstück.

 

Vergleiche doch mal die 2 von mir geposteten Schaltpläne und versuche die jeweilige Schaltung zu verstehen....

 

Kannst Du nicht mal beide nebeneinander legen und die Unterschiede rot einkreisen? So Schaltpläne lassen bei mir immer sofort die Augen zufallen! ;-)

 

 

 

 

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du verlangst vielleicht Dinge 8-/

würde sagen, bei einer Schaltung gehts, bei der anderen aber nicht!

Der Tannenbaum geht aber immer dann, wenn man statt Fernlicht auf Lichthupe geht; egal welche Schaltung verbaut ist!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die Vorschriften der StvZo hatten sich in den 80er Jahren geändert. Anfangs mussten die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht ausgehen, siehe auch e21, später - bis heute- nicht mehr.

 

Wichtig bei den Relais. Bei Fahr- und Nebellicht können die Relais 87 und 87b als Ausgang für den Verbraucher haben, hier handelt es sich um Schließer- bzw. Doppelschließerrelais. Bei Fernlicht ist das Wechslerrelais mit den Ausgängen 87 und 87a verbaut. Steckt man aus Versehen bei Fernlicht ein Doppelschließerrelais, funktioniert die Schaltung nicht mehr.

 

Das Problem bei IFA könnte ein falsches oder defektes Fernlichtrelais oder ein Defekt der Sicherungskastenplatine sein.

 

@Zuschauer: habe ich das richtig erklärt?

 

@IFA: die Sicherungen 29 und 30 haben erst Strom, wenn das Nebelrelais schaltet

 

Ich habe leider keinen e30, bin damals vom e21 auf e28 und später auf e46 umgestiegen.

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betreff NSW.....

 

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

 

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit

2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem

Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein.

Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr

als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein,

daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen

der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine

Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer

Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte

und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.

 

gruss harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Was bitte?

Versteht doch keine Sau, den Text...

40 irgendwas vom breiten Fahrzeugumriß bei 1 lx auf 180 Voltampere, aber nur einstellbar!

Teflon, maximaler Sprungkraftausgleich und Disselwipperung nicht zu vernachlässigen.

Bei 60 Grad Pinökelverlichterung funktionierts jedenfalls.

 

Fakt ist, die Dinger leuchten, ob mit oder ohne Fernlicht. Wahrscheinlich hat der E30 kein 400 Umrißdingens:freak:

 

Achso, geblendet werden von den NSW nur Personen, welche unmittelbar vor der Frontschürze liegen. 400 mm von irgendwas weg, selbstverständlich.

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Achso, geblendet werden von den NSW nur Personen, welche unmittelbar vor der Frontschürze liegen. 400 mm von irgendwas weg, selbstverständlich.

 

Genau, deswegen habe ich die NSW tagsüber angeschaltet - schickes Tagfahrlicht

 

:brüll:

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...... scheint im Hamburg keine Sonne mehr 8-/

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@TE:

 

Scheinbar ist das Problem doch bei der Platine. Also ich hab eine funktionierende Platine aus meinem Ex Cabbi über. Pin-Werkzeug hab ich auch da. Zeitlich kann ich Dich da nicht unterstützen, hab halt privat gerade ne Menge zu tun. Das umpinnen kriegst Du hin, ... den ganzen Kram halt gut beschriften. Verleihen möcht ich das Werkzeug eigentlich ungern, aber wenn was kaputt geht weiß ich das es Dir leid tun würde;-)

 

Also pack es an oder mach Dir Blenden rein:devil:

 

Da hätt ich noch ne Zwischenfrage: Sind ALLE Platinen im E30 gleich? Meine ist aus einem 318er Cabbi....


Bearbeitet: von Greenfreak
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@TE:

 

Scheinbar ist das Problem doch bei der Platine. Also ich hab eine funktionierende Platine aus meinem Ex Cabbi über. Pin-Werkzeug hab ich auch da. Zeitlich kann ich Dich da nicht unterstützen, hab halt privat gerade ne Menge zu tun. Das umpinnen kriegst Du hin, ... den ganzen Kram halt gut beschriften. Verleihen tue ich das Werkzeug eig. ungern, aber wenn was kaputt geht weiß ich das es Dir leid tun würde;-)

 

Also pack es an oder mach Dir Blenden rein:devil:

 

Da hätt ich noch ne Zwischenfrage: Sind ALLE Platinen im E30 gleich? Meine ist aus einem 318er Cabbi....

 

Hört sich gut an. Weißte was das tollste ist? Du hast viel zu tun, ich hab' die nächsten beiden Wochen bestimmt etwas Zeit. ;-)

Ich mach' mir jetzt erst mal Blenden rein. Kann momentan nicht tagelang aufs Auto verzichten. Aber nächstes Jahr können wir das gerne in Angriff nehmen. Oder ich alleine. Eilen tut's jedenfalls nicht.

 

Falls die Platine anders ist dürfte das kein Problem sein. Auf dem Schrottplatz steht immer was viertüriges rum, wo ich mich dran vergehen kann.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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