fr.jazbec Geschrieben: 18. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Hab ja meinen M40B18 bei Ingo überholen lassen und bin super zufrieden,grade mit seinen Vorsorgemassnahmen für die Langlebigkeit(Pleullager,Ölversorgung...)betrifft.Was,ausser Pleullager(die sind eh fest in der Planung),sollte ich sonst noch dem M52B28 antun.Welche Schwachstellen gibt es zu beseitigen um danach sorgenfrei Gas zu geben.Tuningmassnahmen hab ich völlig ad acta gelegt,auch die M50 Brücke.Der Motor hat einen dermassenen Druck,dass es mir die Mundwinkel zu den Ohren zieht,ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:Dund ist dabei derart sparsam dass es schon an Geiz grenzt:-R.150km mit heftigen Bergaufpassagen und Autobahn mit teilweise Tempo 220 und der Verbrauch liegt bei 9,5l,unglaublich:daumen:.Warscheinlich würden manche Forumsuser den Wagen mit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 18. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 naja die 9,5 unter volllast kann ich nicht bestätigen habe schon mehrere b28 gehabt und keinen davon konnte ich unter volllast unter 12l bewegen Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 18. September 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Ich bewegte mich im öffentlichen Strassenverkehr,da ist konstant Vollast nicht immer möglich und sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 18. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 hmmmmm bei 150km Heizen nur 9,5l ??? unglaublich Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 18. September 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Ist natürlich der Durchschnitt gemeint.Ich kann es auch nicht glauben aber das zeigt der Bordcomputer an und den hatte ich vorher genullt.Die Strecken waren BAB zwischen Wuppertal und Volmarstein und kurvige Strecken rund um Breckerfeld(Priorei u.ä.). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Bordcomputer...Tanken, fahren, tanken, rechnen, so wird das was.Ohne heizen gehen die 9,5, aber bei rechter Pedalstellung öfter Richtung Ölwanne sind`s eher 12.Was hat dein M52 runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 20. September 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 135000km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Bei 135k und erfolgter regelmäßiger Wartung würde ich überhaupt nix machen.Allenfalls die Wapu gegen eine mit Metallrad tauschen, sofern die beim M52 so`n Plastedings überhaupt verbaut haben, kenn ich eigentlich nur vom M50. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 20. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Allenfalls die Wapu gegen eine mit Metallrad tauschen, sofern die beim M52 so`n Plastedings überhaupt verbaut haben, kenn ich eigentlich nur vom M50. Hatten zumindest die ersten m52 auch drin... Deshalb hat mein 5er auch recht früh einen AT-Motor vom Vorbesitzer bekommen Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Vielen m52 haben das Plastikrad. Allein in meiner Bekanntschaft und eigene m52 in der Familie waren es 3 oder 4 Stück. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Ja die ersten hatten noch das Plastik Rad. Hatte unser E36 auch noch drin Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 20. September 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Also er kriegt jetzt definitiv neue Pleullager und ne neue Wasserpumpe.Das war's dann am Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Hauptlager würde ich in dem Fall auch machen. Unterliegen demselben Verschleiß.Was nützen dir neue PL, wenn die HL dann eher am Ende sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. September 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Fahr das Ding und gut,die Motoren kosten nichts mehr,wenn er platt ist,dann wechseln.Immer diese Debatten,einzig neue Kupplung ist Sinnvoll.Ich habe schon Motoren mit über 200000km verbaut,die fahren heute noch ohne Probleme.Ist es eigendlich ansteckend dieses Pleulhauplagerwechselfieber:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Hauptlager würde ich in dem Fall auch machen. Unterliegen demselben Verschleiß.Was nützen dir neue PL, wenn die HL dann eher am Ende sind? mehr noch,aber wie gesagt,warum aufmachen wenn er funzt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 20. September 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Ja,macht mich nur fertig!Ist auch nicht unbedingt rational aber die Lagerschale bei meinem M40,die bei 75000 schon fast auf dem Kupfer lief hat mich doch nachdenklich gemacht.War zwar nur eine von 8 aber die hätte für nen Exitus gereicht.Wasserpumpe ist halt ne Schwachstelle und wenn das fertig ist fahr ich einfach beruhigter,is für die Psyche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 20. September 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 So,hab grade noch mal gegoogelt.Ergebnis,Hauptlagerschaden BMW 0(in Worten null Treffer),Pleullagerschaden BMW unzählige Treffer.Liegt wohl an den Lagerschalen die bei BMW besonders schmal sind für hohe Drehfreude.Besonders interessant Kaufberatung E34 und ein Forum bei dem dem Erstbesitzer ein Pleullager beim 330i bei 120000 nach 2 Jahren gefressen hat.Ist also nicht nur Ingo der diese These vertritt.Ich mach Pleullager und Wasserpumpe(wenn der Alumotor überhitzt is er auch fratze)und kann gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. September 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 hmmmmmm die PL die im M52 drin sind ,sind ja nur 30 Jahre alt.Stammen ja vom M20 ab.wobei BMW ja nur zukauft. und die HL die ja nur 2/3tel der möglichen Lagerfläche haben red ich nicht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 21. September 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 Hier noch mal nen Link aus dem E34 Forumhttp://www.e34.de/e34/kaufberatung-pl.htmund hier einer aus BMW Drivershttp://www.bmw-drivers.de/forum-68/330iat-pleuellager-schaden-t-6999.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo-Ke Geschrieben: 26. September 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Never touch a running engine ! Ansonsten wenn du richtig Lust dazu hast gibts eigentlich immer Sachen die man machen kann.. mal ne Kopfdichtung.. Ventilschaftdichtungen.. Aber wenn du Pleuellager machst, machste gleich die Hauptlager mit, am besten gleich die Kurbelwelle mit Raus und mal neue Kolbenringe.. gibt eigentlich nichts was dem Motor nicht gut tut Zitieren (OO==[][]==OO)20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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