Zum Inhalt springen

Hilferuf aus München


GeNiSiS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

MoinMoin E30-Talk!

 

Zur Vorgeschichte:

Ich bin zur Zeit im Urlaub, 4 Wochen Süd-Frankreich. Jetzt bin ich auf dem Rückweg und heute in München gelandet (Rückweg nach Hamburg, kleiner Besuch auf dem Oktoberfest!)

Nach 4500 problemlosen Kilometern gings heute zum ersten mal schief. Glücklicherweise nur 3km vom Ziel in München entfernt.

 

Zum Problem:

 

Heute 400km am Stück gefahren, keine Probleme. Nach der Autobahn noch ca 10km nach München rein. Plötzlich an der Kreuzung gings los. Das Auto läuft unruhig (nur auf 3 Zylindern), ruckelt, kaum Leistung, keine Gasannahme. Wenn man mal die Drehzahl etwas in die Höhe kriegt (ab 2000-3000upm) läuft er einigermaßen (wenig Leistung und ruckelt wie Sau, aber man kriegt den Wagen wenigsten noch von der Stelle). Manchmal gehts kurzfristig wieder und der Wagen fährt wieder völlig normal. Meist aber nur wenige Sekunden. Meine Vermutung war sofort: Zündkabel! Zündkerzen sind neu! Andere Vermutungen? Der ADAC teilte meine Meinung (Sicher war er natürlich nicht), konnte aber nichts machen. Alle Auto-Teile-Händler hatten leider schon geschlossen. Montag früh solls eigentlich auf nach Hamburg gehen.

 

Zu meinem HILFERUF:

 

Kann mir irgendwer Helfen? Unterstüzung jeder Art wäre toll! Irgendwer der auch nen E30 mit M40 hat, der mir kurz zum tauschen seine Zündkabel leihen kann? Oder einfach passende Kabel rumliegen hat? Wenn ich schnell die Kabel einmal wechsel und es dann wieder läuft, dann hätte ich schonmal den Fehler gefunden und könnte Montag früh um 7:30 bei ATU oder BMW andere Zündkabel kaufen und gut. Wenn das nix hilft -> weitersuchen

KISTE BIER versteht sich von selber! Bin nur hier in München, weit weg von zuhause und an einem Sonntag ziemlich aufgeschmissen.

 

Ich bin in München-Neuhausen

 

VIELEN VIELEN DANK E30-TALK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf die Schnelle hilft vermutlich nur das Servicemobil, denke ich...

 

0180/2343234 Bereitschaftszentrale München - rund um die Uhr besetzt mit "hochqualifizierten Fachleuten"!

 

Alles andere ist nur Spekulation auf die Distanz, da verlierst nur Zeit...


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteiler und/oder Läufer wären auch möglich. Anhand der Sympthome und meiner Erfahrung tippe ich stark auf Zündung. (Aussetzender Zylinder. Ruckartiges einsetzen der Leistung (4ter Zylinder), genauso apruppt ist die Leistung wieder weg, etc) Das Problem ist ja hauptsächlich, dass ich in München bin und Montag nach Hamburg muss. Wenn ich es also bis Montag nicht schaffe heraus zu finden, was es ist, kann ich nur Montag (Morgen ist ja Sonntag, da hat ja nichts auf) früh zu BMW und hoffen das die was finden. Aber ob ich da überhaupt direkt dran komme, geschweige denn das die den Fehler schnell genug finden, dass ich am gleichen Tag noch nach Hamburg fahren kann...ich bin etwas vezweifelt. Daher war ja meine Idee, dass ein zweiter E30 M40 zum temporären Teile-Tausch den ganzen Prozess deutlich beschleunigen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal das Servicemobil angerufen?

 

Möglich wären übrigens auch noch sämtliche Steckverbindungen im Motorraum (Korrosion etc.) - hier insbesondere der zentrale Motorstecker...

 

Beim M40 ist es auch oft die Nockenwelle, die Mecker macht...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteiler und/oder Läufer wären auch möglich. Anhand der Sympthome und meiner Erfahrung tippe ich stark auf Zündung. (Aussetzender Zylinder. Ruckartiges einsetzen der Leistung (4ter Zylinder), genauso apruppt ist die Leistung wieder weg, etc) Das Problem ist ja hauptsächlich, dass ich in München bin und Montag nach Hamburg muss. Wenn ich es also bis Montag nicht schaffe heraus zu finden, was es ist, kann ich nur Montag (Morgen ist ja Sonntag, da hat ja nichts auf) früh zu BMW und hoffen das die was finden. Aber ob ich da überhaupt direkt dran komme, geschweige denn das die den Fehler schnell genug finden, dass ich am gleichen Tag noch nach Hamburg fahren kann...ich bin etwas vezweifelt. Daher war ja meine Idee, dass ein zweiter E30 M40 zum temporären Teile-Tausch den ganzen Prozess deutlich beschleunigen würde

 

Also ich komme aus München, habe aber einen M20B25. Wenn du deinen E30 in die Werkstatt bringst gib ihn bei der BMW Niederlassug München am Frankfurter Ring 35 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

lese erst jetzt von deinem Problemchen.

Hätte noch einen Satz Zünkabel für den M40 - ist allerdings bei meinen Eltern in nem Vorort.

 

Ruf mal an 0179-7705555.

VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Genisis,

 

ich glaube nicht, dass es an den Zündkabeln oder der Zündung liegt, weil das nicht so schlagartig passiert. Als meine Lambda-Sonde defekt war, hatte ich auch die selben Symptome: Auf der Autobahn merkte ich gar nichts, aber als ich runterfuhr, an der ersten Ampel oder im Stop and Go: Ruckeln, unrunder Motorlauf, Motor geht ganz aus und läßt sich erst nach langen Bemühungen dann doch wieder Starten. BMW schreibt vor, die Lambda-Sonde alle 60.000 oder 80.000 km auszutauschen.

Meine Werkstatt hatte den Fehlerspeicher ausgelesen, wo drinnenstand, dass die Lambda defekt ist. Also, ich denke, das Auto gehört in die Werkstatt, Rumsuchen kostet mehr Zeit als es bringt. BMW-Werkstätten im München verlangen 130 € / h, meine nicht mal die Hälfte.

Wenn es die Lambda ist, kannst du auf der Autobahn bis nach Hause fahren, wenn es auf der Autobahn nicht geht, könntest du ja zu meiner Werkstatt fahren. Sie liegt zwischen München und Augsburg, d.h. du müßtest über Ulm nach Hamburg fahren. Meine Werkstatt ist ein Abschlepper an der Autobahn mit 24h Hilfe. Schick mir eine PN, wenn du das machen möchtest!

 

Alles Gute,

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die viele Hilfe! Ich sitz grade erstmal bei BMW. Ich geb den erstmal ne chance, habs ja schließlich eilig. Besonders kooperativ sind sie bis jetzt allerdings noch nicht. Gleich erstmal fehlerspeicher auslesen. Dann gucken wir weiter, ich berichte (live vom handy ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo! Entschuldigt meine späte rückmeldung, aber hier der aktuelle Status:

 

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Resultat: Läuft zu mager. Also doch Falschluft?! Haben dann alles abgesprüht, hat sich aber nichts getan. Der Wagen lief durchgehend völlig normal, daher fällt eine Diagnose deutlich schwerer. Netterweise habe ich auch gleich noch jemanden aus dem Forum kennengelernt! Hier nochmal vielen Dank für den Kaffee @Sheik (hoffe das ist der richtige User?)

Der Wagen läuft jetzt (auch ohne weitere Reperatur/ohne gefundenen Fehler :S) Leider lässt sich da auf die Schnelle nicht wirklich mehr machen. Daher werde ich jetzt einfach losfahren und das beste hoffen. Der Wagen fährt ja selbst mit den Fehler einigermaßen. Ist leider die einzige lösung...

Vielen Danl schonmal für den Beistand, ich berichte falls ich in Hamburg ankomme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sie bei einem M40 per Diagnose auslesen festgestellt haben wollen, das der zu mager läuft, wäre mal wirklich interessant.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sie bei einem M40 per Diagnose auslesen festgestellt haben wollen, das der zu mager läuft, wäre mal wirklich interessant.

 

 

wunder geschehen immer wieder.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netterweise habe ich auch gleich noch jemanden aus dem Forum kennengelernt! Hier nochmal vielen Dank für den Kaffee @Sheik (hoffe das ist der richtige User?)

 

Jop, das war ich. Das mit den Kaffe war kein Problem. Bin jedenfall gespannt was es letztendlich war. (Der Mechaniker wo bei dir am Auto war kannte sich jedenfall sehr gut aus!)


Bearbeitet: von Sheik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...