GeNiSiS Geschrieben: 17. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 MoinMoin E30-Talk! Zur Vorgeschichte:Ich bin zur Zeit im Urlaub, 4 Wochen Süd-Frankreich. Jetzt bin ich auf dem Rückweg und heute in München gelandet (Rückweg nach Hamburg, kleiner Besuch auf dem Oktoberfest!)Nach 4500 problemlosen Kilometern gings heute zum ersten mal schief. Glücklicherweise nur 3km vom Ziel in München entfernt. Zum Problem: Heute 400km am Stück gefahren, keine Probleme. Nach der Autobahn noch ca 10km nach München rein. Plötzlich an der Kreuzung gings los. Das Auto läuft unruhig (nur auf 3 Zylindern), ruckelt, kaum Leistung, keine Gasannahme. Wenn man mal die Drehzahl etwas in die Höhe kriegt (ab 2000-3000upm) läuft er einigermaßen (wenig Leistung und ruckelt wie Sau, aber man kriegt den Wagen wenigsten noch von der Stelle). Manchmal gehts kurzfristig wieder und der Wagen fährt wieder völlig normal. Meist aber nur wenige Sekunden. Meine Vermutung war sofort: Zündkabel! Zündkerzen sind neu! Andere Vermutungen? Der ADAC teilte meine Meinung (Sicher war er natürlich nicht), konnte aber nichts machen. Alle Auto-Teile-Händler hatten leider schon geschlossen. Montag früh solls eigentlich auf nach Hamburg gehen. Zu meinem HILFERUF: Kann mir irgendwer Helfen? Unterstüzung jeder Art wäre toll! Irgendwer der auch nen E30 mit M40 hat, der mir kurz zum tauschen seine Zündkabel leihen kann? Oder einfach passende Kabel rumliegen hat? Wenn ich schnell die Kabel einmal wechsel und es dann wieder läuft, dann hätte ich schonmal den Fehler gefunden und könnte Montag früh um 7:30 bei ATU oder BMW andere Zündkabel kaufen und gut. Wenn das nix hilft -> weitersuchenKISTE BIER versteht sich von selber! Bin nur hier in München, weit weg von zuhause und an einem Sonntag ziemlich aufgeschmissen. Ich bin in München-Neuhausen VIELEN VIELEN DANK E30-TALK! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 17. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 Hmm in Nürnberg hätte ich dir helfen können.. sorry drück euch die daumen Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 17. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 (bearbeitet) Auf die Schnelle hilft vermutlich nur das Servicemobil, denke ich... 0180/2343234 Bereitschaftszentrale München - rund um die Uhr besetzt mit "hochqualifizierten Fachleuten"! Alles andere ist nur Spekulation auf die Distanz, da verlierst nur Zeit... Bearbeitet: 17. September 2011 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uhse92 Geschrieben: 17. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 schau mal ob dei verteilerfinger fest is hab des gleiche problem mit meinen auch mal gehabt Zitieren suche m50b25 tu kolben und eine oz king felge in 7x15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GeNiSiS Geschrieben: 17. September 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 Verteiler und/oder Läufer wären auch möglich. Anhand der Sympthome und meiner Erfahrung tippe ich stark auf Zündung. (Aussetzender Zylinder. Ruckartiges einsetzen der Leistung (4ter Zylinder), genauso apruppt ist die Leistung wieder weg, etc) Das Problem ist ja hauptsächlich, dass ich in München bin und Montag nach Hamburg muss. Wenn ich es also bis Montag nicht schaffe heraus zu finden, was es ist, kann ich nur Montag (Morgen ist ja Sonntag, da hat ja nichts auf) früh zu BMW und hoffen das die was finden. Aber ob ich da überhaupt direkt dran komme, geschweige denn das die den Fehler schnell genug finden, dass ich am gleichen Tag noch nach Hamburg fahren kann...ich bin etwas vezweifelt. Daher war ja meine Idee, dass ein zweiter E30 M40 zum temporären Teile-Tausch den ganzen Prozess deutlich beschleunigen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 17. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 Hast mal das Servicemobil angerufen? Möglich wären übrigens auch noch sämtliche Steckverbindungen im Motorraum (Korrosion etc.) - hier insbesondere der zentrale Motorstecker... Beim M40 ist es auch oft die Nockenwelle, die Mecker macht... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 17. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 Verteiler und/oder Läufer wären auch möglich. Anhand der Sympthome und meiner Erfahrung tippe ich stark auf Zündung. (Aussetzender Zylinder. Ruckartiges einsetzen der Leistung (4ter Zylinder), genauso apruppt ist die Leistung wieder weg, etc) Das Problem ist ja hauptsächlich, dass ich in München bin und Montag nach Hamburg muss. Wenn ich es also bis Montag nicht schaffe heraus zu finden, was es ist, kann ich nur Montag (Morgen ist ja Sonntag, da hat ja nichts auf) früh zu BMW und hoffen das die was finden. Aber ob ich da überhaupt direkt dran komme, geschweige denn das die den Fehler schnell genug finden, dass ich am gleichen Tag noch nach Hamburg fahren kann...ich bin etwas vezweifelt. Daher war ja meine Idee, dass ein zweiter E30 M40 zum temporären Teile-Tausch den ganzen Prozess deutlich beschleunigen würde Also ich komme aus München, habe aber einen M20B25. Wenn du deinen E30 in die Werkstatt bringst gib ihn bei der BMW Niederlassug München am Frankfurter Ring 35 ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 18. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Moinsen, lese erst jetzt von deinem Problemchen.Hätte noch einen Satz Zünkabel für den M40 - ist allerdings bei meinen Eltern in nem Vorort. Ruf mal an 0179-7705555.VG,Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 18. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Hallo Genisis, ich glaube nicht, dass es an den Zündkabeln oder der Zündung liegt, weil das nicht so schlagartig passiert. Als meine Lambda-Sonde defekt war, hatte ich auch die selben Symptome: Auf der Autobahn merkte ich gar nichts, aber als ich runterfuhr, an der ersten Ampel oder im Stop and Go: Ruckeln, unrunder Motorlauf, Motor geht ganz aus und läßt sich erst nach langen Bemühungen dann doch wieder Starten. BMW schreibt vor, die Lambda-Sonde alle 60.000 oder 80.000 km auszutauschen.Meine Werkstatt hatte den Fehlerspeicher ausgelesen, wo drinnenstand, dass die Lambda defekt ist. Also, ich denke, das Auto gehört in die Werkstatt, Rumsuchen kostet mehr Zeit als es bringt. BMW-Werkstätten im München verlangen 130 € / h, meine nicht mal die Hälfte.Wenn es die Lambda ist, kannst du auf der Autobahn bis nach Hause fahren, wenn es auf der Autobahn nicht geht, könntest du ja zu meiner Werkstatt fahren. Sie liegt zwischen München und Augsburg, d.h. du müßtest über Ulm nach Hamburg fahren. Meine Werkstatt ist ein Abschlepper an der Autobahn mit 24h Hilfe. Schick mir eine PN, wenn du das machen möchtest! Alles Gute,Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 18. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Hier in dem Thread wurden noch Werkstätten in München gepostet:http://e30-talk.com/allgemeines/t-suche-werkstatt-muenchen-54746.html Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uhse92 Geschrieben: 18. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 wenns die lambda is kannst se ah einfach abstecken dann läufda ah no Zitieren suche m50b25 tu kolben und eine oz king felge in 7x15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 19. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Hab dir per PN Kontaktdaten von einem Müncher geschickt der Zündkabel haben müsste. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GeNiSiS Geschrieben: 19. September 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Vielen Dank für die viele Hilfe! Ich sitz grade erstmal bei BMW. Ich geb den erstmal ne chance, habs ja schließlich eilig. Besonders kooperativ sind sie bis jetzt allerdings noch nicht. Gleich erstmal fehlerspeicher auslesen. Dann gucken wir weiter, ich berichte (live vom handy ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 19. September 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 bin gespannt und drücke die daumen! besser als jedes frühstücksfernsehen Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 19. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Lese auch gespannt mit @ Berufsschule Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 19. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Ich bin auch gespannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Padle Geschrieben: 19. September 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 ...genau wie ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 19. September 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 in einer stunde sollte der fehlerspeicher ausgelesen sein^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 19. September 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 In einer Stunde sollte in einer Fachwerkstatt das Auto normal wieder laufen... Zumindest der Fehler gefunden sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GeNiSiS Geschrieben: 19. September 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Soo! Entschuldigt meine späte rückmeldung, aber hier der aktuelle Status: Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Resultat: Läuft zu mager. Also doch Falschluft?! Haben dann alles abgesprüht, hat sich aber nichts getan. Der Wagen lief durchgehend völlig normal, daher fällt eine Diagnose deutlich schwerer. Netterweise habe ich auch gleich noch jemanden aus dem Forum kennengelernt! Hier nochmal vielen Dank für den Kaffee @Sheik (hoffe das ist der richtige User?)Der Wagen läuft jetzt (auch ohne weitere Reperatur/ohne gefundenen Fehler :S) Leider lässt sich da auf die Schnelle nicht wirklich mehr machen. Daher werde ich jetzt einfach losfahren und das beste hoffen. Der Wagen fährt ja selbst mit den Fehler einigermaßen. Ist leider die einzige lösung...Vielen Danl schonmal für den Beistand, ich berichte falls ich in Hamburg ankomme :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. September 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Wie sie bei einem M40 per Diagnose auslesen festgestellt haben wollen, das der zu mager läuft, wäre mal wirklich interessant. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 19. September 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 viel erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. September 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Wie sie bei einem M40 per Diagnose auslesen festgestellt haben wollen, das der zu mager läuft, wäre mal wirklich interessant. wunder geschehen immer wieder. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. September 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Klemm die Lambda ab, läuft er etwas fetter im Notprogramm. Der Verbrauch ist nur etwas höher, riskierst aber nicht deine Ventile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 19. September 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 (bearbeitet) Netterweise habe ich auch gleich noch jemanden aus dem Forum kennengelernt! Hier nochmal vielen Dank für den Kaffee @Sheik (hoffe das ist der richtige User?) Jop, das war ich. Das mit den Kaffe war kein Problem. Bin jedenfall gespannt was es letztendlich war. (Der Mechaniker wo bei dir am Auto war kannte sich jedenfall sehr gut aus!) Bearbeitet: 19. September 2011 von Sheik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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