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M52,Schrick oder M50 Brücke?


fr.jazbec
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Ausser der M50 Brücke gibt es ja noch eine von Schrick für den M52B28SV.

Wo liegen die Unterschiede,ausser im Preis?

Ist der Umbau und die Abstimmung der Schrickbrücke deutlich einfacher?

Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben,dass es für die Schrick ein TÜV Gutachten gibt,stimmt das?

Kann geschlossen werden,hab grad gefunden was ich suchte.

Wenn ich die Brücke wechsel dann geh ich auf Schrick.


Bearbeitet: von fr.jazbec
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Wer 800€, keine Lust oder nicht das Geschick hat, die Brücke umzubauen, der nimmt ne Schrick.

 

Wer den Umbau nicht scheut und nicht bereit ist über 800€ für ne Brücke auszugeben baut selbst um.

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Genau so ist es.;-)

Allerdings habe ich nicht vor 800€ auszugeben.Im Augenblick wird eine Neue für 600€ in irgendsoeinem Zettiforum angeboten,aber auch das ist mir im Augenblick zu viel Geld.Hab dieses Jahr schon ca.10000€ in das 318er Cabrio gesteckt(Anschaffung,Rollnockenumbau,High End Anlage,Reifen,Rostschutz,Windschott,etc...)und der Zetti kostet mich auch erst mal 9500€.

Dem stehen zwar 5000€ aus dem Verkauf meines Motorrades und 4000€ aus dem Verkauf des Berlingo gegenüber aber da bleibt immer noch ne stattliche Differenz.Ausserdem will ich dieses Jahr noch 2& in den Urlaub fahren und irgendwann muss ich dem Konsumwahn ja auch mal Einhalt gebieten.

Die Brücke ist beim QP auch nicht vorrangig.Da das stärkste Auto was ich bislang gefahren habe ein 924S mit 150PS war hab ich am Anfang genug damit zu tun mich an die Leistung zu gewöhnen.Daher werden die Anfangsinvestitionen beim QP eher in Richtung Fahrwerks und Bremsoptimierung gehen und ne fette Anlage mit Sub ist auch ein must have.

Insofern halte ich mal die Augen offen in der grenzenlosen Welt des www und irgendwann wird mir da ne Schrickbrücke schon über den Weg laufen.Hauptvorteil der Schrick ist für mich der mögliche TÜV Eintrag.

Was bringt mir eine Einsparung von 400€ wenn ich nachher bei einem Unfall von irgendwelchen Versicherungen das Fell über die Ohren gezogen bekomme.Die geänderte Brücke ist ja deutlich zu sehen wenn man die Motorhaube öffnet und wer sich mit sowas auskennt sieht das auf einen Blick.

Da warte ich dann lieber bis ich wieder ein bisschen Klimpergeld zusammen habe und geh auf Nummer Sicher.:meinung:

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Hm,auf den Fotos von Timo auf E30 Tuning sehen die Brücken schon deutlich anders aus.Ich weiss natürlich nicht wies inne echt aussieht.

Trotzdem Danke für dein Angebot,mittlerweile hat man mir jedoch auch schon ne Schrick angeboten und noch ne andere umgebaute.Wie gesagt,prinzipiell würde ich Schrick vorziehen,auch weil keine Kennfeldanpasung erforderlich ist.

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auch weil keine Kennfeldanpasung erforderlich ist.

 

Ich bin ja nun Laie in dem Thema. Aber wenn man da so gravierend was verändert, dann ist ein darauf abgestimmtes Kennfeld ganz sicher nicht verkehrt.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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M52 Original + M50 Brücke macht n guten Unterschied... Drehmomentverlust kaum zu bemerken aber dafür geht er obenrum viel viel bessern! selbst getestet...

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Hey!

 

Frag dich doch erstmal, was du erreichen willst und wo genau die Unterschiede der Brücken sind.

Ich hab mich da ziehmlich lang mit beschäftigt und kann dir da wohl recht genau Auskunft geben, es stimmt soweit, dass nur die Brücke kein `Plus in dem Sinne bringt wie du es dir erhoffst. Der Leistungsanstieg ist in dem Bereich wo man Drehzahltechnisch ganz selten rumfährt. Im Gegenzug sackt dir das schöne Drehmomentband des b28 deutlich! ein.

 

Warum das so ist und nicht anders, sieht man schon wenn man mal in die Kanäle der unterschiedlichen Brücken guckt. Über die Geometrien der Kanäle wird die Strömungsgeschwindigkeit beeinflusst. Was wiederrum mit einer hohen Geschwindigkeit (b28 Brücke) und den originalen Steuerzeiten gut zusammenspielt und das kräftige Drehmomentplus gegenüber dem b25 generiert.

 

Beide haben ähnliche Spitzenleistungen, jedoch vollkommen andere Drehmomentverläufe. Der b25 braucht Drehzahlen, der b28 stellt sein max. Drehmoment eher zur Verfügung und kommt daher wie so schön oft beschrieben 'untenrum deutlich besser'. Genau dieses Verhalten nimmst du Ihm durch die b25 Brücke und züchtest Ihm Drehzahlhunger an ...

 

Ich hab gute Ergebnisse mit WAR Chip, Schricknocken, eigenbau Fächerkrümmer, Metallkats und b25 Brücke gesehn. Das waren dann 225PS mit gutem Drehmomentverlauf. Aber der war auch nur getrickst, da du über den WAR Chip die Vanosfunktionen verschieben kannst (in andere Drehzahlbereiche).

 

Ein richtig guter und relativ billiger Drehzahlmotor wär nen b25 ohne Vanos, umgebaut auf 3l mit der b25 Sauge und wilden Nockenwellen + WAR Chip und andere Spielereien.

Aber ich glaub du suchst was 'einfacheres' :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich möchte obenraus etwas Mehrleistung ohne untenrum zu verlieren.Dies scheint bei der Schrickbrücke so zu sein wenn man diversen Diagrammen glauben darf.Grundsätzlich soll der bullige Charakter erhalten bleiben,da dies ja mein Alltagsauto wird.

Rennstrecke selten bis gar nicht,die Power obenhin soll nur dazu da sein auf der Bahn(wenn's erlaubt ist)auch mal nen 250abgeriegelten ärgern zu können.

Schrick gibt 10 MehrKW und +5 km/h an.

Bei EZT hab ich Diagramme gesehen,der Verlauf der Rohre bei Schrick soll sich konisch weiten,die Diagramme sehen sehr gut aus.


Bearbeitet: von fr.jazbec
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Versuch doch erstmal die Brücke,billige Lösung die man günstig erweitern kann.Und ob es jemanden gibt(ausser Forumsprofis) der auf schlag die M50Brücke auf dem M52 erkennt,halte ich für ein Gerücht,und dummes Gesabbel.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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hmmmmm ne Schricksauge ohne Nockenwellen oder Chip??? also ich find das is genauso sinnlos wie sich einfach nur nen Fächerkrümmer dran zu bauen und dann zu glauben man hätte 15PS mehr....

 

und nur mit der Sauge zu erreichen das man bei 250 noch mit einem spielen kann..... bzw ihn ärgern..... ;-)

 

den größten EFFEKT wirst du in deinem Geldbeutel spüren..... alles andere erreicht nicht das was du dir erhoffst....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Und ihr seid dann Schuld

 

Damit werde ich wohl leben müssen :D

 

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ich würd einfach mal bisle testen und spielen..... mit M50 Sauge und nem guten Chip....

aber du wolltest es ja machen lassen... naja das wird dann ein teures spielen und testen.... leider....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Nochmal, mit gescheitem Kennfeld ändert sich am Durchzug unten rum nicht wirklich was, aber er legt oben rum nochmal deutlich (d.h. spürbar) zu. Ich bin beide Varianten tausende Kilometer gefahren.

 

Auch mit m50 Brücke kann man, wie zuvor auch, mit 1000 Umdrehungen mit 50 im 5. in der Stadt rumfahren. Ich fahre, wenn ich normal fahre, sehr untertourig. Da würde mich es stören, wenn der Motor plötzlich nurnoch über 3k zieht.

Mich würde interessieren, wer von denen die behaupten, dass nach dem Umbau unten rum der Durchzug fehlt, beide Setups selbst gefahren sind (Brücke UND passendes Kennfeld).

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  • 2 Wochen später...

..ich hab ja aktuell keinen M52, bin aber am überlegen mir einen als Alltagshütte zu kaufen. Mich interessiert im Moment eher was an dem Ding geändert werden muss.

 

Dennoch, danke für's Angebot!

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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