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Gasdruckfeder Lehnenverstellung


Derrick
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Hallo,

 

beim Beifahrersitz meines Viertürers kippt die Lehne nach hinten, anstatt nach vorne zu klappen, wenn ich den entspechenden Hebel ziehe. ich gehe stark davon aus, daß dieGasdruckfeder für Lehnenverstellung fertig ist. Abgebrochen oder so ist da jedenfalls nichts.

Auf dem Bild rechts kann man das Ding gut sehen.

39575d1230748758-sitze-zerlegen-sitz-3.jpg

 

Kann man das Ding wechseln, ohne den Sitz aus zu bauen?

Wie groß ist die Federkraft von der neuen Gasdruckfeder, kann mann die überaupt von Hand zusammendrücken?

Wie bekommt man die alte lose?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben8-/

 

viele Grüße

 

Derrick

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ohne ausbauen geht das kaum. am besten zerlegst du den sitz komplett, um das scharnier freizulegen.

auf der feder ist viel druck drauf. hab mir sagen lassen, mit einem schraubstock soll man sie ganz gut zusammendrücken können.

und genau dazu solltest du das scharnier lose in der hand haben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Kann man nicht das Schanier maximal nach "vorne" klappen und sie dann gestreckt montieren?

 

Dann würde man verhindern, dass sie einem mit Mordskaracho um - oder im schlimmsten Fall in - die Ohren fliegt.

 

Gruß Clemens


Bearbeitet: von klee8507
Rechtschreibung
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Ich habe die für die Höhenverstellung verantwortliche Feder folgendermaßen montiert: eine Auge montiert und dann mit einem Stück Holz (ca. 50 cm) das andere Ende auf seinen Platz gedrückt/gerichtet.

Ging mir eigentlich erstaunlich leicht, ich habe es sofort zum zweiten Versuch geschafft.

Wenn du die untere Auge als erstes machst dann reicht es einfach die Rücklehne abzubauen.

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Kann man nicht das Schanier maximal nach "vorne" klappen und sie dann gestreckt montieren?

ging bei mir nicht so weit nach vorne auf, wie die feder ausfährt. wäre, falls das klappt, wirklich die einfachste lösung.

Gruß Wolfgang

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Ich habe die für die Höhenverstellung verantwortliche Feder folgendermaßen montiert: eine Auge montiert und dann mit einem Stück Holz (ca. 50 cm) das andere Ende auf seinen Platz gedrückt/gerichtet.

Ging mir eigentlich erstaunlich leicht, ich habe es sofort zum zweiten Versuch geschafft.

Wenn du die untere Auge als erstes machst dann reicht es einfach die Rücklehne abzubauen.

 

So hab ich das auch gemacht, allerdings noch etwas modifiziert:

 

Mein Holzbrett hatte ein Loch und da hab ich ne passende Nuss reingesteckt als Führung um dann mit meinem gesamten Körpergewicht (80kg) die Dämpfer vorsichtig das kleine Stück zusammenzufahren. Ich muss aber auch sagen, dass man relativ leicht abrutscht und dann die Dämpferstange verbiegt. Ist auf jeden Fall ne Scheißarbeit das ganze und produziert blutige Finger (wenn man abrutscht).

 

Dafür ists umso schöner, wenn die Sitze danach wieder funktionieren.

 

Kann man nicht das Schanier maximal nach "vorne" klappen und sie dann gestreckt montieren?

ging bei mir nicht so weit nach vorne auf, wie die feder ausfährt. wäre, falls das klappt, wirklich die einfachste lösung.

 

Genau das klappte leider nicht, wäre auch zu einfach gewesen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Vielen Dank für die Antworten,

 

habe die Feder gestern bei eingebautem Sitz und abgenommmener Rückenlehne getauscht.

Auf der neuen Feder war allerdings so viel Druck drauf, daß ICH sie mit einer Holzlatte keinen mm zusammen bekommen habe.

Also habe ich sie letztendlich mit einer 250 mm Schraubzwinge reingekriegt.

Zusätzlich habe ich die Feder am oberen Auge mit einer Gripzange gepackt und mit einem Draht (Kabelbinder sind immer wieder gerissen), durch das Lehnenbefestigungsgewinde gezogen, am wegkippen nach vorne gehindert. War eine Fummelei aber hat letztendlich geklappt...:daumen:

 

viele Grüße

 

 

Derrick

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Das Spiel hatte ich auch schon. Habe mir damals ein spezialwerkzeug gebaut. Damit ging es ziemlich easy. Ist auf jeden Fall ne tolle arbeit. ;-)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,

nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer ...

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