Zum Inhalt springen

Rund um den Kartoffelsalat

Youngtimers
 Teilen

Welcher Kartoffelsalat ist der beste?  

97 Benutzer haben abgestimmt

1. 1. Welcher Kartoffelsalat ist der beste?

• Der Leckere mit Mayo und Ei Ă  la Saxe
    • Der LĂ€pprige aus dem LĂ€ndle
    • Enthaltung weil keine eigene Meinung
      0
    • Enthaltung weil keine Geschmacksnerven
    • mir doch egal

Empfohlene BeitrÀge

So Leute,

nachdem die Grill-Threads stĂ€ndig mit Diskussionen um richtigen und falschen Kartoffelsalat zu gespĂ€mt wird, möchte ich das Thema hier aufgreifen. NatĂŒrlich in der Hoffnung, dass sich der K-Salat aus dem Grillthema raushĂ€lt (Angebote zu Herstellung und Lieferung natĂŒrlich ausgenommen :D ).

Also, mein Standpunkt ist folgender:

Saxe's K-Salat ist der aromatischste, ausgewogenste und natĂŒrlich auch der schmackhafteste, den ich auf sĂ€mtlichen Grilltreffen in den Mund bekommen habe. Falsch oder nicht falsch, mit oder ohne Mayo, große oder kleine SchĂŒssel, Tupper oder Glas - mir alles shitegal, er schmeckt einfach am besten.

Wenn der Maddin auch nich kochen kann (i weiß es ned) das zusammenmanschen vom K-Salat hat er einfach drauf! :daumen:

Nun denn, der verbale Krieg um die Kartoffel kann beginnen - eure Meinung findet hier massig Platz :D

Ich geb' dem RĂŒdi da recht. Saxes K-Salat for President!

EDIT:

Halt, stop! In der Euphorie hab ich mich blenden lassen.

Es ist -wie andernorts schon angesprochen- verwerflich daß der Saxe an die RICHTIG großen BehĂ€ltnisse rankommt, davon aber nur die kleinsten rauspickt. Kommt man mal zu spĂ€t -> Weg.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hÀtten wir.

ach mensch... immer werd ich falsch verstanden ;-)

saxe macht sehr guten kartoffelsalat. das steht gar nicht zur debatte. das hab ich ihm gegenĂŒber sogar schon direkt eingerĂ€umt, als er mich mit einer schĂŒssel ertappt hat...

aber jetzt ĂŒberlegt mal, wie gut der kartoffelsalat wĂ€re, wenn er da keine mayo reinwerfen wĂŒrde? :D

nudelsalat, grĂŒner salat, gemischter salat, krautsalat. ĂŒberall kann gerne weiße soße rein.

dann lasst doch wenigstens dem kartoffelsalat dieses stĂŒckchen freiheit, und nehmt brĂŒhe, essig und öl dafĂŒr.

:-D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio KotflĂŒgel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug RĂŒckenlehne Cabrio RĂŒcksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter fĂŒr LWR aus e34

Da kann ich nix zu sagen.

Bin da befangen, da wir selbst Kartoffelsalat produzieren.

Fakt ist, das ich ihn als Mitarbeiter so gĂŒnstig haben kann, daß ich fĂŒr das Geld nicht einmal die Zutaten bekĂ€me...

Und schmecken tut er auch noch...was jetzt natĂŒrlich nicht den Geschmack von SaxeÂŽs KaSa in Frage stellen will.

Wahrscheinlich hat sich unser Chef das Rezept bei ihm abgeschaut... ;)

Nichts ist fĂŒr die Ewigkeit !

also BrĂŒhe, Mayo, Ei oder nicht Ei, Salatgurke, Essiggurke - Worschtsalat ??? Ă€hmmm :watch: - will mal schmecken, wie sich eure BrĂŒhe, Essig, Öl - Mansche mit der Mayo vertrĂ€gt :D Eier habt ihr auch keine berĂŒcksichtigt - wie soll Mann da seine MĂ€nnlichkeit bewahren. Ich könnte wetten, in dem Film 300 (400) ?? wurde auch mit Saxes K-Salat gedopt, die hĂ€tten doch ohne niemals der Übermacht die Stirn bieten können.....

Was will ich mit diesem Thread bezwecken ---- hmmm - ich geb Bescheid wenn mir der Sinn in den Sinn kommt...

also BrĂŒhe, Mayo, Ei oder nicht Ei, Salatgurke, Essiggurke - Worschtsalat ??? Ă€hmmm :watch:

KĂ€sestĂŒckchen in WĂŒrfelform...? :-D

Was will ich mit diesem Thread bezwecken ---- hmmm - ich geb Bescheid wenn mir der Sinn in den Sinn kommt...

:brĂŒll: :brĂŒll: :brĂŒll:

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

hmm will auch mal ne Portion.. ich liebe guten Kartoffelsalat....:sabber:

kann man den Online bestellen?? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

hmm will auch mal ne Portion.. ich liebe guten Kartoffelsalat....:sabber:

kann man den Online bestellen?? ;-)

gute Idee :daumen: demnÀchst hier:

www.e30cabrios.de :D

Soll das jetzt heißen, daß Du mit dem Sax`n einen Generalvertrag abgeschlossen hast und in Zukunft seinen Kartoffelsalat in deinem Programm mit aufnimmst...? :-D

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Kartoffeln

Zwiebeln

Salz

Pfeffer

FleischbrĂŒhe

Essig

Öl

Alles, was mehr oder anderes beinhaltet, mag ja qualitativ und geschmacklich durchaus vorzĂŒglich sein (und der Saxe kann ja wirklich was!). Kartoffelsalat ist das aber nicht

:D

Stark und groß durch SpĂ€tzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein RĂ€tsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom grĂ¶ĂŸten Dackel!“

Manfred Rommel

boah! ..was man hier alles ĂŒber Kartoffelsalat lesen muss :kotz:

ich muss mich dem RĂŒdiger anschließen, den besten aller Kartoffelsalate macht der Saxe und meine Muddi :-D! (hat wohl mit seiner Herkunft zu tun :D)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

boah! ..was man hier alles ĂŒber Kartoffelsalat lesen muss :kotz:

ich muss mich dem RĂŒdiger anschließen, den besten aller Kartoffelsalate macht der Saxe und meine Muddi :-D! (hat wohl mit seiner Herkunft zu tun :D)

meine Mutter hatte ihn auch so gemacht :eek: bin ich etwa auch ein Ossi ???? Nein, das kann nicht sein! Ich hatte als Kind nie Vorlieben fĂŒr Lego-Steine oder Pappautos! Bin ein geborener SauerlĂ€nder, da macht man den Salat auch so. Das was die Schwaben Kartoffelsalat nennen, ist fĂŒr mich ein ungekonntes Vermischen von RestbestĂ€nden aus einer Arme-Leute-KĂŒche :D - wir nannten es in schlechten Zeiten dann auch immer "Reste-Essen" :klug:

Wenn keine besseren Argumente wie "das ist echter Kartoffelsalat" fĂŒr etwas was (mir) nicht schmeckt kommen, sehe ich schwarz fĂŒr Saxes (K-Salat-)Gegner :-[

Edith meinte gerade: "HĂ€ng doch mal ne Umfrage dran" das Ergebnis wird's zeigen :D

Bearbeitet: von Youngtimers

Ich halt mich hier raus. :sachsmann:

toschu: wer Saxes verfÀlscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfÀlschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wĂŒnscht allen sachsmĂ€nnern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch kĂŒnste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

"Der LĂ€pprige aus dem LĂ€ndle"....sehr subversive Abwertung :freak:

Vemutlich hast du, lieber RĂŒdiger, noch keinen ordentlichen Kartoffelsalat bekommen...

Wenn ich mir das vorstelle: Maultaschen mit Mayonnaise-Kartoffelsalat....Sonntagsbraten mit SpÀtzle und Mayonnaise-Kartoffelsalat... neee, das passt vorn und hinten net :D

Man sieht also, im LĂ€ndle ist der Kartoffelsalat essentieller Bestandteil traditioneller Gerichte und rechtfertigt daher sehr wohl die Bezeichnung "echt".

Die Mayo-Variante spielt ja eher eine dem Nudelsalat Àhnliche Rolle, wird halt zum Grillen oder als Bestandteil des Party-Buffets kredenzt.

Und zum Thema Arme-Leute-Essen: Eher entspricht doch diese Vermengung der unterschiedlichen Zutaten einer Resteverwertung - quasi Kaltgulasch - alles rein, was sich in der KĂŒche findet, ordentlich Mayo drĂŒber, feddich.

Dagegen ist die schwĂ€bische Variante positiv puristisch, der Kartoffelgeschmack wird betont (KARTOFFELsalat) und nicht durch Verquickung mit diversen geschmacksintensiven Zutaten lediglich zum Kalorienlieferant degradiert, ursprĂŒnglich wohl zur Kompensation zu wenig vorhandenen Grillgutes genutzt.

So, das musste mal gesagt werden :D

Saxe, wann gibts Zitronenkuchen? :D:D:D

Manfred Rommel

Also Marx, in DEINEM letzten Kartoffelsalat war definitiv zuviel drin :D

Ansonschda: dr oinzig richtige Kadoffelsalad isch dŽr SchwÀbische, was anders kommt mr it auf dŽr Disch! Baschda!

Ansonschda hot dr Marx vollkomma rĂ€cht mit dene von ihm genannte Zuatata, i dĂ€ds bloß no ergĂ€nza durch a wengele Senf, no ischer perfekt :daumen:

Und was au ganz wichdig isch: dr Salat dorf jo it kalt sei, lauwarm muassr sei, denn ischer am Bekömmlichschda!

So, und etz muass i gugge, wie i abschdimm, weil do gfallt mÂŽr eigentlich scho mol dia Auswahl gar net 8-/

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

"Der LĂ€pprige aus dem LĂ€ndle"....sehr subversive Abwertung :freak:

Vemutlich hast du, lieber RĂŒdiger, noch keinen ordentlichen Kartoffelsalat bekommen...

Wenn ich mir das vorstelle: Maultaschen mit Mayonnaise-Kartoffelsalat....Sonntagsbraten mit SpÀtzle und Mayonnaise-Kartoffelsalat... neee, das passt vorn und hinten net :D

Man sieht also, im LĂ€ndle ist der Kartoffelsalat essentieller Bestandteil traditioneller Gerichte und rechtfertigt daher sehr wohl die Bezeichnung "echt".

Die Mayo-Variante spielt ja eher eine dem Nudelsalat Àhnliche Rolle, wird halt zum Grillen oder als Bestandteil des Party-Buffets kredenzt.

Und zum Thema Arme-Leute-Essen: Eher entspricht doch diese Vermengung der unterschiedlichen Zutaten einer Resteverwertung - quasi Kaltgulasch - alles rein, was sich in der KĂŒche findet, ordentlich Mayo drĂŒber, feddich.

Dagegen ist die schwĂ€bische Variante positiv puristisch, der Kartoffelgeschmack wird betont (KARTOFFELsalat) und nicht durch Verquickung mit diversen geschmacksintensiven Zutaten lediglich zum Kalorienlieferant degradiert, ursprĂŒnglich wohl zur Kompensation zu wenig vorhandenen Grillgutes genutzt.

So, das musste mal gesagt werden :D

Saxe, wann gibts Zitronenkuchen? :D:D:D

:daumen::daumen: ich mag dich - nur deinen puristischen. lÀpprigen Kartoffelsalat...... den eben nicht :D

nur deinen puristischen. ... Kartoffelsalat...... den eben nicht

Man kann niemanden zu seinem GlĂŒck zwingen. :D

Manfred Rommel

@Kai & Maggus

Ihr seid beide raus! :rot: :D

Bei den Schwaben wird doch nur das als Delikatesse bezeichnet was sonst nirgends inner guten KĂŒche zu finden ist. :heuldoch:

In die Maultaschen wird do au nu das reingestopft was vom Vortag ĂŒber ist. :meinung:

Un Essig macht man höchtens a weng an legga Linsensuppe mit Worscht.Aber ohne diese schwÀbischen Nudeln.

Meiner einer hat natĂŒrlich fĂŒr Saxes SpezialitĂ€t gestimt. :freak:

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

mit Mayo DAS geht garnicht.:klug:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

oh nööö, da wird mir ja vom gucken schon ĂŒbel..... ohne Mayo, ohne Ei ..... da wurde aber mĂ€chtig gespart.... i han immer dengt, dui schwoba wĂ€ret so geizhĂ€lz ... jetzt sans die Boira ....

so muss das :

1 œ kg Kartoffel(n), kleine (mehlig kochend)
œ Paprikaschote(n), rot und gelb
1 Glas Gurke(n), saure (SpreewÀlder)
1 große Zwiebel(n)
œ Salatgurke(n), frische
Salz und Pfeffer
œ Glas Miracel Whip
1 Becher CrĂšme fraĂźche
1 Bund Dill, frischen
KĂŒmmel

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Gast
Dieses Thema wurde nun fĂŒr weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

• Neu erstellen...