Zum Inhalt springen

wie alt dürfen Reifen sein?

Gast 88erFloW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schade...

ging hierum: http://www.ebay.de/itm/4-x-Sommerreifen-Michelin-235-40-17-90Y-Pilot-Sport-2-/140598340749?pt=Auto_Reifen_2&hash=item20bc506c8dhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

will ja dennoch gute Reifen haben, da wollte ich nicht sparen, hatte nur die auktion gesehen...

solange man damit nicht grade bei nässe richtig schnell sein will, wird man sehr lange und auch viel spass dran haben

wenns regnet könnte etwas mehr vorsicht geboten sein, aber selbst dann wird der alte markenreifen immernoch besser gehen als ein neuer chinesenpantoffel ala wanli & co.

Das stimmt nicht mit dem Reifenalter! Laut TÜV oder DEKRA darf der Reifen ein Alter von sechs Jahren nicht überschreiten!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Es gibt eine TÜV-Empfehlung, das Reifen nicht älter sein dürfen, als 10 Jahre.

Nicht nur eine Empfehlung!!!

Ich bin letztes Jahr mit dem Roten auf regennasser Straße beim Abbiegen mit dem Heck ins Rutschen gekommen. Sah "ETWAS" spektakulär aus... http://www.GratisSmilies.de/smilies/schockiert/schokiert_90.gif

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Das stimmt nicht mit dem Reifenalter! Laut TÜV oder DEKRA darf der Reifen ein Alter von sechs Jahren nicht überschreiten!

Nein, das was du schreibst stimmt nicht. Wie Jenad schreibt, empfohlen wird es. Aber Plakette gibts auch mit Reifen von 1980.

6 Jahre, das wär ja lachhaft, wer erzählt dir sowas?

[/center]

Wurde bei der DEKRA mit Reifen DOT 2603 dieses Jahr nicht abgenommen. Bei gutem Profil (7mm) Nachfrage bei dem Prüfer ergab, dass der Reifen älter als 6 Jahre ist und somit zu alt ist. Vielleicht sehen es einige Prüfer zu eng? Kann ja auch nur meine Erfahrungen schildern.

Aber zurück zur Frage, ich würde so alte Reifen nicht fahren und es niemandem empfehlen..

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Hey

also unser vfl cabbi hat vor nem Jahr (ziemlich genau) Tüv mit 21 Jahr alten Reifen bekommen... Prüfer meinte, kein Ding, er solle halt etwas vorsichtig fahren, und iwann mal neue drauf machen. Das wars...

Also ich wills so sagen: warum nicht - wenn ich nur landstraße ind die arbeit pendele - wärs mir wurscht - aber jedem seine Sache ;-) Das der Grip nichtmehr da ist ist natürlich klar....

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

ihr jungen Wilden ;-)

Jenad, erzähl noch so einen, und ich passe mit stolzgeschwellter Brust und gestreckten Schultern nicht mehr durch die Tür durch... :brüll:

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Mein Bruder hat mit seinem alten Punto - Pirelli-Reifen von 2000 - auch noch TÜV bekommen - und die haben schon kleine Risse...

Grundsätzlich würde ich an frischen Reifen jetzt nicht sparen - ist ja der einzige Kontakt zur Fahrbahnoberfläche - und der sollte, bei allen eintretenden möglichen Belastungen, optimal sein...

Die TUEV EMPFEHLUNG lautet: Reifen aelter als zehn Jahre moeglichst austauschen...

Wobei der "Mann mit der Plakette" aeltere Reifen zumeist auf Risse untersucht und diese dann vermerkt.

Die einzige mir bekannte Begrenzung des Reifenalters nach DOT auf maximal sechs Jahre ist relevant fuer die Genehmigung eines PKW-Anhaengers mit 100 km/h.

Darin waren damals (wurde schon wieder ueberarbeitet) enthalten:

- Reifenalter laut DOT max. 6 Jahre

- Zugfahrzeug muss ABS besitzen

- Anhaenger muss Stossdaempfer verbaut haben

- Je nach Anhaengertyp (z.B. bei Wohnwagen) Zul. Gesamtgewicht des Anhaengers max. 80% vom Leergewicht des Zugfahrzeugs

PS: Laut verschiedener Gerichtsentscheide koennen Neureifen noch im stolzen Alter von bis zu drei Jahren korrekt "Neureifen" deklariert und verkauft werden!

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

Ciao, Peter

Ich bin auch aufm BMW WInterreifen gefahren, die rund 10 Jahre alt waren und mustere sie dieses Jahr aus (hoffentlich) nicht weil sie von den Fahreigenschaften dramatisch schlecht waren, sondern weil einer Luft verliert.

Hab auch letztes Jahr kurz 2000er Sommerreifen bis zur Schneeperiode gefahren, ging recht gut, Grip bei Nässe war allemal besser als mit den China Reifen aufm Passat.

Trotzdem würde ich sowas generell nicht empfehlen, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Also als wir letztes Jahr mit dem Cabbi beim Tüv waren warn alte Standreifen drauf (älter als 9 Jahre) und der Tüver sagte NICHTS. Er schaute sich das Profil an guckte auf die DOT und schwieg von daher sind 6 Jahre ziehmlich seltsam und bei 20 jahre alten Reifen wäre ICH etwas skeptisch sie zu bewegen :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

ich hab letzten winter auch nen satz 10jahre alter winterpellen genutzt. solnge es kalt war war alles im grünen bereich. aber kaum wurde es mal über mittag mehr wie 12 grad ... yiipiiiehh schmierte die kiste auf der hinterachse.

ICH würd aber lieber nen 10jahre alten quali-reifen fahren als so nen neuen chinaschrott.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

war mit den 6 Jahren nicht was, dass diese, auch wenn niegelnagelneu/total ungebraucht, von einem Händler nicht mehr als "NEUREIFEN" verkauft werden dürfen?

Für den TÜV zählt nur der Zustand, nicht das Alter! Was auch für andere Teile gilt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

war mit den 6 Jahren nicht was, dass diese, auch wenn niegelnagelneu/total ungebraucht, von einem Händler nicht mehr als "NEUREIFEN" verkauft werden dürfen?

Richtig. Sind die Reifen z. Bsp. Dot Dot 10/2006 darf er sie noch als neu verkaufen.

[/center]

...

Darin waren damals (wurde schon wieder ueberarbeitet) enthalten:

- Reifenalter laut DOT max. 6 Jahre

- Zugfahrzeug muss ABS besitzen

- Anhaenger muss Stossdaempfer verbaut haben

- Je nach Anhaengertyp (z.B. bei Wohnwagen) Zul. Gesamtgewicht des Anhaengers max. 80% vom Leergewicht des Zugfahrzeugs

...

muss ABS besitzen?? das ist ja noch nicht allzu lange serie. und unser alter ddr anhänger durfte auch noch bei 100km/h bewegt werden.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...