Touring_Dane Geschrieben: 27. Dezember 2011 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 So, da die Feiertage nun um sind, hier ein kleines Update: Der Touring wird anders als geplant doch im "Winter" gefahren. Dafür bekam er noch einen Ölwechsel mit Filter, sowie einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle und zwei Umlenkrollen. Auch der Servo- und LiMariemen wurden ersetzt. Nun heißt es für den TÜV im kommendem Monat die LWR zu reparieren. Um den guten Lackzustand weiterhin zu erhalten, habe ich zu Weihnachten eine Foam Lance als "Spielzeug" bekommen. Hier ein Video dazu: Die nächsten Arbeiten werden wohl aus reinigen der Motorteile bestehen. Auch werde ich den Motor von innen unbedingt mal säubern müssen (Danke Vorbesitzer ). Im neuen Jahr wird es dann auch wieder das ein oder andere Update mit Bildern geben. Guten Rutsch in neue Jahr und Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Vorgestern habe ich mich um die LWR gekümmert, damit der Wagen auch mängelfrei durch den TÜV gelangt. Anders als gedacht war die LWR nicht defekt, sondern lediglich falsch verbaut und daher war dieser Punkt inkl. Licht einstellen schnell abgehakt. Heute habe ich mich dann mal mit dem Motor, zwecks Nockenwelle begutachten, befasst. Wie vermutet war alles schwarz, also erstmal den Ventildeckel und die Plastikabdeckung (wofür ist die überhaupt?) gereinigt. Danach auch das Ölrohr mit Bremsenreiniger geflutet. Der Motor bekommt jetzt erstmal alle 2000-3000 Kilometer frisches Öl, damit der Schmodder langsam aber sicher wieder verschwindet. Denn bereits nach einem Monat und ~1500 KM ist das Öl pech schwarz. Hier mal ein paar Bilder: Die Nockenwelle hat ihre besten Zeiten definitiv hinter sich. http://s1.directupload.net/images/120105/r59ezr45.jpghttp://s7.directupload.net/images/120105/3wvtkkjv.jpghttp://s7.directupload.net/images/120105/dyu43nkg.jpghttp://s14.directupload.net/images/120105/4btinda4.jpg Auf lange Sicht muss auf jeden Fall eine neue Nockenwelle her. Vielleicht sogar die vom Ingo. Doch bis dahin hat es erstmal noch Zeit. Ist schließlich noch viel viel viel zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. Januar 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Erreicht der Motor seine Temperatur? Weil irgendwo müssen die Ablagerungen ja her kommen. Selbst mein alter M40 der wohl nie frisches Öl bekommen hat, war nicht so schwarz. Außer eben als das Thermostat im Sack war. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Zur Zeit geht die Temperatur nicht über die Hälfte raus. Liegt aber wohl zum einen an dem Wetter und zum anderen daran, dass der Motor fast immer sehr schonend gefahren wird... Aber danke! Werde mal drauf achten und ggf. erst einmal das Kühlsystem entlüften bzw. das Thermostat überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Januar 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 über die mitte soll er doch auch garnicht würde mir gedanken machen wenn er wärmer werden würde Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Naja, zwischen Mitte und roten Bereich sind ja noch genug Reserven. Ich weiß zwar nicht wo die "richtige" Temperatur auf der Anzeige liegt, aber zwischen Mitte und nächster Skalierung sollte m.E. die Temperatur steigen - zumindest auf längeren Fahrten. Wieviel Grad hat das Kühlwasser denn bei der Mitte erreicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Januar 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 eigentlich sollte es von der Temperatur her egal sein ob die 5km oder 500km fährst. die kühlwassertemperatur sollte konstant bleiben ne gradzahl kann man nicht fest sagen. sagen wir mal es müsste so ca um die 90 liegen. die anzeige ist da nicht so genau Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Alles klar. Dann werde ich da die nächste Zeit mal ein wenig drauf achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MopedLars Geschrieben: 6. Januar 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Moin, Feines Projekt:daumen:Konserviere auch unbedingt sehr gut das Tankrohr! Die gammeln schnell durch und dann hat man eine schöne Überraschung beim tanken und hat auch noch den ganzen Spritzwasser-Dreck-Siff im Tank... Grüße, Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 10. Januar 2012 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Heute gibt es ein weniger erfreuliches Update: War heute Nachmittag beim TÜV und dort wurden folgende Mängel festgestellt: Feststellbremse: ungleichmäßige Wirkung > 50%Bremsleitungen vorn links: stark korrodiert Bremsleitungen hinten mitte: stark korrodiert Beidseitig die Tonnenlager folglich wurde nicht Plakette vorerst nicht zugeteilt.Nun gilt es einiges an Arbeit zu erledigen. Aber 1 Monat ist lang und außerdem gibts wieder was zu .Sonst hat der TÜVer das Fahrzeug als "guten" Zustand beschrieben. Werde mich jetzt mal auf die Suche nach den passenden Teilen machen und diese dann die Tagebestellen. P.S. Die LWR wurde nicht beachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Januar 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 mit der LWR haste glück gehabt naja sind ja alles mehr oder weniger machbare sachen........nur kommste hinten etwas schlecht ran um die leitung zu machen. aber wenn du eh die tonnenlager machen willst, dann leg die achse eben mal kurz zur seite Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Geschrieben: 10. Januar 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Heute gibt es ein weniger erfreuliches Update: War heute Nachmittag beim TÜV und dort wurden folgende Mängel festgestellt: Feststellbremse: ungleichmäßige Wirkung > 50%Bremsleitungen vorn links: stark korrodiert Bremsleitungen hinten mitte: stark korrodiert Beidseitig die Tonnenlager folglich wurde nicht Plakette vorerst nicht zugeteilt.Nun gilt es einiges an Arbeit zu erledigen. Aber 1 Monat ist lang und außerdem gibts wieder was zu .Sonst hat der TÜVer das Fahrzeug als "guten" Zustand beschrieben. Werde mich jetzt mal auf die Suche nach den passenden Teilen machen und diese dann die Tagebestellen. P.S. Die LWR wurde nicht beachtet. Wenn du Hilfe brauchst und ne Bühne was sich anbietet bei den Arbeiten weißt ja wo du hin kommen kannst. Bis ende der Woche sollte der grüne Touring endlich mal abholbereit sein. Somit ist es dann uch wieder "relativ einfach" auf die Bühne zu kommen. Zitieren E30 http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 10. Januar 2012 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 mit der LWR haste glück gehabt naja sind ja alles mehr oder weniger machbare sachen........nur kommste hinten etwas schlecht ran um die leitung zu machen. aber wenn du eh die tonnenlager machen willst, dann leg die achse eben mal kurz zur seite LWR funktioniert aber. Damit habe ich mich extra noch beschäftigt gehabt. Ich muss mal gucken wie ich das mit den Leitungen machen werde. Achse ausbauen ist bestimmt einfach wenn man weiß wie, allerdings gehöre ich noch nicht zu denen. Wenn du Hilfe brauchst und ne Bühne was sich anbietet bei den Arbeiten weißt ja wo du hin kommen kannst. Bis ende der Woche sollte der grüne Touring endlich mal abholbereit sein. Somit ist es dann uch wieder "relativ einfach" auf die Bühne zu kommen. Ich meld mich wenn ich Hilfe brauch oder eine Bühne brauche. Wobei der neue Freund meiner Schwester ebenfalls 'ne Halle hat und die ist nicht ganz so weit weg. Ich muss mal gucken.. Zuerst werde ich aber mal den Fehler an der Handbremse beheben. Dauert ja ohnehin ein paar Tage bis die bestellten Teile eintreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 16. Januar 2012 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Gestern und heute nach der Schule habe ich mich um die Mängel des TÜV Prüfers gekümmert (s.o.). Zuerst waren die maroden Bremsleitungen fällig. Anfangs wollte ich nur die nötigen Leitungen austauschen, sprich vorne -> hinten, Verteiler, Verteiler -> Bremsschlauch. Doch die Gewinde waren derart festgerostet, dass ich selbst mit dem passenden Bremsleitungsschlüssel kapitulieren musste. Also entschied ich mich dafür die Leitungen hinten komplett zu erneuern. Also wieder mit BMW telefoniert und weitere Leitungen bestellt. Nachdem ich heute Nachmittag die Leitungen bestellt hatte schnappte ich mir passendes Werkzeug und trennte die Leitungen an den jeweiligen Haltern ab. So hab ich weiterhin eine Vorlage für die neuen Leitungen zu biegen, brauch aber nicht zu fluchen weil die Schrauben rundgedreht sind. Morgen geht es nach der Schule an das Biegen und Anpassen der Leitungen. Schlimmer als unter dem Auto rumzukraxeln kann es nicht mehr werden. Wie man anhand der Bilder (hoffentlich) erkennen kann, war es wirklich an der Zeit die Leitungen auszutauschen. Gottseidank sind jetzt alle Leitungen entfernt. P.S. Ich rate JEDEM der diese Arbeit nicht mit Hebebühne machen kann, lasst die Arbeit eine Werkstatt machen. Ich war die letzten beiden Tage dermaßen am fluchen und das nur wegen diesen "paar" festgewixxten Gewinden der Bremsleitungen... Für den Tonnenlagerwechsel werde ich zu Streetracer auf die Bühne gehen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Geschrieben: 16. Januar 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 P.S. Ich rate JEDEM der diese Arbeit nicht mit Hebebühne machen kann, lasst die Arbeit eine Werkstatt machen. Ich war die letzten beiden Tage dermaßen am fluchen und das nur wegen diesen "paar" festgewixxten Gewinden der Bremsleitungen... Für den Tonnenlagerwechsel werde ich zu Streetracer auf die Bühne gehen . Hi Touring_Dane, ich kann dazu nur sagen wer net hören will muss fühlen. Aber ich wünsch dir viel Erfolg und ruhe bis Freitag oder Samstag . Zitieren E30 http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 17. Januar 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 Naja, zwischen Mitte und roten Bereich sind ja noch genug Reserven. Ich weiß zwar nicht wo die "richtige" Temperatur auf der Anzeige liegt, aber zwischen Mitte und nächster Skalierung sollte m.E. die Temperatur steigen - zumindest auf längeren Fahrten. Habe den Tausch des Thermostaten bereits hinter mir: Die Temperatur jetzt im Winter duerfte sich etwas vor der Mitte einpendeln, im Sommer steht die Anzeige bei mir genau in der Mitte. Vorher kam der Motor gar nicht auf Temperatur, da der grosse Kuehlkreislauf immer offen war (defekter Thermostat). Um meine Touring Heckklappe habe ich mich auch gekuemmert (alle Verkleidungsteile weg) und siehe da: Rost, Rost, Rost. Wenn man den Gammel schon grossflaechig sieht, duerfte es glaube ich schon (fast) zu spaet sein. MfG Florian Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 7. Februar 2012 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 So heute nochmal ein kleines Update: Der Wagen ist heute Nachmittag nach dem dritten Anlauf endlich durch den TÜV gekommen, die Handbremse hat sich anfangs quer gestellt. Jetzt heißt es erstmal wieder was für die nächsten Klausuren lernen... Wenn das Wetter es hoffentlich bald wieder zulässt steht als nächstes eine Grundreinigung inkl. Politur an.Außerdem sollen diverse Innenraumteile mit Alcantara überzogen werden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 21. Februar 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Heute erst entdeckt den Thread Mein "neuer" Touring sieht rostmäßig "noch schlimmer" aus. Überlege gerade mir nen Schweißgerät zuzulegen, oder die Kiste wieder abzugeben. Kleine Impression siehe Bild. Abschleppöse, Ablauflöcher am Unterboden etc. sind auch durch. Traue mich garnicht, den UBS an der Produktionsaufnahme abzumachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Februar 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 tja so ist das. Schweißgerät brauch man immer also feuer frei Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 21. Februar 2012 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Sehe das genauso wie Leutnant_Powell. Es gibt nichts was nicht schweißbar ist. Such dir einfach jemanden hier aus dem Forum der dir das schweißt. Habe ich auch gemacht! Oder kauf dir ein Schweißgerät und übe fleißig an irgendwas Altem, denn Übung macht den Meister. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 21. Februar 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Es gibt nichts was nicht schweißbar ist. Such dir einfach jemanden hier aus dem Forum der dir das schweißt. Habe ich auch gemacht! Schon richtig, sollte aber alles im Rahmen bleiben Mal schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 26. März 2012 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 "Wildunfall" mit dem Touring gehabt. Gestern Abend auf dem Weg nach Hause meinte ein Fuchs vor mir die Straße zu überqueren. Konnte aber noch ein bisschen ausweichen, so dass jetzt "nur" Beifahrertür vorne u. hinten unterhalb der Stoßleiste eingedellt und zerkratzt ist.Aber besser Blech- als Personenschäden, auch wenn manchmal zum kotzen ist. Polizeiliche Bescheinigung liegt bereits vor und die Versicherung weiß auch schon bescheid. Heute Nachmittag geht's dann in die Werkstatt für 'nen Kostenvoranschlag. Bin mal gespannt. Bilder gibt es dann heute Abend. In den Osterferien, immer diese Schüler , bekommt das Schätzchen dann noch einen Ölwechsel und eventuell schon die Innenraumreinigung. Es fehlt für den Touring halt im Moment ein wenig die Zeit, da meine Zweiräder saisonbedingt Vorrang haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Geschrieben: 29. März 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 Oh man was machst du mit dem guten . Aber besser das Auto wie du, dir geht es gut soweit ? Bilder ???? Zitieren E30 http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 9. Mai 2012 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 Hier endlich mal ein Bild von dem "Wildschaden". Wie ganz gut zu sehen ist, nicht soooo schlimm das ganze. Hätte aber ruhig die andere Tür sein dürfen, die hat eh schon Rost. Die letzten Tage habe ich mich dann mal an den Innenraum gemacht. Die Spiegeldreiecke und die Verkleidungsleiste der Vordertüren sind jetzt mit Alcantara überzogen. Sieht, wie ich finde, ganz gut aus. Weitere Teile werden folgen. Mehr gibt es leider nicht zu berichten, da im Moment dorch recht viel für die Schule gemacht werden muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 18. Mai 2012 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 War die letzten Tage etwas fleißig! Hat sich in meinen Augen echt gelohnt. Ist zwar nicht ganz original, dafür aber selbst gemacht. Die Sonnenblenden und alle anderen weißen Anbauteile werden noch durch schwarze ersetzt... http://s14.directupload.net/images/120518/qr2sm7hn.jpghttp://s14.directupload.net/images/120518/iykyxuyg.jpghttp://s14.directupload.net/images/120518/clwoiake.jpghttp://s14.directupload.net/images/120518/pgnjicad.jpghttp://s14.directupload.net/images/120518/3ec5wd73.jpghttp://s14.directupload.net/images/120518/ufnme39q.jpg (Die zwei unterschiedlichen Sitze bitte ignorieren http://www.fahrzeugpflegeforum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png )http://s14.directupload.net/images/120518/kfgxkiao.jpghttp://s14.directupload.net/images/120518/xa2c2j6a.jpghttp://s14.directupload.net/images/120518/ojrlfv99.jpghttp://s14.directupload.net/images/120518/j4tp5j57.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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