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Der nächste Touring - 316i Brillantrot


Touring_Dane
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Hiermit stelle ich mich und meinen Touringvor.

 

Erst ein paar "Daten" zu mir:

Ich heiße Daniel, bin knackige 18 Jahre alt, komme aus dem Aachener Kreis und bin leidenschaftlicher Schrauber/Pfleger von (alten) Fahrzeugen aller Art. Zu meinem Hobby neben unserem E30 gehören meine beiden Vespa's. Seit knapp 4 Jahren gehört der Touring zu unserem Fuhrpark und seit diesem Jahr ist es meiner. Vor dem Touring fuhren meine Eltern einen VVFL (M10 !), welcher aber auf Grund seines grottigen Zustandes verkauft wurde (:cry:). SO fing langsam mein Interesse an den E30 Modellen an, ich (wir) wollten den Wagen solange wie möglich fahren und ERHALTEN...

 

So jetzt aber zum eigentlichen Objekt des Threads:

 

BMW E30 Touring 316i in Brillantrot:

 

Typ-Code AJ11
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E30 (5)
Baureihe 3
Bauart TOUR
Lenkung LL
Türen 5
Motor M40
Hubraum 1.60
Leistung 73
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe BRILLANTROT (308)
Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0274)
Prod.-Datum 1992-05-13

minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)



S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH
S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH
S413A GEPAECKRAUMTRENNETZ
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S545A DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE
S654A BMW BAVARIA C III
S681A DACHANTENNE
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S860A SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN

 

Wie man sieht, kaum Ausstattung...

Der Kilometerstand steht zur Zeit auf 213xxx und der Motor macht KEINERLEI Probleme. Der Wagen wird allerdings auch immer warmgefahren und selten über 3500 Umdrehungen gefahren.

 

Hier nun mal ein paar Bilder vom Touring:

 

http://s1.directupload.net/images/110830/vjiuia2m.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110830/2kexsyrx.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110830/wkevu7js.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110830/4oa7mf7b.jpg

:sabber:

 

Das war der erste Einblick.

Heute Abend werde ich die ersten Fortschritte hinzufügen.

 

Auf meiner Liste was gemacht werden soll stehen folgende Punkte drauf:

Rost entfernen und versiegeln, Unterbodenschutz (folgend "UBS") komplett entfernen, mit Brantho Korrux grundieren und anschließend hochwertigen UBS verwenden. Ebenso steht die Grundreinigung der Polster sowie Teppiche auf dem Plan...


Bearbeitet: von Touring_Dane
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Der Wagen sieht echt klasse aus konnte ihn ja schon Live betrachten :applaus:.

E30

http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif

 

http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif

 

 

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So wie versprochen das erste Update vom "IstZustand":

 

Heckklappe (oben schon mit Fertan behandelt)

http://s7.directupload.net/images/110830/5nnh8i9z.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/110830/fjdu63s4.jpg

 

Selbst bei den Kennzeichenleuchten Aussparungen fand sich brauchbare Substanz

http://s7.directupload.net/images/110830/9isxpwih.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110830/nznakobf.jpg

 

Dann ging es im Kofferaum weiter. Rechte Abdeckung entfernt und Rost entdeckt. Da man mit dem Schraubenzieher schon durchstechen kann, muss dies auch geschweißt werden. Allerdings wird diese Stelle noch problematisch - seht selbst:

 

http://s1.directupload.net/images/110830/77ivr9zo.jpg

 

Das Rostloch befindet sich an/unter der Strebe wo der Gurt befestigt wird, quasi die C-Säule (?).

http://s7.directupload.net/images/110830/zrlo9wrl.jpg

 

Weiter geht's! Der Teppich muss noch raus. :)

 

Der Schaltknauf ist NUR während der Restaurationsarbeiten im Wagen, da mir der Originale zu schade ist. Da ich teilweise auf den Wagen angewiesen bin, benötige ich jedoch einen... :heuldoch:

http://s7.directupload.net/images/110830/mxino68d.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110830/g5rk7ugw.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/110830/dohyjgjq.jpg

 

Warum sind die Dämmmatten mit lackiert?

http://s1.directupload.net/images/110830/2qs9xqt8.jpg

 

Durchrostung #2

http://s1.directupload.net/images/110830/9xzlqc43.jpg

 

(Fast-)Durchrostung #3 (Hinter dem Fahrersitz)

http://s7.directupload.net/images/110830/x3kplpy6.jpg

 

Durchrostung #4 (Produktionsaufnahme vorne rechts)

http://s7.directupload.net/images/110830/tznqax2h.jpg

 

Hier der Teppich welcher für die Schweißarbeiten weichen muss(te).

http://s7.directupload.net/images/110830/jmyurjbh.jpg

Das war es mit Bildern für heute. Der Teppich hängt seit der Kärcherreinigung an der Wäscheleine und wird morgen nochmal mit Teppichreiniger/Fleckenentferner stellenweise gesäubert.

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Habe meinen teppich mit wasser und waschpulver abgewaschen, mit bürste und schmamm, danach vorsichtig abgekärchert. Sieht aus wie neu und ist billig.

 

Schöne Arbeit, wünsche viel erfolg!

 

Lg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Moin,

 

Ist toll das du dich so um den Wagen kümmerst:daumen:

Bin gespannt auf weitere Updates.

Die Basis ist wirklich gut!

Wie siehts bei deinem M40 aus, Nockenwelle eingelaufen?

Und mit deinem Lack, bleicht der auch immer so schnell?

 

Grüße,

 

Lars

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Das gefällt, weiter so und viel Erfolg!

 

Poste immer mal ab und an ein Bildchen, oder zwei. :smbmw:

 

Selbstverständlich!

 

Moin,

 

Ist toll das du dich so um den Wagen kümmerst:daumen:

Bin gespannt auf weitere Updates.

Die Basis ist wirklich gut!

Wie siehts bei deinem M40 aus, Nockenwelle eingelaufen?

Und mit deinem Lack, bleicht der auch immer so schnell?

 

Grüße,

 

Lars

 

Das stimmt, die Basis ist - zumindest bis auf ein paar Stellen - gut bis sehr gut. :angeber:

Wie oben schon beschrieben ist der Motor tip top! In meinen Augen funktioniert da alles wie es soll. Der Lack bleicht kaum aus. Das liegt aber auch daran, dass der Wagen regelmäßig seine "Kur" bekommt (inkl. Wachs) und den halben Tag in der Garage steht.

 

Hier das nächste Update (31.08.2011):

 

http://s7.directupload.net/images/110831/gz4dcwcd.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110831/ym3tldck.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/110831/vcbl4b4i.jpg

Soviel zum Teppich!

 

Heute Abend habe ich mal ans Tageslicht gebracht, was der Vorbesitzer an den beiden hinteren Wagenheberaufnahmen "gepfuscht" hat.

 

http://s7.directupload.net/images/110831/vhdkmh58.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110831/qbzlvlak.jpg

 

kurioserweise rostet dort aber nichts, obwohl das Blech aufgeschweist wurde... :klatsch:

Werde diese Stelle aber vorerst nur mit Owatrol von innen und zwischen den Blechen behandeln und anschließend mit Hohlraumwachs den Schweller fluten. Also nichts schweißen...

 

Hier schonmal mit Fertan eingepinselt:

 

http://s7.directupload.net/images/110831/678w7v8k.jpg

 

Außerdem habe ich angefangen die Heckklappe stellenweiße mit Brantho Korrux "nitrofest" zu grundieren:

 

http://s1.directupload.net/images/110831/sjvxyhtz.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110831/l548jqc2.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110831/4kocybba.jpg

 

Zuletzt noch ein Bild von "meinem" Schrauberplatz:

 

http://s1.directupload.net/images/110831/k445uyly.jpg

 

Freitagabend wird es die ersten Bilder von den Schweißarbeiten geben. Natürlich werden diese auch unverzüglich reingestellt... :D

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Netter Wagen, die Arbeit die du da machst kommt mir so bekannt vor 8-/. So ähnlich sah mein roter Touring auch die letzten Wochen zwecks Fahrwerksrevision, Reinigung und Rostbeseitigung aus. Das Loch im rechten Radhaus hatte ich auch :D. Deine Heckklappe ist wenigstens noch zu gebrauchen, das kann ich von meiner nicht sagen :-(.

Gruß Christopher

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Update vom 2.09.2011 & 3.09.2011:

 

Da sich die Schweißarbeiten auf zwei Tage gezogen haben gibt es erst heute Bilder für euch!

 

 

Stelle freischleifen

http://s7.directupload.net/images/110903/hdecsbix.jpg

 

Raus flexen

http://s1.directupload.net/images/110903/vzgj6ia8.jpg

 

und ein neues Blech (1mm) rein schweißen. Die Schweißnähte sind noch NICHT fertig. ;)

http://s1.directupload.net/images/110903/253xbdnb.jpg

 

Hier nun zu der Problemstelle des Wagens:

 

Was Anfangs harmlos aussah

http://s7.directupload.net/images/110903/ltgkn5e5.jpg

 

wurde immer größer

http://s7.directupload.net/images/110903/wnhmg6vf.jpg

 

und größer

http://s7.directupload.net/images/110903/dovcolui.jpg

 

Doch jetzt ist es wieder (fast) zu

http://s7.directupload.net/images/110903/yldf6tl6.jpg

 

 

Morgen (abend) wird es weitere Bilder von den Schweißstellen (teils schon abgedichtet und grundiert) geben...

 

Danke an dieser Stelle nochmal an den Blech- & Schweißmeister "Streetracer", der die Arbeiten durchgeführt hat!!! :-UU


Bearbeitet: von Touring_Dane
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Das nächste Update (06.09.2011):

 

Die geschweissten Stellen sind soweit alle mit 3 Schichten mit Brantho Korrux "nitrofest" grundiert.

 

Hinter Fahrersitz:

http://s7.directupload.net/images/110906/ofovxpjf.jpg

 

Hintenrechts im Radlauf:

http://s1.directupload.net/images/110906/s2s9dwf3.jpg

 

Sitzschienenverschraubung rechts:

http://s1.directupload.net/images/110906/er5zbes9.jpg

 

Produktionsaufnahme vorne rechts:

http://s1.directupload.net/images/110906/xi69manq.jpg

 

Außerdem ging es an die Demontage der Kotflügel:

http://s1.directupload.net/images/110906/hirwwhdo.jpg

http://s7.directupload.net/images/110906/iblxb27u.jpg

 

Der linke Kotflügel ist unten auf Schwellerhöhe durchgerostet, wurde aber dennoch vorerst mit Owatrol Öl behandelt und wird wieder montiert bis geeigneter Ersatz gefunden wurde:

http://s7.directupload.net/images/110906/wkx99q4l.jpg

 

Der Rechte hingegen ist nur von leichtem Oberflächen Rost befallen. Dieser wurde abgeschliffen und anschließend wurden die blanken Metallflächen mit Fertan bepinselt:

http://s1.directupload.net/images/110906/s62fjnn6.jpg

 

Die folgenden Tage werde ich mich drangeben den UBS in den Radkästen zu entfernen und die Innenausstattung wieder einbauen.

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Schön das sich auch Leute um die untermotorisierten Tourings kümmern ! Ich hätte aber ne frage. Welchen praktischen Nutzen hat es blankes Blech mit Fertan einzupinseln?

 

 

Es ist einfach eine präventive Maßnahme. Fertan wandelt Rost um und hinterlässt eine Schicht umgewandeltes "Metall". Da Fertan damit wirbt, dass die blanken bzw. umgewandelten Stellen - sofern man sie nicht wie vorgesehen mit Wasser abspült - bis zu einem halben Jahr rostfrei bleiben, wird bei mir alles was abgeschliffen wurde erst mit Fertan behandelt, damit kein Flugrost entsteht. Außerdem kann man so "sicher" gehen, dass der Rost den man eventuell übersehen hat, auch behandelt wird.

In wie fern das nun Sinn man möchte ich hier nicht beurteilt wissen, denn es scheiden sich schon genug Geister über den Einsatz von Fertan... ;)

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  • 2 Wochen später...

 

Danke an dieser Stelle nochmal an den Blech- & Schweißmeister "Streetracer", der die Arbeiten durchgeführt hat!!! :-UU

 

Kein Thema :schweißen: bist ein gerne gesehener Gast bei uns :daumen:.

 

Wie sind deine Fortschritte ??? Teppich schon drin ???:D

E30

http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif

 

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Viel neues gibt es zur Zeit leider nicht... Der Wagen ist aber wieder (fast) zusammengebaut. Auf der Fahrerseite fehlt noch die Einstiegsleiste, da ich bei'm Ausbau ein paar Clips zerstört habe. Werde aber im Laufe der nächsten Woche ein paar Teile bei BMW bestellen u.a. auch die Clips. Desweiteren sollten nächste Woche neue hintere Domlager eintreffen. "Lackiert" wird erst in den Herbstferien. ;)

 

Hier das einzig brauchbare Bild vom zusammenbau:

http://s1.directupload.net/images/110918/g3lzq446.jpg

 

Der Teppich wurde übrigens von mir alleine eingebaut. Man war das ein Akt! :-D

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Krass viel Arbeit, hätte ich ja nicht gedacht, der sah doch äußerlich gut aus.

 

Na dann mal viel Spaß noch beim 'auf Vordermann bringen'. Die erste Fahrt wird dann hoffentlich alles entlohnen.

 

 

Beste Grüße & gutes Gelingen.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Die erste Fahrt wird dann hoffentlich alles entlohnen.

 

 

Beste Grüße & gutes Gelingen.

 

 

Danke Danke! Die erste Fahrt ist aber schon lange geschehen. Ist halt (noch?) ein Familienalltagsfahrzeug, daher kommt es in letztes Zeit auch nur schleppend vorran.

 

Heute hat sich noch mit sehr großer Warscheinlichkeit die Kraftstoffpumpe verabschiedet...

Naja, dann wird morgen halt :schrauben:. :-D

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  • 1 Monat später...

So, nach über einen Monat gibt es ein paar kleine Fortschritte. Die Benzinpumpe (s.o.) wurde natürlich ersetzt und das Schätzchen lief danach genauso gut wie zuvor. :-)

Mittlerweile ist auch der Innenraum wieder vollständig zusammengebaut.

Auch habe ich sehr günstig einen M40B16 angeboten bekommen und zugeschlagen, danke Dennis!

 

Da ich zur Zeit Herbstferien habe (Schüler :-p) und in der Garage nur der BMW steht habe ich quasi "frei Bahn" was die Arbeiten am E30 angehen. So habe ich gestern und heute folgende Sachen erledigt:

 

- Domlager hinten neu

- Pendelstüzen vorne neu

- weiter Rost gesucht, gefunden und bekämpft :-D

 

Hier das defekte Domlager:

http://s7.directupload.net/images/111102/rtrnyb9u.jpg

 

hier mit neuem Sachs Domlager:

http://s1.directupload.net/images/111102/kunn6ata.jpg Oberhalb der Feder ist gut ein weiterer Pfusch des Vorbesitzers zu sehen (gekauft wurde der Wagen übgrigens in Dortmund bei Autohändler "Markus", bekannt aus Sport1 :freak:), die Abdeckung für die Bremsleitungen wurde entfernt und die Leitungen einfach mit UBS zugeschmiert. Habe die Abdeckung schon hier liegen, werde aber erst im Frühjahr den Pfusch beseitigen. Möchte vor dem Winter keine großen Überraschungen erleben, da zur Zeit keine Möglichkeit besteht eine eventuelle Überraschung zu schweißen...

 

alte Lager:

http://s1.directupload.net/images/111102/m38mcytl.jpg auf der anderen Seite das gleiche Spiel http://s1.directupload.net/images/111102/v2uldwhq.jpg

 

Mit Flex und Trennscheibe wurden die Pendelstützen entfernt:

http://s7.directupload.net/images/111102/br8kezvu.jpg

 

Nachdem die Heckklappe schon fast lackierfertig war, entschied ich mich doch die Gummis rund um der Scheibe zu entfernen. Wie sich herausstellte war dies eine gute Entscheidung:

http://s1.directupload.net/images/111102/h7fgitxb.jpg http://s14.directupload.net/images/111102/p8czlj29.jpg

Aber (fast) alles im Rahmen!

Einzig folgende Stelle ist nicht mehr zu retten. Aber ein paar Jahre sollte diese Stelle gut kaschiert werden können.

http://s1.directupload.net/images/111102/ecpp4j36.jpg

 

Wie immer wurden die blank geschliffenen Stellen mit Fertan behandelt und werden morgen nach gründlichem Abspülen mit Brantho Korrux grundiert und dann lackiert.

 

Gruß

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Krass, die Keckklappe von meinem sieht mindestend genauso schlecht aus, werde mir wohl auch mal ne Dose Fertan und Brantho Korrux holen müssen. Da kommt auch noch was auch mich zu...

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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  • 2 Wochen später...

So mittlerweile sind die Kotflügel und die Heckklappe fertig lackiert. Mit den Kotflügeln bin ich

 

zufrieden, die Heckklappe wird aber nochmal neu gemacht...

 

Des Weiteren habe ich mich weiter auf Rostsuche gemacht und bin, wie bei fast allen NFL, hinten

 

rechts am Abschlepphacken fündig geworden. Diese Stelle gilt es nun als nächstes zu beheben.

 

Im Moment fehlt mir dafür aber ein wenig die Zeit, da das Abi vorrang hat. Außerdem bin ich

 

gerade auf der Suche nach einem Winterauto à la Opel Corsa um

 

a) nicht den Touring im Winter zu benutzen und

 

b) damit nach der Saisonzulassung der TÜV erst im April fällig wird. :freak:

 

Das heißt aber auch, dass mir über die kalten Wintertage viel Zeit zum schrauben bleibt, auch

 

wenn mein Budget durch die Anschaffung eines Motorrads, natürlich ebenfalls :smbmw:, stark

 

eingeschränkt wurde.

 

Gruß

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