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Der nächste Touring - 316i Brillantrot


Touring_Dane
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So, da die Feiertage nun um sind, hier ein kleines Update:

 

 

Der Touring wird anders als geplant doch im "Winter" gefahren. Dafür bekam er noch einen

 

Ölwechsel mit Filter, sowie einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle und zwei Umlenkrollen. Auch

 

der Servo- und LiMariemen wurden ersetzt. Nun heißt es für den TÜV im kommendem Monat die

 

LWR zu reparieren.

 

Um den guten Lackzustand weiterhin zu erhalten, habe ich zu Weihnachten eine Foam Lance

 

als "Spielzeug" bekommen. :freak:

 

Hier ein Video dazu:

 

Die nächsten Arbeiten werden wohl aus reinigen der Motorteile bestehen. Auch werde ich den

 

Motor von innen unbedingt mal säubern müssen (Danke Vorbesitzer :rot:). Im neuen Jahr wird

 

es dann auch wieder das ein oder andere Update mit Bildern geben.

 

Guten Rutsch in neue Jahr und Gruß.

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  • 2 Wochen später...

Vorgestern habe ich mich um die LWR gekümmert, damit der Wagen auch mängelfrei durch den

 

TÜV gelangt. Anders als gedacht war die LWR nicht defekt, sondern lediglich falsch verbaut und

 

daher war dieser Punkt inkl. Licht einstellen schnell abgehakt.

 

 

Heute habe ich mich dann mal mit dem Motor, zwecks Nockenwelle begutachten, befasst.

 

Wie vermutet war alles schwarz, also erstmal den Ventildeckel und die Plastikabdeckung (wofür

 

ist die überhaupt?) gereinigt. Danach auch das Ölrohr mit Bremsenreiniger geflutet. Der Motor

 

bekommt jetzt erstmal alle 2000-3000 Kilometer frisches Öl, damit der Schmodder langsam aber

 

sicher wieder verschwindet. Denn bereits nach einem Monat und ~1500 KM ist das Öl pech

 

schwarz. Hier mal ein paar Bilder:

 

Die Nockenwelle hat ihre besten Zeiten definitiv hinter sich. :freak:

 

http://s1.directupload.net/images/120105/r59ezr45.jpg

http://s7.directupload.net/images/120105/3wvtkkjv.jpg

http://s7.directupload.net/images/120105/dyu43nkg.jpg

http://s14.directupload.net/images/120105/4btinda4.jpg

 

Auf lange Sicht muss auf jeden Fall eine neue Nockenwelle her. Vielleicht sogar die vom Ingo. Doch bis dahin hat es erstmal noch Zeit. Ist schließlich noch viel viel viel zu tun.

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Erreicht der Motor seine Temperatur? Weil irgendwo müssen die Ablagerungen ja her kommen. Selbst mein alter M40 der wohl nie frisches Öl bekommen hat, war nicht so schwarz. Außer eben als das Thermostat im Sack war.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Zur Zeit geht die Temperatur nicht über die Hälfte raus. Liegt aber wohl zum einen an dem Wetter und zum anderen daran, dass der Motor fast immer sehr schonend gefahren wird...

Aber danke! Werde mal drauf achten und ggf. erst einmal das Kühlsystem entlüften bzw. das Thermostat überprüfen.

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Naja, zwischen Mitte und roten Bereich sind ja noch genug Reserven. Ich weiß zwar nicht wo die "richtige" Temperatur auf der Anzeige liegt, aber zwischen Mitte und nächster Skalierung sollte m.E. die Temperatur steigen - zumindest auf längeren Fahrten.

 

Wieviel Grad hat das Kühlwasser denn bei der Mitte erreicht?

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eigentlich sollte es von der Temperatur her egal sein ob die 5km oder 500km fährst. die kühlwassertemperatur sollte konstant bleiben

 

ne gradzahl kann man nicht fest sagen. sagen wir mal es müsste so ca um die 90 liegen. die anzeige ist da nicht so genau ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Moin,

 

Feines Projekt:daumen:

Konserviere auch unbedingt sehr gut das Tankrohr! Die gammeln schnell durch und dann hat man eine schöne Überraschung beim tanken und hat auch noch den ganzen Spritzwasser-Dreck-Siff im Tank...

 

Grüße, Lars

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Heute gibt es ein weniger erfreuliches Update:

 

War heute Nachmittag beim TÜV und dort wurden folgende Mängel festgestellt:

 

Feststellbremse: ungleichmäßige Wirkung > 50%

Bremsleitungen vorn links: stark korrodiert

Bremsleitungen hinten mitte: stark korrodiert

Beidseitig die Tonnenlager

 

folglich wurde nicht Plakette vorerst nicht zugeteilt.

Nun gilt es einiges an Arbeit zu erledigen. Aber 1 Monat ist lang und außerdem gibts wieder was zu :schrauben:.

Sonst hat der TÜVer das Fahrzeug als "guten" Zustand beschrieben. :daumen:

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach den passenden Teilen machen und diese dann die Tage

bestellen.

 

P.S. Die LWR wurde nicht beachtet. :D

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mit der LWR haste glück gehabt ;-)

 

naja sind ja alles mehr oder weniger machbare sachen........nur kommste hinten etwas schlecht ran um die leitung zu machen. aber wenn du eh die tonnenlager machen willst, dann leg die achse eben mal kurz zur seite ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Heute gibt es ein weniger erfreuliches Update:

 

War heute Nachmittag beim TÜV und dort wurden folgende Mängel festgestellt:

 

Feststellbremse: ungleichmäßige Wirkung > 50%

Bremsleitungen vorn links: stark korrodiert

Bremsleitungen hinten mitte: stark korrodiert

Beidseitig die Tonnenlager

 

folglich wurde nicht Plakette vorerst nicht zugeteilt.

Nun gilt es einiges an Arbeit zu erledigen. Aber 1 Monat ist lang und außerdem gibts wieder was zu :schrauben:.

Sonst hat der TÜVer das Fahrzeug als "guten" Zustand beschrieben. :daumen:

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach den passenden Teilen machen und diese dann die Tage

bestellen.

 

P.S. Die LWR wurde nicht beachtet. :D

 

Wenn du Hilfe brauchst und ne Bühne ;-) was sich anbietet bei den Arbeiten weißt ja wo du hin kommen kannst.

 

Bis ende der Woche sollte der grüne Touring endlich mal abholbereit sein. Somit ist es dann uch wieder "relativ einfach" auf die Bühne zu kommen.

E30

http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif

 

http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif

 

 

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mit der LWR haste glück gehabt ;-)

 

naja sind ja alles mehr oder weniger machbare sachen........nur kommste hinten etwas schlecht ran um die leitung zu machen. aber wenn du eh die tonnenlager machen willst, dann leg die achse eben mal kurz zur seite ;-)

 

LWR funktioniert aber. Damit habe ich mich extra noch beschäftigt gehabt.

Ich muss mal gucken wie ich das mit den Leitungen machen werde. Achse ausbauen ist bestimmt einfach wenn man weiß wie, allerdings gehöre ich noch nicht zu denen. :freak:

 

Wenn du Hilfe brauchst und ne Bühne ;-) was sich anbietet bei den Arbeiten weißt ja wo du hin kommen kannst.

 

Bis ende der Woche sollte der grüne Touring endlich mal abholbereit sein. Somit ist es dann uch wieder "relativ einfach" auf die Bühne zu kommen.

 

Ich meld mich wenn ich Hilfe brauch oder eine Bühne brauche. :schrauben:

Wobei der neue Freund meiner Schwester ebenfalls 'ne Halle hat und die ist nicht ganz so weit weg. Ich muss mal gucken..

Zuerst werde ich aber mal den Fehler an der Handbremse beheben. Dauert ja ohnehin ein paar Tage bis die bestellten Teile eintreffen.

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Gestern und heute nach der Schule habe ich mich um die Mängel des TÜV Prüfers gekümmert (s.o.).

 

Zuerst waren die maroden Bremsleitungen fällig. Anfangs wollte ich nur die nötigen Leitungen

 

austauschen, sprich vorne -> hinten, Verteiler, Verteiler -> Bremsschlauch. Doch die Gewinde waren

 

derart festgerostet, dass ich selbst mit dem passenden Bremsleitungsschlüssel kapitulieren

 

musste. Also entschied ich mich dafür die Leitungen hinten komplett zu erneuern. Also wieder mit

 

BMW telefoniert und weitere Leitungen bestellt. Nachdem ich heute Nachmittag die Leitungen

 

bestellt hatte schnappte ich mir passendes Werkzeug und trennte die Leitungen an den

 

jeweiligen Haltern ab. So hab ich weiterhin eine Vorlage für die neuen Leitungen zu biegen,

 

brauch aber nicht zu fluchen weil die Schrauben rundgedreht sind. :freak:

 

Morgen geht es nach der Schule an das Biegen und Anpassen der Leitungen. Schlimmer als unter

 

dem Auto rumzukraxeln kann es nicht mehr werden. :D

 

Wie man anhand der Bilder (hoffentlich) erkennen kann, war es wirklich an der Zeit die Leitungen

 

auszutauschen. Gottseidank sind jetzt alle Leitungen entfernt.

 

P.S. Ich rate JEDEM der diese Arbeit nicht mit Hebebühne machen kann, lasst die Arbeit eine

 

Werkstatt machen. Ich war die letzten beiden Tage dermaßen am fluchen und das nur wegen

 

diesen "paar" festgewixxten Gewinden der Bremsleitungen...

 

Für den Tonnenlagerwechsel werde ich zu Streetracer auf die Bühne gehen :schrauben:.

k-DSC02199.jpg

k-DSC02202.JPG

k-DSC02205.JPG

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P.S. Ich rate JEDEM der diese Arbeit nicht mit Hebebühne machen kann, lasst die Arbeit eine Werkstatt machen. Ich war die letzten beiden Tage dermaßen am fluchen und das nur wegen diesen "paar" festgewixxten Gewinden der Bremsleitungen... Für den Tonnenlagerwechsel werde ich zu Streetracer auf die Bühne gehen .

 

 

Hi Touring_Dane,

 

ich kann dazu nur sagen wer net hören will muss fühlen.:freak:

 

Aber ich wünsch dir viel Erfolg und ruhe bis Freitag oder Samstag :winken:.

E30

http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif

 

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Naja, zwischen Mitte und roten Bereich sind ja noch genug Reserven. Ich weiß zwar nicht wo die "richtige" Temperatur auf der Anzeige liegt, aber zwischen Mitte und nächster Skalierung sollte m.E. die Temperatur steigen - zumindest auf längeren Fahrten.

 

 

Habe den Tausch des Thermostaten bereits hinter mir: Die Temperatur jetzt im Winter duerfte sich etwas vor der Mitte einpendeln, im Sommer steht die Anzeige bei mir genau in der Mitte. Vorher kam der Motor gar nicht auf Temperatur, da der grosse Kuehlkreislauf immer offen war (defekter Thermostat).

 

Um meine Touring Heckklappe habe ich mich auch gekuemmert (alle Verkleidungsteile weg) und siehe da: Rost, Rost, Rost. Wenn man den Gammel schon grossflaechig sieht, duerfte es glaube ich schon (fast) zu spaet sein.

 

:winken: MfG Florian

MfG Florian

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  • 3 Wochen später...

So heute nochmal ein kleines Update:

 

Der Wagen ist heute Nachmittag nach dem dritten Anlauf endlich durch den TÜV gekommen, die Handbremse hat sich anfangs quer gestellt.

 

Jetzt heißt es erstmal wieder was für die nächsten Klausuren lernen...

 

Wenn das Wetter es hoffentlich bald wieder zulässt steht als nächstes eine Grundreinigung inkl. Politur an.

Außerdem sollen diverse Innenraumteile mit Alcantara überzogen werden.

 

Gruß

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  • 2 Wochen später...

Heute erst entdeckt den Thread :daumen:

 

Mein "neuer" Touring sieht rostmäßig "noch schlimmer" aus. Überlege gerade mir nen Schweißgerät zuzulegen, oder die Kiste wieder abzugeben. :frage:

 

Kleine Impression siehe Bild. Abschleppöse, Ablauflöcher am Unterboden etc. sind auch durch. Traue mich garnicht, den UBS an der Produktionsaufnahme abzumachen. :eek:

rost.jpg

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Sehe das genauso wie Leutnant_Powell.

Es gibt nichts was nicht schweißbar ist. Such dir einfach jemanden hier aus dem Forum der dir das schweißt. Habe ich auch gemacht!

Oder kauf dir ein Schweißgerät und übe fleißig an irgendwas Altem, denn Übung macht den Meister. ;)

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  • 1 Monat später...

"Wildunfall" mit dem Touring gehabt. :cry:

 

Gestern Abend auf dem Weg nach Hause meinte ein Fuchs vor mir die Straße zu überqueren. Konnte aber noch ein bisschen ausweichen, so dass jetzt "nur" Beifahrertür vorne u. hinten unterhalb der Stoßleiste eingedellt und zerkratzt ist.

Aber besser Blech- als Personenschäden, auch wenn manchmal zum kotzen ist. ;-)

 

Polizeiliche Bescheinigung liegt bereits vor und die Versicherung weiß auch schon bescheid. Heute Nachmittag geht's dann in die Werkstatt für 'nen Kostenvoranschlag. Bin mal gespannt.

 

Bilder gibt es dann heute Abend.

 

 

In den Osterferien, immer diese Schüler :devil:, bekommt das Schätzchen dann noch einen Ölwechsel und eventuell schon die Innenraumreinigung.

 

Es fehlt für den Touring halt im Moment ein wenig die Zeit, da meine Zweiräder saisonbedingt Vorrang haben...

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Oh man was machst du mit dem guten :roll:. Aber besser das Auto wie du, dir geht es gut soweit ?

 

Bilder ????

E30

http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif

 

http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif

 

 

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  • 1 Monat später...

Hier endlich mal ein Bild von dem "Wildschaden". Wie ganz gut zu sehen ist, nicht soooo schlimm das ganze. Hätte aber ruhig die andere Tür sein dürfen, die hat eh schon Rost. :freak:

DSC02273.jpg

 

Die letzten Tage habe ich mich dann mal an den Innenraum gemacht. Die Spiegeldreiecke und die Verkleidungsleiste der Vordertüren sind jetzt mit Alcantara überzogen. Sieht, wie ich finde, ganz gut aus. Weitere Teile werden folgen.

 

 

DSC02480.jpg

 

DSC02481.jpg

 

 

Mehr gibt es leider nicht zu berichten, da im Moment dorch recht viel für die Schule gemacht werden muss...

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  • 2 Wochen später...

War die letzten Tage etwas fleißig! Hat sich in meinen Augen echt gelohnt. Ist zwar nicht ganz original, dafür aber selbst gemacht. :freak:

Die Sonnenblenden und alle anderen weißen Anbauteile werden noch durch schwarze ersetzt...

 

http://s14.directupload.net/images/120518/qr2sm7hn.jpg

http://s14.directupload.net/images/120518/iykyxuyg.jpg

http://s14.directupload.net/images/120518/clwoiake.jpg

http://s14.directupload.net/images/120518/pgnjicad.jpg

http://s14.directupload.net/images/120518/3ec5wd73.jpg

http://s14.directupload.net/images/120518/ufnme39q.jpg (Die zwei unterschiedlichen Sitze bitte ignorieren http://www.fahrzeugpflegeforum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png )

http://s14.directupload.net/images/120518/kfgxkiao.jpg

http://s14.directupload.net/images/120518/xa2c2j6a.jpg

http://s14.directupload.net/images/120518/ojrlfv99.jpg

http://s14.directupload.net/images/120518/j4tp5j57.jpg

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