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7 Zoll Alpina optik verbessern


bmwmaster
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Hi,

 

ich habe mir nun 7 x 16 Alpinas mit 205/50 16 rundum besorgt.

Vorne passts von der Optik echt gut, nur hinten steht die Felge zu weit rein.

 

Hier mal ein Bild, leider nur vom Iphone.

 

http://img690.imageshack.us/img690/3451/e30alpina1.jpg

 

Jetzt möchte ich eigentlich zwei Dinge ändern und bräuchte euren Rat.

 

1. Spurverbreiterung

 

Da habe ich dass Problem, dass ich max. 10mm pro Seite montiert bekomme ohne zu bördeln.

Gibts so dünne Spurplatten mit doppelter Zentrierung, sodass ich die Räder ordentlich montieren kann ?

 

Also ich brauche definitiv einen Zentrierring in der Mitte, hatte früher mal Spurplatten welche nur über die Radschrauben zentriert wurden und habs nie ordentlich montiert bekommen.

 

(Muss noch dazu sagen, ich hab nicht viel Ahnung von Spurverbreiterungen, hauptsache es funktioniert)

 

2. Hinten 225/45 16 Reifen auf 7 Zoll Felge montieren.

 

Da bin ich mir nicht sicher ob dass nicht zu sehr nach Ballonreifen aussieht. (Mit den 8 Zoll Alpinas gefällts mir sehr gut)

Hat jemand vielleicht ein Bild?

Kriegt man das überhaupt eingetragen ?

Gibts irgendeinen Reifen der dann irgendwie schmaler baut ? sodass die zu starke Ballonoptik kompensiert wird?

 

Ein weiterer Vorteil von breiteren Reifen, währe die Optik von hinten. Mit den 205 sieht dass schon etwas schmal aus.

 

 

Am liebsten würde ich halt beides, Spurverbreiterung und breiteren Reifen Montieren. Dürfte wohl noch passen denke ich.

 

So, viele Fragen..........................bin mal gespannt auf euren Rat.

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Beim E30 stehen sie Hinterräder js optisch generell ziemlich weit drin, egal mit welcher Felge. 225 auf den 7er Alpinas fände ich grenzwertig, hab 215 auf den breiteren 8ern hinten und 205er vorn auf den 7ern.

 

Selbst damit würde ich 10mm Spurverbreiterung als optimal ansehen, die werde ich auch noch montieren.

 

Hatte mit den 8ern hinten auch mal 20mm pro Seite - optisch schon "fett"' aber schliff natürlich, obwohl beim Cabrio die Kanten im oberen Bereich schon leicht angelegt sind. Weiter anlegen, oder gar ziehen, wollte ich dann doch nicht, weil ich mir nicht sicher war, ob mir die "brutale" Optik auf Dauer gefällt, und ich deswegen was an den Radläufen machen will.

 

Persönliches Fazit: Bei den 8ern finde ICH 10mm pro Seite optimal, bei den 7ern kann ich's nicht beurteilen, könnte mir aber 10-15er gut vorstellen. Beim Kanten anlegen sag ich mal: keine Angst, bei den geringen Dimensionen werden ja wirklich nur die Kanten INNEN angelegt, was von aussen ja nicht auffällt. Dabei eben auf ordentliche Arbeit/Versiegelung achten.

 

Ist Geschmackssache, aber ohne Spurverbreiterung find ich den E30 vor allem hinten doch sehr schäbig ...... fahrrerisch auch mal meine subjektive Meinung: ich finde er lief damals mit den 20er Platten pro Seite vor allem bei höheren Gescheindigkeiten besser/stabiler. Aber wie gesagt, jede Bodenwelle "nagte" am Reifen ... ;-)

 

Achja: soweit ich weiß, gibt es ab 5mm mit Zentrierung. 15 würde ich aber mal in die engere Wahl nehmen, trotz Bördelns. Hatte damals 10 mit den Kreuzsprichen, und das fiel so gut wie nicht auf.

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welche ET haben die 7x16??

also die Kreuzis haben ja ET24.....

ich fahr ET13 rundrum...

hatte vorne und hinten auch schon ET9, was auch noch geht, aber hinten wird das schon knapp....

 

must ihn halt mal hinten voll einfedern lassen und kuckst dann mal wie du innen noch Platz hast...

wenn du da 10mm überall durch bekommst und noch Luft hast, dann würd ich 10er montieren....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja 10mm ist schon relativ wenig. Ich werde morgen mal mit einem Hinterrad irgendwo drauffahren, sodass der richtig einfedert.

Dann messe ich mal nach wieviel Platz noch da ist, vielleich passt ja auch 15mm.

Bördeln würde ich zwar tendentiell schon, aber dann müsste es echt 100 % gut gemacht und versiegelt werden.

Hab halt noch keine Adresse wo ich mir da sicher bin.

 

Die 7x16 haben ET28.

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ET28? holla kein wunder schaut das scheise aus.... :D

also 15mm pro Seite sind pflicht würd ich sagen..... das sind dann ET13 und das passt wunderbar...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich kann mir nicht vorstellen, das ET13 mit nem 225er Reifen passt, ohne zu Börteln.

Was auch immer ein wenig komisch aussieht, wenn man vorn und hinten, die gleiche Felgenbreite hat, aber dort unterschiedlich breite Reifen drauf fährt.

Ich würde den 205er Reifen rundum drauflassen, und wie schon gesagt, hinten Richtung ET13 gehen und halt die Kanten umlegen.

Damit bist du auf der sicheren Seite und es wird auch gut breit aussehen :):)

 
 

 

 

 


 

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Moin,

 

fahre auch die Alpinas 7x16 mit 205/50 rundum. Habe hinten zur Zeit 5mm Platten drauf da ich die noch liegen hatte, sieht schon nicht mehr so verloren aus. Also ich würde die Reifen so lassen und 10mm Platten pro seite fahren.

 

Gruß

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So,

 

habe den Wagen jeweils hinten links und rechts voll eingefedert und mal den Platz im Radhaus vermessen.

 

Auf beiden Seiten ist an der engsten Stelle noch ca. 15mm Platz.

 

http://img153.imageshack.us/img153/1556/linkspa.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/4491/rechtsy.jpg

 

 

Ich denke mit einer Spurverbreiterung von je 10mm bin ich gut im grünen Bereich, dass noch nichts schleift in jeglicher Fahrsituation (Beladung).

 

Oder soll ich vielleicht 12 mm machen ? Aber dann währen ja nur noch 3 mm

Platz, ich weiß nicht ob das zu wenig ist.

 

Außerdem, muss ich bei der Bestellung bei spurverbreiterung.de zwischen verschiedenen Fasen der Felge wählen. Weiß jemand was für eine Fase die richtige ist?

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klatsch 11er drauf; gibts von Eibach ziemlich günstig für den E30.

Die haben doppelte Zentrierung für die Standardnabe.

Über irgendwelche Fasen keine weiteren Gedanken; bassd scho!

Ist zwar nicht der Hit, aber erfordert keinerlei Nacharbeiten am Koti!

Allerdings brauchst du 8 neue Radschrauben, die mindesten 10mm längeres Gewinde haben!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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So habe nun die Eibach 11mm Distanzen bestellt.

Jetzt brauch ich nur noch längere Radschrauben. Die wollte ich

lieber im Einzelhandel kaufen.

 

Meine jetzigen Schraube haben 26mm also müssten die neuen um

die 37mm lang sein. Kriege jedoch nur 35mm oder 40mm.

 

Denkt ihr bei 40 mm wirds schon irgendwo schleifen ?

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So habe nun die Eibach 11mm Distanzen bestellt.

Jetzt brauch ich nur noch längere Radschrauben. Die wollte ich

lieber im Einzelhandel kaufen.

 

Meine jetzigen Schraube haben 26mm also müssten die neuen um

die 37mm lang sein. Kriege jedoch nur 35mm oder 40mm.

 

Denkt ihr bei 40 mm wirds schon irgendwo schleifen ?

Dann nimm doch die 40er und schneid ein Stück ab.

Wo ist das Problem?

Support81


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ich glaube, ich hab die 40er genommen; sind denn die originalen nicht mit 28mm Gewinde?

Gruß Jochen

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ix Achschenkel (b.z.w. Naben/Bremsen) hätten den selben Effekt ohne rumhantieren mit Verbreiterungen und langen Schrauben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ist das nicht nur der iX Touring? Oder bringen auch die 'normalen' Achsschenkel der iX Limo diese Verbreiterung? Zumindest war nur der Touring mit innenbelüfteten Scheiben hinten... ;-)

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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von den Kosten und Arbeitszeiten wollen wir gar nicht reden ähm, schreiben!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Ist das nicht nur der iX Touring? Oder bringen auch die 'normalen' Achsschenkel der iX Limo diese Verbreiterung? Zumindest war nur der Touring mit innenbelüfteten Scheiben hinten... ;-)

Gruß

Marc

 

 

Der Touring hat innenbelüftete aber die Verbreiterung ist bei Limo und Touring ist gleich. Die Handbremstrommel ist breiter als beim Hecktriebler um die Hinterachse der breiteren Spur der Vorderachse anzupassen.

 

Ich finde die Variante (wenn sie passt) jedenfalls wesendlich eleganter als das hantieren mit Spurplatten. Sch.. auf den Aufwand. :meinung:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Der Touring hat innenbelüftete aber die Verbreiterung ist bei Limo und Touring ist gleich. Die Handbremstrommel ist breiter als beim Hecktriebler um die Hinterachse der breiteren Spur der Vorderachse anzupassen. Ich finde die Variante (wenn sie passt) jedenfalls wesendlich eleganter als das hantieren mit Spurplatten. Sch.. auf den Aufwand.

 

Da gebe ich dir auf jedenfall Recht, vorallem weil ich eh irgendwann auf Scheibenbremse hinten umrüsten werde.

Jetzt mache ich erstmal die Spurplatten rein.

 

Aber für die Zukunft, welche Achsschenkel muss ich genau besoregen um die

Verbreiterung zu erreichen ?

 

Die vom E30 Touring ?

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Die vom iX, egal ob Touring oder Limo.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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So,

 

heute ist die besagte Eibach 11mm Spurverbreiterung gekommen.

 

Und was soll ich sagen..............sie passt nicht !

 

Die Fase passt nicht zur Alpina Felge, also liegt die Spurplatte nich an der Felge an, sondern es bleibt ein ca. 1-2mm Spalt.

 

Hmm, jetzt muss ich mich nach neuen Spurplatten umsehen :-(

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  • 6 Monate später...

Muss dieses Thema nochmal ansprechen.

 

Bin immernoch auf der Suche nach 10mm Spurverbreiterungen (je Seite).

 

Kann mir jemand nen Tip geben? Die Eibach 11mm passt wegen der Fase leider nich an Meine Alpina Felgen.

 

Sind 10mm Spurplatten mit doppelter Zentrierung überhaupt möglich am e30? Weil die originale Zentrierung ist ja auch schon ca. 12 mm lang.

 

Oder hab ich einen Denkfehler ?

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dreh dir welche selber ;D

 

ich glaub nichrt das es welhe gibt die passen... vorallem nicht mit zentrierung und ohne an der va is das nur zum anschaun und nicht zum fahren gut ;D

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Ich würde die Alpina Felgen an der Nabenbohrung anfasen lassen.

 

So kleine Spurverbreiterungen mit Zentrierung die ohne eine Fase auskommen, gibt es nicht. Irgendwo muss der zentrierende Bund sich ja noch an der Spurplatte festhalten können.

 

10mm mit Zentrierung gibt es z.B. bei Shippan.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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