sonor Geschrieben: 29. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 (bearbeitet) Hey Leute, ich bin neu in diesem tollen Forum und hab gleich schon ein riesen Problem.Ich habe einen E30 318i M40 Motor der ca. 140T km drauf hat. Bin heute eingestiegen und etwas gefahren, dann hat bei Bodenwellen und stärkeren Vibrationen plötzlich die Motorkontrollleuchte angefangen zu flackern!!!! Von ganz leicht, bis klar erkennbar. Ich bin dann mit viel Kupplung treten nach Hause gefahren ohne viel flackern der Leuchte. Daheim erst mal Motor aus, wieder an (ohne leuchten) dann habe ich etwas am Auto gerüttelt und da war dann das Flackern wieder. Ich sofort Motor aus und jetzt steht er da. Was kann das sein? Der Ölstand ist fast auf max., damit kann es also nichts zu tun haben!Motor klingt auch noch ganz normal, noch! P.S. Blinkerrelais spinnt auch und blickt schneller, glaube aber nicht das es was damit zu tun haben kann! Ich bin erst am Anfang was das Schrauben angeht und deshalb um jeden Rat dankbar. Vorerst bleibt das gute Stück erst mal stehen!!! Bearbeitet: 30. August 2011 von sonor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 29. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 servus und wilkommen denke mal evt eine masse punkt in dein auto wo es locker sein könnte und beim blinker kann sein das einer nicht geht dann blinkt deine lampe auch schneller als normal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oggi Geschrieben: 29. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 (bearbeitet) Tach! Der E30 hat keine Motorkontrollleuchte.Was für ein licht hat bei dir denn geleuchtet? Grobe Beschreibung der Symbole von rechts nach links: Ölkanne (öldruck), Batterie (zu wenig Strom)___________Bremshydraulik (leck, zu wenig Flüssigkeit), Bremsbackenverschleißanzeige (Bremsen verschlissen, Kabel abgerissen), Und zu guter letzt Handbremse (leuchtet wenn angezogen) Gruß Daniel Bearbeitet: 29. August 2011 von Oggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 29. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 stimmt das habe ich voll überlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonor Geschrieben: 29. August 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Hey Leute, Boa ich bin ein wahnsinns Idi#t. Es ist die Bremsbelag-verschleiß leuchte gewesen. Man man man, tja so ein Handbuch ist schon nicht so schlecht!!! Also ich hatte das nur verwechselt weil ich schon mal einen Motor so verloren habe! Komm ich damit noch in die Werkstatt? Thanks guys! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 29. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Ich möchte wetten, dass es sich um die Bremsverschleißanzeige handelt, die bei Vibrationen das Spinne nanfängt - so, wie bei mir vor noch nicht allzu langer Zeit Welche Leuchte ist es denn, wo da flackert? Ist es zufällig die zweite Leuchte rechts neben den Inspektionslämpchen? Dieses Kreissymbol, wo links und rechts des Kreises die Bremsbeläge symbolisiert sind? http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf, Seite 18 sind die Lampen erklärt! Edit, hat sich wohl soeben erledigt Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oggi Geschrieben: 29. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Jo so ein Handbuch is schon echt nützlich, da stehen auch n paar andere tolle sachen drin. Wenn der wagen noch ordentlich bremst, kommst damit noch in die werkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 lad dir erst mal die BA runter, dann haste erst mal was zum Lesen.Ein Blick auf die Bremsbeläge wäre nützlich und wenn da nicht schon Eisen auf Eisen reibt, kannste noch einige tausend km so fahren.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonor Geschrieben: 29. August 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Hey Leute, also die Sache ist klar. Es war die Bremsverschleißanzeige. LoL! Aber kurz ging mir schon das Zäpfchen! Aber mit eingeschaltenem Hirn funktioniert das Denken besser.Hab von BMW ne originale BA besorgt die. Die war nur noch nicht im Auto. Ich denke ich werde nächste Woche die Beläge mit meinem Schrauberkollegen wechseln. Der macht das mit links!!! Trotzdem Danke für die schnelle Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 30. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Hey Leute, Boa ich bin ein wahnsinns Idi#t. Es ist die Bremsbelag-verschleiß leuchte gewesen. Man man man, tja so ein Handbuch ist schon nicht so schlecht!!! Also ich hatte das nur verwechselt weil ich schon mal einen Motor so verloren habe! Komm ich damit noch in die Werkstatt? Thanks guys! wie macht man den das, lag der aufm hänger ? Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 30. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 die bremsen haben meistens nichts damit zu tun, wenn sie flackert..da normal die anzeige nur anzeigt wenn man die bremse betätigt (verbessert mich wenn ich mich irre).....guck erstmal an deinen bremsen wieviel belag noch drauf is (taschenlame nich vergessen^^)...da brauchste normal keine bremsen zu wechseln wenn die lampe flackert... wenn sie flackert ist entweder ein kabel durchgescheuert,kabelbruch oder ähnliches..es kann aber auch sein das der widerstand einfach locker is in der tachoeinheit selber (ein bekanntes problem)...reperatur siehe http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-bremsbelagverschleissanzeige-reparieren-kombiinstrument-ausbauen-43496.html gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonor Geschrieben: 30. August 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 ... ok, also ich keine BA im Auto da ohne gekauft. Rote Öldrucklampe im Kockpit leuchte und ich fahr so ungefähr 3-5 km nach Hause. Danach lange Geschichte und am Ende Austauschmotor drinnen! Diesesmal immer noch nicht so den Plan, sehe nur in einem Augenwinkel wie ne rote Lampe auftaucht und Herzschlag sich erhöht. Hirn im gleichen Moment aus und siehe da. PANIK:freak:!!! @ BAUSTELLENHABER tausend Dank!!! Werde da gleich mal nachschauen. Bremsbeläge müsste eigentlich noch in Ordnung sein da die noch nicht so alt sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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