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Nach Heizerei,318 Cabrio stinkt und Bremse wird weich


fr.jazbec
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Bin in der letzten Zeit viel geheizt auf der Landstrasse,2.3.4.Gang meist bis 6000 gedreht(teilweise drüber:devil:).Beim Aussteigen fiel mir dann auf,dass die Karre teilweise komisch gerochen hat.Ausserdem wurde heute nach einer beschwingten Fahrt über Vogesen und Südschwarzwald( was für ultrageile Stecken) die Bremse etwas weich.

Auffallend ist auch,dass die Kreuzspeichen vorne nach dem Säubern immer sofort wieder schwarz sind.

Ist das normal und können die komischen Gerüche von der vorderen Bremse kommen?

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Na ja,der Geruch lässt sich schwer beschreiben.Nicht verbrannt aber schon als wenn etwas zu heiss wird.

Die Bremsscheiben sind neu,noch vom Verkäufer gemacht(alle 4)und sieht auch so aus und fühlt sich auch so an.Denke dass dann die Beläge auch neu kamen.

Bremsflüssigkeit hab ich noch nicht gewechselt,hatte die Hoffnung,dass mein Schrauber das gemacht hat als er den Kupplungsnehmerzylinder gewechselt hat(aber wenn ich an den Preis denke muss ich in Nachhinein zweifeln).

Hab halt im Südschwarzwald verzweifelt versucht einem Local mit Opel Speedster(Lotus Elise)zu folgen und alles gegeben.:eek:

Mit der Rollnocke und angepasstem Chip dreht er halt wie Sau.:sabber:

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Das was an deinem Auto stinkt ist wahrscheinlich die Bremse und das die Felgen schwarz werden liegt halt am vielen Bremsen. Wenn die Bremse weich wird, kann das an der alten Bremsfüssigkeit liegen die wasser gezogen hat.

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Stinken denn eure Autos auch?

@Jack:du kommst doch aus Freiburg und fährst doch sicher auch häufiger die Strecken im Südschwarzwald etwas schneller.Bei mir zu Hause sind halt nicht so hohe Berge und damit so lange bergab Passagen.

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Hi,

mag ja sein dass die Bremsscheiben und evtl. die Beläge neu sind, heißt aber noch lange nicht dass auch gute verbaut sind... Wer weiß was da für ein Torfmist drin ist. Wie schon geschrieben ist ein Flüssigkeitswechsel auf jeden Fall sinnvoll.

Aber bei deiner Fahrweise darfste dich auch nicht wundern. Mit nem 318er Cabrio nem Speedster folgen wollen haut eben nicht hin. Auf Deutsch während du deine Bremsen killst, kratzt der sich noch am S... :-D. Achso fahr auch öfters schnell, aber meiner stinkt nicht ^^.

 

Gruß Tobi

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Bremsscheiben neu und sofort volle Öcke? Richtig eingebremst die Kollegen?

 

Ansonsten: Marke der Scheiben und Beläge?

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Mit nem 318er Cabrio nem Speedster folgen wollen haut eben nicht hin.i

Eh klar,hat aber trotzdem Spass gemacht.:D

Übrigens nicht nur mir,auch der Speedsterfahrer hielt den Daumen hoch.


Bearbeitet: von fr.jazbec
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Hu!

Wie seltsam! Nach ner Materialschlacht riecht mein Auto komisch und die Felgen sind schwarz! Das hätt ich jetzt nicht erwartet! 8-/ ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Bremsscheiben neu und sofort volle Öcke? Richtig eingebremst die Kollegen?

 

Ansonsten: Marke der Scheiben und Beläge?

Neu ist übertrieben.Hab die Karre Pfingsten gekauft mit 68000 und hab nun 79000 drauf

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Hu!

Wie seltsam! Nach ner Materialschlacht riecht mein Auto komisch und die Felgen sind schwarz! Das hätt ich jetzt nicht erwartet! 8-/ ;-)

Bin mit meinen Moppeds immer extrem geheizt und hatte in den Alpen auch mehrfach nen Ausfall der Hinteradbremse wegen Überhitzung aber gestunken hat da nie was.:-[

Mit Autos bin ich bisher immer recht zivil gefahren.

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wenn du eh die bremsflüssigkeit wechseln willst,würd ich mal ein auge auf die bremsschläuche werfen und die ggf. auswechseln!....iss nur nen tipp....;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Also, prinzipiell würd´ ich mal sagen, mach´ dir keinen Kopf drum - bei mir hab ich das dieses Jahr auch beobachten können, nachdem ich mit unserem Club im Schwarzwald rumgeheizt bin :D

 

Am nächsten Tag war alles wieder okay...

 

Denke mal, das ist ein Stück weit ganz normal, wenn man auf Material fährt...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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؟

Hu!

Wie seltsam! Nach ner Materialschlacht riecht mein Auto komisch und die Felgen sind schwarz! Das hätt ich jetzt nicht erwartet! 8-/ ؟

Schon mal dran gedacht daß Du die Bremse schlicht überbeansprucht hast? Das Zauberwort heißt Fading und ruft irgendwann u.A. auch ein weiches Bremspedal hervor.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Hu!

Wie seltsam! Nach ner Materialschlacht riecht mein Auto komisch und die Felgen sind schwarz! Das hätt ich jetzt nicht erwartet! 8-/ ;-)

Bin mit meinen Moppeds immer extrem geheizt und hatte in den Alpen auch mehrfach nen Ausfall der Hinteradbremse wegen Überhitzung aber gestunken hat da nie was.:-[

Mit Autos bin ich bisher immer recht zivil gefahren.

 

Du vergleichst äpfel mit birnen ,ein Auto hat eine Fahrgastzelle wo sich der gestank ansammeln kann ,beim moped darf sich der gestank frei verflüchtigen. Zudem sind mopeds ja besonders für heizen ausgelegt , somit haben die entsprechend ausgelegte bremsen..

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Stinken denn eure Autos auch?

@Jack:du kommst doch aus Freiburg und fährst doch sicher auch häufiger die Strecken im Südschwarzwald etwas schneller.Bei mir zu Hause sind halt nicht so hohe Berge und damit so lange bergab Passagen.

 

Klar wenn ich in den Bergen des Schwarzwaldes rum fahr und vor jeder kurve extrem bremse, dann stinken meine Bremsen auch, bei dunkelheit sieht man sogar die scheiben glühen.

Die schwarzen Felgen sind dann natürlich inklusive.

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Also ich hab mit meinem Audi die Bremsbeläge auch mal zum rauchen gebracht, bzw. den Dreck der drauf war, oder was dran eben rauchen kann. Bin dann langsam weitergefahren ohne viel zu bremsen :). Seither quietscht er beim leichten Bremsen, liegt wohl an den Bremsbelägen, war aber zu faul andere zu kaufen oder diese abzuschleifen. Girling60 Doppelkolben mit 276x25er ATE-Powerdisc war das. Vorher hatte ich die Girling54 Einzelkolben mit 254x22 Serienscheiben (was auch immer, habs so gekauft) drin, die haben unter so einer Fahrweise (2.3er in den Voralpen hier in Ö) gut gelitten, drum hab ich dann auch umgebaut.

 

Soweit ich das jetzt richtig gelesen hab (bin recht neu bei BMW) hat dein Cab doch so eine 1-Kolben Schwimmsattelbremse mit 260x22er Scheiben oder? Also vergleichbar. Da kann ich mir bie so einer Heizerei gut vorstellen dass das Material ziemlich an der Grenze ist.

 

Ich würd mal empfehlen:

+ entlüften

+ neue Bremsflüssigkeit

Und wenn deine Scheiben & Beläge verschlissen sind ordentliche kaufen. Powerdisc mit Serienbelägen find ich jetzt net so übel, Brembo HC Scheiben sollen auch nett sein, mit gelochten Zimmermann hamma net so tolle Erfahrungen gemacht und.... die geschlitzten von Sandtler tät ich gern mal probieren, sind halt teuer.

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alles ganz normal........

wäre allerdings ne gute Idee deinen "schrauber" ma zu fragen wie alt die Bremsflüssigkeit is.....

da kann die Bremse noch so neu und toll sein..... aber es hängt dann immer am schwächsten Glied in der Kette..... und schon hat man keinen Spaß mehr....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Yes,ist mir auch aufgefallen,dass die Bremse seitdem leicht quietscht.Ansonsten war aber alles wieder völlig normal.Anscheinend hat es dem Auto andererseits auch ganz gut getan,der geht jetzt im 3. richtig gut,so dass ich leistungsmässig relativ zufrieden bin,nur berghoch ist sehr bescheiden.:cry:

Bremsflüssigkeit kommt neu,ansonsten bleibt erst mal alles wie es ist.Werde im nächsten halben Jahr meine Alltagshure entsorgen und mir als Fahrzeug für alle Tage nen Z3QP/2,8 zulegen.Der sollte dann zum Heizen reichen und der E30 wird dann eher die Chilloutzone.:D

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Yes,ist mir auch aufgefallen,dass die Bremse seitdem leicht quietscht.Ansonsten war aber alles wieder völlig normal.Anscheinend hat es dem Auto andererseits auch ganz gut getan,der geht jetzt im 3. richtig gut,so dass ich leistungsmässig relativ zufrieden bin,nur berghoch ist sehr bescheiden.:cry:

Bremsflüssigkeit kommt neu,ansonsten bleibt erst mal alles wie es ist.Werde im nächsten halben Jahr meine Alltagshure entsorgen und mir als Fahrzeug für alle Tage nen Z3QP/2,8 zulegen.Der sollte dann zum Heizen reichen und der E30 wird dann eher die Chilloutzone.:D

 

:angeber:

 

Andere wären froh so ein schönes zeitloses E30 Cabrio zu haben!

Das mit der überlasteten Bremse liegt an Deinem Fahrverhalten, Motorradfahrer sind daran gewöhnt, extrem hochzubeschleunigen. Weil man aber mit dem Bock nicht so flott um die Kurve kann wie mit einem PKW (E30 318i) ;-), wird zu stark vor der Kurve gebremst, das macht eben so eine Serienbremse nicht lange mit. Versuch einfach weniger zu bremsen und nimm den Schwung mit un die Kurve, dann gehts auch flotter den Berg hoch.

 

Ich hoffe Dein mishandeltes Cabrio kommt bald möglichst in gute Hände, viel Spaß noch mit dem Z3:roll:

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؟

Hu!

Wie seltsam! Nach ner Materialschlacht riecht mein Auto komisch und die Felgen sind schwarz! Das hätt ich jetzt nicht erwartet! 8-/ ؟

 

Wie oft im Monat setzt Ihr Euren E30 so einer Aktion aus?

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Das ist doch völlig normal das die Bremsen teigig werden!! Bin mal einen Honda Civic Type R gefahren und auch nicht gerade Materialschonend und selbst da wurde nach gewisser Zeit die Bremse weich. Wo gehobelt wird fallen Späne, und wo gebremst wird fällt eben Bremsstaub. Fahr mal an die Nordschleife und schnüffel mal an den Wagen wo gerade ausgequetscht wurden wie eine Zitrone, da laufen einem die Tränen in die Augen so stinkt das!!

Ich würd mir da keine Sorgen machen!! Könnte halt sein das mal die Bremsklötze glasig werden und dann eben durch quietschen auf sich aufmerksam machen, aber sonst no Problem!

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

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Andere wären froh so ein schönes zeitloses E30 Cabrio zu haben!

Ich hoffe Dein mishandeltes Cabrio kommt bald möglichst in gute Hände, viel Spaß noch mit dem Z3:roll:

Wieso,ich werd das Cabrio doch nicht verkaufen und wieso misshandelt?

Kapier ich nicht:frage:

Nur weil ich das Cabrio zügig bewege und nicht wie :klug: fahre misshandel ich die Karre doch nicht.Die hat's so gut wie nie bei mir,kriegt alle sinnvollen Verbesserungen(Rollnockenwelle,zusätzliche Hohlraumkonservierung,etc...)und wird gefahren wie man einen BMW fahren sollte,mit hohen Drehzahlen,aber bis max.6-6400U/min.Wenn das schädlich wäre hätte BMW den roten und schraffierten Bereich wohl niedriger angesetzt.

Du kannst mir glauben,dass der Wagen mittlerweile deutlich besser läuft(nicht nur Leistung,auch Laufruhe Gasannahme,Fahrwerk,etc..)als bei der Übernahme.

Ein BMW ist ein sportliches Fahrzeug und sollte auch so bewegt werden.:meinung:

 

Zum Z3 Coupe:Während Autos für mich früher nur Mittel zum Zweck waren hat mich der E30 völlig umgepolt und ich habe mittlerweile Spass an den Dingern und somit keinen Bock mehr mich täglich in so ne 0815/Möhre zu setzen.Hat halt ne Intressensverschiebung stattgefunden,normal oder?

Dass mich deshalb jemand der unter seinem Avatar ein Gefühltes Dutzend BMWs aufführt Angeber nennt entbehrt nicht einer gewissen:ironie:

Ansonsten:-UU

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Der Geruch kann auch von der Kuplung kommen. Wäre eher meine Vermutung.

 

Ansonsten Stahlflexschläuche verbauen und dann gleich neue Bremsflüssigkeit. Das Cabrio ist eben recht schwer, auch wenn nur ein 1,8L drin hängt.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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