mxtreiber Geschrieben: 28. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 Hallo wie im Titel schon geschrieben bin ich auf der suche im Raum Bayern nach einem Tüv der mir in meinen e30 einen V8 einträgt !! Alle Arbeiten sind sauber gemacht Auspuff nicht zu laut und Bremsen sind groß genug !!! Weis jemand was ?? Komme aus Regensburg . Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...!!Gruß Mxtreiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 28. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 Sowas wird mehr als ungern weiter gegeben. Jeder sagt sein Umbau ist toll gemacht, aber jeder hat auch eine andere Definition von gut. Meinen Tüv werde ich auch nirgendwo preisgeben. Denn wie du merkst, trägt nicht jeder einen V8 ein;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 deswegen klärt man sowas ja auch vorher, macht die sache unheimlich einfach. meine erfahrung Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mxtreiber Geschrieben: 28. August 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 Schade das hier keiner weiterhelfen will einen e-mail hatte ja schon gereicht weche Tüv kompetent ist. Die Qualität des umbaus könnte ja dieser dann beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 28. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 Klar wird der Tüv das dann beurteilen. Aber wenn man einen Tüv kennt und eventuell noch 1-2 weitere Motorumbauten bei ihm eintragen lassen möchte, dann sollte man es sich nicht verscherzen. Wenn da ein "ranziger" Umbau eine Eintragung möchte (nichts gegen dich, meine es generell), dann überlegt sich der Tüv Prüfer aber ganz genau, ob er nochmal sowas eintragen wird. Noch schlimmer ist, wenn irgendetwas nach der Eintragung mit dem vermeintlich schlechten Umbau passiert und dann der Prüfer heran gezogen wird, der es eingetragen hat... dann wird er sicherlich nicht nochmal so etwas eintragen. Er haftet mit seinem Namen. Deshalb wird meist nichts heraus gerückt... es gibt aber mehrere V8 die im Süden herum fahren. Wird bestimmt einen Tüv geben, der es einträgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Türi Geschrieben: 28. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 Hallo,Irgendetwas verstehe ich hier nicht. Der Tüv trägt nur das ein, was den Vorschriften entspricht. Wenn ein V8 eingetragen wird, dann kann dies der TÜV-Prüfer verantworten, weil er die Vorschriften beachtet hat, unerheblich was dann der Besitzer mit seinem Auto anstellt. Wenn der Umbau nicht den Vorschriften entspricht , dann wird der V8 nicht eingetragen. Natürlich muss sich ein TÜV-Prüfer mit der Materie befassen und das macht nicht jeder bzw. ungern.Es ist natürlich hilfreich , wenn man sich an einen wenden kann , der dies schon einmal gemacht hat. Insofern würde ich keine Bedenken haben , einen solchen TÜV zu nennen. Der Nachteil ist natürlich , dass dann immer mehr V8 rumfahren und dies wird das Problem sein. mfgTüri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 28. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 Mein Tüv ist eh viel zu weit weg von Regensburg:-D Ich hätte ein flaues Gefühl im Magen, wenn ein nicht gut gemachter Umbau bei meinem Prüfer vorbei fahren würde... beim nächsten Treffen mit dem Prüfer müsste ich mir bestimmt was anhören, ob ich den kenne, oder ob ich ihn zum Prüfer geschickt hätte, etc. Und eigentlich ist eine solche Eintragung auch kein Problem, wenn es sich um eine Limousine handelt.Den E30 M3 kann man als höchst motorisierte Basis verwenden und dort 20% drauf rechnen. Schon landet man bei 286PS.Die Bremse muss irgendwo vergleichsweise am Serienauto montiert sein, mit ähnlicher Gewichtsverteilung. Dann entfällt das hydraulische Gutachten...Die Abgasanlage und der komplette Antriebsstrang sollten natürlich vom Spender übernommen sein. Dann ist es letztendlich wie eine M50 Eintragung;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 Wenn ein aaS einen V8 in einem E30 offiziell korrekt eintragen würde, dann wäre dazu unter anderem ein Abgasgutachten fällig. Das kostet je nach Beziehungen und wo das gemacht wird, zwischen 800-2500€. Und das ist nur ein Punkt von vielen. Thema Bremse, und damit ist nicht der Bremsscheibendurchmesser gemeint, Karosserie, ......... Man braucht also schon einen sehr kulanten aaS, um so etwas eingetragen zu bekommen. Wie sattelfest so eine Eintragung dann wirklich wäre, ist noch ein ganz anderes Thema. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 28. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 Ja ok, etwas kulant muss der Prüfer schon sein. Da das Gewicht des E30 und der CW Wert überhaupt nicht mehr mit dem Spender übereinstimmen und somit das Abgasgutachten hinfällig wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 29. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Du kannst ja mal nach Augsburg fahren.Aber da wird es nicht einfach. Der TÜV Prüfer hat seinen ersten V8 Umbau aufwändig dokumentiert und in der Zentrale als Referenz angezeigt. Wenn Dein Umbau also nicht gleich oder besser aussieht (was sehr schwer sein wird) kommst du dort nicht weiter.Ich vermute so wird es bei den meisten TÜV Prüfern aussehen die sich mit So etwas beschäftigen wollen. Ich würde niemals einen V8 Motorumbau eintragen! Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 29. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 in berlin gibt es auch noch prüfer. würde wohl aber immer zur dekra fahren Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20 Junkie Geschrieben: 29. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Ich habe auch im Umkreis von 150km alle Prüfer durch und habe jetzt jemanden gefunden, der mir einen 335i Umbau eintragen kann und will. Bei einem Gespräch mit dem Prüfer immer schön sachlich und ruhig bleiben. Ebenso sollte der Prüfer in deinem Reden schon erkennen, dass du dir Gedanken um den Umbau und die umliegende Peripherie gemacht hast.Im Nachhinein sagte der Prüfer zu mir, dass er erkennen konnte, dass ich mit Hirn und Verstand VORHER mit ihm gesprochen habe und dadurch er bereit ist, meinen Umbau später zu begutachten. Um ein kleines Beispiel zu nennen: Cabrioverstärkungen an den Domen vorne werden positiv aufgenonmmen, Positiv wurde ebenso der Verbau von PU Lagern/Stahlflexleitungen/etc. gesehen. Also nicht nur Motor reinklatschen, Kabel zusammendrillen und Pott drunterbrutzeln und dann zum => TÜV Gruß Zitieren macaoblauer Touringtraum.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Finde ich ja mal locker das hier keine Prüfstellen genannt werden,und keiner schreit,,ICH WEISS WAS,,:ironie::ironie:gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 29. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 ich schicke nie wieder jemanden zu meinem tüver, bevor ich das nich gesehen habe. was manche als gelungenen umbau bezeichnen, ist oft echt das grauen. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 29. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Ist das generell ein Problem einen Motorumbau einzutragen? Oder nur speziell bei den V8 Motoren? Oder sieht das bei einen S50B32 schon anders aus? Natürlich alles korrekt eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Es ist generell nicht einfach, einen serienfremden Motor eintragen zu lassen. Und je mehr sich der Motor und der Spender vom Empfänger unterscheiden, desto schwieriger wird es. Einen M50 oder M52 einzutragen mit einem E36 als Serienfahzeug, ist etwas ganz anderes, als einen E39 als Spender zu haben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Schwierig ist meist auch, dass die E30 Karosse nicht für leistungsstarke Motoren ausgelegt ist. Die meisten Tüv Prüfer wollen ein Festigkeitsgutachten von BMW, dass die Karosse der hohen Leistungen stand hält, aber solche Gutachten gibt es nicht.So eins zu machen kostet ungefähr 20000€ beim Tüv Hannover. Daher gilt in den meisten Fällen die Regelung 20% mehr von der maximalen Leistung wird noch eingetragen. Das sind bei der E30 Limousine 286PS.Ab dann muss es wirklich ein kulanter Prüfer sein. Legal bekommt man alles eingetragen, wenn man die Gutachten machen lässt. Also Festigkeitsgutachten der Karosse, Abgasgutachten, hydraulisches Gutachten der Bremse, Höchstgeschwindigkeitsmessung, etcWenn man aber durch ein Gutachten durchfällt, hat man Pech gehabt:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 30. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Hallo,Irgendetwas verstehe ich hier nicht. Der Tüv trägt nur das ein, was den Vorschriften entspricht. Wenn ein V8 eingetragen wird, dann kann dies der TÜV-Prüfer verantworten, weil er die Vorschriften beachtet hat, unerheblich was dann der Besitzer mit seinem Auto anstellt. Wenn der Umbau nicht den Vorschriften entspricht , dann wird der V8 nicht eingetragen. Natürlich muss sich ein TÜV-Prüfer mit der Materie befassen und das macht nicht jeder bzw. ungern.Es ist natürlich hilfreich , wenn man sich an einen wenden kann , der dies schon einmal gemacht hat. Insofern würde ich keine Bedenken haben , einen solchen TÜV zu nennen. Der Nachteil ist natürlich , dass dann immer mehr V8 rumfahren und dies wird das Problem sein. mfgTüri das ist Deine Meinung.... denn der Spieleraum ist Ermessensache und wenn der Tüvler den oder die Werkstatt kennt und weiß es ist alles iO....dann gibt er auch schneller sein OK als wenn du zu einer Tüvprüfstelle fährst wo die Hansl nur nach Licht Hupe und Bremse schauen..... keiner erzählt wo er was eingetragen bekommt ... ansonsten stehen sie bei mdem Prüfer und sagen: D:wall:er hat das aber auch !! Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 30. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Ihr vergisst das auch tüver ein finanzielles interesse haben umbauten per teurer einzelabnahme einzutragen und es nicht aus gefälligkeit tuen . Wenn ein tüver sich was traut und fähig genug ist eine abnahme richtig durchzuführen ,dann macht er das auch.Er kann ja immernoch sagen dies und das muß geändert werden.Wenn dem nicht so wäre, wären doch alle v8 eintragungen illegal oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. August 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 einige würden einer Überprüfung sicher nicht standhalten Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 30. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 die sind dann aber nicht regulär übern tüv gegangen. es gibt immer noch welche die das unter der hand machen, auch wenn man es nicht glaubt. aber geld iss manchmal doch überzeugender als integrität Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Wer sich mit einem V8 im e30 bewegt,der muss davon ausgehen,das im Extremfall,eine Sicherstellung erfolgt wenn er ihn sauber versenkt.Also wird keiner so dumm sein und einen Umbau eintragen,der nicht Standhält.Ausserdem bleibt sowieso nicht viel vom e30 über wenn er bei hohem Tempo abfliegt.Und in Bayern ticken die Uhren anders,da gibt es noch echte Kühe und Wiesen,aber keine illegalen Eintragungen:DMittlerweile ist ein M60 im e30 doch schon ein geläufiger Motor,also nichts was es selten gibt,das war vor 10jahren,und nicht heute. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 30. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Wer sich mit einem V8 im e30 bewegt,der muss davon ausgehen,das im Extremfall,eine Sicherstellung erfolgt wenn er ihn sauber versenkt.Also wird keiner so dumm sein und einen Umbau eintragen,der nicht Standhält.Ausserdem bleibt sowieso nicht viel vom e30 über wenn er bei hohem Tempo abfliegt.Und in Bayern ticken die Uhren anders,da gibt es noch echte Kühe und Wiesen,aber keine illegalen Eintragungen:DMittlerweile ist ein M60 im e30 doch schon ein geläufiger Motor,also nichts was es selten gibt,das war vor 10jahren,und nicht heute. Das mit dem strengeren TÜV in Bayern halte ich doch für ein Klischee.Ich kenne zumindest mehrere TÜV's in der Umgebung, die wirklich kulant und offen für solche Umbauten sind... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 aber nicht in IN Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. August 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Regel Nummer 1:Geh zum Schmid und nicht zum Schmidl. Soll heißen, vergesst die kleinen TÜV Stationen in der Pampa und fragt gleich bei den Großen nach. Die haben oft einen Spezialisten der sich mit solchen Umbauten auseinandersetzt.Regel Nummer 2: Ihr solltet wissen von was ihr redet und ein sachliches Gespräch führen. Ruhig auch mal nachfragen wie Änderungen z.b. am Bremskraftverstärkerbetätigung ausgeführt werden sollen damit einer Eintragung nichts im Weg steht. Welche Kats verwendet werden sollen, Bremsanlage etc.Regel Nummer 3:Nicht einen auf Oberschlau machen und auf dicke Hose. Hatte bis heute noch keine großen Probleme Änderungen an Motorrädern oder Autos eingetragen zu bekommen.Auch ohne Gutachten und ABEs. GrußPatrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.