Zum Inhalt springen

Cabrio: Heckscheibe ohne Reißverschluss erneuern?


Bjoern325iCabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

an Schatzis Cabrio hat ein Vorbesitzer die Heckscheibe mal unsachgemäß mit irgendeinem klaren Kunststoff ersetzt.

 

Gibt es eine Möglichkeit bzw. kann jemand von Euch dort eine typgeprüfte Scheibe einnähen, ohne dass das Verdeck (was an sich noch gut beisammen ist) demontiert werden muß? Weil dann kann man ja gleich n komplett neues Verdeck aufspannen :-(

 

Gruß,

 

Björn

 

PS: Bislang befragte Sattler sagten alle nein....

You ****in bloody american idiots have murdered Charlie Harper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, man kann keine neue Scheibe in das Verdeck nähen.

 

Man muss ja zunächst erstmal die Naht auftrennen. Ich nehme an, dass das Verdeck dann bereits hinüber ist.

 

Und dann die Scheibe einnähen, wenn das Verdeck aufgespannt ist, ist nicht möglich.

Da müsstest du ja ne Handnähmaschine nehmen.

 

Ich glaube auch nicht, dass eine Verdeckscheibe angeboten wird, die man einnähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, dass das alte Verdeck sich im Lauf der Zeit gedehnt hat und die neue Scheibe dies auch tun wird, weshalb es nach kurzer Zeit total mies aussehen würde.

Und das einnähen unter Spannung damit die Scheibe keine Falten schlägt ist auch nicht einfach und wenn man Pech hat reißt das Mürbe Verdeck dann da wo man die Nadel reinsticht

 

Seriöse Sattler lehnen es daher ab, das zu machen.

Andere machens aber dann kommt immer der berühmte Spruch "auf eigene Gefahr"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch das geht ,habs selber schon paarmal gemacht aber heute würd ich das nicht nochmal machen.

Stundenlange nervende arbeit. Ein Sattler könnte das theoretisch auch per Hand einnähen, aber das Lohnt sich für die nicht, bzw. wäre es sehr teuer.

Wenn der Stoff nicht zu alt ist , ziehen die es ab und nähen per maschine ein, das kostet aber auch einiges wenn man bedenkt das alleinge Montagekosten zum neubezug bei 300 euro losgeht..

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00371/f00371.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen kann man das. Geht auch recht passabel. Die hier geäusserten Theorien sind eben Theorien. Es gibt Scheiben nebst EBA sogar von BMW selbst. Zum Einbau in's montierte Verdeck.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/81229407641/

 

Ein Sattler würde die Verdeckhaut abziehen und die Scheibe einnähen, das kostet im Durchschnitt um die 400 Euro.

 

Die Arbeit an sich ist recht zeitaufwendig- wenn Du Dir mal einen Samstag mit Madame versauen willst, setz die Dame in's Auto und näh zusammen mit ihr die Scheibe ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit.

 

Wir werden das mal selbst in Angriff nehmen, zumindest das Provisorium noch etwas länger zu erhalten. Sieht nicht besonders schön aus, erfüllt aber erstmal seinen Zweck. Und schließlich hat Schatzi vor vielen Jahren beim Bund auch ordentlich Nähen gelernt ;-)

 

Gruß,

 

Björn

You ****in bloody american idiots have murdered Charlie Harper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeit an sich ist recht zeitaufwendig- wenn Du Dir mal einen Samstag mit Madame versauen willst, setz die Dame in's Auto und näh zusammen mit ihr die Scheibe ein.

 

Das kann ich so unterschreiben! Ich würds nicht wieder machen :-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe auch vor Jahren eine Scheibe an meinem roten Cabrio gewechselt. Von BMW gab (gibt?) es ein komplettes Set mit Ahle, Zwirn in verschiedenen Farben, weißen Stift und sehr großen Stecknadeln um die Scheibe zu justieren, nebst Anleitung. Ich habe die alte Naht vorsichtig geöffnet, die alten Fäden entfernt, neue Scheibe mit Stecknadeln justeiert und dann zu zweit genäht. Einer innen und einer außen. Erst dann wird die alte Scheibe rausgeschnitten. Eine höllische Scheißarbeit! Aber es lohnt sich, wenn man es gewissenhaft macht. Die org. BMW Anleitung habe ich noch wo alles genau drin steht. Bestell Nr. 01 29 9 783 760

 

Gruß Torz1en

... denn einmal is keinmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen kann man das. Geht auch recht passabel. Die hier geäusserten Theorien sind eben Theorien. Es gibt Scheiben nebst EBA sogar von BMW selbst. Zum Einbau in's montierte Verdeck.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/81229407641/

 

 

Und hier die original BMW-Einbauanleitung unter "Rear window repair instructions (convertible)"

 

http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34

 

Interessant auch der dort gezeigte Querschnitt der Heckscheibe mit Dichtungen&Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo an Alle

Ich habe nach e30 Foren gesucht, um zu erfahren, welche Probleme die Cabriofahrer haben mit ihren Plastikheckscheiben. Ich habe diesen thread gefunden und möchte ein paar Fragen stellen.

 

Wieviel Wert wird auf Originalzustand gelegt im Sinne von "das Auto als Old(Young)timer?

Und wäre es wünschenswert, für den Winterbetrieb eine Glasheckscheibe zu haben ?

 

Es ist möglich; eine Glasheckscheibe im Originalverdeck einzubauen, ohne das Verdeck zu demontieren. Man kann dann zwar im e30 Cabrio das Verdeck nicht mehr öffnen, ohne die Scheibe herauszunehmen, aber dies geht schnell und werkzeuglos. Für den Sommerbetrieb kann dann wieder eine Plastikheckscheibe eingebaut und wie gewohnt geöffnet werden.

Ich habe durch meine Entwicklungsarbeit mit dem Audi 80 Cabrio diese Möglichkeiten auch für e30/36 gesehen und hoffe durch diesen Beitrag auf konstuktive Kommentare. Hier noch das Video des Audi 80 Cabrio mit Glasheckscheibe, damit Ihr Euch das Ganze besser vorstellen könnt:

 

Gruß

 

Chris Clark


Bearbeitet: von cabriotec

Nur weil Du die Relativitätstheorie von Einstein nicht verstehst heißt noch lange nicht das die Sonne aufhört sich um die Erde zu drehen.

____________________________________________________

 

If you only have Muggels on the Firm, there will be no magic....

-Chris Clark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mal hören wie du die heckscheibe werkzeuglos gegen eine aus glas und wieder zurück tauschen willst? natürlich wäre eine Glasscheibe im Winter von Vorteil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach, ajo.. schmaler machen oder 2 teilig.....

 

ich hab das einmal gemacht.. also ne Scheibe einnähen....

es war zwar ganz witzig, 2 Tage zu nähen... aber es is echt sau schwer das so hin zu bekommen das es auch schön gespannt ist am ende....

nur ein bischen zu wenig gespannt und die scheibe hat nen durchhänger....

und die Naht sieht man auch sofort denn wie ein Profi nähen is fast unmöglich....

 

machen lassen.. naja die Preise damals beim Sattler kamen einem neuen Verdeck mit Montage recht nahe....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es geht auf jeden Fall und ist auch sehr viel günstiger als es beim Sattler machen zu lassen..Auf jeden Fall unter 100 EUR...

 

Aber es ist wirklich sehr stressig und unbequem, insebsondere für die Person die drin hocken muss...Dass Problem mit dem Durchhängen hatte ich nicht, aber die Nähte bekommt man per Hand nie im Leben so hin wie ab Werk...Ist aber eigentlich auch nicht so schlimm, weil man dass eigentlich kaum sieht...

 

Wenn ich viel Freizeit hätte, würde ich es machen...Aber als Berufstätiger wäre mir die Zeit zu schade...Habe bestimmt so 15-20 Stunden gebraucht, habe es aber auch sehr genau gemacht....

 

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo dadevil & Stefan-E30 danke für Eure Antworten, obwohl ich Antworten auf einem anderen Niveau erhofft habe. Am Samstag habe ich die Gelegenheit gehabt, mein Verdeck mit Glasheckscheibe auf ein Auto zu montieren (vielen Dank Michael). Hier ein Foto davon. :-)

 

 

MfG

 

Chris Clark

E30 005.JPG

Nur weil Du die Relativitätstheorie von Einstein nicht verstehst heißt noch lange nicht das die Sonne aufhört sich um die Erde zu drehen.

____________________________________________________

 

If you only have Muggels on the Firm, there will be no magic....

-Chris Clark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris: sieht ja ein wenig abenteuerlich aus das ganze. ist das denn wind- und wasserdicht?

ich würde vorschlagen, du machst einen eigenen thread dafür auf. da ist das thema dann besser aufgehoben und kann angemessen diskutiert werden.

in deinem oben geposteten video sieht man leider gar nicht viel. außer, dass dort jemand ein verdeck auf und zu macht und dabei hinter dem verdeckkastendeckel herumhantiert...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris: sieht ja ein wenig abenteuerlich aus das ganze. ist das denn wind- und wasserdicht?

ich würde vorschlagen, du machst einen eigenen thread dafür auf. da ist das thema dann besser aufgehoben und kann angemessen diskutiert werden.

in deinem oben geposteten video sieht man leider gar nicht viel. außer, dass dort jemand ein verdeck auf und zu macht und dabei hinter dem verdeckkastendeckel herumhantiert...

 

 

... das sieht nicht abenteuerlich aus, es ist eine Katastrophe :meinung:,

dann lieber eine milchige Plastikscheibe.

Oder ist das nur ein Provisorium?

... denn einmal is keinmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das projekt sieht wirklich,naja aus!würd mich wundern,wenn die scheibe incl. verdeck in den kasten passt!wahrschenlich nur,wenn´s verdeck rechts und links einreisst.....:klug:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig gelesen habe, soll die Scheibe ja gar nicht in den Verdeckkasten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so hab ich das zumindest verstanden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen318iC,

 

Volle Punktzahl für lesen und verstehen, ich hatte schon Zweifel daran, dass irgendjemand das hinkriegen würde. Jetzt das Video dazu. :bilder:

 

 

Es ist klar, dass diese Glasheckscheibe nur ein Funktionsprototyp ist (um zu sehen, ob es überhaupt so funktioniert, wie ich dachte) und damit wurde kein Wert darauf gelegt, dass es aussieht wie ein fertiges Produkt. O.K ich hätte die Scheibe putzen sollen, aber auf die Funktion hatte das keinerlei Einfluss.

 

mfg

Chris Clark

Nur weil Du die Relativitätstheorie von Einstein nicht verstehst heißt noch lange nicht das die Sonne aufhört sich um die Erde zu drehen.

____________________________________________________

 

If you only have Muggels on the Firm, there will be no magic....

-Chris Clark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...