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Kupplungsverschleiß


Börnie
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Moin

Der Bernd hier.

Besteht eine Möglichkeit, den Kupplungsverschleiß von Außen festzustellen, also ohne die Trennung des Getriebes vom Motorblock?

Ich stelle mir das so vor:

Nehmerzylinder entfernen und mit einem Messschieber den Abstand zwischen Anflanschung (wo vorher der Zylinder war) und dem Ausdrückhebel messen.

Dann das Ergebnis mit dem vergleichen, das ich mit von Euch erhoffe.

Gruß

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Man kann im eingebauten Zustand die Belagstaerke messen (lassen).

Deshalb braucht man nichts auseinanderbauen.

 

BMW hat dazu ein Spezialwerkzeug.

(Es gab auch einmal einen Nachbauplan irgendwo auf den E30 Seiten).

Aus dem Gedaechtnis heraus war es abgeflachtes Rundmaterial und vorne angeschraegt.

Je nach "Eintauchtiefe" konnte man die Kupplung als ok oder verschlissen einstufen.

 

Edit: Foto gefunden, scheint aus dem Wie helfe ich mir selbst" zu stammen:

 

32701d1218488271-wie-kupplungsbelag-pruefen-p1020315.jpg


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Hallo Jungs

 

Ich bin schier überwältigt von der Flut verwertbarer Antworten.

Jetzt ohne Quatsch: in anderen Foren stößt man immer auf einen Besserwisser,

der einen an google verweisen ("bloß keine Fragen in meinem Forum stellen").

 

Also die Kupplung rutscht nicht durch.

 

Die Motivation meiner Frage ist folgende:

Das KFZ ist seit Feb. 2011 mit abgelaufenem TÜV stillgelegt.

Restlos alle Verschleißteile sind fertig mit dem Nachkommen ihrer Aufgabe (halt fertig).

Für den Sommer habe ich seit letztem Jahr ein Spielzeugauto aus Stuttgart Zuffenhausen

und es hört auf den Namen Boxster S.

Überlegung ist nun den 325e für den Winter wiederzubeleben.

Der finanzielle Aufwand dazu beträgt bereits ca. 1600Euronen. Somit mache ich die Kupplung

zum K.O.-Kriterium.

1600 ist schon ne ganz schöne Hausnummer für ein 24 Jahre altes Auto,

aber der ist nie außerplanmäßig kaputt gegangen und die 2,7Liter-Maschine wird die Karosserie überleben.

 

Also auf gut Glück

Bernd

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H

1600 ist schon ne ganz schöne Hausnummer für ein 24 Jahre altes Auto,

aber der ist nie außerplanmäßig kaputt gegangen und die 2,7Liter-Maschine wird die Karosserie überleben.

 

Wenn man lange nichts macht, dann kommt halt auch viel auf einmal.

 

Ob es sich rentiert, sagt eher ein Blick auf die Karosserie.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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