Heli Geschrieben: 12. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2011 Hallo Leute,wie ist das mit den Wechselintervallen der Zahnriemen? Die Materialien heute produzierter Zahnriemen sind doch wohl viel besser und haltbarer als vor 20 Jahren. Das könnte man doch ausnutzen und die Wechselintervalle verlängern?Klingt doch logisch, oder?Grüße von Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 12. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2011 Sicher.. und wie machst Du das? Bleib mal lieber bei den Intervallen. Wenn Du unabsichtlich mal überziehst ist die Chance eines Schadens vielleicht geringer.. aber Statistik hin oder her.. auf dem Schaden bleibst Du dann sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 13. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2011 Beim M40 bei 70tkm gewechselt, keine Risse o.s.Beim M20 aktuell bei 90tkm, wechsel aber demnächst ;) greetz Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2011 Hallo Leute,wie ist das mit den Wechselintervallen der Zahnriemen? Die Materialien heute produzierter Zahnriemen sind doch wohl viel besser und haltbarer als vor 20 Jahren. Das könnte man doch ausnutzen und die Wechselintervalle verlängern?Klingt doch logisch, oder?Grüße von Helmut Sicher fällt ein Zahnriemen nicht nach Ablauf der Intervalle auseinander, die sind ja auf "so lange hält er sicher" ausgelegt. Das war aber schon immer so und hat nichts nit "besseren, neueren Materialien" zu tun. ....wenn ich mir den Heute im Ersatzteilberreich auf allen Gebieten auch von BMW angebotenen Schund anschaue, hätte ich heute eher Angst zu überziehen als vor 20 Jahren..... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2011 Hallo Leute,wie ist das mit den Wechselintervallen der Zahnriemen? Die Materialien heute produzierter Zahnriemen sind doch wohl viel besser und haltbarer als vor 20 Jahren. Das könnte man doch ausnutzen und die Wechselintervalle verlängern?Klingt doch logisch, oder?Grüße von Helmut Sicher fällt ein Zahnriemen nicht nach Ablauf der Intervalle auseinander, die sind ja auf "so lange hält er sicher" ausgelegt. Das war aber schon immer so und hat nichts nit "besseren, neueren Materialien" zu tun. ....wenn ich mir den Heute im Ersatzteilberreich auf allen Gebieten auch von BMW angebotenen Schund anschaue, hätte ich heute eher Angst zu überziehen als vor 20 Jahren..... ganz genau.daher die Intervalle nach max.4 Jahren oder aber 60tkm. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 13. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2011 ...Meinem Arbeitskollegen ist der Riemen nach 53t (oder waren es doch schon 55t ?) an seinem Ingo Köth Motor (318i M40) gerissen. Besonders ärgerlich : der Wechseltermin stand schon, waren nur noch wenige Tage / wenige KM.Sch... Dienstplan sei Dank... I K sagt beim M40 50t KM. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 13. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2011 Moin, ich bleib bei meinem m40 bei 40tkm intervall, trotz ingos rolle :) VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 13. August 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2011 Au weia, dann wirds wohl doch höchste Zeit: Riemen ist jetzt 47.000 km gelaufen und 2,5 Jahre drinnen, da will ich nix riskieren, noch dazu, da meine Technik neu ist.Danke für euere Antworten!Wenn wir schon dabei sind: Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte?@ djembejungler: War das mit den 70.000 einmalig, oder öfter?@ Pit: die 50.000 gelten wohl für Motoren mit Rollennocke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 13. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2011 Vor 10 Jahren gab es diverse Hersteller die bei manchen Modellen Wechselintervalle von über 120000 km hatten. Das wurde dann einige Jahre später bei einigen wieder abgeschafft und das sicher nicht ohne Grund. Wobei bei einem 2-Ventiler der Zahnriemen weniger belastet wird als bei einem 4 oder gar 5 Ventiler. Ich würde aber trotzdem sogar einige km eher wechseln, heute sparen fast alle Hersteller bei den Materialien - dank der Globalisierung und dem Preiskampf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 14. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 BMW hat für den M40 Motor das Intervall auf 40TKM gesenkt.... VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 14. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Ich habe so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich nun Wechselinvervalle (kilometerabhängig) strikt einhalte. a) 325iC, letzter ZR-Wechsel bei BMW vor ca. 38000km bzw. 5 Jahren. Ab und an leise zischelnde Geräusche. Beim öffnen festgestellt, dass der Zahnriemen nur noch halb so breit ist. Ursache: Lagerschaden der Spannrolle, deshalb Schieflauf. Wohl unmittelbar vor dem Exitus den Motor gerettet... b) 325eA meines Sohnes: Top-aktuell Kopfschaden ca. 50000km nach dem letzten ZR-Wechsel. Ursache: Fuss der Spannrolle gebrochen. Früher hatte ich die Wechselintervalle beim M20 von damals 120000km / 6 Jahre auch schon ohne Probleme ausgenutzt bzw. auch schon überschritten. Aktuell hatte ich einen ZR-Wechsel an einem ETA (nicht der mit dem Spannrollenschaden) durchgeführt, bei dem der ZR seit 1999 bzw. 95000km montiert war. Der Zahnriemen war einwandfrei und keinesfalls brüchig. Auch die Spannrolle in diesem Auto war noch nicht im kritischen Bereich, hatte aber bereits geringfüges Lagerspiel. Scheinbar ist es mittlerweile deutlich wichtiger, die Spannrolle zu ersetzen bzw. vorzeitig zu kontrollieren, als die strikte Einhaltung der Wechselintervalle des Zahnriemens selbst... Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 14. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Ja Da hast Du Recht -besonders wichtig ist ,daß die Spannrolle unten den breiten Fuß hat,der stützt besser und hat mehr Auflagefläche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Vor 10 Jahren gab es diverse Hersteller die bei manchen Modellen Wechselintervalle von über 120000 km hatten. der gute alte 90-ps motor im passat 32b war einer von denen. und selbst wenn da bei 110tkm der riemen gerissen ist.... ausm kofferraum nen neuen geholt und aufm standstreifen druffgeschnallt und weitergefahren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 20. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Hallo Fans.Ihr habt mir mit Eurer Zahnriemenwechsel-Diskussion einen ganz schönen Schrecken eingejagt.Muß jetzt dringend wechseln.Wo laßt Ihr das machen und welche Teile werden sonst noch getauscht und was kostet das?Gerne erwarte ich Eure Antworten.Vielen Dank.Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 beim M20 wird da noch meistens die WaPu erneuert.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 20. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 beim M20 wird da noch meistens die WaPu erneuert.Gruß Jochen Ja, lasse ich auch dann in einem Rutsch mitmachen...mir ist das sicherer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 21. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 beim M20 wird da noch meistens die WaPu erneuert.Gruß Jochen ... muss nicht zwangsläufig, klar kann man wenn man schon mal dran iss und alles ausgebaut hat die gleich mit machen, sofern sie fällig ist oder man sich nicht sicher ist. Wenn die Pumpe allerdings neu ist kann man sich das sparen, da man die auch jederzeit wechseln kann, da nicht vom Zahnriemen angetrieben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 21. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 "@ Pit: die 50.000 gelten wohl für Motoren mit Rollennocke?" Hallo Heli, ...50t waren die Aussage, die Ingo Köth meinem Arbeitskollegen gemacht hatte, als der sich von I.K. einen komplett überholten Motor (318i M40, inkl. Rollennocke etc.) einbauen ließ. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Es ist doch eigentlich ganz einfach der M40 bekommt alle 40000 km oder alle 4 Jahre je nach dem was ehr eintritt einen neuen Zahnriemen und der M20/21 laut BMW Kundenbetreuung alle 90000km oder alle 4 jahre je nach dem was ehr eintritt Ich schreibe eigentlich immer alle 80000kmIn der Realität sieht es aber so aus das es alle 4 Jahre ist und ich mache Grundsätzlich immer die Wasserpumpe und die Spannrolle neu auch wenn einige sagen warum etwas heiles ausbauen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 21. August 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Hallo Fans. Ihr habt mir mit Eurer Zahnriemenwechsel-Diskussion einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Muß jetzt dringend wechseln. Wo laßt Ihr das machen und welche Teile werden sonst noch getauscht und was kostet das? Gerne erwarte ich Eure Antworten. Vielen Dank. Stefan Zahnrimmen mit Umlenkrollen/Spanrolle (bekommt man oft als "Kit"). Wasserpumpe mitmachen lohnt sich immer, weil du ohne Zahnrimmen an die WaPu rankommst! Zur Qualität: ich persönlich kaufe nichts anderes als Contitech! GrußAndi Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Wasserpumpe mitmachen lohnt sich immer, weil du ohne Zahnrimmen an die WaPu rankommst! was mal wieder völliger quatsch ist. ich mein wer ruhiger schläft wenn er die wapu mitwechselt soll die tun. aber immer diese märchen das man nicht ohne den riemen zu entspannen die wapu nicht getauscht bekommt..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 21. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Hmmm .. ja ich sollte es nächstes Jahr eigentlich an beiden Autos machen: ETA: 45tkm und 5 JahreCabbi: 30tkm und 3,5 Jahre Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 21. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Wasserpumpe mitmachen lohnt sich immer, weil du ohne Zahnrimmen an die WaPu rankommst! was mal wieder völliger quatsch ist. ich mein wer ruhiger schläft wenn er die wapu mitwechselt soll die tun. aber immer diese märchen das man nicht ohne den riemen zu entspannen die wapu nicht getauscht bekommt..... richtig, man spart sich lediglich etwas Kühlwasser und einmal entlüften des Kühlsystems. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Wasserpumpe mitmachen lohnt sich immer, weil du ohne Zahnrimmen an die WaPu rankommst! was mal wieder völliger quatsch ist. ich mein wer ruhiger schläft wenn er die wapu mitwechselt soll die tun. aber immer diese märchen das man nicht ohne den riemen zu entspannen die wapu nicht getauscht bekommt..... richtig, man spart sich lediglich etwas Kühlwasser und einmal entlüften des Kühlsystems. und eben auch die kohle für die neue wapu. wer natürlich so ne 12€-wapu verbaut wechselt die eh aller 40tkm und schafft damit weder den kompletten laufzeitintervall noch die 4 jahre. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R316i Geschrieben: 21. August 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Nun mal ne Frage zu den Jahren und nicht zu den Intervallen. Ist es zwingend bei einem M20, den Riemen sofort neuzumachen, wenn er erst 10tkm runter hat, aber der Riemen schon 4 Jahre verbaut ist? Hintergrund ist, das meine Cabrio gerade einmal 10 tkm seit dem Wechsel gelaufen ist, dies ist aber schon 4 Jahre her. Gruß Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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