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Zukunftswert - Aufrüsten oder Originalausstattung


pflanze
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Hi Leute,

Ich hatte vor 3 Wochen noch relativ KEINE Ahnung von BMWe30, bis ich auf euer Forum gestoßen bin, ich wusste nur, ich muss so einen Wagen haben.

Habe jetzt mal ein wenig gelesen, gelesen und gelesen, stelle mir aber trotzdem

die Frage was für die Zukunft sinnvoller ist? Aufwerten mit Extras oder Original belassen.

 

Meine Frage:

 

Dieses Cabrio, das ich mir gestern angesehen habe, mittelmäßige Ausstattung und Zustand - Naja. Ein 87 EZ, 325i Cabrio

 

Würde ich aufwändig restaurieren lassen.

 

Am Geld werde ich nicht sparen, weil ich vor habe für immer einen E30 zu haben. Ob das jetzt eine 2-Türer Limousine ist oder ein Cabrio spielt keine Rolle, aber trotzdem tendiere ich eher zum Cabrio. Bzw. eines muss doch sein - ein VFL, ohne Shadow Line.

 

Traumfarbe: Zinnoberrot

Ist es schlimm, wenn ein Diamantschwarzmetallic in ein Zinnoberrot umlackiert wird? - Motorraum, Kofferraum, Türen, Verdeckkasten usw. natürlich auch.

 

Welche Konsequenzen hat das bei einem späteren Gutachten?

(Nicht das ich es verkaufen will - aber ihr versteht sicher was ich meine.)

 

Ich habe ein originales M-Technic 1 Cabriopaket, mit Schwellern!, Schürzen und Heckspoiler.

 

Ist das eine Wertsteigerung? Zumal das Paket ja sogar selbst von BMW als Nachrüstsatz angeboten wurde

"Jedem 3er sein eigener Sportanzug" - oder wie das in dem Prospekt von 89 heißt.

 

Nachrüsten Klima und Tempomat

Umbau auf 327i

Vollleder sprich Mittelkonsole, Seiten usw. beledern.

BC2 ist schon drin.

Eibach Sportkit nachrüsten

 

All das würde mir schon gefallen, aber ist der 3er nicht trotzdem am wertvollsten, wie er laut Ausstattungsliste vom Band ging?

 

Bitte nur posten, wenn ihr mir wirklich ein wenig auf die Sprünge helfen wollt und evtl. sogar schon bescheid wisst. ;)

 

Besten Dank

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noch relativ KEINE Ahnung von BMWe30

 

weil ich vor habe für immer einen E30 zu haben

 

Ist das eine Wertsteigerung?

 

Hi!

 

Erstmal - Aussage 1 und 2 passen für mich nicht so recht zueinander ;-) Lern dein Cabrio doch erstmal kennen bevor du dich mit Restauration, lackieren usw. beschäftigst.

 

Zweitens: Ich denke wenn du das Cabrio für immer behalten willst ist der "Marktwert" vollkommen egal, schließlich wird dir eh niemand so viel bezahlen wie es DIR wert ist!

 

Zum Rest in erster Linie meine persönliche Meinung:

 

Lackierung: Wenn wirklich komplett und gut gemacht - dann okay.

Originale Zusatzausstattung: Immer rein damit :-)

b27: Ist Geschmackssache, ICH würde nie sowas kaufen wenn ich nicht weiß was genau drinsteckt udn wers gebaut hat - könnte mir vorstellen das ich nicht der einzige bin der so denkt. ABER wenn DU das Cabrio fahren willst mach es :-)

Eibach: Auch okay, ist ja rückrüstbar (originale Federn zurückbehalten) und 80/60 ist auch ein NoGo!

Vollleder: Würde ICH niemals machen, ich habe bisher noch keine nachträglich belederte Ausstattung gesehen, die an die damalige BMW Qualität rankam. Selbst das Leder heute ist anders (nicht unbedingt schlechter, aber anders). Von daher ist das in meinen Augen ein absolut negativer Faktor! Halt die Augen nach gutem gebrauchten Leder offen!

 

Viel Spaß bei der Suche - und denk dran, das bessere Auto ist der bessere Kauf ;-)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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schwierige Frage.

 

Also Meiner Meinung nach sind solche Dinge, wie Klima nachrüsten, oder Tempomat in Ordnung, da diese nicht so auffallen und auch so bestellt werden konnten.

 

MTech1 Paket würde ich unter historisches Tuning ansehen, da es wie von dir erwähnt auch als Nachrüstsatz angeboten wurde.

 

Aber Motorumbai 2,7L, das ist dann meiner Meinung nach eher wertverlustbehaftet, beim Umlackieren auch.

 

Über neues Leder lässt sich streiten, die einen meinen 'erhalten, koste es was es wolle', die anderen 'wenn es gut gemacht ist, und dem Original nachempfungen, dann isses ok'.

 

 

Es muss jeder selber wissen, solange es nicht ATU-Tuning ist...

 

:meinung:

 

PS: Daumen hoch zum M-Tech1 Paket am Cab, siehe meine Bilder (http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-moinmoin-mit-verspaetung-92160.html)

PS2: @Pilly: es gibt ja noch M-Design Türpappen, die werten auf jeden Fall den Innenraum auf und mir gefällt die schräge Absteppung besser als die Wagerechte...


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Cabrio wird inzwischen immer original mehr Wert sein, im guten Zustand, wie die Bastelbuden.

 

Auch originales Zubehör muss man sauber einbauen können, das ist oft nicht der Fall

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Danke!

 

Ok, Pilly, du hast da schon ein wenig Recht :D Wiedersprüche sind aber, ab und zu, auch mal ok;)

Ein E30 gefält mir so gut, dass ich jetzt schon weiß, immer eins fahren zu wollen.

;) wirklich!

Und weil mich das so interessiert, denke ich, dass ich mir trotzdem schon einige wichtige Dinge, durchs viele Lesen, gemerkt habe.

 

Für mich kommt eine maximale Tieferlegung von 40/30 in Frage.

Das Cabrio, das ich mir angesehen habe, ist eindeutig zu hoch!

Weil ich ein Zinnoberroten will, werde ich mir wohl einen ab Werk holen. Stoßstangen gibt es ja nicht mehr, was ich hier gelesen habe. Neu verchromen ist wohl die einzige Möglichkeit.

 

So nachrüsten, dass es gut aussieht: Ich würde wohl so lange rummachen, bzw. oder rummachen lassen, dass es sitzt ;)

 

Es würde sowieso dann nur noch, falls nicht vorhanden, ein BC2, Tempomat und Klima reinkommen.

Wobei.. Klima ist auch so ne Sache.. Nötig oder nicht, nimmt ja nur PS weg.

 

Leder.. ein Neubezug schadet nicht denke ich und Konsolen sind Geschmackssache, das ist klar.

 

Kurze Stielfrage:

Leder Schwarz bei rot, oder beige. ;) ich kann mich nicht entscheiden=)

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nude, dein Wagen ist bezaubernd, obwohl mir Silber gar nicht mal sooooo gefällt. Nimms nicht persönlich ;)

Ich habe gestern durch einen Zufall einen linken Cabrioschweller, sehr neuwertig, gebraucht bekommen, weil jemand einen Unfall hatte. Den Rechten heute, über einen Freund, bei BMW neu bestellt. Schnappt zu! Es gibt nur noch, laut BMW-Händler, 15 x rechte Seite und 0 x linke Seite, warum auch immer!

 

Somit habe ich zwei, und die anderen Schweller, habe ich gleich, als ich wusste einen VFL haben zu wollen, ohne einen zu haben, gekauft.

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Also ganz generell will ich mal kurz meine Meinung loswerden:

 

Alles liegt in der Ansicht des Betrachters! Willst du den E30 für dich selbst, als Hobby- und Spaßobjekt, oder spätere Wertanlage zulegen?

Ich nehme mal an, eher erteres. So sollte es doch kein Problem sein, im Zuge einer tiefgründigen Restauration, bei der letztlich sowieso eine Neulackierung ansteht, einen anderen Originalfarbton deiner Wahl zu verwenden. Diamantschwarze E30 sind ziemlich häufig, also könnte ein gut gemachtes zinnoberotes Cabbie sogar eine Bereicherung sein. -Der Perfektionist klebt dann auch einfach die richtige Farbplakette an den Dom und voilà...

 

Nachrüstungen aus der Zubehörliste sind eine Sache des Geschmacks und angestrebten Fahrzeugkonzepts! Mein eta hatte beispielsweise auch eine recht magere Ausstattung... Ich habe mir aber selbst vorgenommen, nicht jeglichen Schnick-Schnack nachzurüsten, weil es m.E.n. nicht zum Fahzeug passen würde. Nebler, dezente Tieferlegung und eine SWRA fand ich bspw. für mich persönlich passend und stilecht. Auf Sachen wie BC2, elektrische Fensterheber und Schiebedach kann ich aber getrost verzichten und erhalte mir somit ein Auto im typischen 80er Jahre Flair, welches mir gefällt.

 

Falls du dich als Neuling nicht so richtig entscheiden kannst, oder dir z.B. gewisse Farbkombinationen anschauen willst, empfehle ich dir die Möglichkeit, die von den Nutzern gelisteten BMW's nach bestimmten Parametern durchsuchen zu können. >> Hier entlang

 

Gruß,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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vollleder würde ich persönlich auch nur machen, wenn die qualität 1a ist. ansonsten hol ich mir kleinigkeiten extra über bmw (schaltknauf und abddeckung für handbremshebel).

 

gutachten und wertsteigerung wäre für die versicherung ja wichtig, von daher berechtigte frage

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Moin,

 

also für mich gibt es nur original, damit meine ich aber nicht, dass man kein original Zubehör nachrüsten kann. Schlimm finde ich nur, wenn im Baumarkt in die Kiste gegriffen wird.

 

Anbei mal 2 Fotos von meinem zinnoberroten Baur, ich habe ihm eine beige Innenausstattung verpaßt, allerdings Stoff.

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/4406841/1024_3763323035363531.jpg

 

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/4406841/1024_3937623037303763.jpg

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Der Wagen sieht Toll aus. Rot und beige (velour) passen in meinen Augen sehr gut zusammen.

 

Bei so hellem Leder habe ich aber so paar Bedenken, das wirkt schnell schmuddelig. Als Beispiel, ein Kollege hat am vergangenen WE eine Probefahrt mit den Saab 93 Turbo Cab gemacht, weisses Leder, was nach 90tkm echt schlimm aussah. Bedarf halt viel Pflege.

 

Jemand hatte Bilder von ner braunen Ausstattung gemacht, diese sah vom Farbton sehr gut aus und hat mir sehr gefallen (ich glaube das war im Hotrod thread). Schön dunkel, aber nicht klassisches schwarz.

 

Etwas OT: für mich persöhnlich war es eine Umstellung mit der Strebe im Dreiecksfenster bei meinem Cab. Es fühlt sich mit Verdeck offen alles an offen an, aber diese Strebe ist im Weg (nicht A-Säule!). Beim Bauer muss das doch noch viel krasser sein, bin leider noch nciht mitgefahren...

 

@Pflanze: also meine Farbe gefällt mir immer mehr, wollte eigentlich später umlackieren lassen in delphin, aber lachssilbermetallic ist, wenn das Auto richtig geputzt ist und schön die Sonne strahlt echt eine schöne Lackierung.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Aach.. So ein Baur is schon was leckeres... :sabber:

 

@TE:

Solange Du was Du nachrüstest auch wieder spurlos rückbauen kannst, tu es einfach. Ich bin selber Originalo, aber ich seh die Sache nicht (mehr) so verbissen. Ich hab nen CD-Wechsler, EFh, ESSD und ein paar Kleinigkeiten. Dazu kommt demnächst ne 40/30er Tieferlegung und ne abnehmbare AHK. Bei der AHK hab ich lange überlegt ob ich's mache, denn dafür muss gebohrt werden. Aber das lässt sich mit Geschick auch wieder spurlos zuschweißen. Und wenn nicht, dann bleibt's eben dran, mein Gott.

Aber sei Dir im Klaren daß man die wirkliche Ausstattungsliste jederzeit abfragen kann, solange man die letzten 7 Ziffern der FIN hat. Also nix mit Originalpreise abgreifen. ;-)

 

Beim Lack solltest Du allerdings vorsichtig sein. Denn wenn der Originallack noch gut ist und Du ihn doch umlackierst wirst Du dich vielleicht in ein paar Jahren richtig ärgern. Originallack kriegt man nämlich nie wieder hin. Immer nur den Farbton.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Bei einem M3 sollte man sich evtl. schon Gedanken machen was man macht oder auch nicht und Baumarkt Tuning ist allgemein betrachtend auch nicht gerade wertsteigernd.

 

Ein Cabrio wird mE niemals großartig im Wert steigen ... ein Wert sollte auch mal definiert werden. 1000€, 5000€ oder gar 10k€ - den letzten Wert kann man ganz schnell vergessen. Da ist es egal ob Extras nachgerüstet werden oder nicht. Es ist ein Brot und Butter Auto - ein bezahlbares Hobby-Auto.

 

Man bekommt bei diesem Auto nie mehr das wieder was man reingesteckt hat. Das ist auch der Grund dafür, daß ich meine Kiste behalte. In den letzten 5 Jahren bin ich vielleicht 3000km damit gefahren und ich spiele seit einem Jahr mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen.

Selbst wenn ich (optimistische) 10k€ dafür bekomme (und die bekomme ich nicht), habe ich in den letzten Jahren mehr darin versenkt und das obwohl es kein besonderes Auto ist - sehr wertsteigernd ist und war das nicht. :-D

 

@TE

Mach Dir das Auto wie es Dir gefällt. Die Kohle ist so oder so weg. Für ein Gutachten ist viel verbautes Zeug auch immer gut da jedes Teil normalerweise erwähnt wird - nur hat man es ja auch auch bezahlt und wertsteigernd ist es somit auch nicht (für das Auto schon aber nicht in der eigenen Geldbörse).


Bearbeitet: von 3erMeyer

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Hallo,

also ich will auch schnell meine Meinung los werden.Erst mal muss Dein e30 so aussehen wie Du willst und wis Dir gefällt.Hat ja kein sinn wenn alles Orginal is und mann weniger Spass dran hat.Ich würde das so sehen---weitere Orginale Ausstattung is kein Thema zb M-Technik2 Lenkrad usw.Bodykit ect.vom M-Technik1.Eben solche sachen dies wirklich gab damals.Sowas wie Fahrwerk kann ma ja wieder zurückbauen.

Allerdings wennst ein Billstein rein machst is das kaum nen Nachteil wenns 40-30 ist.

Von Billig ATU Tuning würde ich absehen faHrn eh zu viele rum.Leder würde ich mir ne gute Ausstattung suchen und aufbereiten oder bei defekten teile tauschen von BMW.Mit beziehen is so ne Sache.

Selbst wennst Dir bei BMW ein neues M-Technik2 Lenkrad holst schaut es nimmer so aus wie das Orginal,vom Leder her.Am besten nen guten Kompromiss finden dann is der e30 am schönsten.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Hallo Pflanze,

Ob du dein Fahrzeug aufrüsten sollst oder ob du es orginal lassen sollst, mußt du selbst entscheiden und hängt auch von der Grundsubstanz deines Ausgangsfahrzeuges ab. Es muß natürlich in erster Linie dir gefallen. Wenn es dein einziges Fahrzeug ist, kannst du meiner Meinung nach basteln soviel du willst, da es noch lange bis zum Oldtimer ist, das Auto in der Zwischenzeit wahrscheinlich stark abgenutzt (runtergeritten) wird und dann sowiso keinen Wert mehr hat.

In meinem Profil, siehst du dein Wunschfahrzeug in der richtigen Farbe und im Auslieferungszustand.

EZ war 2/87. Seit Kauf im Familienbesitz. Keinerlei Rost. Orginallack. Bisher keine Reparaturen, außer übliche Verschleißteile. Noch keine 80tsd km. Komplette Historie vorhanden, jeder Schriftverkehr, jede Rechnung. Nur von BMW und immer nur in derselben NL gewartet - Scheckheft und Nachträge vorhanden.Zum Zeitpunkt der Auslieferung hatten die MT1-Schweller übrigens noch keine ofizielle Zulasssung beim Cab, deswegen fehlen sie hier. Das Fahrzeug wird wenig und nur bei schönem Wetter gefahren.

Wenn du so ein Fahrzeug auftreibst, dann lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall dieses im Orginalzustand zu erhalten. ( Ich hatte übrigens, vor ich auf dieses Forum gestossen bin, auch keine Ahnung von solchen Sachen)

@3erMeyer: Ich teile deine Meinung nicht. Cabrios haben im Oldtimersegment ( bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. 300er Flügeltürer oder M3) immer den höchsten Wertzuwachs. 8tsd. € sind nicht utopisch. Dieser Preis wurde mir z.B. von einem Mechaniker von der NL geboten in der das Cab. seit Kauf gewartet wird, allerdings mit sämtlichem Zubehör wie BMW-Hardtop mit Lift und Trägersystem. Bei Classic Data wurde es natürlich (mit Zubehör) höher eingestuft.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche

 

Matthias

Bild1.JPG

Bild2.JPG

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@matze1: WOW!

 

Ja, wow...aber wenn man sich dann mal mit so einem Cabrio auf die Straße traust hörst Du mehr auf fremde quietschende Reifen hinter und neben Dir als auf den Motorsound :-D

 

Die unbesorgte Zeit des Alltagsfahrens ist bei vielen dann meistens vorbei...:freak:

 

Ich muss da mit meinen Cabrio auch inzwischen aufpassen nicht zu einem Herrenfahrer zu werden :brüll:

 

Matze1 hat da bestimmt mehr Glück.:drive:

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Ach, das hab ich schon im normalen E30.

Bei mir geht der erste Gang nicht mehr so schnell rein, also wird er immer sehr langsam mit viel Gefühl eingelegt.

Da ich so nicht sekundenschnell losfahren kann, wenn die Ampel von rot auf grün umspringt, gibt es auch Experten die meinen direkt Hupen zu müssen, weil ihnen die halbe Sekunde stehen bei grüner Ampel schon zuviel ist.

Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt zurück zu Hupen. :D

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All das würde mir schon gefallen, aber ist der 3er nicht trotzdem am wertvollsten, wie er laut Ausstattungsliste vom Band ging?

 

 

Nein, ist er nicht. Wie kommst Du darauf ?

 

 

Und gleich die zweite Frage hinterher?

 

Warum willst Du ein halbseidenes Auto kaufen, was Dir nicht gefällt, um es dann "ohne Rücksicht auf Kosten" zu restaurieren? Wäre es nicht sinnvoller, nach etwas gescheitem zu suchen, was den eigenen Vorstellungen entspricht und dann "(fast) ohne Rücksicht auf den Preis" einfach zu kaufen - und dann, um wieder zur Frage eins zu kommen, die Dinge nachrüstest oder umbaust, die Dir nicht gefallen. Es gibt sicher sehr viele gute Basen, die nicht restauriert werden müssen, sondern bei denen nur etwas renoviert werden muß.

 

Völlig egal ob es ein BC ist, schwarze Scheinwerfer oder Spoilerzubehör.


Bearbeitet: von StefM3
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Dieses Cabrio, das ich mir gestern angesehen habe, mittelmäßige Ausstattung und Zustand - Naja. Ein 87 EZ, 325i Cabrio

 

Würde ich aufwändig restaurieren lassen.

 

Am Geld werde ich nicht sparen, weil ich vor habe für immer einen E30 zu haben. Ob das jetzt eine 2-Türer Limousine ist oder ein Cabrio spielt keine Rolle, aber trotzdem tendiere ich eher zum Cabrio. Bzw. eines muss doch sein - ein VFL, ohne Shadow Line.

 

Traumfarbe: Zinnoberrot

Ist es schlimm, wenn ein Diamantschwarzmetallic in ein Zinnoberrot umlackiert wird? - Motorraum, Kofferraum, Türen, Verdeckkasten usw. natürlich auch.

 

 

Da es genügend Cabrios am Markt gibt, halte ich es für schwachsinnig, sich eins zu kaufen, um es dann umlackieren zu lassen ...

 

Ich geb Dir nen guten Tipp: Lass noch ne Weile die Sache sacken und schau Dir einfach mal jeden e30 in Deiner näheren Umgebung ohne Kaufabsicht an - so lernst Du viel über diese Autos und auch, was Dir wirklich gefällt oder nicht - und wenn dann das Auto mit einer ernstzunehmenden Substanz über den Weg läuft, nicht lange fackeln und zu schlagen ... dabei sollte die Regel "Substanz geht vor Ausstattung" angewendet werden .... ich selber würde bspw. eher ein rostfreies, technisch gutes Auto mit Stoffsitzen nehmen, als ein runter gerocktes 10ter Hand Auto, nur weil eine Lederausstattung drin ist ...

 

also: Nur nichts überstürzen ...

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Da ich selber überlege meine Türpappen mit dem Orginalleder der Beigen Ausstattungsvariante beziehen zu lassen möchte ich an dieser Stelle mal die Frage stellen ob mich das eine irgendwann mögliche H-Zulassung kosten kann?

Bis dahin ist es zwar noch weit hin aber ich glaube,dass Ausstattungsvarianten die eine H-Zulassung nicht gefärden auch nicht wertmindernd sind,ja sogar preissteigernd wirken können.

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All das würde mir schon gefallen, aber ist der 3er nicht trotzdem am wertvollsten, wie er laut Ausstattungsliste vom Band ging?

 

 

 

Also ich seh das eigentlich auch so, wenn ein Auto da steht wie er gebaut wurde bin ich persönlich bereit am meisten dafür auszugeben (gibt nur sehr wenige Ausnahmen), aber kann durch aus sein dass die große Mehrheit das anders sieht und dadurch die Preise für "nachgerüstete" höher liegen.

Gruß aus der Pfalz
Andreas 8-)

(OO[][]OO)

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All das würde mir schon gefallen, aber ist der 3er nicht trotzdem am wertvollsten, wie er laut Ausstattungsliste vom Band ging?

 

 

Also ich seh das eigentlich auch so, wenn ein Auto da steht wie er gebaut wurde bin ich persönlich bereit am meisten dafür auszugeben (gibt nur sehr wenige Ausnahmen), aber kann durch aus sein dass die große Mehrheit das anders sieht und dadurch die Preise für "nachgerüstete" höher liegen.

 

 

 

Wenn Du ein Fahrzeug suchst und angeboten bekommst,

 

 

  • was im Kern exakt Deinen Wünschen entspricht,

 

  • was ab Werk keine Ausstattung hatte

 

  • wo aber etwas originales Zubehör nachgerüstet, die Dir auch gefällt

 

würdest Du also weniger Geld bezahlen wollen, als wenn dieses Zubehör nicht dran wäre? :ironie:

 

 

 

 

Ich weiß aber natürlich, worauf Du hinaus willst. Daher hast Du schon recht, aber:

 

Der Vergleich wird zwar immer wieder gebracht, doch er hinkt. Fast immer werden hier und überall unterschiedliche Dinge miteinander verglichen.

 

Denn das setzt ersteinmal voraus, dass zwei völlig identische Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung angeboten werden. Einer ab Werk, einer nachgerüstet.

 

Nur dann kann man vergleichen. Solche Offerten gibt es aber praktisch nicht. Und selbst dann behaupte ich immer noch, dass sich ein großer Teil der Leute trotz des Geredes

 

 

  • für das preiswertere Auto entscheiden würde

 

  • und schlußendlich für das Auto im besseren Gesamtzustand entscheiden würde.

 

 

Letzlich kaufentscheidend ist für mich aber neben dem Gesamtzustand mein ganz eigener persönlicher Geschmack. Ich jedenfalls ziehe einen schön gemachten, mit "Nicht ab Werk versehenen Zubehör" in meiner Wunschfarbe und eventuell gut repariertem Unfallschaden

 

dem "Super Hyper originalem" 1.Hd Auto mit durchgestempelten Scheckheft mit Low Kilometern, wo mich nichts "anmacht", ganz klar vor. Auch zum gleichen Preis.

 

 

Angebote sind also niemals wirklich zu vergleichen. Nicht umsonst gibt es für Opas 50T 316 Automatic mit Nachrüstkat, vor dem alle staunend stehen, im Durchschnitt weniger als für einen mehr oder weniger runtergerockten M-Tech2.

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@StefM3

 

Ok, ich sehe wir haben da grundverschiedene Einstellungen:-D, aber ich versteh ja auch was du meinst :-)

Wenn ich die Extras/Nachrüstungen/und-was-weiß ich haben wollte, würd ich sicherlich auch so denken, aber ich bin nun mal sehr auf Original bzw. "so wenig wie möglich" aus.

Ich bin froh dass ich meine Scheibe noch kurbeln muss, und mein Auto noch keine Fernbedienung zum öffnen hat.

Und deshalb würd ich lieber einen:

"Super Hyper originalem" 1.Hd Auto mit durchgestempelten Scheckheft mit Low Kilometern, wo mich nichts "anmacht"
bzw. -> was mich durch das "wenig" sehr "anmacht" nehmen.

 

Wie gesagt es legt der persönliche Geschmack fest wann ein Auto "wertvoll" is.

 

Edit:

Soll jetzt hier net so rüber kommen als wär ich der totale Sonderausstattungs-Allergiker, im Firmenwagen finde ich das auch toll wenn die Cola gekühlt ausem Cupholder kommt, mir angezeigt wird wann ich Schalten sollte, oder mir gesagt wird das ich wieder mal zu schnell bin, aber privat bei meinem Wagen seh ich das um 180° gedreht.


Bearbeitet: von BMW E30 325i

Gruß aus der Pfalz
Andreas 8-)

(OO[][]OO)

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Erstmal: Danke Matze1, deinen Wagen finde ich besonders, wirklich außergewöhnlich schön und natürlich danke allen Anderen, für die Posts.

Wie ihr sehen könnt, habe ich mir zwei Tage Zeit gelassen, bevor ich destruktiv rumposte und ständig rumfrage.

Irgendwann kann es ja auch auf die Nerven gehen und das will ich ja nicht.

 

Ich habe mir Gedanken gemacht und meine Lebensgefährtin hat mir auch, so weit ihr Interesse gereicht hat, einige Entscheidungen und offene Fragen abgenommen.

 

Ich habe einen älteren Herren in der Schweiz der sich einem E30 Cabrio gerne annehmen würde und ehrlich gesagt, würde ich lieber einem desolaten Cabrio das "Leben" retten, bevor ich mir ein Cabrio für 5000€ kaufe und dann doch noch einiges, oder irgendwann vieles, unerwartet, machen muss.

 

Mein Entschluss steht und ich meine es ernst, wenn ich sage, dass ihr einen Teil dazu beigetragen habt.

 

Ich werde ein 325iC holen, vll auch mit Automatik, weil ich das sehr schön finde, ein Automatikfahrzeug zu fahren.

Wenn möglich eine Sportautomatik, gab ja auch eine normale ohne dem Schalter?! habe ich hier gelesen.

 

Das spielt aber keine wesentliche Rolle. Auf einen Motorumbau auf 2,7 werde ich auf jeden Fall verzichten, ggf Fächerkrümmer und wenige Modifikationen + Motorneuaufbau.

 

Natürlich VFL und ich werde von vor herein ein zinnoberrotes Cabrio kaufen.

 

Die Ausstattung ist egal, da ein Cabrio ja von Anfang an eigentlich ganz gut ausgestattet ist.

Ich denke, dass es schwarzes Leder sein soll, weil es besonders gut zu Rot passt.

 

Ich hätte gerne einen BC2, Tempomat, neue Sitzbezüge, Verdeckabdeckung, Seitenverkleidungen und die Mittelkonsolen in einem Echtleder. - Weil ich es schön finde und natürlich auch auf hohe Qualität acht geben werde! Versprochen ;), Tempomat finde ich einfach toll und das Wichtigste ist in meinen Augen: Das M-Tech 1 Paket, mi dem Heckspoiler ;) und den Schwellern, die ich für das Cabrio schon habe.

NSW und Kopfstützen im Fond finde ich ästhetisch.

M-Tech 2 Lenkrad will ich haben, auch wenn das leider nicht konsequent ist.

Fahrwerk Bimsstein Eibach, aber eher die B4, weil ich ein straffes gutes FW haben will, aber nicht zu hart. Und was ich hier lese ist das B6 Sport recht hart.

Bremsen, alle Gelenke, Lager, etc. neu

 

Und egal ob ich das nachrüsten muss, das wird auf jeden Fall in meinem Wagen sein! =)

 

Für alle die Angst vor Baumarktartikeln haben: Nein, alles bleibt original, bis auf die o.g. Veränderungen, sobald sie nicht schon drin sind.

Trotz allem finde ich auch OK, wenn jemand seinen E30 "vertunt". Jeder wie er mag und das respektiere ich auch, also macht weiter Tuner!

 

Ganz wichtig ist mir, dass ich mir meinen Wagen selbst mache, denn erst dann, werde ich eine »einigermaßen« Kontrolle über den Zustand dieses Wagende haben und nicht vor bösen Überraschungen Angst haben.

Und ich will eh Neulack, Neuleder, deshalb werde ich sicher kein "gutes" kaufen.

Bis 10000€ darf mich das Unterfangen kosten.

 

Ja, ich denke, das ist schon mal eine Basis.

Würde im Winter gerne mit meinem Projekt anfangen und werde jetzt langsam ein Cabrio in Zinnoberrot bis 2200€ suchen.

Spätestens im Sommer 2013 soll alles perfekt sein.

 

Für was ich das Cabrio will: Spaß, Freunde am Fahren!, einen Traumwagen und natürlich auch eine Geldanlage ;)

 

Gute Nacht

 

Viele Dank Euch nochmals!

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@BMW E30 325i:

 

Die Frage war, ob er am wertvollsten ist, wenn er seiner FIN entspricht. Das sagt nichts darüber aus, ob er schlecht, besser oder "voll" ausgestattet ist.

 

Ich bin aber aufgrund meiner eigenen Verkaufserfahrungen über die Jahre sicher, dass diese Ausstattung ab Werk für den "Wert" eines Fahrzeugs zwar eine Orientierungshilfe ist, letztlich im Verkaufsfall aber auch deutlich mehr erzielt werden kann, wenn an dieser Geburtsausstattung "rumgebastelt" wurde.

 

Was Du oder ich bevorzugen würde - da sind wir sicher auch gar nicht so grundverschieden, wie Du meinst - ist unerheblich. ;-)

 

 

 

 

@TE: Schön, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast. Viel Erfolg dabei.

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