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Wieviel Leistung für 6 Sek.??


hm2411
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Messwerte seinerzeit AudiMotor&Spocht

 

M3 Katlos (200PS) 7,1 Sekunden

Alpina C2 2.7 (210 PS) 7,3 Sekunden

Alpina B6 3.5 Katlos (261PS) 6,0 Sekunden (mit Kat 254 PS in 6,3)

 

 

...zum Vergleich B7 turbo KAT (320 PS) 5,8 Sekunden.

 

Es ist also irgendwann Wurst, man bekommt in dem Bereich nix mehr auf die Straße/die Übersetzung zählt, wie der Heizer schon schrieb.

Desweiteren spielt (wie auch gesagt) das Gewicht eine entscheidende Rolle. Der B10 3.5 (E28) brauch auf 100 eine glatte Sekunde mehr als der leichtere (gut 200kg weniger) B6 (E30) mit gleichen Triebwerk.

 

Im Gegensatz zu 0-200, da kann der Leistungsvorteil ausgespielt werden und der schwere E24 B7 turbo KAT ist mit 19,8 einiges schneller als der leichte (gut 300kg weniger) E30 B6 3.5 KAT mit 28,1 Sekunden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Sorry einen B7turbo320PS mit dem 254PS Sauger vergleichen ist wohl nicht der beste weg. Und der B7turbo ist heute 30jahre später noch ein Fahrzeug das einigen den Kampf locker ansagen kann.Ich bin so einen Motor im e30 gefahren:Ddas war 1994 ein perfekter Porschejäger,und mit 320PS(Katversion 22x ausgeliefert)noch lage nicht am Limit,die OHNEKATversion war einiger Brutaler.Bei meinem habe ich den Ladedruck auf 1,8bar angehoben,da ging die Post ab.Ich persönlich habe festgestellt das wenn man den e30 hinten leerräumt viel Leistung verloren geht,trotz totalen stripen der Karosse wurden die Fahrwerte nicht viel besser.ABFAHRT.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Für 6sek lang beschleunigen reicht auch der M40B18 :ironie:

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Wer viel Geld vernichten will baut sich nen 2.7er Sauger und versucht sich an 6.0 sekunden.

Wer es einfach haben will nimmt nen V8.

 

Wenns denn mal so weit ist und man was fahrbares gebaut hat sollte man nur noch fahren können und dann bringt man auch das Drehmoment vom V8 mit Straßenbereifung auf den Boden.

 

Ich arbeite nun erstmal weiter an den 4 sekunden ihr Laberköppe :devil:

 

Edit: Ach neee, 4sec. hab ich ja schon vor zwei Jahren geschafft ;-)


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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jop, der B7 ist gut, macht auch im e24 sehr viel spaß :). die Elastizität ist eifnach geil :) 180-250 haben auch 3,0TDIs mit quattro keine Chance :). ist einfach herrlich um da Vertreter mit zu äargern :). schön bei 220km/h lichthupe, der Audi tritt drauf, schwarze wolke aussem auspuff, man selbst tritt ebenfalls und gibt bei 250km/h nochmla lichthupe, denn der Audi am ende ist :D

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Das ist er definitiv, aber so richtig ausspielen kann er seine Kraft erst bei höheren Geschwindigkeiten und ebend bei der Elastizität wie auch dein Beispiel schön zeigt.

 

Mir ging es darum zu zeigen das er im diskutierten Bereich bis 100 nur unwesendlich besser als ein "Saugalpina" geht, weil die Leistung nicht mehr auf die Straße kommt. Drüber (ist ja auch an den Zahlen gut zu sehen) schiebt er dann gnadenlos davon. 10 Sekunden (und das gegen ein auch nicht lahmes Gerät) schneller im deutlich schwereren Auto ist schließlich ´ne Ansage.

 

Ich habe auch absichtlich die beiden KAT-Kastraten verglichen, da ich vom KAT-los turbo keine Daten hatte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Das ist ja nicht Sinn der Sache, meier Meinung nach!! Wir reden von Standhaften 6 Sek.!!!

 

 

Und das ist deiner Meinung nach ein gemachter 2.7er???

Vergiss es!

Nimm nen M30 und mach da bissel was dran oder gleich nen V8.

Deutlich unter 6 sekunden tag ein tag aus mit nur einem Schaltvorgang.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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:poppkorn:..... Sagt mal Jungs, was habt Ihr eigentlich immer mit den ollen Audi 3.0 TDI's ?? 8-/

Die sind ja nun wirklich nicht gerade schnell und bei den hiesigen Vergleichen keine Referenz! Ich fahre die Teile häufig. Gegen die 3-Liter Diesel von BMW (z.B. E60 530d) sind das Luftpumpen!

 

Habe auch schon einige Male auf der BAB den Vergleich gehabt zu meinem gut im Futter stehenden ex M20B25...aber ich sag mal nix ;-)

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Mein Kumpel und ich hatten auch mal den Vergleich gemacht. M60B30 E30 Cabrio gegen E91 330dA mit 231PS. Der kleine V8 war schneller... nicht viel, aber man konnte den Unterschied erkennen.

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Solltest trotzdem schneller sein.

Oder drehen die Räder dann im 2ten zu sehr durch?

 

Mit Lachgascontroller kann ich ab den ersten Gang einspritzen. Da kommen nochmal bissel über 100 PS dazu. Macht gute 400 PS und je nach Einstellungen geht das auch mit Straßenreifen halbwegs gut.

 

Ich hab leider noch nicht mit dem G-tech gemessen aber laut den 1/8 Meile Zeiten kann man auf weniger als 5 sekunden schließen. Ca. 4,5s kann ich rihigen Gewissens angeben.

 

Edit: mit ca. 1250kg fahrfertig und 225er auf 15". Hab noch 255er und da würde ich ne glatte 4 angeben.

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:poppkorn:..... Sagt mal Jungs, was habt Ihr eigentlich immer mit den ollen Audi 3.0 TDI's ?? 8-/

Die sind ja nun wirklich nicht gerade schnell und bei den hiesigen Vergleichen keine Referenz! Ich fahre die Teile häufig. Gegen die 3-Liter Diesel von BMW (z.B. E60 530d) sind das Luftpumpen!

 

Habe auch schon einige Male auf der BAB den Vergleich gehabt zu meinem gut im Futter stehenden ex M20B25...aber ich sag mal nix ;-)

 

 

Absolut korrekt Frank, und der 330d E90 mit 245PS wurde mit 6,1s gemessen (AMS, nicht AutoBlöd).

 

Ich fahre ja alltags sowas, und auch wenn er nicht halb soviel Spaß macht wie der 325i24V,

mächtig anschieben tut er durchaus. Hat aber sicher auch irgendwas mit den 540Nm zu tun :D

Audi 3,0 TDI sind keine ernsten Gegner auf der BAB.

 

Den M50-Umbau würde ich ungeschönt so bei 7 bis 7,2s sehen wenn man alles richtig macht.

Es sollten also schon echte 260PS und über 300Nm anliegen, um glatte sechs zu erreichen, rein

schätzometrisch und unbelegt ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich sachmal so,ich habe mal mit dem e30(ca.380PS) ein Rennen gegen Alpina B7turbo(e28) gefahren,es ist vollkommen Witzlos,keine Chance mit dem S38.Die ohne Kat hatten 330PS und 572nm 265km/h im e28 und 5,1 auf Hundert,und das wohlgemerkt 1985.Mir ist ein Alpina B7turbo in Leicht mit grössererm Lader,höherem Ladedruck,andere Übersetzung bekannt der wurde von Alpina extra auf Kundenwunsch ohne jegliche Extras(KEIN SSD,E-FENSTER,KLIMA,Leichtere Innenausstattung) gebaut,leistung um 450PS 700nm und 4,3 auf hundert,ca.300km/h.,dem Typen habe ich mal einen M5 Motor nach Kolbenschaden ausgetauscht.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Und das ist deiner Meinung nach ein gemachter 2.7er???

Vergiss es!

 

Also meiner hält, hat jetzt fast 17000 km runter und viel Rennstrecke. Kompression wie am ersten Tag und keine Probleme - abgesehen vom Getriebe :D

 

Beschleunigung auf Strassenreifen mit standard Kat und org. Auspuff lag bei 6,1 sek auf 100 und das mit nem 4-Türer mit guter Ausstattung wie Schiebedach usw. Nur Sitzbank hinten weg und Kofferraum leer.

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also unser B7 fährt mit 235er Rundum auf Alpina 17 Zoll, mit 1,2bar, originaler übersetzung und voll gepackt mit 4 Leuten+Gepäck echte 300km/h (Gemessen einmal Becker einmal tomTom Navi). Die Chance gegen nen 535d oder ähnliches hatten wir bieher bewusst noch nie. Aber Porsche 996 turbo ---> bis 280km/h waren wir schneller...

 

Da ein Kipphebel ausgeschlagen ist, wird der vermutlich noch nen bisschen optimiert ;) 284° Nockenwelle statt 272°, kopf noch nen letztes 0,01stel planen, komplett neue ventile/ventilführungen, neue Kipphebel+wellen... duch den A(lpina)ufschlag werden das sicherlich wieder so 2k €....

 

naja, macht trotzdem spaß :)

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Und das ist deiner Meinung nach ein gemachter 2.7er???

Vergiss es!

 

Also meiner hält, hat jetzt fast 17000 km runter und viel Rennstrecke. Kompression wie am ersten Tag und keine Probleme - abgesehen vom Getriebe :D

 

Beschleunigung auf Strassenreifen mit standard Kat und org. Auspuff lag bei 6,1 sek auf 100 und das mit nem 4-Türer mit guter Ausstattung wie Schiebedach usw. Nur Sitzbank hinten weg und Kofferraum leer.

 

 

Warst du mit deinem mal auf der Rolle?

Dein Video hab ich ja auch gesehen. Hast du mit Stoppuhr gemessen?

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

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also unser B7 fährt mit 235er Rundum auf Alpina 17 Zoll, mit 1,2bar, originaler übersetzung und voll gepackt mit 4 Leuten+Gepäck echte 300km/h (Gemessen einmal Becker einmal tomTom Navi). Die Chance gegen nen 535d oder ähnliches hatten wir bieher bewusst noch nie. Aber Porsche 996 turbo ---> bis 280km/h waren wir schneller...

 

Da ein Kipphebel ausgeschlagen ist, wird der vermutlich noch nen bisschen optimiert ;) 284° Nockenwelle statt 272°, kopf noch nen letztes 0,01stel planen, komplett neue ventile/ventilführungen, neue Kipphebel+wellen... duch den A(lpina)ufschlag werden das sicherlich wieder so 2k €....

 

naja, macht trotzdem spaß :)

 

:bilder:

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Warst du mit deinem mal auf der Rolle?

Dein Video hab ich ja auch gesehen. Hast du mit Stoppuhr gemessen?

 

Ja ich war auf der Rolle. Kam aber einiges mehr raus als er haben dürfte. Das Thema hatten wir ja schon das es bei Prüfständen schon mal ordentlich nach oben streut. Fahrleistungstechnisch dürften es ca 225 PS sein.

 

0-100 haben wir mit einer RaceLogic Driftbox ausgemessen. Da man niemals schafft genau gleich anzufahren schwankten die Werte auf Strassenreifen zwischen 6,1 und 6,4 Sek. Wenn meine neue Abgasanlage samt 200 Zeller Kat und Fächer fertig ist dürften 6.1 immer gehen auf Strassenreifen.

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