Zum Inhalt springen

Reserveleuchte leuchtet nicht


M-Technik2@E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe das Problem das bei meinem Auto die Reserveleuchte nicht leuchtet. Habe das Kombiinstrument schon ausgebaut alle Lampen hinten erneuert und es tut sich immernoch nichts.

An der Lampe selber kommen 10.45 volt an.

Müsste die Leuchte nicht schon bei Zündung angehen? Das tut sie nämlich nicht.

 

Mfg Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn mich nicht alles täuscht, wird die reserveleuchte auch gegen masse durchgeschaltet.

d.h. im ruhezustand liegt auf einer ader immer 12V an, der durchgang wird dann erst durch den schalter im tankgeber erzeugt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, die Reservelampe geht erst spät an! Hab auch bei den ersten E30-Fahrten damals gedacht, die wäre defekt, bis sie dann doch leuchtete. Ich würde mal leer fahren, aber denk dran; vollen Kanister mitnehmen, falls die Leuchte doch nicht funzt :-)

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Nadel bereits auf Null steht, haste noch ca. 15 Liter im Tank.

Je nach Fahrweise sind also noch ca. 100km drinnen, bevor sich bei 6Liter die Reservelampe meldet.

Das ist eine der genausten Anzeigen, was das KI bieten kann!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum testen der Birne:

Sitzbank rausheben

Auf der Beifahrerseite 4 Schrauben lösen und Deckel abnehmen

Dreipoligen Stecker lösen

Das Braun/Graue Kabel bei eingeschalteter Zündung auf Masse legen odfer am Stecker mit dem Braunen Kabel verbinden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne kurze doofe Frage vielleicht:

 

viele schreiben, einfach Tank leer fahren und Reservekanister mitnehmen.

 

Ist es so ratsam, den Wagen so dermassen leerzufahren, bis er u. U. stehen bleibt? Ich dachte eigentlich immer, das sei schädlich für den Kat... 8-/

 

Oder ist das nur eine dumme Behauptung :frage:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte das für den kat schädlich sein, der sieht das ja nich, das der tank leer iss

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ganz Unrecht hatter nicht, der Motor geht ja dann nicht einfach aus wenn der Tank (so gut wie) leer ist. Zuerstmal läuft er unregelmäßig, hat Aussetzer. Das könnte der Kat dann schon merken denn unverbrannten Sprit mag er nicht so : )

Aber ich hab glaube ich die AU nach solch einer Aktion danach noch ein paarmal bestanden...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn der Kat mit dem leer fahren des Tanks zu tun? eig doch überhaupt nix oder?Der fängt an zu stottern und geht irgendwann aus, fertig! Kenn das nur bei alten Dieseln, die durftest du nicht leer fahren weil dann Luft in der Einspritanlage gelangen konnte und man sie dann entlüften musste. Bei unserem 318i hab ich die Reservelampe auch noch nie brennen gesehn, obwohl sie direkt vor dem roten Bereich steht. Aber kann man sich ja leicht ausrechnen wenn man mal volltankt dann weiß man ja wieviel eig noch drin gewesen wäre. mfg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, jeder der Auto fährt merkt, wenn der Tank leer ist und versucht dann nicht noch auf Biegen und Brechen kilometerweit weiter zu fahren

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor der e30 wirklich ohne benzin stehnbleibt...... als erstes "zieht" er nimmer. beschleunigt zwar noch aber lange nimmer so wie gewohnt. und selbst in dem zustand fährt er noch mehrere kilometer.

 

ich bin seinerzeit mitm touring schon "aufm anlasser" bis an die tanke gehoppelt. macht dem kat gar nüx.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim nächsten mal kombiinstrument ausbauen ne diode auf der rückseite angelötet und schon leuchtet die lampe zur funktionskontrolle beim anlassen.

 

der e30-schrauber hat mal irgendwann nen bild eingestellt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke mal die einfachste lösung ist die, die Georg-M3 gesagt hat. Den Stecker am Tank einfach überbrücken. Das mach ich mal morgen, denn heute hab ich keine lust mehr ausserdem regnet es bei uns im strömen. xD

 

Vielen Dank euch allen!!!

Mfg Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem für den Kat besteht dadurch das das Gemisch beim "leerfahren" abmagert!

zu mager=zu heiß= nicht gut für den Kat

Bei aktuelleren Autos geht bei nem leeren Tank deswegen gern mal Motorkontrollleuchte an, im Fehlerspeicher stehen dann sachen wie - Lambdaregelung am Anschlag-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem für den Kat besteht dadurch das das Gemisch beim "leerfahren" abmagert! zu mager=zu heiß= nicht gut für den Kat

 

Richtisch !

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, jeder der Auto fährt merkt, wenn der Tank leer ist und versucht dann nicht noch auf Biegen und Brechen kilometerweit weiter zu fahren

Darum geht es doch garnicht. Hier wurde doch nur vorgeschlagen den Tank nahezu leer zu fahren um die Reserveleuchte zu prüfen und nen Kanister mit zu nehmen falls es eben nicht mehr rechtzeitig an ne Tanke reicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TE gut du testet das bevor ich mal zu Hause ans Cabbi gehe denn genau das Problem haben wir auch und das Cabbi war leer bzw. die Nadel ging nicht mal mehr eine Breite hoch ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das Cabbi war leer bzw. die Nadel ging nicht mal mehr eine Breite hoch ;-)

 

8-/ :frage: 8-/

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir haben das Cabbi bis ans Limit bewegt (hatten zwar nen Kanister aber da die Nadel nicht mehr hoch ging tankten wir) Daher gehe ich davon aus das keine 5L mehr drin waren doch die Lampe funzte nicht :-(

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denk bei unseren "alten kisten" gibt es viel öfter momente wo das gemisch abmagert. sowas himmelt nicht gleich auf den nächsten 300metern den kat. das es nicht gut fürn kat ist ist klar.

 

die version mit dem tankgeber ausbauen und überbrücken ist zwar nicht verkehrt, gleicht aber beim touring einer grossaktion wegen dem teppich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir haben das Cabbi bis ans Limit bewegt (hatten zwar nen Kanister aber da die Nadel nicht mehr hoch ging tankten wir) Daher gehe ich davon aus das keine 5L mehr drin waren doch die Lampe funzte nicht :-(

 

Sehr dumm gewesen; auch wenn man nachtankt, sieht man bei 10 Litern plötzlich die Nadel auf 20 stehen. Schüttet man nur die 5Liter aus dem Kanister rein, tut sich rein gar nix.

Tankt man aber voll, gehen keine 55 Liter in den Tank!

Ich vermute, da waren mindestens noch 10 Liter im Tank gewesen und da leuchtet eben die Reserve noch nicht auf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...