Thomas320 Geschrieben: 26. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 Nach knapp über 400000 km und einem immer größer werdenden Öldruckproblem wurde ein M 40 aus guten Gebrauchtteilen neu aufgebaut. - Block ca. 200000 km, neu nachgehohnt, neue Pleuellager ( HL noch in Ordnung ) - M 43 B 18 Kolben mit Pleuel- Oldruckregelventil geläppt- Ölwannendichtungen neu- Zylinderkopf neue Schaftabdichtungen, Ventile gereinigt und leicht eingeschliffen, Einlasskanäle und Ansaugrohr dem Durchmesser der Dichtungen angepasst- Schlepphebel leicht übergeschliffen - sehr gute NW verbaut - Dichtungen natürlich neu- Optisch aufgearbeitet Motor läuft gut, lasse es zur Zeit bei ca. 3500 UPM gut sein. Mal sehen, ob sich ein geringer Leistungszuwachs einstellt. Fährt noch jemand hier diese Kombination mit den M 43 Kolben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 26. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 Der sieht mal sauber aus! Was für eine Nockenwelle ist das denn? Serie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 26. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 Hi,was haben denn die M43 Kolben für einen Vorteil gegenüber den Originalen? Hast Du dann mehr Hubraum?Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 26. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 Was versprichst du dir denn von den Kolben? Andere Kompression? Würd mich mal interessieren, wie sich das Ansprechverhalten ändert?! Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 26. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 M 43 Kolben sind höher verdichtet. NW ist Serie, ist aber leicht voreilig eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 26. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 Hast du mal ausgerechnet bei welcher verdichtung du effektiv aus kommst mit den neuen kolben? Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 26. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 Ich denke mal die Kompression ist nicht deutlich anders als beim M43 (9,7:1), aber ich finde die Kolbenmulde passt nicht so toll zur Zylinderkopfmulde, weshalb der Quetschspalt auch nicht mehr so der Renner sein dürfte. Wenn mein Kopf nicht schon 1mm geplant wäre hätte ich mir die M43b16 Kolben noch mal genauer unter die Lupe genommen, dann sollte die Verdichtung bei ca. 10,x:1 liegen. Meiner ist ca. 10,2:1 verdichtet, das macht sich beim Verbrauch (bei gleicher Fahrweise) schon bemerkbar (wobei ich noch mehr geändert habe). Aber sieht toll aus, dein Motor. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 27. Juli 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 Da gehe ich auch von aus, dass die Verdichtung auf M 43 Niveau liegt. Quetschspalt finde ich aber noch in Ordnung, der m 43 Kolben hat in diesem Bereich ein wenig mehr " Fleisch".Auch ist der umlaufende Bereich der Mulde ein wenig dicker ausgeführt. Hatte auch noch an Kopfplanen gedacht, da die Freigängigkeit der Ventile noch locker reichen würde, wollte aber nicht in dem Bereich von Super Plus kommen. Vielleicht im nächsten Winterauto mal sehen, was da noch möglich ist:freak:. Wie macht sich das denn bei Dir verbrauchstechnisch und leistungsmäßig bemerkbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pendejo Geschrieben: 27. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 M 43 Kolben sind höher verdichtet. NW ist Serie, ist aber leicht voreilig eingestellt. Um wieviel Grad hast Du die NW voreilen lassen? Ich will das bei meinem M40b16 auch mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 27. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 dass nenn ich mal nen m40. Hätt ich auch gerne. Nicht schlecht Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 27. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 Hi Thomas, Schwarz und die Hervorhebungen blank, so hab ich es auch gemacht ... Den Krümmer habe ich ebenfalls behandelt - allerdings in Silber. Mal schauen was die Farbe kann. War teures Spezialzeug ausm Korrosionsschutzdepot ... Das ganze wartet allerdings noch auf den Einbau - ich habe hier ja schon von den unerwarteten Freuden beim Rollnockeneinbau berichtet ... VG,FLo Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 28. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 @Thomas: ich hab ja noch ne 288° NW von dbilas verbaut, der Kopf ist bearbeitet und ein Chip vom Conny tut seinen Dienst. Ab ca. 4.500 / 5.000/min. ist der M40 nicht wieder zu erkennen. Verbrauchswert habe ich nur bei gemütlicher AB Fahrt. Da hat er sich früher bei 140km/h immer über 9l genommen, jetzt komme ich mit unter 7,5l (Super+) aus. Aber ich denke mal, dass er richtig durstig wird, wenn man öfers in Richtung Begrenzer (7.500/min.) tritt. Wenn ich mal noch ein paar Euronen über habe kommt noch ein FK, ein Metallkat. und ne EDK ran, das dauert aber noch. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 28. Juli 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 Das mit der NW und dem Chip wäre auch noch ne Option..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 28. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 @Thomas: ich hab ja noch ne 288° NW von dbilas verbaut Du schreibst noch. Willst du noch auf was anderes wechseln? Wie läuft der Motor mit dieser Nocke sonst so? ruhiger? Wie viel hast du dafür bezahlt? Ich werde wohl Ende des Jahres auf das Nockenkit von Ingo umbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 28. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 Die Welle hat 339€ gekostet. Der Leerlauf ist entsprechend "dreckiger" als mit einer Originalwelle, keineswegs ruhiger (aber das war auch nicht das Ziel ). Pleuellager, Hauptlager, Öldruckventil, Kolbenringe und Hydros sind auch neu. Der Kopf ist 1mm geplant, der Block um 6/10mm. Die Zylinder wurden mit 'ner Flexhohne gehohnt. Ich würde gern noch die Dinge aus meinem letzten post wechseln, aber dafür muss sich mein Konto erstmal erholen. Was ich nicht weiß, wie drehzahlfest des Rollnockenwellengeraffel ist, da die Schlepphebel ja deutlich schwerer sind als die beim M40 (?!). Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 28. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 Hast recht. Ruhigerer Leerlauf war wohl nicht das Ziel. Was genau meinst du jetzt mit drehzahlfest? Meinst du bei dir oder bei dem Kit vom Ingo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 28. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 ..mit einem seriennahen NW-Profil sollte das Kit vom Ingo problemlos klar kommen. Ich denke aber, dass die normalen Schlepphebel vom M40 bei Drehzahlen über 7.000/min. im Vorteil sind, da leichter. Ich kann mich aber auch täuschen. ..wer weiß Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 17. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 (bearbeitet) Ich wollte mich mal informieren wie der Motor bis jetzt läuft? Könnte man eigentlich auch vom M43b19 (Bohrung 85 mm anstatt 84mm ) Kolben nehmen wenn man den Block halt entsprechend Bohren und Hohnen lässt ? Edit: Hab gerad nach gerechnet wären nur ca 42ccm mehr also ehr Sinnlos sorry Bearbeitet: 17. August 2011 von Kuni Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 17. August 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 Läuft immer noch Top, Leerlauf könnte noch ein wenig ruhiger sein. Wenn Du das evtl. vorhast, wechsel vorne den KW Simmerring; Ich hab drauf verzichtet und jetzt ölt er da ein wenig... aber was solls, werd ich bald mal machen.Bin erst 750 km gefahren, richtig Drehzahl und Vollgas hat der noch nicht gesehen, denke in 2 Monaten wird sich das mal ändern. Ich meine der hat doch schon ein wenig mehr Leistung, ist natürlich subjektiv; mehr kann ich erst sagen, wenn der im 5. Gang mal Vollgas läuft.Ich würde die M43 B18 Kolben wieder nehmen, aber diesmal doch evtl. ausrechnen, wieviel da noch am Kopf abgenommen werden kann, um in den Bereich von Super Plus oder E85 zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 17. August 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 Das hört sich gerad schon gut an... ich bin gerad am grübeln wie man beim m40 den Hubraum Vergrössern könnte ohne Spezialanfertigungen. Aber ist wohl ehr nur ne Spinnerei ... Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 17. August 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 Weiß ich auch nicht. Find ich aber auch nicht so wichtig. Falls ich mehr Leistung möchte, würde ich da eher zum M42 tendieren. Oder gleich auf M20 / M50 umsteigen. Aber ich wollte beim M40 bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 Das hört sich gerad schon gut an... ich bin gerad am grübeln wie man beim m40 den Hubraum Vergrössern könnte ohne Spezialanfertigungen. Aber ist wohl ehr nur ne Spinnerei ... ganz ohne spezial gehts mit den teilen des 1,9-er m43, sind aber dann auch "nur" 1,9-liter mit der 1,9-er welle und etwas größeren kolben kommt man dann auf etwa 1,95-liter für knapp 2-liter muss man aber schon 87mm bohren, dann ist beim block aber auch ende gelände was man wissen sollte, bis 86mm bohrung kann man die 1,9-er kopfdichtung noch verwenden bei 87mm bohrung kostet die kopfdichtung dann nicht mehr rund 20 euro sondern gut 200 euro bzw. rund 350 euro (S42 kopfdichtung) die möglichkeiten mit der diesel welle und 88mm hub zu beschreiben kann man sich fast sparen, da so eine welle nicht so einfach abzugreifen ist, aber damit sind bis zu 2,1-liter drin die 90mm diesel wellen sind aber nicht für den m40 anzupassen, das muss ein kettenmotor sein, dann aber kann man den spass mit 87mm bohrung bis auf 2,15-liter treiben, also besser gleich nen m43 suchen als basis, der hat noch paar andere leckerlis unterm guss versteckt aber : ohne spezial geht das alles nicht, aber es geht natürlich, mit relativ einfachen mitteln, mit leicht geänderten teilen aus serienfahrzeugen, ohne hilfe von noelle & co. oder aus USA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 17. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 Das hört sich gerad schon gut an... ich bin gerad am grübeln wie man beim m40 den Hubraum Vergrössern könnte ohne Spezialanfertigungen. Aber ist wohl ehr nur ne Spinnerei ... ganz ohne spezial gehts mit den teilen des 1,9-er m43, sind aber dann auch "nur" 1,9-liter mit der 1,9-er welle und etwas größeren kolben kommt man dann auf etwa 1,95-liter für knapp 2-liter muss man aber schon 87mm bohren, dann ist beim block aber auch ende gelände was man wissen sollte, bis 86mm bohrung kann man die 1,9-er kopfdichtung noch verwenden bei 87mm bohrung kostet die kopfdichtung dann nicht mehr rund 20 euro sondern gut 200 euro bzw. rund 350 euro (S42 kopfdichtung) die möglichkeiten mit der diesel welle und 88mm hub zu beschreiben kann man sich fast sparen, da so eine welle nicht so einfach abzugreifen ist, aber damit sind bis zu 2,1-liter drin die 90mm diesel wellen sind aber nicht für den m40 anzupassen, das muss ein kettenmotor sein, dann aber kann man den spass mit 87mm bohrung bis auf 2,15-liter treiben, also besser gleich nen m43 suchen als basis, der hat noch paar andere leckerlis unterm guss versteckt aber : ohne spezial geht das alles nicht, aber es geht natürlich, mit relativ einfachen mitteln, mit leicht geänderten teilen aus serienfahrzeugen, ohne hilfe von noelle & co. oder aus USA Jetzt mach mir die Sache doch nicht noch schmackhaft :) Naja ich will mir wahrscheinlich über den Winter einen Ersatz M40 aufbauen (glaub ich zumindest) allerdings hab ich auch noch 2 M43(1.6 und1.9) und einen M44 liegen dazu kommen noch 4 M40B18 (bis auf den M44 haben alle irgendwelche Schäden) . Ich spinn halt ein bisschen rum bevor ich anfange die Dinger zu verkaufen und mich dann ärgere wenn ich für teuer Geld was kaufen muss was ich schon hatte. Welche Diesel Kurbelwelle mit 88mm Hub würde denn für den m40 in frage kommen? Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 Das hört sich gerad schon gut an... ich bin gerad am grübeln wie man beim m40 den Hubraum Vergrössern könnte ohne Spezialanfertigungen. Aber ist wohl ehr nur ne Spinnerei ... ganz ohne spezial gehts mit den teilen des 1,9-er m43, sind aber dann auch "nur" 1,9-liter mit der 1,9-er welle und etwas größeren kolben kommt man dann auf etwa 1,95-liter für knapp 2-liter muss man aber schon 87mm bohren, dann ist beim block aber auch ende gelände was man wissen sollte, bis 86mm bohrung kann man die 1,9-er kopfdichtung noch verwenden bei 87mm bohrung kostet die kopfdichtung dann nicht mehr rund 20 euro sondern gut 200 euro bzw. rund 350 euro (S42 kopfdichtung) die möglichkeiten mit der diesel welle und 88mm hub zu beschreiben kann man sich fast sparen, da so eine welle nicht so einfach abzugreifen ist, aber damit sind bis zu 2,1-liter drin die 90mm diesel wellen sind aber nicht für den m40 anzupassen, das muss ein kettenmotor sein, dann aber kann man den spass mit 87mm bohrung bis auf 2,15-liter treiben, also besser gleich nen m43 suchen als basis, der hat noch paar andere leckerlis unterm guss versteckt aber : ohne spezial geht das alles nicht, aber es geht natürlich, mit relativ einfachen mitteln, mit leicht geänderten teilen aus serienfahrzeugen, ohne hilfe von noelle & co. oder aus USA Jetzt mach mir die Sache doch nicht noch schmackhaft :) Naja ich will mir wahrscheinlich über den Winter einen Ersatz M40 aufbauen (glaub ich zumindest) allerdings hab ich auch noch 2 M43(1.6 und1.9) und einen M44 liegen dazu kommen noch 4 M40B18 (bis auf den M44 haben alle irgendwelche Schäden) . Ich spinn halt ein bisschen rum bevor ich anfange die Dinger zu verkaufen und mich dann ärgere wenn ich für teuer Geld was kaufen muss was ich schon hatte. Welche Diesel Kurbelwelle mit 88mm Hub würde denn für den m40 in frage kommen? nix verkaufen oder wegschmeissen!!!! ich kenn das,wenn man was braucht is nix mehr da. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 17. August 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 @Maxx40 so gehts mir irgendwie auch immer! Allerdings habe ich keine eigene Halle mehr und bunker meine Klamotten in diversen Garagen von Freunden, so langsam muss das weniger werden. Ich mein ich finde es eh erschreckend wenn man davon ausgeht das ich erst seit Mai Bmw fahre was sich da schon wieder angesammelt hat. Naja ende letzen Jahres hatte ich noch 9 C20xe's liegen :) Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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