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M 40 Revision


Thomas320
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Nach knapp über 400000 km und einem immer größer werdenden Öldruckproblem wurde ein M 40 aus guten Gebrauchtteilen neu aufgebaut.

 

- Block ca. 200000 km, neu nachgehohnt, neue Pleuellager ( HL noch in Ordnung )

- M 43 B 18 Kolben mit Pleuel

- Oldruckregelventil geläppt

- Ölwannendichtungen neu

- Zylinderkopf neue Schaftabdichtungen, Ventile gereinigt und leicht eingeschliffen, Einlasskanäle und Ansaugrohr dem Durchmesser der Dichtungen angepasst

- Schlepphebel leicht übergeschliffen

- sehr gute NW verbaut

- Dichtungen natürlich neu

- Optisch aufgearbeitet

 

Motor läuft gut, lasse es zur Zeit bei ca. 3500 UPM gut sein.

Mal sehen, ob sich ein geringer Leistungszuwachs einstellt.

Fährt noch jemand hier diese Kombination mit den M 43 Kolben?

Foto0048.jpg

Foto0100.jpg

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Was versprichst du dir denn von den Kolben? Andere Kompression? Würd mich mal interessieren, wie sich das Ansprechverhalten ändert?!

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Ich denke mal die Kompression ist nicht deutlich anders als beim M43 (9,7:1), aber ich finde die Kolbenmulde passt nicht so toll zur Zylinderkopfmulde, weshalb der Quetschspalt auch nicht mehr so der Renner sein dürfte.

 

Wenn mein Kopf nicht schon 1mm geplant wäre hätte ich mir die M43b16 Kolben noch mal genauer unter die Lupe genommen, dann sollte die Verdichtung bei ca. 10,x:1 liegen.

 

Meiner ist ca. 10,2:1 verdichtet, das macht sich beim Verbrauch (bei gleicher Fahrweise) schon bemerkbar (wobei ich noch mehr geändert habe).

 

Aber sieht toll aus, dein Motor. :daumen:

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Da gehe ich auch von aus, dass die Verdichtung auf M 43 Niveau liegt. Quetschspalt finde ich aber noch in Ordnung, der m 43 Kolben hat in diesem Bereich ein wenig mehr " Fleisch".

Auch ist der umlaufende Bereich der Mulde ein wenig dicker ausgeführt.

Hatte auch noch an Kopfplanen gedacht, da die Freigängigkeit der Ventile noch locker reichen würde, wollte aber nicht in dem Bereich von Super Plus kommen.

Vielleicht im nächsten Winterauto mal sehen, was da noch möglich ist:freak:.

 

Wie macht sich das denn bei Dir verbrauchstechnisch und leistungsmäßig bemerkbar?

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M 43 Kolben sind höher verdichtet. NW ist Serie, ist aber leicht voreilig eingestellt.

 

Um wieviel Grad hast Du die NW voreilen lassen?

Ich will das bei meinem M40b16 auch mal testen.

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Hi Thomas,

 

Schwarz und die Hervorhebungen blank, so hab ich es auch gemacht ...

 

108657d1310895846t-unerwartetes-beim-rollnockenumbau-cimg8340.jpg

 

 

Den Krümmer habe ich ebenfalls behandelt - allerdings in Silber.

 

Mal schauen was die Farbe kann. War teures Spezialzeug ausm Korrosionsschutzdepot ...

 

Das ganze wartet allerdings noch auf den Einbau - ich habe hier ja schon von den unerwarteten Freuden beim Rollnockeneinbau berichtet ...

 

VG,

FLo

CIMG8424.jpg

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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@Thomas: ich hab ja noch ne 288° NW von dbilas verbaut, der Kopf ist bearbeitet und ein Chip vom Conny tut seinen Dienst. Ab ca. 4.500 / 5.000/min. ist der M40 nicht wieder zu erkennen.

 

Verbrauchswert habe ich nur bei gemütlicher AB Fahrt. Da hat er sich früher bei 140km/h immer über 9l genommen, jetzt komme ich mit unter 7,5l (Super+) aus. Aber ich denke mal, dass er richtig durstig wird, wenn man öfers in Richtung Begrenzer (7.500/min.) tritt. :D

 

Wenn ich mal noch ein paar Euronen über habe kommt noch ein FK, ein Metallkat. und ne EDK ran, das dauert aber noch.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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@Thomas: ich hab ja noch ne 288° NW von dbilas verbaut

 

Du schreibst noch. Willst du noch auf was anderes wechseln? Wie läuft der Motor mit dieser Nocke sonst so? ruhiger? Wie viel hast du dafür bezahlt?

 

Ich werde wohl Ende des Jahres auf das Nockenkit von Ingo umbauen.

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Die Welle hat 339€ gekostet. Der Leerlauf ist entsprechend "dreckiger" als mit einer Originalwelle, keineswegs ruhiger (aber das war auch nicht das Ziel :D).

 

Pleuellager, Hauptlager, Öldruckventil, Kolbenringe und Hydros sind auch neu. Der Kopf ist 1mm geplant, der Block um 6/10mm. Die Zylinder wurden mit 'ner Flexhohne gehohnt.

 

Ich würde gern noch die Dinge aus meinem letzten post wechseln, aber dafür muss sich mein Konto erstmal erholen. :-(

 

Was ich nicht weiß, wie drehzahlfest des Rollnockenwellengeraffel ist, da die Schlepphebel ja deutlich schwerer sind als die beim M40 (?!).

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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..mit einem seriennahen NW-Profil sollte das Kit vom Ingo problemlos klar kommen. Ich denke aber, dass die normalen Schlepphebel vom M40 bei Drehzahlen über 7.000/min. im Vorteil sind, da leichter. Ich kann mich aber auch täuschen. ..wer weiß 8-/

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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  • 3 Wochen später...

Ich wollte mich mal informieren wie der Motor bis jetzt läuft? Könnte man eigentlich auch vom M43b19 (Bohrung 85 mm anstatt 84mm ) Kolben nehmen wenn man den Block halt entsprechend Bohren und Hohnen lässt ?

 

 

Edit: Hab gerad nach gerechnet wären nur ca 42ccm mehr also ehr Sinnlos sorry


Bearbeitet: von Kuni

BMW OO==[][]==OO  E30 Touring

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Läuft immer noch Top, Leerlauf könnte noch ein wenig ruhiger sein. Wenn Du das evtl. vorhast, wechsel vorne den KW Simmerring; Ich hab drauf verzichtet und jetzt ölt er da ein wenig... aber was solls, werd ich bald mal machen.

Bin erst 750 km gefahren, richtig Drehzahl und Vollgas hat der noch nicht gesehen, denke in 2 Monaten wird sich das mal ändern. :-)

Ich meine der hat doch schon ein wenig mehr Leistung, ist natürlich subjektiv; mehr kann ich erst sagen, wenn der im 5. Gang mal Vollgas läuft.

Ich würde die M43 B18 Kolben wieder nehmen, aber diesmal doch evtl. ausrechnen, wieviel da noch am Kopf abgenommen werden kann, um in den Bereich von Super Plus oder E85 zu kommen.

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Das hört sich gerad schon gut an... ich bin gerad am grübeln wie man beim m40 den Hubraum Vergrössern könnte ohne Spezialanfertigungen. Aber ist wohl ehr nur ne Spinnerei ...

BMW OO==[][]==OO  E30 Touring

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Das hört sich gerad schon gut an... ich bin gerad am grübeln wie man beim m40 den Hubraum Vergrössern könnte ohne Spezialanfertigungen. Aber ist wohl ehr nur ne Spinnerei ...

 

ganz ohne spezial gehts mit den teilen des 1,9-er m43, sind aber dann auch "nur" 1,9-liter

 

mit der 1,9-er welle und etwas größeren kolben kommt man dann auf etwa 1,95-liter

 

für knapp 2-liter muss man aber schon 87mm bohren, dann ist beim block aber auch ende gelände

 

was man wissen sollte, bis 86mm bohrung kann man die 1,9-er kopfdichtung noch verwenden

 

bei 87mm bohrung kostet die kopfdichtung dann nicht mehr rund 20 euro sondern gut 200 euro bzw. rund 350 euro (S42 kopfdichtung)

 

die möglichkeiten mit der diesel welle und 88mm hub zu beschreiben kann man sich fast sparen, da so eine welle nicht so einfach abzugreifen ist, aber damit sind bis zu 2,1-liter drin

 

die 90mm diesel wellen sind aber nicht für den m40 anzupassen, das muss ein kettenmotor sein, dann aber kann man den spass mit 87mm bohrung bis auf 2,15-liter treiben, also besser gleich nen m43 suchen als basis, der hat noch paar andere leckerlis unterm guss versteckt ;-)

 

aber : ohne spezial geht das alles nicht, aber es geht natürlich, mit relativ einfachen mitteln, mit leicht geänderten teilen aus serienfahrzeugen, ohne hilfe von noelle & co. oder aus USA

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Das hört sich gerad schon gut an... ich bin gerad am grübeln wie man beim m40 den Hubraum Vergrössern könnte ohne Spezialanfertigungen. Aber ist wohl ehr nur ne Spinnerei ...

 

ganz ohne spezial gehts mit den teilen des 1,9-er m43, sind aber dann auch "nur" 1,9-liter

 

mit der 1,9-er welle und etwas größeren kolben kommt man dann auf etwa 1,95-liter

 

für knapp 2-liter muss man aber schon 87mm bohren, dann ist beim block aber auch ende gelände

 

was man wissen sollte, bis 86mm bohrung kann man die 1,9-er kopfdichtung noch verwenden

 

bei 87mm bohrung kostet die kopfdichtung dann nicht mehr rund 20 euro sondern gut 200 euro bzw. rund 350 euro (S42 kopfdichtung)

 

die möglichkeiten mit der diesel welle und 88mm hub zu beschreiben kann man sich fast sparen, da so eine welle nicht so einfach abzugreifen ist, aber damit sind bis zu 2,1-liter drin

 

die 90mm diesel wellen sind aber nicht für den m40 anzupassen, das muss ein kettenmotor sein, dann aber kann man den spass mit 87mm bohrung bis auf 2,15-liter treiben, also besser gleich nen m43 suchen als basis, der hat noch paar andere leckerlis unterm guss versteckt ;-)

 

aber : ohne spezial geht das alles nicht, aber es geht natürlich, mit relativ einfachen mitteln, mit leicht geänderten teilen aus serienfahrzeugen, ohne hilfe von noelle & co. oder aus USA

 

 

Jetzt mach mir die Sache doch nicht noch schmackhaft :) Naja ich will mir wahrscheinlich über den Winter einen Ersatz M40 aufbauen (glaub ich zumindest) allerdings hab ich auch noch 2 M43(1.6 und1.9) und einen M44 liegen dazu kommen noch 4 M40B18 (bis auf den M44 haben alle irgendwelche Schäden) . Ich spinn halt ein bisschen rum bevor ich anfange die Dinger zu verkaufen und mich dann ärgere wenn ich für teuer Geld was kaufen muss was ich schon hatte. Welche Diesel Kurbelwelle mit 88mm Hub würde denn für den m40 in frage kommen?

BMW OO==[][]==OO  E30 Touring

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ganz ohne spezial gehts mit den teilen des 1,9-er m43, sind aber dann auch "nur" 1,9-liter

 

mit der 1,9-er welle und etwas größeren kolben kommt man dann auf etwa 1,95-liter

 

für knapp 2-liter muss man aber schon 87mm bohren, dann ist beim block aber auch ende gelände

 

was man wissen sollte, bis 86mm bohrung kann man die 1,9-er kopfdichtung noch verwenden

 

bei 87mm bohrung kostet die kopfdichtung dann nicht mehr rund 20 euro sondern gut 200 euro bzw. rund 350 euro (S42 kopfdichtung)

 

die möglichkeiten mit der diesel welle und 88mm hub zu beschreiben kann man sich fast sparen, da so eine welle nicht so einfach abzugreifen ist, aber damit sind bis zu 2,1-liter drin

 

die 90mm diesel wellen sind aber nicht für den m40 anzupassen, das muss ein kettenmotor sein, dann aber kann man den spass mit 87mm bohrung bis auf 2,15-liter treiben, also besser gleich nen m43 suchen als basis, der hat noch paar andere leckerlis unterm guss versteckt ;-)

 

aber : ohne spezial geht das alles nicht, aber es geht natürlich, mit relativ einfachen mitteln, mit leicht geänderten teilen aus serienfahrzeugen, ohne hilfe von noelle & co. oder aus USA

 

 

Jetzt mach mir die Sache doch nicht noch schmackhaft :) Naja ich will mir wahrscheinlich über den Winter einen Ersatz M40 aufbauen (glaub ich zumindest) allerdings hab ich auch noch 2 M43(1.6 und1.9) und einen M44 liegen dazu kommen noch 4 M40B18 (bis auf den M44 haben alle irgendwelche Schäden) . Ich spinn halt ein bisschen rum bevor ich anfange die Dinger zu verkaufen und mich dann ärgere wenn ich für teuer Geld was kaufen muss was ich schon hatte. Welche Diesel Kurbelwelle mit 88mm Hub würde denn für den m40 in frage kommen?

 

 

nix verkaufen oder wegschmeissen!!!!:popo:

 

ich kenn das,wenn man was braucht is nix mehr da.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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@Maxx40 so gehts mir irgendwie auch immer! Allerdings habe ich keine eigene Halle mehr und bunker meine Klamotten in diversen Garagen von Freunden, so langsam muss das weniger werden. Ich mein ich finde es eh erschreckend wenn man davon ausgeht das ich erst seit Mai Bmw fahre was sich da schon wieder angesammelt hat. Naja ende letzen Jahres hatte ich noch 9 C20xe's liegen :)

BMW OO==[][]==OO  E30 Touring

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