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Rost an der Radlaufkante entfernen


BMW M Power
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Moin,

Ich bräuchte Hilfe mit meinen vorderen Kotflügel meiner 2 türer NFL Limo.

Ich habe da leichten Rostansatz an der Radlaufinnenkante also der Teil den man beim bördeln rumbiegt. Ist nichts wildes aber ich möchte das Problem beseitigen.

Weiß nicht wie ich genau vorgehen soll.

Also 1l Fertan habe ich schonmal.

Bitte gebt mir ne genaue Beschreibung.

 

MfG und einen schönen Abend noch

 

 

:beemwe:

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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1. Fertan verkaufen

2. Mit der Drahtbürste erst mal losen Rost entfernen

3. Flex mit Zopfbürstenaufsatz scharfmachen, Schutzkleidung nicht vergessen.

4. jeglichen Rost wegschleifen.

5. Lackaufbau.

 

Für mehr Informationen schau mal ins Wiki. Da hatte ich was geschrieben. Unter E.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ist ja sozusagen nur Flugrost.

Will da nich schleifen damit mach ichs vermutlich nur schlimmer.

Dachte an Fertan drauf und dann lacken.

So einfach stellte ichs mir zumindest vor.

 

 

MfG

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Über Fertan scheiden sich die Geister.

Ebenso kannst Du mal versuchen, hier eine eindeutige Antwort über das beste Öl zu bekommen :)

 

Fertan + Lack ist mit Sicherheit besser, als gar nichts zu tun.

Optimal ist das aber nicht. Klarer Fall.

Bin jetzt nicht der Experte, aber die Lösung von IFA klang für mich schon recht logisch, bis auf Punkt 1.

Ich würde Fertan ruhig noch mit zur Hilfe nehmen - vielleicht als Punkt 4a.

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Was willst Du denn noch schlimmer machen? :frage:

Das Blech ist angegriffen, auch unter irgendwelchen Lack. Das muss runter wenn Du Ruhe haben willst! Mit Fertan auf die unbehandelte Stelle machst Du alles nur noch schlimmer, nicht mit ner gründlichen entrostung!:klatsch:

Und das werden Dir auch die Fertanjünger hier im Talk sagen müssen.

Entweder Du kümmerst Dich jetzt einmal richtig drum oder du lässt es und suchst schon mal nach nem Ersatzkoti.

 

Wenn Du mir nix glaubst kannste mal schauen wie weit der Gammel unter dem UBS schon gewuchert hat: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-entrosten-wie-man-es-richtig-macht-82951.html

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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schleif es an und mach es ordentlich.

 

was heist denn noch schlimmer machen? wenn rost da ist, dann muss er weg. und schlimmer machste es dadurch ja nicht wenn di es abschleifst. wenn du da irgendein wundermittelchen draufmachst was nicht zu 100 Prozent wirkt und es nachher wieder weiter rostet, dann haste es schlimmer gemacht :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich würd erst mal die Innenkotflügel abbauen und insbesondere in die Stellen Richtung Türe gucken. Wenn da auch Rost ist, würd ich direkt einen neuen Kotflügel kaufen und nicht erst Geld und Aufwand in die Sanierung des Radlaufs stecken.

 

Jonas

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Im Lebe net.

 

1.Rad runter.

2.Vorne bei der Bremsbelüftung die beiden Schrauben raus.

3.In den Radkasten kriechen. Es sollten vier schwarze Kunststoffschrauben zu finden sein, wenn ich mich nicht verzählt hab. Wenn Du in den ETK schaust findest Du die Innenradschale.

Diese ist übrigens in die "Bördelkante" gesteckt, also mach vorsichtig mit lösen. Ich mach das immer von vorne nach hinten, mit ein bisschen nachdrücklich ziehen und wackeln, bis der Rotz ab ist.

 

Noch Fragen? :D

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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beim begriff "zopfbürste" stellen sich mir die nackenhaare auf.

 

sowas kann man am unterboden nutzen oder wenn man opa alten gartenzaun entrosten will. aber doch nicht an nem zarten koti.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Für sowas brauchts als Königslösung einen Dremel!

Habe mir vor ein paar Wochen für 120€ einen original Dremel mit Akku gekauft, weil ich meine Golf1-Restauration so besser fortsetzen kann.

Es gibt einfach nichts besseres als einen Dremel, wenn man an so kleinen Stellen, Kanten und Falzen entrosten will!

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beim begriff "zopfbürste" stellen sich mir die nackenhaare auf.

 

sowas kann man am unterboden nutzen oder wenn man opa alten gartenzaun entrosten will. aber doch nicht an nem zarten koti.

 

 

Nö, geht. Ich mach alles mit der Zopfbürste. Für Opas Gartenzaun fahr ich da eher andere Geschütze auf. :D

 

Die absolute Königslösung ist übrigens: Sandstrahlen und Spritzverzinken. Aber das predige ich ja jedes mal. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Die absolute Königslösung ist übrigens: Sandstrahlen und Spritzverzinken. Aber das predige ich ja jedes mal. ;-)

 

bei ner flugrostbelasteten radlaufkante eines vorderen und damit tauschbaren kotis ist das "mit kanonen auf spatzen....." ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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sehe ich ähnlich.

hab das mal bei ner kleinen reisschüssel gemacht.mit topfbürste gründlich rumgegeigt,gut gereinigt und danach mit zinkfarbe beschichtet - 4 jahre ist das her und sieht immernoch gut aus.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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ich hab für die Flex so Schleifscheiben.... wie Schleifpapier......

damit geh ich meist an so Stellen ran.....

für verwinkelte Stellen is dann nen Drehmel ne feine Sache..

wenns schön blank is brauch man nur die richtigen Mittel....

is nich einfach da ja heute auf jeder Dose drauf steht es wäre das beste ;-)

das Ergebnis läßt meist nicht lang auf sich warten.... hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nun, ich denke da viel weiter. Natürlich kann ich da mal ein bisschen beischleifen und dann is wieder gut. Aber wenn man eh schon mal dabei ist, warum sollte man dann nicht gleich dafür sorgen daß das Blechteil wieder wie neu (oder besser) wird? Denn eins ist leider fakt: Die Kotflügelunterkanten faulen gerne und oft weg. Und die Erfahrung zeigt: Wenn man schon mal was am Radlauf hat ist garantiert hinter der Plasteschale auch alles angegriffen. Und da mach ichs lieber gleich richtig, bevor ich in ein paar Jahren tauschen muss und ewig hinter nem halbwegs intaktem Koti herrenne.

(man sieht hier in etlichen Signaturen: SUCHE Kotflügel. Warum nur?;-))

 

@Stefan: Mit der Fächerscheibe würd ich aufpassen. Die nimmt zuviel Oberflächenmaterial weg und geht dafür nicht anständig in die Poren rein. Man kann die eher dazu verwenden Schweißnähte zu verschleifen. Für Flugrost mag es gehen, aber wehe man hat mal Blattfraß.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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oder nen anderen Koti.... ;-)

so mach ichs jetzt bei meinem.....

er bekommt demnächst einfach 2 gute gebrauchte.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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