E30KK Geschrieben: 19. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Verbaut ist momentan noch eine serienanlage mit supersprint esd und leergemachtem kat. vorhanden ist ein fächerkrümmer, unbekannter hersteller und ein kompletter e36 3.0 m3 kat.bei dem fächer bin ich mir nicht sicher ob es ein "echter" fächer ist. ein x-rohr fehlt auch.werde später mal ei paar pics posten... was macht am meisten sinn?1.serienanlage so lassen und nur die metallkats einschweissen?2.kats einschweissen und fächerkrümmer verbauen? evtl. mit x-rohr ergänzen? rohrdurchmesser dabei original lassen? (45mm?)3.komplette anlage auf m3 durchmesser bauen? (60mm?) GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 das problem bei diesen X-Rohren ist halt immer das die an der richtigen Stelle sitzen müssen um was zu bringen. Und die Position als Leihe zu ermitteln ist nicht ohne bis unmöglich Die Frage ist halt immer ob es dir wirklich auf jedes einzelne PS ankommt. Gibt einige die fahren eine orginal Anlage und das läuft auch nicht schlecht. Die E36 M3 Kats passen zwar (fahre die ja selbst), sind aber schon recht groß am E30 Unterboden Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Wenn die Anlage zu groß dimensioniert ist, fehlt irgendwann der definierte Gegendruck, dann haut's zu viel Spülgas in den Abgastrakt und die Füllung verschlechtert sich auch. Bei nem 2.7L würde ich die Serienanlage, sofern in gutem Zustand, beibehalten! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 19. Juli 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Hi, danke für die antworten:daumen:leutnant, du fährst auch die m3 kats? wie hast du sie verbaut? einfach anstelle des serienkats mit den serienrohren? ich nehme an du fährst sie auf deinem 3,5er und hast sie von anfang an drauf gehabt oder?also mir kommt es nicht auf jedes einzelne ps an, jedoch sollte der motor nicht zugeschnürt wirken.also meine serienanlage bzw der kat ist schrott da der vorbesitzer ihn leider leergemacht hat. habe aber die m3 kats dazubekommen, und halt den fächer.ist ein schlechter fächer denn evtl. doch besser als die serienkrümmer? oder kann es gar leistung kosten?und mit den m3 kats kann ich dann wohl nichts falsch machen oder? vorrausgesetzt ich behalte die originalen rohrdurchmesser bei... GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Bis auf die Serienanlage wirst du mit dem Rest eine Leistungseinbuße haben,für die Leistung langt das Serienmass.Eigene Erfahrung mit S38 und 2x76mm Auspuffanlage,hatte der Motor weniger Leistung als mit den 55mm des S38.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 19. Juli 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 tatsächlich? sogar wenn ich nur den leeren kat rausschmeisse und dafür die m3 metallkats reinbrutzel??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 ne... bis zu den Kats is ja alles Original......vom Fächer must halt mal nen Bildchen machen.... dann wird man sehen ob er was taugtund wenn kein X Rohr da is is auch nich wild.... dann kann mans schin nicht falsch verbauen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 ja habe die E36 Kats mit dem orginal Durchmesser vom M30 verbaut. Erst etwas hinter dem Kat gehts auf 45mm in richtung ESD. Würde beim Rohrdurchmesser dees orginal m20 bleiben. Achso, ja fahre ihn beim 3,5er. hatte erst den orginal m30 kat drunter Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 20. Juli 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Hier die Pics. Könnte man daraus etwas vernünftiges basteln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 20. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Sicher.Na dann schweiß das mal zusammen. Wirst sicher deine Freude damit haben. Alleine schon der andere Klang ists Wert. Leistungmäßig bringts auch sicher bissl was. Lass dir nichts einreden.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ca. 3-7PS realistisch sind für Fächer/Metallkat alleine mit Serien-Endtopf.Subjektiv aber wahrscheinlich um einiges mehr (vermutlich wegen dem anderen Klang) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Willst den Fächer eintragen lassen?? ich würd den so verbauen.. .... aber ob dir einer so nen No name einträgt?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 20. Juli 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 (bearbeitet) ist der fächer denn ok? habe noch nicht nachgemessen ob alle rohre gleich lang sind...steht auch nichts drauf. der vorbesitzer hat den von kolb mitbekommen als er sich dort den motor aufbauen lies. ich habe nen hartge fächer eingetragen...manch einer würde da vielleicht einfach mit schlagzahlen die eingetragene nummer draufkloppen...nicht dass ich das vorhätte:-D problem wäre nur, wohin mit der lambdasonde? der fächer hat zwar eine aufnahme dafür, es würden dann aber nur 3 zylinder erfasst werden. vielleicht kann ich ja das stück aus der serienanlage heraustrennen und wiederverwenden? und noch etwas. ich würde den fächer gerne verschraubbar machen, dh nicht direkt mit dem kat verschweissen sondern verschrauben.weiß jemand wo ich solche "flansche" herbekomme? GrüßePaul Bearbeitet: 20. Juli 2011 von E30KK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 meiner bekommt auch nur von drei Zylindern die Werte. Das macht dem nichts denke ich Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 ist der fächer denn ok? habe noch nicht nachgemessen ob alle rohre gleich lang sind...st Das der Fächer als FK ein Schmarrn ist, das sieht man doch, da muss man nicht messen. Ist der P.... -Gedöns. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 20. Juli 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 welcher p-gedöns? meinst du prieser?der prieser sieht anders aus. meiner hat auch einmal ne aufnahme für die lambdasonde, und dann nochmal in einem rohr ziemlich weit oben noch eine aufnahme, wahrscheinlich zur abgastemperaturmessung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Die Kollarträger ohne t Und damit meinte ich nicht die Kleriker. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 hmm bis auf 3 biegungen die etwas anders bei dem sind ähnelt er aber sehr einem von TeZet.....also ich find da gibts wohl schlechtere wo das Längenverhältnis absolut garnicht passt..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 2. Dezember 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 Hi Leute, ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen da ich die auspuffanlage mittlerweile schritt für schritt zusammenbaue. @Leutnant:wie hast du den kat befestigt? hinter dem MSD sind doch die 2 "Haltelaschen", hast du den auch dort aufgehangen? ist schon echt schwer das teil...man könnte ja die e36 haltebleche an den e30 unterboden schrauben bzw. schweissen. vielleicht kannst du ja mal ein pic von deinem unterboden posten. habe mich dazu entschlossen den fächer zu verbauen, der kat wird dementsprechend angepasst, dh, die vorderen rohre soweit wie nötig gekürzt, reduzierstücke auf 45mm drauf, dann schraubflansch, dann fächer. hinten werden die 60mm rohre direkt hinter dem MSD abgeflext, reduzierstücke auf 45mm drauf, dann originale e30 esd anschlüsse. so hab ich mir das gedacht und ist auch schon teilweise umgesetzt. Grüßee30kk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 habe die haltelaschen nicht mehr. da bei mir nur noch die kats verbaut sind. die halter sitzen ja kurz hinter dem MSD habe einen provisorischen halter gebastelt gehabt. der wurde dann am getriebe verschraubt. wird aber nochmal neu gemacht. muss die abgasanlage ja sowieso nochmal abändern Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 (bearbeitet) .... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 darfst mir solche bilder nicht zeigen. sonst komme ich in versuchung wie haste denn den e36 ESD befestigt? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 (bearbeitet) .... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Dezember 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 das wäre super. nicht das ich auchnoch anfange zu basteln und son teil drunter hänge die frage ist nur ob 60mm beim m30 sinnvoll ist. denke ich gehe dann eher auf 50mm Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 2. Dezember 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 @Spiggy was ist das für ein Rohrdurchmesser?Ist das die Anlage von deinem 2.7er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Dezember 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 sind 60mm Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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