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Student sucht E30 Cabrio


Fabia
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Sorry wenn ich jetzt den Miesmacher spiele, aber man kriegt für 2000 kein vernünftiges E30 Cabrio

Auch nicht für 2500 oder 3000 - bei 4 kann man mal anfangen sichs anzugucken ohne Augenkrebs zu bekommen.

 

Wir reden hier von einem 20 Jahre alten Auto das zumindest beim letzten Besitzer eine "alte Karre wo man kein Geld mehr reinsteckt" war.

Wenns anders wäre, würde er das Auto nicht für 2k verkaufen.

 

Bei so nem Auto geht nac h dem Kauf der erste Tausender schon mal ins Fahrwerk um die ganzen ausgeleierten Fahrwerksgummis wieder verkehrssicher zu machen.

Dann sind da dann meist neue Reifen und die überfälligen Serviceleistungen (Zahnriemen, Öl, Bremsflüssigkeit etc.) mit nem weiteren tausender dran.

Dann ist in der Preisklasse zu 98% das Verdeck marode und da geht dann der nächste Tausender rein (oder 5,-€ in nen Eimer und ne Schöpfkelle vom Woolworth)

Letztendlich kommts drauf an, wie das Auto in den ersten Jahren gefahren wurde - wars Zweitwagen oder hat das Salz von Anfang an zugeschlagen?

 

Die Frage ist: Will ich mit nem halben Schrotthaufen rumfahren nur um nen Youngtimer zu fahren?

Klar gibts immer einen der mit so nem Kauf Glück hatte.

Der braucht aber trotzdem hier nicht dagegen reden sondern darf sich still freuen - so was is nun mal mittlerweile die Ausnahme.

 

Ich hab für mein gutes Exemplar 2005 bereit 6k gezahlt und hab trotzdem mittlerweile das ganze Fahrwerk erneuert und gerade eben wieder für ZR, Flüssigkeiten und neue Reifen was vierstelliges hingelegt.

 

Auch wenn man selber basteln will/kann - die Teile kosten und sind auch oft nicht billig.

 

Sorry, aber mit dem Budget wirst Du IMHO nicht glücklich weil da kriegst Du kein Fahrzeug sondern ein Stehzeug an dem dauernd was anderes ist.

 

Die aktuellen Preise nach Zustandsnoten von Classic-Data liegen für ein 325i Cab mittlerweile bei 8500 für Zustand 2 und 4500 für Zustand 3

 

Für 2k gibts Note 4:

Das bedeutet:

Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.

Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Sorry wenn ich jetzt den Miesmacher spiele, aber man kriegt für 2000 kein vernünftiges E30 Cabrio

Auch nicht für 2500 oder 3000 - bei 4 kann man mal anfangen sichs anzugucken ohne Augenkrebs zu bekommen.

 

 

Genau damit hat Georg recht.

 

Ich versuche gerade eine wirklich toll gepflegtes E30 318i Cabrio zu verkaufen.

 

Du ahnst nicht wieviel die Leute ausgeben wollen.

 

Denken sie bekommen ein Super Zustand für unter 4000,-€

 

Ich behaupte auch das bei solchen Angeboten der Wurm drin ist.

 

Gruß

Peter

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Bei so nem Auto geht nac h dem Kauf der erste Tausender schon mal ins Fahrwerk um die ganzen ausgeleierten Fahrwerksgummis wieder verkehrssicher zu machen.

 

So ist das - aber nach einer richtigen Revision läuft er auch wie ein Uhrwerk und ist ein absolutes Alltagsfahrzeug...ohne Überraschungen...meine Erfahrung.:daumen:

 

 

Sorry wenn ich jetzt den Miesmacher spiele, aber man kriegt für 2000 kein vernünftiges E30 Cabrio

Auch nicht für 2500 oder 3000 - bei 4 kann man mal anfangen sichs anzugucken ohne Augenkrebs zu bekommen.

 

 

Genau damit hat Georg recht.

 

Ich versuche gerade eine wirklich toll gepflegtes E30 318i Cabrio zu verkaufen.

 

Du ahnst nicht wieviel die Leute ausgeben wollen.

 

Denken sie bekommen ein Super Zustand für unter 4000,-€

 

Ich behaupte auch das bei solchen Angeboten der Wurm drin ist.

 

Gruß

Peter

 

Ich denke die Leute werden sich bald noch umgucken...


Bearbeitet: von realplayer
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Wenn man sich einen E30 Cabbi für 2.000 € kauft, dann sollte man schon selber schrauben können.

 

Dann kostet es auch keine 1000 €, dass komplette Fahrwerk zu überholen.

Und Reifen und ne Inspektion kosten auch nicht 1000 €.

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So ist das - aber nach einer richtigen Revision läuft er auch wie ein Uhrwerk und ist ein absolutes Alltagsfahrzeug...ohne Überraschungen...meine Erfahrung.:daumen:

Das hab ich auch nie behauptet - nur man muß erst mal dahinkommen.

 

Wenn man sich einen E30 Cabbi für 2.000 € kauft, dann sollte man schon selber schrauben können.

 

Dann kostet es auch keine 1000 €, dass komplette Fahrwerk zu überholen.

Und Reifen und ne Inspektion kosten auch nicht 1000 €.

Ja, nee, is klar.

Abgesehen davon, dass ich nur Daumen mal Pi Werte geschrieben habe, weil es schnurzegal ist ob es 893 oder 976 Euros kostet, überleg mal, was da so alles zusammenkommt?

 

Rechne doch alleine mal die Teile zusammen.

Wenn da - wie meist - noch nie einer dran war, dann braucht man beim Fahrwerk

Querlenkergummis, 4x Pendelstütze, einen Satz Stoßdämpfer, Domlager hinten und wahrscheinlich auch vorne

 

Bei nem Cab für 2k rechne ich in Sachen Inspektion dann mit Zahnriemen, Thermostat vorsichtshalber, Kühl- und Bremsflüssigkeit, Motoröl und dazu der Satz Reifen sowie einiges an Kleinkram der dann auffällt

 

Wenn man da halbwegs vernünftige Teile verbauen will und nicht Reifen von Hop Sing, dann läppert sich da einiges zusammen.

Und nicht jeder traut sich alles selber zu machen.

Ich hab zwar mein Cab für den Lacker komplett selber zerlegt, aber den Zahnriemen lass ich z.B. lieber machen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Georg hat Recht. Und was man ebenfalls nicht außer Acht lassen sollte ist die Preisexplosion bei originalen BMW Teilen. Um die kommt man hier und da leider auch nicht rum.

 

Frank

 

Ich hatte mir 2009 neue Heckleuchten gegönnt, die Alten waren ausgeblichen und bei einem Rücklicht gar ein Glas gesprungen. Pro Stück/Seite 90 Euro...heute lese ich beim Freundlichen pro Stück/Seite 188 Euro.

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Allerdings bekommt man in der Bucht 2 Leuchten gebraucht für 25Euro. Ich denke der TE will kein Note 1 Cabrio.

Meine Meinug: Wenn er schrauben kann und will soll er sich doch den Wagen holen. Verticken kann er ihn doch in 1-2 Jahren immer wieder. Die 2 bekommt er dann wohl auch wieder und die Arbeitszeit kostet ihn nix. Was bekommt er denn sonst für 2 Mille? Nen Golf3 vieleicht!

Volker

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...

 

Erstmal ist das natürlich ein sehr schöner und auch realistischer Beitrag. :applaus:

 

Was du aber vergisst, nicht jeder hat deine Ansprüche an ein Cabrio. Rostfreiheit ist zwar schön, aber bis zu einem gewissen Grad nicht über Fahr-/TÜV-barkeit entscheidend, genausowenig wie ein revidierter Motor, ein neues Verdeck und Fahrwerk.

 

Wer sich für ein e30 Cabrio interessiert und nur 1500€ Budget hat, muss das in Kauf nehmen, sollte halbwegs geschickt sein und nicht wegen jeder Kleinigkeit (teure) Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

 

Ein e30 Cabrio kann man meiner Erfahrung nach sehr sehr günstig fahren, wenn man auf Optik weniger Wert legt und auch keine ewige Beziehung damit haben will. Mein ehemaliges Cabrio ist sicher noch einigen ein Begriff. Ich bin, nachdem ich zu dem Schluss gekommen bin, dass es einfach nicht mehr lohnt, noch ca anderthalb Jahre damit gefahren. Die einzige Wartung/Reparatur, die ich in der Zeit durchführen musste, waren Bremsbeläge vorn.

 

Dass ein solches Auto dann kein Oldie mehr wird, nicht schön ist und keine neidischen Blicke auf sich zieht, ist klar, aber nicht jeder hat dazu den Anspruch und auch die passende Wirklichkeit.

 

Mein jetztiges Cabrio würde ich mit einer guten 3 bewerten. Und da ich möchte, dass das auch so bleibt, hat es ein Saisonkennzeichen und es wird regelmäßig gutes Geld investiert. Wirklich günstig ist das natürlich nicht mehr, macht aber dafür mehr Freude.

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Hopsing war der Koch von Bonanza, ja. :-D Jetzt baut er zusammen mit LingLong Reifen. ;-)

 

Für´n Satz vernünftiger Markenreifen sind nun mal zwischen 400,- und 500,- € weg und der Fakt das in "unseren" exotischen Größen inzwischen wenig abgesetzt wird, macht das Ganze in Zukunft nicht billiger.

Wie viele Markenreifen in 205/55R15 gibt´s denn noch? Kann man schon an einer Hand abzählen.

 

Einmal Flüssigkeiten, Zahnriemen, feste Bremse, LWR, poröse Spritleitungen, 20 Jahre alten Spritfilter, ausgeleierte Türscharniere und was noch so unter "haben sie ja alle" abgetan wird dazu.....und der angezweifelte Tausender ist lange überschritten.

 

 

Es ist nun mal so das man in angestrebten Preislagen realistisch bleiben sollte. Wenn ich nur Geld habe um ´nen Golf zu kaufen und zu unterhalten, sollte ich mir nicht die Reste eines Ferrari in der selben Preislage schön reden.

 

 

 

Für den Preis eines Schrottcabrio bekomme ich aber z.B. schon eine akzeptalble Rentnerlimo.....


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Die Preise die hier angenommen werden, sind schon recht Übertrieben.

 

Nen Satz Fulda Reifen bekommt man schon für 350 €.

Monroe Stossdämpfer kosten insgesamt 300 €. Dann noch die anderen Fahrwerksteile für 300 €.

 

Bei der Inspektion spreche ich natürlich nicht von Reperaturen an der LWR, Türschanieren usw..

 

Ich habe im letzten Jahr meinen M20 Motor komplett neu abgedichtet, Verteilerkappe neu, Zahnriemen neu und ne Inspektion gemacht. An Teilen/Flüssigkeiten habe ich 500 € bezahlt.

 

Wie gesagt, wenn ich mir ein E30 Cabrio in Zustand 4 kaufe, dann muss ich alles selber machen.

Wenn ich jedesmal in die Werkstatt muss, ruiniert mich so ein Fahrzeug.

Dann lieber ein 318i Cabrio im Zustand 2 für 7.000 € kaufen.

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@karsten76: Und nun rechne mal alles zusammen, da sind wir schon am Budget vom TE! OHNE Auto! ;)

 

Ich habe bisher schon ingesamt knapp 6000Euro im Auto inkl. Anschaffungskosten und es gibt immernoch was zu tun...

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@Der Hexa

 

Na, klar. Mit 1.000 € Reparaturkosten kommt er nicht weit. Hatte ich ihm ja schon geschrieben.

 

Aber die Reparaturen kommen ja nicht alle auf einmal. Wenn wirklich alles hinüber ist, Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Motor und Getriebe undicht und dann noch Rost, dann kann man so ein Fahrzeug nicht mehr kaufen. Da sind selbst 2000 € zuviel.

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Kurz gesagt: Es gibt schon Cabrios mit 1.500,-/1.800,- Kaufpreis. Allerdings haben diese Fahrzeuge nur noch ein halbes oder ein ganzes Jahr Resttüv und einen Reparaturstau von hier bis Timbuktu und zurück.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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--Aber Reifen von "Hop Sing", das ist auch mal lustig! War das nicht der Koch in "Bonanza"?--
Jepp - und wie Heiko schon schrieb hat er seine Gage genommen und mit LingLong ne Fabrik gegründet. ;-)

 

Allerdings bekommt man in der Bucht 2 Leuchten gebraucht für 25Euro. Ich denke der TE will kein Note 1 Cabrio.
Was du aber vergisst, nicht jeder hat deine Ansprüche an ein Cabrio. Rostfreiheit ist zwar schön, aber bis zu einem gewissen Grad nicht über Fahr-/TÜV-barkeit entscheidend, genausowenig wie ein revidierter Motor, ein neues Verdeck und Fahrwerk.

Das hab ich auch nirgends geschrieben.

Wenn ich zu so was schreibe gehe ich nie von meinen Ansprüchen aus und das Thema Optik hab ich auch nur am Rande gestreift.

Aber gerade die Fahrwerksteile sind Sicherheit und ich habe aiuch nicht von einem revidierten Motor geredet sondern nur vom Zahnriemen der einem doch mal um die Ohren fliegen kann wenn er zu alt ist und bei solchen Autos IST er meist schon so alt, dass er nur noch durch die Metaleinlage zusammengehalten wird.

 

Die Preise die hier angenommen werden, sind schon recht Übertrieben.

 

Nen Satz Fulda Reifen bekommt man schon für 350 €.

Monroe Stossdämpfer kosten insgesamt 300 €. Dann noch die anderen Fahrwerksteile für 300 €.

 

Bei der Inspektion spreche ich natürlich nicht von Reperaturen an der LWR, Türschanieren usw.

LWR is aber auch was für den TÜV nötig ist wenn das Cab ab Bj. 90 ist und wenn Du die Preise von BMW anschaust wirst Du merken, dass zwischen letztem Jahr und diesem ein gewaltiger Unterschied ist.

Mittlerweile hat "Classic" da richtig zugelangt.

UNd bei nem Preis von 2k kann man davon ausgehen dass seit X Jahren nix mehr gemacht wurde und das meiste was ich angesprochen habe hin ist, bzw. kurz davor und dann sollte man es gleich mitmachen wenn man eh dran is weils billiger kommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Guten Abend

 

ich möchte auch mal etwas zu dem Thema loswerden.

Ich habe mir ein 318i Cabrio Anfang diesen Jahres gegönnt.

Der Preis lag bei 2000 Euro glatt.

Mein Cabrio war 15 Jahre in der letzten Hand und ist auf keinen Fall runtergeritten, hat keinen Rost (habe ihn komplett zerlegt) und ist absolut Original inkl Windschott, 15 Zoll Kreuzer, E-Verdeck (funktioniert einwandfrei), schwarze Vollederausstattung ohne Beschädigungen.

Nach meiner Meinung ein super Auto ohne große Kratzer und OHNE Beulen.

Desweiteren wurde der Wagen beim Vorbesitzer bis zum Schluss gepflegt.

Einziges Manko 286000 ehrliche km gelaufen. Nocke wurde beim Vorbesitzer erneuert.

Das Auto läuft einwandfrei.

Was ich sagen will: Lieber Scheiß Motor und gute Karosse als anders rum, denn nen neuer Motor ist schnell drin, schweißen und lackieren sehr aufwendig und kostspielig.

 

Gruß Flo

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Das hab ich auch nirgends geschrieben.

Wenn ich zu so was schreibe gehe ich nie von meinen Ansprüchen aus und das Thema Optik hab ich auch nur am Rande gestreift.

 

Ok, dann nehme ich das zurück und behaupte "allgemein höhere Ansprüche" gemeint zu haben. ;-)

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Geile Diskussion, jetzt muss der TE nur noch nach Öl fragen und ne Umfrage starten ob nächstes Jahr lieber V8 oder s38 - dann ist der Spaß kompletti :-D

 

Ich hab auch mal ein 318i Cabrio für 1800€ gekauft (2007) - danach im Talk angemeldet und ein Jahr später gemerkt das ich was anderes zum glücklich werden brauche!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Die Referenz zu Classic Data Preisen oder anderen Angeboten kann ich nicht immer nachvollziehen. Wie überall gibt es bestimmt auch Menschen die ein e30 Cabrio verkaufen ohne zu wissen was man in bestimmten Zuständen dafür verlangen kann. Als ich gesehen habe für was mein Opa seinen Meriva abgegeben beim Händler hab ich auch gedacht: "Das darf nicht wahr sein"

 

Nicht jeder der heute e30 fährt ist absoluter Fan/Freak und weiß alles um das Auto. So gibt es sicher gute Stücke die unter Wert verkauft werden und nicht zum Groschengrab werden. Das findet man aber nicht bei seitenlangen Diskussionen hier im Forum raus sondern nur beim Angucken.

 

Wenn ich hier nicht im Forum mitlesen würde, dann würde ich beim Fahrzeugverkauf denken: "Mhh, 21 Jahre alt, 240k KM, Lack nicht mehr ganz schön, leichte Rostansätze, versuchen wir mal VHB 2000,-

Hier im Forum würde das Auto für 4k eingestellt werden (und dann auf 3 Seiten Thread zerissen werden ;) )

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Der TE sollte sich nen schönen VFL 2 Türer besorgen. Alles andere ist bei dem Budget doch Quatsch.

 

Und wenn mal wer nen Schnäpchen gemacht hat, was durchaus mal vorkommen kann, ist das nicht der Maßstab für das Budget das man hier einem Neuling guten Gewissens nennen kann.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Naja, wie hoch ist die Chance dazu ganz realistisch? Bei ´ner Rentnerlimo (die eh "nichts" Wert ist) mag das noch ab und an passieren, aber nicht bei ´nem Hobbyauto. (und ein 20+ Jahre altes gutes Cabrio ist ein solches)

 

Wer so ein Teil hat, hat es jahrelang gehegt oder teuer gekauft/in den entsprechenden Zustand gesetzt und weiß was es Wert ist.

Dazu kommt, das man in der Regel schon etliche Offerten erhalten hat und auch darum weiß was er hat.

 

Die Regel ist eher das 80% aller Angebote irgendwelche halbgaren Kisten aus 27er Hand sind, deren Besitzer sie für Prunkstücke halten und entsprechende Preise aufrufen.

 

 

Wie schon mehrfach erwähnt, schöne Rentnerlimo für´n kleinen Taler und gut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Die Referenz zu Classic Data Preisen oder anderen Angeboten kann ich nicht immer nachvollziehen. Wie überall gibt es bestimmt auch Menschen die ein e30 Cabrio verkaufen ohne zu wissen was man in bestimmten Zuständen dafür verlangen kann. ...

Nicht jeder der heute e30 fährt ist absoluter Fan/Freak und weiß alles um das Auto. So gibt es sicher gute Stücke die unter Wert verkauft werden und nicht zum Groschengrab werden. Das findet man aber nicht bei seitenlangen Diskussionen hier im Forum raus sondern nur beim Angucken.

Richtig - da geb ich Dir vollkommen recht.

 

Aaaaber:

So was findet man auf gar keinen Fall bei mobile und Co.

1. Wer dort sein Auto reinstellt gucvkt vorher mal "was verlangen die anderen" und kriegt evtl. dann das Aha Erlebnis

 

2. Wer dafür zu faul ist, der hat sein Auto nach 2min verkauft, weil es mittlerweile genug Händler gibt, die über spezielle Suchmaschinen die neuen Anzeigen abgrasen und Schnäppchen jagen

 

3. Die meisten älteren haben heutzutage nen Enkel den man vorher fragt wie das denn heute gemacht wird - eben weil man selber keine Ahnung hat.

 

Wenn ich den Anzeigenteil der TZ in München sehe - der ist in den letzten 5-10 Jahren auf max. 1/3 bis sogar 1/4 der früheren Größe geschrumpft und das was drinn steht, steht meist genau so auch im Netz und die Zeitungsanzeige ist eher dafür gedacht um eben den Opa der kaufen will zu erreichen.

 

Ergo: Klar kann man ein Schnäppchen machen - hab ich auch schon mit viel Glück - aber die Schangse dafür ist relativ niedrig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Servus,

 

ich weiß nicht, ob meine Meinung nach 3 Seiten Thread noch interessiert, aber ich bin selbst noch Student und hab mir 2009 bei ähnlich schmalem Budget ein 320i Vfl Cabrio für 1.750,- gegönnt.

 

Zustand: 245tkm, 2x rostiger Radlauf, verbrauchtes Leder, gutes Verdeck, gutes M-Fahrwerk. An sich für viele hier ein Groschengrab, meine Freundin sieht das ähnlich ;-) Mit ca. 1.000,- Euro für Teile wäre das gute Stück locker für 4-6 Jahre TÜV gut. Verschleißteile wie Bremsen, etc lass ich mal außen vor, die muss man so oder so ersetzen. Da ich allerdings ein Cab zum H-Kennzeichen bringen will war die Basis zu schlecht. Kurzum, nach Motorwechsel auf B25 hab ich mir für 150,- Euro eine bessere Rohkarosse besorgt. Die wird komplett neu aufgebaut und dann die Technik getauscht. Insgesamt rechne ich mit ca. 8.000,- Euro für Material und Teile über die nächsten 2 Jahre. Dafür habe ich dann ein komplett und perfekt selbst restauriertes 0km Cabrio...

 

Aus meiner Erfahrung kann ich dir raten beim Kauf sehr viel Wert auf die äußere Karosse zu legen. Rostbeseitigung im sichtbaren Bereich ist sehr aufwändig und teuer! Unterboden ist da weniger das Problem, da kann man auch mal schnell ein Blech hinbraten.

Am besten kaufst du einen 320i, die sind einiges billiger als die 2,5l und der Umbau kostet dich mit allem ca. 1.000,- Euro und ein langes Wochenende. 318er würde für mich aus dreierlei Gründen ausscheiden: 1. der M40 Motor mit seinen Problemchen, 2. der fehlende 6-Zyl. Sound, 3. 113 PS sind einfach zu wenig fürs Cabrio. Preislich geben sich 318er und 320er nicht so viel.

 

Für den Umbau von 2,0l auf 2,5l sprechen die 41PS Mehrleistung und der um ca. 1l geringere Verbrauch.

 

Was du auf jeden Fall noch mit berücksichtigen musst sind die Kosten für die Anschaffung von gescheitem Werkzeug. Da gehn für Auffahrrampen, Flex, Fein Multimaster, Abzieher, etc auch noch mal ganz schnell n paar Euros über den Tisch ;-)

 

Eins muss man berücksichtigen. Wer sich als Student zwei e30 in den Hof stellt und sein Leben nicht von den Eltern gesponsort bekommt der muss seinen Urlaub eben statt auf den Malediven unter dem Auto verbringen ;-)

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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