M30 B35 CAB Geschrieben: 14. Juli 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 warum und woher der Schlupf??? kann man da nix gegen machen?? Klar! Richtigen Reifendruck, gute Reifen/Felgen ohne Höhenschlag, vernünftiges Fahrwerk/intakte Dämpfer/korrekt abgestimmt, Hinterachse etwas beschweren und evtl. auch sauber verzurren und dabei schräg nach unten abspannen! Dann sollte der Schlupf schon gut minimiert sein;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Juli 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 185Ps Radleistung sind ok für einen M30 im E30. Mit Miller und einer ordentlichen Abgasanlage könnten bei einem revidierten M30 vielleicht etwas mehr drin sein. Was nicht ok ist, sind die Wellen unten. Und ich denke, daran könnte der Miller Kit Schuld sein. Lambda überprüfen, aber dazu sind die Wellen eigentlich zeitlich zu lang. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Juli 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 hmmmm Gewicht hab ich hinten ja eh immer gut drin und mit 245er Reifen sollte das auch gut klappen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. Juli 2011 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Was nicht ok ist, sind die Wellen unten. Und ich denke, daran könnte der Miller Kit Schuld sein. Lambda überprüfen, aber dazu sind die Wellen eigentlich zeitlich zu lang. Hab die schon angeschrieben, die Kurve sollte auf jeden Fall glatt sein, meinten die. Habe ja noch einen baugleichen Sensor da, zwar nicht von Bosch, aber evtl. könnt man den auch nochmal tausche. Nur wie gesagt, zu blöd, dass der Lauf soviel kostet..... Da ist nich viel mit Rumprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Juli 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Fahr zum ADAC, wenn Du Mitglied bist, da bekommst Du 2 Läufe für ~ 60-70€ Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. Juli 2011 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Bin aus bestimmten Gründen im AvD :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Juli 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Der wird doch auch so etwas haben? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. Juli 2011 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Gute Frage, da müsst ich mich mal kundig machen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. Juli 2011 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 @Michael: dich hab ich ja total überlesen Gern....sag Bescheid wenn du genaueres weisst. Musst eh mal im Vergleich zu deinem 2,7er meinen Probefahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 15. Juli 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Genau das ist der Punkt. 14PS sind viel zu wenig. Es liegt eindeutig am Schlupf. Dieser ist abhängig von Reifensorte, Größe, Breite, Luftdruck, Differential, Kardanwelle usw..... Rechne im Kopf einfach 30 statt 14 PS Verlustleistung was realistisch ist, dann bist Du auch bei 215 PS. Und alles ist wieder in Butter. Finde es gut wenn hier jemand seine Ergebnisse teilt. Gruß Marek Nur 14PS Verlustleistung glaub ich auch nicht. Evtl. hattest da Schlupf am Ende der Messung und beim Ausrollen. Dann zeigt der Prüfstand auch nicht die volle Leistung und auch zu wenig Schleppleistung. Schlupf verfälscht das Ergebnis ziemlich. hab mit meinem 2,7er 186PS Radleistung gefahren. (allerdings auch nur 240Nm, also ganz andere Charakteristik)Gemessene Schleppleistung: 28PS Das ist halt so ne Sache mit den Rollenprüfständen. Zum Glück hat ein Kuppel von mir einen. Da kann man dann öfter Versuchen, bis was brauchbares rauskommt.Wennst Schlupf hast kommen da zeitweise echt komische Sachen raus. Wir fahren da immer so ca. 5 Kurven. Wenns dann schön ohne Schlupf geht, kommt auch immer ziemlich exakt das gleiche raus. Das ist dann erst realistisch. Deswegen vertrau ich den meisten 1mal Prüfungen nicht. Da muss schon paar mal durchfahren, bis man wirklich realistische, vergleichbare Ergebnisse bekommt. Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 15. Juli 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Schlupf sollte aber eigentlich beim Messen der Schleppleistung egal sein,schlüpfen tuts ja nur unter Last und nicht beim Ausrollen. Wobei natürlich14PS kompletter Käse sind, schon klar. Change Prüfstand würde ich sagen. Wie fühlt sich das Ding denn auf der Strasse an, hast Du da Leistungslöcher? Finde es auch generell super, hier Diagramme zu sehen anstelle Gelaber und selbsterfundener PS-Zahlen VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. Juli 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Wiso sollen 14PS schleppleistung Käse sein, hatte auch nicht mehr. Und dies auf einem Prüfstand, der für Tüv-Messungen geeicht war....Aber wie schon geschrieben......mit dem richtigen Prüfstand und besseren Rechnen hat der selbe Motor vieeeel mehr PS.......und es kommen trotzdem die 185PS am Rad an und alles andere, ausser was beim Rad ankommt interessiert doch nicht? Gruss Schlupf sollte aber eigentlich beim Messen der Schleppleistung egal sein,schlüpfen tuts ja nur unter Last und nicht beim Ausrollen. Wobei natürlich14PS kompletter Käse sind, schon klar. Change Prüfstand würde ich sagen. Wie fühlt sich das Ding denn auf der Strasse an, hast Du da Leistungslöcher? Finde es auch generell super, hier Diagramme zu sehen anstelle Gelaber und selbsterfundener PS-Zahlen VG Peter Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. Juli 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Hier mal meins.... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 15. Juli 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Schlupf sollte aber eigentlich beim Messen der Schleppleistung egal sein,schlüpfen tuts ja nur unter Last und nicht beim Ausrollen Doch, doch, da rutscht zeitweise schon was durch am Ende der Leistungskurve und am Anfang vom Ausrollen.Hab schon unterschiedliche Ergebnisse dabei gesehen.Mal ist die Radleistung OK aber die Schleppleistung zu wenig, mal umgekehrt, mal beides zu wenig. Das klingt jetzt so als wär das dauernd.. So isses natürlich nicht.Aber da wir sehr viele Messungen machen, haben wir sowas auch schon öfter gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 15. Juli 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Wiso sollen 14PS schleppleistung Käse sein, hatte auch nicht mehr. Naja tu hast ja auch um einiges an Leistung weniger.Bei deinen 130PS am Rad ist die Verlustleistung 11PS was ca. 14% entspricht.Das ist realistisch. Bei meinen 186PS am Rad und 28PS Verlustleistung sinds 15% -> auch realisitsch. Aber er hat 185PS am Rad und nur 14PS Verlust -> das wären nur 7,6% Verlust.Wahnsinn was für nen effektiven Antriebsstrang der Herr da verbaut haben müsste Außerdem, wennst z.B. ein Sperrdiff hast, wird die Verlustleistung nochmals um ein paar % größer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. Juli 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 ne du, hatte doch immerhin 142PS am rad.....und 11PS Verlustleistung. Das ganze mit einem 45% Sperrdiff im grossen Gehäuse Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 15. Juli 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Uhhh...Stimmt, hab nur die untere Zeile beachtet! Schon sehr interessant. So wenig Verlust hab ich noch nicht auf nem E30 gesehen Was war denn der Unterschied zwischen Eingangs- und Ausgangsmessung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 15. Juli 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Ach Leute.. 11-14 PS Verlustleistung mit breiten Reifen, vermutlich noch Sperrdiff.. das muß man doch einsehen das dies eigentlich nicht sein kann. Wir hatten jetzt schon soviele E30 auf der Rolle und alle hatten 25-35ps Schleppleistung. Und beim ausrollen wird da nix geschönt wie zb Handbremse ziehen etc. (35ps war sogar mein eigener M3) Es kommt oft vor das beim messen der Schleppleistung fehler auftreten. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. Juli 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Uhhh...Stimmt, hab nur die untere Zeile beachtet! Schon sehr interessant. So wenig Verlust hab ich noch nicht auf nem E30 gesehen Was war denn der Unterschied zwischen Eingangs- und Ausgangsmessung? War am Steuergerät programieren..... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 15. Juli 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Ach Leute.. 11-14 PS Verlustleistung mit breiten Reifen, vermutlich noch Sperrdiff.. das muß man doch einsehen das dies eigentlich nicht sein kann. Wir hatten jetzt schon soviele E30 auf der Rolle und alle hatten 25-35ps Schleppleistung. Jop, das kann ich nur unterschreiben -> deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 15. Juli 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 So kenne ich das auch, aber sei´s drum...185PS Radleistung sind ja mal gesetzt;-) Ich lasse immer gerne zwei unabhängige Messungen auf verschiedenen Prüfständen machen, dann weiß mans wenigstens etwas genauer. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 15. Juli 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 eben, 185HP hätte ich auch gerne auf der HA Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 16. Juli 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 eben, 185HP hätte ich auch gerne auf der HA Dito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 16. Juli 2011 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 Hmm sollte man nicht evt. auch einen solchen Motor, wo so eingegriffen wurde (7/10 geplant, MAF), sowieso lieber individuell abstimmen lassen ?Kann das Stg. damit überhaupt was Sinnvolles anfangen ?Weil 7/10 finde ich schon recht heftig beim M30.Ich hab bei mir nur 1,5/10 runtergenommen.Aber gut, hier mal die Erfahrungen von Prüfständen zu sehen, will nämlich auch mal drauf.Weil nach dem Umstieg von M40 auf M30 kommts mir vor als hätte der Motor 350PS :):):):)Habe ja auch alles neugemacht, und wenn da weniger als 211 rauskommt bei der Motorleistung wäre ich schon ein wenig angepisst.Auch wenn die Radleistung scheinbar wichtiger ist.Aber auf dem Papier hätte mans dann doch gern recht ordentlich stehen. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juli 2011 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 naja die Verdichtung erhöht sich nicht so sonderlich.... und was den MAF angeht ist ja das STG abgestimmt.... bisl weniger und dann noch mit katlos Kolben... da wäre dann ne gute verdichtung raus gekommen.... aber selbst das erfordert keine wirkliche extra abstimmung1,5/10 bei dir waren dann ja wohl nur das es plan is..... aber ja nich wegen Optimierung... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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