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M30 auf dem Prüfstand


derschwen
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warum und woher der Schlupf??? kann man da nix gegen machen??

 

 

Klar! Richtigen Reifendruck, gute Reifen/Felgen ohne Höhenschlag, vernünftiges Fahrwerk/intakte Dämpfer/korrekt abgestimmt, Hinterachse etwas beschweren und evtl. auch sauber verzurren und dabei schräg nach unten abspannen! Dann sollte der Schlupf schon gut minimiert sein;-)

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185Ps Radleistung sind ok für einen M30 im E30.

 

Mit Miller und einer ordentlichen Abgasanlage könnten bei einem revidierten M30 vielleicht etwas mehr drin sein.

 

Was nicht ok ist, sind die Wellen unten. Und ich denke, daran könnte der Miller Kit Schuld sein.

 

Lambda überprüfen, aber dazu sind die Wellen eigentlich zeitlich zu lang.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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220px-Stopptstrauss.jpg

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hmmmm Gewicht hab ich hinten ja eh immer gut drin und mit 245er Reifen sollte das auch gut klappen.... 8-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Was nicht ok ist, sind die Wellen unten. Und ich denke, daran könnte der Miller Kit Schuld sein.

 

Lambda überprüfen, aber dazu sind die Wellen eigentlich zeitlich zu lang.

 

 

Hab die schon angeschrieben, die Kurve sollte auf jeden Fall glatt sein, meinten die. Habe ja noch einen baugleichen Sensor da, zwar nicht von Bosch, aber evtl. könnt man den auch nochmal tausche. Nur wie gesagt, zu blöd, dass der Lauf soviel kostet..... :watch: Da ist nich viel mit Rumprobieren.

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Fahr zum ADAC, wenn Du Mitglied bist, da bekommst Du 2 Läufe für ~ 60-70€

Gruß

Oliver



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Der wird doch auch so etwas haben?

Gruß

Oliver



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Genau das ist der Punkt. 14PS sind viel zu wenig. Es liegt eindeutig am Schlupf.

Dieser ist abhängig von Reifensorte, Größe, Breite, Luftdruck, Differential, Kardanwelle usw.....

 

Rechne im Kopf einfach 30 statt 14 PS Verlustleistung was realistisch ist, dann bist Du auch bei 215 PS. Und alles ist wieder in Butter.

 

Finde es gut wenn hier jemand seine Ergebnisse teilt.

 

Gruß Marek

 

Nur 14PS Verlustleistung glaub ich auch nicht. Evtl. hattest da Schlupf am Ende der Messung und beim Ausrollen. Dann zeigt der Prüfstand auch nicht die volle Leistung und auch zu wenig Schleppleistung.

Schlupf verfälscht das Ergebnis ziemlich.

 

hab mit meinem 2,7er 186PS Radleistung gefahren. (allerdings auch nur 240Nm, also ganz andere Charakteristik)

Gemessene Schleppleistung: 28PS

 

Das ist halt so ne Sache mit den Rollenprüfständen. Zum Glück hat ein Kuppel von mir einen. Da kann man dann öfter Versuchen, bis was brauchbares rauskommt.

Wennst Schlupf hast kommen da zeitweise echt komische Sachen raus.

 

Wir fahren da immer so ca. 5 Kurven. Wenns dann schön ohne Schlupf geht, kommt auch immer ziemlich exakt das gleiche raus. Das ist dann erst realistisch.

Deswegen vertrau ich den meisten 1mal Prüfungen nicht. Da muss schon paar mal durchfahren, bis man wirklich realistische, vergleichbare Ergebnisse bekommt.

 

93446d1294513680-mein-326i-neuaufbau-imgp0346.jpg

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Schlupf sollte aber eigentlich beim Messen der Schleppleistung egal sein,

schlüpfen tuts ja nur unter Last und nicht beim Ausrollen. Wobei natürlich

14PS kompletter Käse sind, schon klar. Change Prüfstand würde ich sagen.

 

Wie fühlt sich das Ding denn auf der Strasse an, hast Du da Leistungslöcher?

 

Finde es auch generell super, hier Diagramme zu sehen anstelle Gelaber und

selbsterfundener PS-Zahlen ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Wiso sollen 14PS schleppleistung Käse sein, hatte auch nicht mehr. Und dies auf einem Prüfstand, der für Tüv-Messungen geeicht war....

Aber wie schon geschrieben......mit dem richtigen Prüfstand und besseren Rechnen hat der selbe Motor vieeeel mehr PS.......und es kommen trotzdem die 185PS am Rad an ;-)

 

und alles andere, ausser was beim Rad ankommt interessiert doch nicht?

 

 

Gruss

 

Schlupf sollte aber eigentlich beim Messen der Schleppleistung egal sein,

schlüpfen tuts ja nur unter Last und nicht beim Ausrollen. Wobei natürlich

14PS kompletter Käse sind, schon klar. Change Prüfstand würde ich sagen.

 

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if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Hier mal meins....

Leistung_Tom_318is_Web.jpg

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Schlupf sollte aber eigentlich beim Messen der Schleppleistung egal sein,

schlüpfen tuts ja nur unter Last und nicht beim Ausrollen

 

Doch, doch, da rutscht zeitweise schon was durch am Ende der Leistungskurve und am Anfang vom Ausrollen.

Hab schon unterschiedliche Ergebnisse dabei gesehen.

Mal ist die Radleistung OK aber die Schleppleistung zu wenig, mal umgekehrt, mal beides zu wenig.

 

Das klingt jetzt so als wär das dauernd.. So isses natürlich nicht.

Aber da wir sehr viele Messungen machen, haben wir sowas auch schon öfter gesehen.

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Wiso sollen 14PS schleppleistung Käse sein, hatte auch nicht mehr.

 

 

Naja tu hast ja auch um einiges an Leistung weniger.

Bei deinen 130PS am Rad ist die Verlustleistung 11PS was ca. 14% entspricht.

Das ist realistisch.

 

Bei meinen 186PS am Rad und 28PS Verlustleistung sinds 15% -> auch realisitsch.

 

Aber er hat 185PS am Rad und nur 14PS Verlust -> das wären nur 7,6% Verlust.

Wahnsinn was für nen effektiven Antriebsstrang der Herr da verbaut haben müsste ;-)

 

Außerdem, wennst z.B. ein Sperrdiff hast, wird die Verlustleistung nochmals um ein paar % größer.

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ne du, hatte doch immerhin 142PS am rad.....und 11PS Verlustleistung. Das ganze mit einem 45% Sperrdiff im grossen Gehäuse ;-)

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Uhhh...

Stimmt, hab nur die untere Zeile beachtet!

 

Schon sehr interessant.

So wenig Verlust hab ich noch nicht auf nem E30 gesehen 8-/

 

Was war denn der Unterschied zwischen Eingangs- und Ausgangsmessung?

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Ach Leute.. 11-14 PS Verlustleistung mit breiten Reifen, vermutlich noch Sperrdiff.. das muß man doch einsehen das dies eigentlich nicht sein kann.

 

Wir hatten jetzt schon soviele E30 auf der Rolle und alle hatten 25-35ps Schleppleistung. Und beim ausrollen wird da nix geschönt wie zb Handbremse ziehen etc. (35ps war sogar mein eigener M3)

 

Es kommt oft vor das beim messen der Schleppleistung fehler auftreten.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Uhhh...

Stimmt, hab nur die untere Zeile beachtet!

 

Schon sehr interessant.

So wenig Verlust hab ich noch nicht auf nem E30 gesehen 8-/

 

Was war denn der Unterschied zwischen Eingangs- und Ausgangsmessung?

 

 

War am Steuergerät programieren.....

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Ach Leute.. 11-14 PS Verlustleistung mit breiten Reifen, vermutlich noch Sperrdiff.. das muß man doch einsehen das dies eigentlich nicht sein kann.

 

Wir hatten jetzt schon soviele E30 auf der Rolle und alle hatten 25-35ps Schleppleistung.

 

Jop, das kann ich nur unterschreiben -> deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.

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So kenne ich das auch, aber sei´s drum...185PS Radleistung sind ja mal gesetzt;-)

 

Ich lasse immer gerne zwei unabhängige Messungen auf verschiedenen Prüfständen

machen, dann weiß mans wenigstens etwas genauer.

 

VG Peter

 

 

 

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Hmm sollte man nicht evt. auch einen solchen Motor, wo so eingegriffen wurde (7/10 geplant, MAF), sowieso lieber individuell abstimmen lassen ?

Kann das Stg. damit überhaupt was Sinnvolles anfangen ?

Weil 7/10 finde ich schon recht heftig beim M30.

Ich hab bei mir nur 1,5/10 runtergenommen.

Aber gut, hier mal die Erfahrungen von Prüfständen zu sehen, will nämlich auch mal drauf.

Weil nach dem Umstieg von M40 auf M30 kommts mir vor als hätte der Motor 350PS :):):):)

Habe ja auch alles neugemacht, und wenn da weniger als 211 rauskommt bei der Motorleistung wäre ich schon ein wenig angepisst.

Auch wenn die Radleistung scheinbar wichtiger ist.

Aber auf dem Papier hätte mans dann doch gern recht ordentlich stehen.

 
 

 

 

 


 

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Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
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naja die Verdichtung erhöht sich nicht so sonderlich.... und was den MAF angeht ist ja das STG abgestimmt.... bisl weniger und dann noch mit katlos Kolben... da wäre dann ne gute verdichtung raus gekommen.... aber selbst das erfordert keine wirkliche extra abstimmung

1,5/10 bei dir waren dann ja wohl nur das es plan is..... aber ja nich wegen Optimierung... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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